Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Fahranfänger tauschen sich aus (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5678-fahranfaenger-tauschen-sich-aus.html)

Sunny 25.05.2012 07:25

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Moin,

mal eine Frage an die (ehemaligen) Fahrschüler, die in der Fahrschule die ER-6N gefahren sind: mit welcher Geschwindigkeit seid ihr die Kreise gefahren?

zwergin 04.06.2012 19:38

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hatte heute meine erste Regenfahrt und muss sagen, des gefällt mir garnet :mad: Das ist nix, was ich noch mal brauche - bin froh, dass ich unterwegs nicht abgestiegen bin :rolleyes:

Aber dafür meinte mein FL heute, jetzt wär ich bereit für die große Maschine, die er aber noch nicht hat *aaaaaaaaaargh* Ich hoffe, ich schaff es dieses Jahr noch meinen Führerschein zu machen :brille:

LG
Silvia

Dietmar H. 04.06.2012 21:07

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Erste Regenfahrt? Die hatte ich heute auch :) War hinterher klatschnaß, das mit dem "wasserdicht" sollte man wohl nicht zu wörtlich nehmen :(

Was mich am meisten gestört hat, waren die Tropfen auf dem Helm-Visier. Auf der Landstraße ging es besser, da hat der Wind die runtergeweht, aber in der Stadt war es ein Graus - ich glaube, ich muß mir mal einen dieser Gummiabzieher für über den Handschuh besorgen.

Außerdem bin ich beschissen gefahren ... mein FL war etwas ungehalten :(

rasantermann 04.06.2012 21:49

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Da muss man halt in der Fahrschule durch. Später kannst du ja selbst entscheiden, ob du bei Regen fährst. Ich fahre bei Regen nicht, denn das macht keinen Spaß und dafür gibt es Autos:D

Meridian 04.06.2012 22:13

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Bei mir war genau andersrum. Mein FL hat beim kleinsten Gedröppel die Fahrstunde abgesagt. Bei Regen fahren ist nämlich gaaaaanz schlimm und überhaupt. Danach hab ich auch immer den Regen gemieden wie das größte Unheil überhaupt.

Allerdings lässt sich das ja nie so ganz vermeiden. Und nach meiner ersten Regenfahrt (da hatte ich meinen Schein schon) konnte ich meinen FL überhaupt nicht mehr verstehen. Seit dem stört mich das nicht mehr. Ich fahr auch bei Regen los, wenn es nicht gerade gießt. Alles Einstellungssache ;)

Feryl 04.06.2012 23:08

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Regen ist okay, aber wirklich nervig mit dem Visier. Gibts schon nen elektrischen Scheinbenwischer zum dranklemmen?

zwergin 05.06.2012 18:23

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
@ Feryl
den hab ich gestern auch vermisst :cool:

Was ich besonders schlimm fand, war der Wind, der mich zur Verzweiflung getrieben hat. Erst die nasse Bahn, keine Sicht weil Regentropfen auf dem Visier und dann kommt noch eine Böe nach der anderen, die dich tanzen lässt.

Andererseits hatte ich die ganze Zeit richtig Sch... vor so einer Fahrstunde, jetzt hab ich sie überstanden und weiß, dass ich das auch kann und da bin ich schon ein bisserl stolz auf mich :D

LG
Silvia

Dietmar H. 05.06.2012 18:32

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also praktisch wäre das ja schon ;) Ich hab letztens mal was von beheizten Visieren gelesen, das hülfe dann wenigstens gegen das Beschlagen :)

Grundfahraufgaben machen wir bei Regen auch nicht. Das liegt daran, daß unser Platz Betonplatten hat, die bei Nässe arg rutschig werden. Da geht es dann lieber raus :)

Grundsätzlich finde ich so eine Regenfahrstunde ganz gut... dann kann ich lernen, worauf ich bei Regen achten muß. Aber eine Doppelstunde im Nassen reicht dann auch :) Immerhin ist jetzt meine Jacke wieder sauber :)

AgentX 05.06.2012 19:41

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also ich bin eigentlich recht gern im Regen unterwegs. Da wird die Kleidung endlich mal wieder sauber. Die ganzen Insekten die da kleben bekomme ich von Hand fast nicht mehr runter.

Nur der Sand muss eben nachher wieder aus der Maschine raus. Das ist etwas lästig.

Und die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind doch immer köstlich ;-)

zwergin 05.06.2012 20:04

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Du meinst doch nicht etwa die der PKW-Fahrer, die im trocknen sitzen? Da hab ich so einige belustigte bis mitleidige Blicke abbekommen :D

Schnix 06.06.2012 09:10

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich finde Regen auch nicht sonderlich schlimm, es sei denn es ist wirklich Sintflut. ;)

Mein FL hätte Fahrstunden nicht mal bei Schnee und Hagel abgesagt, dennoch bin ich in den Stunden verschont geblieben, da Wetter immer super war.
Später bin ich aber auch im Regen gefahren und bis auf das Visier ging es wirklich, wenn nicht gerade das Wasser auf der Straße steht. ;)
Nur ist das Motorrad danach immer so dreckig...:p

David Mertes 06.06.2012 10:24

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hey Leute ich wollte mal fragen wie ihr so das kurven fahren übt ?

Ich fahr zwar zimlich zügig und immer mit Hanging off
doch bekomme ich das verflickste Knie nicht auf den Boden (was auch schwierig ist wenn die Machine nur etwas über 100Kilo wiegt)

Karmine175 06.06.2012 10:42

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hab da mal ein mir ganz peinliche Geschichte zum schnellen Lesen :)


Hatte gestern fahrstunde gehabt :)

Nachdem ich den Helm aufgesetzt hatte sollte es auch schon los gehen, also Fahrlehrer steigt ins Auto ich aufs Motorrad. Fahrlehrer gibt grünes Licht, ich will Maschine starten. (Springt nicht an)...

Okay Fahrlehrer steigt aus, schnappt sich einem Helm und schiebt das Moped vor sich. Er springt während es rollt auf, startet die Maschine dreht ne kurze runde von 20 metern, steht wieder vor mir und sagt: Kann los gehen :)

Ich steig auf. So fahrlehrer endlich wieder im Auto gibt zum zweiten mal grünes licht ich lass die Kupplung kommen und Moped frekkt ab :) War ja so klar. Fahrlehrer dementsprechend schlecht gelaunt muss das ganze wiederholen.


Oh man... hab ich mich geschämt :) aber was soll man machen :shit: passiert :)

Seraph2k 06.06.2012 12:14

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Er hätte sich mehr geärgert, wenn du es geschmissen hättest ;)

Schnix 06.06.2012 12:58

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von David Mertes (Beitrag 74332)
Ich fahr zwar zimlich zügig und immer mit Hanging off
doch bekomme ich das verflickste Knie nicht auf den Boden (was auch schwierig ist wenn die Machine nur etwas über 100Kilo wiegt)

Meine Devise ist da: Wenn ich mit dem Knie auf den Boden muss, bin ich zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr. ;)
Kurven fahren übe ich natürlich trotzdem, aber beschränke mich da auf richtig reinfahren (von außen) und ausreichend Schräglage aufbauen ohne zu weit nach Außen oder Innen zu geraten.

@Karmine: Mach dir nichts drauß, der Mann wird dafür bezahlt. ;) Und so was haben wir alle schon gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.