AW: Fahranfänger tauschen sich aus Ich möchte hier mal eine Empfehlung aussprechen, Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads" und das zweite Buch mit den praktischen Übungen. Ich habe beide Bücher, lese regelmäßig darin und probiere die Übungen bei den alltäglichen Fahrten. Es ist sagenhaft. Leider spielt das Wetter ja nicht mit, bin aber auch schon extra wegen des Regens losgefahren um zu üben, ich kann es nur empfehlen. Ich sitze viel lockerer, verkrampfe bei Regen nicht mehr und bei trockener Straße bin ich schon mit meiner kleinen Tourenmaschine getanzt. Hatte nicht gedacht, wie beweglich das Moped ist. Im März mache ich beim ADAC ein Fahrertraining. Die Bücher lesen, bewusst fahren, bis es "in Fleisch und Blut" übergeht. So können auch schlechte Angewohnheiten vermieden werden. Martin |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" kann ich auch empfehlen, einige Tipps haben mir auf meinen ersten Kilometern richtig geholfen. :) |
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AW: Fahranfänger tauschen sich aus Bernt Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrads" ISBN: 978-3-613-03386-3 Bernt Spiegel, "Motorradtraining alle Tage" Das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads" ISBN:978-3-613-03477-8 Zwei Bücher nicht nur für Anfänger, sondern auch für "alte Hasen". Ich kenne auch Menschen die seit 30 Jahren Auto fahren, und es immer noch nicht können, bei Motorradfahrern / innen ist das nicht anders. Martin |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus So, da wäre ich mal wieder! :D Theorie hab ich hinter mich gebracht (mit nur 3 Fehlerpunkten) und 5 prakt. Stunden hatte ich auch schon. Bisher bin ich aber nur auf nem Parkplatz gefahren zum Anfahren/Bremsen üben und letzte Stunde bin ich das erste Mal Slalom gefahren und habs Kuppeln geübt. War gar nicht so übel. Heute soll es dann das erste Mal auf die Strasse gehen. Ich bin gespannt! :cool: Die Bücher werd ich mir mal ansehen. Danke, Gregory! Nachdem ich es jetzt mittlerweile geschafft habe, die Füße auf die Rasten zu stellen :D, gibt es im Moment nix wovor ich mich wild mache. Ich find es immer nur erstaunlich, wie unterschiedlich man die Geschwindigkeiten wahrnimmt. Also im Vergleich Auto/Motorrad. Aber das fällt einem nach ner Zeit wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf, oder? |
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Die Geschwindigkeit nimmst du immer anders wahr als im geschlossenen PKW. Das wird sich nicht ändern. Aber mit der Zeit kennst du das Gefühl und es ist für dich dann total normal.;) Wichtig ist, dass du weißt, dass Windböen und ggfs. LKW dich ganz schön beeinträchtigen können. Also immer bewusst fahren... |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Das mit der Geschwindigkeit ist bei jedem so. Aber nach einiger Zeit kann man seine Geschwindigkeit besser einschätzen, auch wenn es anders bleibt als im Auto. Ich weiß noch, wie ich in meiner ersten Fahrstunde durchs 30er Wohngebiet getuckelt bin und das Gefühl hatte, ich wäre mega schnell! :D Allein schon der Fahrtwind (mit dem Schließen des Visiers während des Fahrens war ich da noch etwas überfordert)! |
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Das einzige wo ich mich ein bißchen drüber "geärgert" habe, war, dass ich immer vergessen habe, den Blinker wieder reinzumachen! :D Aber ich war so mit Schalten und abbremsen usw. beschäftigt, dass der Blinker anscheinend nicht so wichtig war. :confused: Aber egal. Es hat total Spaß gemacht! Und ich hab sogar die Autos ausblenden können, die hinter mir hergetuckert sind. Aber trotzdem hab ich festgestellt, dass das anfahren im Strassenverkehr doch (noch) was anderes ist, als auf dem Parkplatz. Aber das wird schon noch! Immerhin hab ich in den 1,5 Stunden die Maschine nur 2x abgewürgt! |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Warte erstmal die Autobahnpremiere ab.... Mein Fahrlehrer klemmte mir mit seinem BWM sehr dicht am Popometer und machte mir per Funkt klar, dass es nicht sein kann, dass er noch immer an meinem Heck klebt ;) |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Oha! :D Na dann bin ich mal gespannt, wie mein FL so drauf ist. Montag ist er noch sehr human vor mir her gefahren. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Bei meiner ersten Autobahnfahrt fuhr mein FL mit dem Motorrad vor...und er hatte etwas mehr als 34 PS (wie ich). Ich sage mal, ich klebte nicht in seinem Heck und mein "Aber wir fahren ja nur so 100, erstmal...ne?" wurde irgendwie nicht erhört. Aber schneller als 150 fuhr mein FS Motorrad eh nicht. ;) |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Vor der Geschwindigkeit mach ich mich (jetzt!!! :D) nicht wild. Kann dann auf der AB natürlich ganz anders aussehen. ;) |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Zum Stichwort Geschwindigkeit hatte ich in der FS auch ein schönes Erlebnis. Da ich vor meinem Klasse Abeschränkt den A1 schon gemacht und auf meiner kleinen gute 6.500km erlebt hatte, vielen mir die Stunden nicht weiter schwer und ich freute mich auf die Autobahn. Mein Fahrlehrer, der bereits 77 Winter erlebt hatte, ließ sich von der Chefin der FS, wenn ich mich recht entsinne 83 Lenze, fahren, damit er sich voll auf mich konzentrieren kann. Wir also auf die Autobahn und ich mal geschaut was man aus so ner gedrosselten GS500 rausholen kann, also Gas aufgerissen und ab auf die Überholspur. Als der Funkkontakt dann abgerissen ist, hab ich wieder ein klein wenig langsamer gemacht :D |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Hallo ihr Lieben, bin gerade frisch registriert und auf diesen Thread gestoßen. Ich bin 22 Jahre alt, weiblich und habe den Winter mit meiner Theorieprüfung verbracht. Ich warte nun gespannt auf wärmere Zeiten, damit ich die Praxis beginnen kann. Eine Stunde hatte ich im letzten Jahr schon und war sofort hellauf begeistert! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für die ersten Fahrstunden? Natürlich frage ich mich jetzt schon, was ich mir danach für eine Maschine kaufen möchte, aber da gibt es ja so viele unterschiedliche Dinge zu beachten..? Ich freue mich auf eure Antworten! :D |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Tipps für die ersten Stunden: Locker bleiben. Sich selbst Fehler verzeihen und akzeptieren, dass manche schneller lernen. ;) Ansonsten....beim Slalom nicht das Hütchen direkt vor einem anschauen sondern besser das übernächste! ;) Zum Motorrad habe ich dir in deinem Thread schon was geschrieben. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Danke dir! Ich werde deinen Tipp beherzigen und bin gespannt ;-) Mir tun die Hütchen jetzt schon leid :D |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit erinner und das lese, was andere hier schreiben folgender Tipp von mir... Sich nicht vom Fahrlehrer dazu verleiten oder gar nötigen lassen, Sachen zu machen, die man nicht möchte. Bei mir war das nämlich so: Dritte Doppelstunde. Nachtfahrt war angesagt, es regnete in Strömen, null Sicht. Und dann auf die Autoban. Ich fuhr 80. War dem Fahrlehrer zu langsam!! Ich fuhr aber weiter 80. Beim Motorrad ist zwar die Aquaplaninggefahr etwas kleiner als beim Auto, aber ich konnte absolut NICHTS sehen. Da hätte ne Kuh vor mir auf der Straße stehen können und ich hätte sie nicht gesehen. Ich habe mich selten so unwohl gefühlt. Und daher war es mir auch egal, ob ich dem Fahrlehrer zu langsam fuhr. Das ist mein Leben und meine Knochen. |
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Meiner Meinung nach sollten Fahrlehrer schon etwas ruppiger sein und auch mal was fordern, was man sich evtl. nicht zutraut (manche brauchen das, sonst kein Lernfortschritt) aber so? Neeee danke! |
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denn wenn ich null Sicht habe kann mich keiner verleiten schneller zu fahren ... Gruß Jürgen :cool: |
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Gruß Jürgen :cool: |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Als ich meine erste autobahnfahrt in der FS hatte war ich auch total aufgeregt aber: Autobahn war ziemlich leer da war ich schonmal froh und wurde lockrer. Hab dann Gas gegeben und so langsam kamen auch paar Autos dazu also Linke Spur um alle zu überholen. Mit ner gedrosselten GS500 mit knapp 160 losgezogen und dann kam ne richtig Dichte Regenwand auf mich zu. Mein Fahrlehrer hat voll Panik bekommen. Meinte nur noch langsam das Gas wegnehmen und vorsichtig ganz rechts rüber. Wollen wir anhalten oder weiterfahren? Kannste dir aussuchen. Bin dann weiter gafahren. Hab mir gedacht jetzt Fahr ich wenigstens mal bei Regen und weis wie es ist nicht das ich später mal vom Regen überrascht werde und nicht weis wie ich fahren muss um nicht nen Unfall zu bauen oder so. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Keine Panik ist doch nur Regen, Respekt ist ja gut aber Schiss haben braucht man auch bei Regen nicht, die heutigen Reifen können mehr als die meisten denken, langsam mit den Gas runter und nicht zu dolle Beschleunigen...;) |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Schon klar... Aber ich sehe gern wo ich hin fahre. :cool: Ich weiß, dass es Leute gibt, denen reicht es völlig, wenn sie den rechten Fahrbahnrand erkennen können. Alles andere ist Restrisiko. Mein Fahrlehrer scheint auch zu denen zu gehören. Ich aber nicht. Da ich auch viel mit dem Auto unterwegs bin (ca. 60.000km pro Jahr) , kann ich auch dazu mal ein anschauliches Beispiel liefern, wie einem diese Einstellung das Leben retten kann: Ich war unterwegs auf der A1 zwischen Leverkusen und Burscheid. War stockdunkel, mitten in der Nacht. Kaum was los. Ich war weit und breit das einzige Fahrzeug. Ich fahr trotzdem nur 140. Dann sehe ich auf dem Seitenstreifen Fahrzeuge mit Warnblinkanlage stehen und wechsle auf die mittlere Spur. Plötzlich taucht ein weiteres Fahrzeug direkt vor mir auf. Querstehend, unbeleuchtet, ohne Warnblinkanlage oder Warndreieck auf der mittleren Spur stehend. Wäre ich schneller gefahren, wäre ich da voll rein gekracht. Zu dem Thema kann ich auch durchaus das Buch "die obere Hälfte des Motorrades" empfehlen. Stichwort "Risikointegral". |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Ich habe jetzt schon öfters bei YouTube gesehen, dass die Motorräder plötzlich so anfangen zu schlingern und die Fahrer irgendwann runterfallen. Wenn es losgeht mit Schlingern - YouTube Wie entsteht das und wie kann ich mich verhalten, wenn mir das auch passiert? Sieht ja extrem bedrohlich aus? =/ |
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Zu dem von Dir verlinkten Filmchen kann ich Dir nur raten - fahre nicht so schnell wie ein Rennfahrer bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man - denn wenn die schon nicht oben bleiben wirst Du es erst recht nicht schaffen. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Klasse, danke für den Link! =) So schnell wie der Rennfahrer werde ich wohl nicht fahren, nein ;-) Vorerst zumindest nicht ;D |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Lenker immer gut festhalten. Diese Phänomäne sollten eigentlich hauptsächlich im Grenzbereich auftreten, in dem man sich als Anfänger normalerweise eher selten befindet. Präventiv gibt es nachrüstbare Lenkungsdämpfer. |
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Hälst Du ihn "gut" fest, wirst Du früher oder später verkrampfen und bekommst Schwielen. Außerdem merkst Du keine Reaktionen im Lenker. Also immer locker bleiben. Früher, als es zu Ostern schon warm war, lernten wir: Fußballen auf die Rasten Knie an den Tank Ellenbogen locker Hier noch 'ne Menge zu lesen vom Institut für Zweiradsicherheit e. V. "Motorrad fahren - gut und sicher" http://ifz.de/download/Broschueren/M...sicher_www.pdf |
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Solche Artikel sollten hier im Forum vielleicht irgendwo gesammelt oder angepinnt werden. (Oder gibts das schon irgendwo und ich habe es bisher nicht gefunden? ;-) ) Auf jeden Fall...Danke NSUzuki! |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus TopGun da hab ich jetzt gleich mal einen Thread mit "Tipps & Tricks" erstellt. Vielleicht kannst du ihn ja bei Gelegenheit auch etwas erweitern =) |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Wie soll man reagieren, wenn man nicht mehr weiß im wievielten Gang man ist. |
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aber wenn du schon solche Fragen stellst solltest du dir jemand suchen der sich mal bei dir hinter drauf sitzt und die Tipps gibt. Zb,wenn du durch die Stadt zuckelst und du im zu großen Gang Gas gibst ruckelt das Möppie.....also einen runter,ist dann auch egal ob nun der dritte oder vierte drinnen ist, sollte die Fahrschule schon erklärt haben. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Das sind auch alles Sachen, die mit der Zeit kommen. Irgendwann "hört und fühlt" man quasi, in welchem Gang man ist. ;) Und mal kurz im Falschen tut auch keinem weh. Nur bei 30/40 in den ersten wäre keine so gute Idee. Aber den bekäme man eh nur mit viel Gewalt rein. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Hallo, wen interessiert, in welchem Gang man fährt? Für den Leerlauf gibt es eine Anzeige (bei meinem Moped mit einer grünen Kontrollleuchte). Den Rest merkst du, wenn die Karre nicht beschleunigen will, einen Gang runter, wenn die Drehzahl zu hoch ist, einen Gang höher. Das kommt schon... ;) Martin PS. Mir passiert es manchmal auf der Autobahn bei Kolonnenverkehr, so bei 80 - 90 km/h dass ich denke, da ist noch ein Gang, bion aber schon, oder immer noch im 6. Gang. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus bei 30/40 in ersten währe bei mir kein problem ist auservesehen schon passiert ^^ aber das ich denke ich bin im 5ten dabei ist es schon der 6te ist standard :D |
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Echt? Hm, vielleicht auch von Motorrad zu Motorrad verschieden. Ich hab das mal in der FS probiert und das Hinterrad war nicht begeistert! :D Bei meiner jetzigen müsste ich eh so treten um ihn reinzukriegen, dass der Schalthebel sich verabschiedet. ;) Und das mit dem fünften und sechsten kenn ich auch! Wie oft ich da schon hochgezogen habe, nur um zu merken, dass ich schon lang im 6. bin. |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus ja echt, aber mein erster geht auch bis über 100km/h im ersten :D ja ist bei jeder maschiene anders mit der 650er bandit die ich gefahren bin, währe es nicht gegangen ;) |
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Aber wenn es mir gut geht, fahre ich auch mal 100 im 2., was bei der Hornisse einfach unglaublich genial klingt! |
AW: Fahranfänger tauschen sich aus Hallöchen zusammen, bin der Andre und mit 38 Jahren durch die Bundeswehr (zur richtigen Zeit am richtigen Ort) doch noch zu meinem Motorradführerschein gekommen. Darf momentan auch nur Leistungsbeschränkt fahren aber das sehe ich genau als die Zeit an, um das fahren zu lernen. Habe mir eine BMW F 650 cs gekauft und bin voll zufrieden. Den Führerschein habe ich im Oktober 2012 gemacht und mir jetzt im Februar ein Motorrad gekauft. Bin jetzt in diesem Thread nur 10 Seiten weit gekommen, 36 Seiten sind doch sehr viel, sehe mich aber definitiv als absoluten Fahranfänger. Zu meinen Erfahrungen: Den Führerschein bei der Bundeswehr zu machen war super, vor allem da man die erste Woche nur im Gelände verbringt und man da ein super Gefühl für das Motorrad bekommt. Es stört auch keinen wenn man sich mal langmacht, was einen zu 100% im Gelände passieren wird, zu mindestens in meinem Lehrgang gab es nicht einen, der sich nicht im Gelände hingelegt hat. Vor allem lernt man den Umgang mit der Vorderbremse, die im Gelände zu fast 100% Tabu ist. Aber wenn man dann doch einen Fehler macht, die Kontrolle verliert, die Panik aufkommt und man alle Hebel zieht, die der Hobel hat, liegt man man halt wie ne gestrandete Kehlkopfrobbe im Schotter und diesen Fehler vergisst man nie wieder. Hier mein Tipp, wenn Ihr jemanden kennt, der vielleicht (auch wenn es nur eine 80 ccm Crosskarre ist) hat, geht mal ein wenig ins Gelände. (Unter Gelände meine ich, Strassen komplett aus Schotter, nasse Wiese, ein paar Hügel und fahrt dort mal und nehmt in kauf, das ihr euch vieleicht mit 10 - 20 km/h auch mal lang macht. Vor allem Bremsübungen auf unebenen Strassen, nasser Wiese, haben mir viel zu Beherrschung des Mottorades gebracht und ich habe gesehen wie die Maschine reagiert wenn ich einen Fehler mache. Ansonsten sehe ich mir hier in vielen Texten wieder, ich glaube die Anfängerprobleme hat jeder. Es gab immer eine Grundfahraufgabe, die einem nicht lag. Nur in der Prüfung ist man zu 100% konzentriert, das es meist wirklich perfekt klappt. Mit dem rangieren hat glaube ich jeder ein wenig Probleme, wenn 200 Kilo einmal kippen, macht man halt nicht mehr viel. Hier mein Tipp, einfach üben mit jemanden dabei, der wenn sie kippt, sofort mit anfasst. Wenn es nicht steil bergab oder bergauf geht rangiere ich aber auch sitztend auf dem Motorrad, bzw. überlege ich beim abstellen schon, das ich sie beim losfahren nicht groß schieben muss. Noch eine Anmerkung, komme aus der Region Bonn und fahre, meistens noch alleine, falls jemand aus der Gegend kommt und mal lust hat einfach melden. So das soll es erstmal sein. Lg Puch |
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