Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2020, 09:09
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Radar Apps

Hallo
Wie fast jedes Jahr gibt es auch 2020 wieder Änderungen im Bußgeldkatalog.Das ein oder andere wurde ja schon erwähnt hier. Nun wurde jetzt wie es heißt auch eine juristische Grauzone geschlossen und zwar Radar-Apps.
https://www.pcwelt.de/news/Radarwarn...-10722536.html

Jetzt frage ich mich was ist mit zb den älteren oder aktuellen Navis die die Software serienmäßig schon haben und ich evt. in den Einstellungen die App nicht abschalten kann.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt nämlich in § 23 Absatz 1 b, dass die Nutzung von Radarwarnern nicht zulässig ist. Im Amtsdeutsch klingt das wie folgt:

(Zitat Anfang)Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören." Zu diesen Geräten gehören auf jeden Fall Navigationsgeräte. Es kommt nicht darauf an, ob die Navi angeschaltet war oder nicht. Das Mitführen, somit selbst im Handschuhfach des Autos, reicht aus, um gegen das Gesetz zu verstoßen.(Zitat Ende)
Wobei ich den letzen Satz für schwachsinnig halten, den wenn das Navi im Handschuhfach liegt ist es ja nicht im Gebrauch. Wer kontrolliert das schon?

Wie ist eure Meinung zu Radar-Apps und nutzt ihr sie?
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2020, 10:21
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Radar Apps

Ich hab eine auf dem Handy und auf dem Navi aber nutzen tue ich es eigentlich kaum. Gerade auf dem Navi finde ich die Angaben eher so lala da die Aktualität doch nicht die beste ist.

Die rechtliche Sache ist halt so ein Ding, die Wahrscheinlichkeit das man erwischt wird, ist schon sehr gering man muss ja nur mal schauen wie lange man schon nicht mehr Kontrolliert wurde, also bei mir ist das schon ewig her.
Dann darf die Polizei ja auch nicht einfach dein Handy durchsuchen, also wen nicht gerade in dem Moment etwas zu sehen ist, gibt es also keinen Grund für die Polizei die Geräte zu begutachten.
Es ist halt auch hier wieder so es werden Gesetze gemacht aber es ist niemand da der es Durchsetzt, gutes Beispiel sind Streckensperrungen die werden am Anfang noch kontrolliert aber nach einiger Zeit sieht man nur noch ganz selten mal Polizei wen überhaupt.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (02.02.2020 um 10:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2020, 15:30
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Radar Apps

Bin da ganz bei Ronin.

Die Kernfrage ist ja:

Wann wird man kontrolliert?

Wenn man zu schnell gefahren ist und gelasert wurde?
Dann hatte man offensichtlich keinen Radarwarner o.ä. an Bord.

Weil der Auspuff zu laut ist? Reifen runter? Besoffen?
Dann interessieren sich die Beamten als allerletztes für das Navi.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Touren APPS etc. Mway Motorrad Allgemein 5 27.03.2014 10:05
Apps zur Reiseplanung Sportstoura Touren 15 18.05.2013 23:07