Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2019, 14:48
Sozius
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1
Standard Fahren lernen

Hallo,

möchte nächstes Jahr meinen Motorradführerschein machen.

Habe keinerlei Erfahrung was Zweiräder betrifft außer damals mit 15 habe ich in der Schule den Mofa Führerschein gemacht aber das ist schon eine Ewigkeit her und bin seitdem auch nicht mehr gefahren. Deswegen habe ich überlegt mir eine 50er mit Schaltung zu holen. Damit ich ein Gefühl dafür bekomme (Schalten, Bremsen usw.) bevor ich mit dem Führerschein Anfange. Habe mal ein bißchen im Netz gestöbert und bin auf die Rieju RS2 Matrix und die Yamaha TRZ 50 gestoßen.

Ich bin ca. 165 cm groß würde ich da problemlos drauf passen? Gibt es evtl. noch andere alternativen als die zwei Maschinen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Geändert von Schacki (10.08.2019 um 14:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2019, 15:03
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.237
Standard AW: Fahren lernen

Ganz ehrlich das Geld würde ich mir echt sparen, für die Kohle kannst du ne menge Stunden in der Fahrschule nehmen.
Du bist nicht der die erste Person die ohne Vorkenntnis ihren Schein macht und du wirst nicht die letzte sein.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2019, 15:15
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 334
Standard AW: Fahren lernen

Da kann ich mich Ronin nur anschließen. Meine Zweiraderfahrung beschränkte sich vor dem A-Schein im Wesentlichen auf Fahrräder. Fürs Grobe gibts die Fahrschule und die Erfahrung kommt danach mit den Kilometern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2019, 22:21
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.698
Standard AW: Fahren lernen

Seh' ich auch so.

Wozu geht man denn in die Fahrschule, wenn nicht zum lernen?

Ich bin auch direkt vom Fahrrad auf den "Klasse 1 beschränkt", also 34PS gedrosselt umgestiegen, was heute in etwa der Klasse A2 entspricht.

Das geht schon.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2019, 08:31
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.237
Standard AW: Fahren lernen

Also wen du die Fahrschule kommst als jemand ohne Erfahrung, geht es normal eh nicht gleich auf das große Motorrad, ich kenne das so das man da zumindest die erste Stunde auf z.B. einer 125er verbringt.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2019, 10:08
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 334
Standard AW: Fahren lernen

So war es bei mir auch. Die erste Stunde war ich schon auf der Großen. Da übten wir aber nur anfahren und bremsen. Für die ersten Stunden im Straßenverkehr ging es auf die 125er. Als ich da sicher war kam erst die große Maschine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2019, 18:05
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.698
Standard AW: Fahren lernen

Bei mir war's gleich die "große" *hust* CB500...

Er war dann glücklicherweise der gleichen Meinung, dass ich mit meinen 1,93m für die Kawa EL250 doch etwas zu groß bin.

Nicht dass die CB500 ein riesen Trumm wäre...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2019, 18:25
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 334
Standard AW: Fahren lernen

Wir hatten einen jungen Kerl der den A1 machte und somit nur auf der 125 saß. Ewig langer Bursche, sah nicht arg bequem für ihn aus. Aber in dem Alter war ihm das wohl egal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleberückstände von Gaffaband von der Verkleidung bekommen gecko63 Motorradtechnik 6 02.07.2018 20:23
Als Laie Motorrad gekauft / Lebensgefährlichen Schrott bekommen Morginzez Motorrad Allgemein 12 22.04.2014 07:33
Ich habe da ein Angebot bekommen Karmine175 Bekleidung 4 14.05.2012 11:48


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0