Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Fahranfänger tauschen sich aus (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5678-fahranfaenger-tauschen-sich-aus.html)

Seraph2k 12.05.2012 09:44

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Interessant. Ich beginne ähnlich wie du, klappe aber schon auf dem Bike mit dem linken Fuß den Seitenständer aus. dann steige ich ab und das Bike gleitet direkt auf den Seitenständer. Beim Aufsteigen ebenso: Aufsteigen (klar von links...), Bike gerade aufstellen, linker Fuß holt Seitenständer ein, Motor an und ab die Post.

alvo 12.05.2012 09:53

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hallo,

mache ich auch so, ist einfach sicherer so. So eine 250kg Q ist wenn sie sich hinlegen will, nicht mehr zu bändigen :D
Aber das klappt nur, wenn der Seitenständer nicht selbsttätig einklappt, die gibt es auch noch. Der bleibt dann nur solange draußen wie er belastet ist. Einmal etwas angelupft und er klappt ein und dann :shit:.

mfg

Volker A.

Seraph2k 12.05.2012 10:11

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Die klappen jetzt sogar schon ein? Da hab ich ja echt Glück, dass meiner das nicht macht. Hab so immer ein sicheres Gefühl beim Auf- und Absteigen.

Die Methode mit dem erst Absteigen, dann Ständer hat für mich zu viele Unsicherheitsfaktoren... ein Zittern und klatsch...

rasantermann 12.05.2012 13:01

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hast Recht, erst den Seitenständer ausklappen ist noch sicherer. Ich hab mich aber an "erst absteigen" gewöhnt, da bei meinem Fahrschulbike der Seitenständer ohne Druck gar nicht ausklappbar ist (idiotische Konstruktion übrigens). Bei meiner Honda geht das zwar, aber ich habe mich jetzt dran gewöhnt erst abzusteigen.

Schnix 12.05.2012 13:02

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Mache das genau wie du Seraph2k. ;) Erst ausklappen, dann absteigen.

Meiner klappt sich zwar auch von selber ein, aber erst ab den letzten 7 cm oder so. D.h. solange er halbwegs gerade ist, bleibt er auch so.

Feryl 12.05.2012 16:58

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Von selbst einklappen ist ja fies ... da hätte ich sie aber schon ein paar mal umgeworfen :D Meiner braucht erst einen Anstoß und klappt sich dann ein. Also zum abstelllen einfach Ständer raus und absteigen. Wie die anderen hier auch :)

Jürgen 12.05.2012 17:19

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also mit der Theoretischen hätte ich Schwierigkeiten ... ;);)

Aber mal einen Tipp zum Krad abstellen ... in der Reihenfolge :

Standpunkt anfahren .... 1. Gang rein .... Not Aus (Killschalter)
betätigen .... Seitenständer ausklappen .... Krad nach links auf den Ständer legen .... Kupplung lösen .... sicheren Stand prüfen .... absteigen ....
Zündung aus--- Killschalter zurück ... fertig .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Klappschi 12.05.2012 20:35

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 71239)
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich fahre zwar schon fast 1 Jahr, bin aber immer noch total unsicher beim Rangieren. Versuche es so weit wie möglich zu vermeiden. Habe Respekt vor den 210 kg.
Was ist da die beste Technik? Beide Hände am Lenker? Eine Hand am Lenker, die andere am Soziusgriff? Oder eine am Lenker, die andere auf dem Tank/Sitz? Finds auch irgendwie blöd das Rangieren zu üben. Sieht doch bekoppt aus wenn ich das Motorrad durch die Gegend schiebe :D



Also ich hab auch immer muffensausen wenn ich mein Mopped rückwärts mit schwung übern bordstein in unserer1m breiten eingangstür reinschiebe. Vorwärts schiebe ich am Lenker und Rückwärts Lenker und am Griff vom Sozius...bisher immer gut geklappt. Sie soll ja net frieren...

nokyhighland 12.05.2012 23:12

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich stelle meine Honda auch immer im 1. Gang ab und aus mache ich sie jetzt immer vor dem Absteigen durch Ausklappen des Seitenständers! Finde ich unheimlich praktisch, da man dann zum Ausmachen keine Hand vom Lenker nehmen muss!

Jeanine 14.05.2012 12:41

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 71939)
Also mit der Theoretischen hätte ich Schwierigkeiten ... ;);)

Aber mal einen Tipp zum Krad abstellen ... in der Reihenfolge :

Standpunkt anfahren .... 1. Gang rein .... Not Aus (Killschalter)
betätigen .... Seitenständer ausklappen .... Krad nach links auf den Ständer legen .... Kupplung lösen .... sicheren Stand prüfen .... absteigen ....
Zündung aus--- Killschalter zurück ... fertig .... ;)

Gruß Jürgen :cool:


Juergen, wieso der Killschalter?
Ich meine...aus ist doch aus oder nicht?

Eine Bekannte stellt ihr Motorrad immer im 2. Gang ab, gibt es etwas was dagegen spricht?


Ich meine wegen wegrutschen?
Ich wuerde naemlich dann auch den 2. bevorzugen, da meine ganz gerne mal zickt und nicht anspringt und ich den 2. Gang erst einlegen kann wenn ich schon am rollen bin, versteht ihr was ich meine?

Jürgen 14.05.2012 13:26

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
@ Jeanine ...
Juergen, wieso der Killschalter?
Ich meine...aus ist doch aus oder nicht?


Das ermöglicht dir ... Handbremse und Kupplung zu halten
und gleichzeitig stehst du mit beiden Beinen auf der Erde .... ;)
Für den Killschalter brauchst du nur den Daumen ...

den 1. Gang ?? weil er das Motorrad am besten hält / bremst
gegen schubser und wegrollen .. ;)

Vielleicht habe ich das falsch verstanden ....
aber den Motor solltest du immer im Leerlauf (N) starten da
die Kupplung nie ganz trennt und du bei eingelegtem Gang
den Anlasser unnötig quälst ... ;)

Lieben Gruß Jürgen :cool:

Seraph2k 14.05.2012 15:19

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Guter Tipp mit dem Starten im Leerlauf.

Mal ne andere dumme Frage:
Situation in ner 30er Zone. 90Grad in eine kleine Straße fahren: 1. oder 2. Gang?
Hab mich jetzt zum Teil im 1. und im 2. erwischt oder sogar schonmal mit gezogener Kupplung... wie macht ihr das?

Jürgen 14.05.2012 15:33

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 72143)
Guter Tipp mit dem Starten im Leerlauf.

Mal ne andere dumme Frage:
Situation in ner 30er Zone. 90Grad in eine kleine Straße fahren: 1. oder 2. Gang?
Hab mich jetzt zum Teil im 1. und im 2. erwischt oder sogar schonmal mit gezogener Kupplung... wie macht ihr das?

;) das ist keine Dumme Frage ... aber auch nicht leicht zu beantworten ... ;)
eine 4 Zyl. wirst du auf der geraden Ebene gut im 2. oder sogar im 3.
fahren können, ohne das sie ruckelt (untertourig)
bei 2 Zyl kommt es auf den Motortyp an ... wie er es verträgt ...;)

Gruß Jürgen :cool:

Schnix 14.05.2012 15:44

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Normale 90 Grad Kurve 2. Gang. ;) Wenn es ganz eng ist, nehm ich den ersten, zu langsam mag sie im zweiten nämlich nicht so...

Mexx 14.05.2012 16:28

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich würde die Kurve mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Gang nehmen (2 Zylinder). alles was bei mir unter 15-20 kmh ist ruckelt bei mir ziemlich im ersten Gang, weil ich noch unter 3000 U/min bin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.