Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.11.2011, 10:14
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

nein ...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.11.2011, 11:31
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
nein ...
Also doch Schneeketten!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.11.2011, 11:53
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

oder Spikes
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.11.2011, 17:12
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
oder Spikes
Offroadreifen mit Spikes
und ab auf den zugefrohrenen Baggersee

Aber dafür ist es noch zu warm
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.11.2011, 17:16
Benutzerbild von HerzZorro
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Julbach
Motorrad: HONDA NC 750S DCT (RC 88)
Beiträge: 387
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Offroadreifen mit Spikes
und ab auf den zugefrohrenen Baggersee

Aber dafür ist es noch zu warm
Kann ja in einer Eishalle fahren, das wäre mal COOL
__________________
LG Peter
Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.11.2011, 19:19
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
nein ...
Hm.............leider falsch.............Heidenau bietet welche an :

HEIDENAU 130/70 - 17 62H K 66 SNOWTEX Winterreifen Reifen - REIFEN-ANTON.de
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.11.2011, 19:28
Pey Pey ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Bünde
Beiträge: 21
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Wollt grad sagen.
Hab mich doch letztes Jahr lang genug informiert über das Thema Winterreifen und Motorrad, wegen der Winterreifen pflicht.
Nur gabs und gibt es für meine 125er keine Winterreifen somit ziemlich naja.
Aber bei dem suchen hab ich genug Roller und Motorrad Winterreifen gefunden und gesehen, klar es gibt noch nicht für alle Motorräder Winterreifen, aber es gibt sie, sie trauen sich nur noch nicht so sich zu zeigen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.11.2011, 20:53
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Hm.............leider falsch.............Heidenau bietet welche an :

HEIDENAU 130/70 - 17 62H K 66 SNOWTEX Winterreifen Reifen - REIFEN-ANTON.de
jaaa, die bieten sogar meine Größe an ,, schade nur das kein Reifenfreigabe dafür gibt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.11.2011, 21:47
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Hätte meinem Kollegen gestern auch nix mehr genutzt, trotz über sieben! Grad plus Lufttemperatur, taute eine fette Eisschicht auf einer Nebenstraße (Nordseite) nicht auf, etwas zuviel Druck auf der Bremse reichte aus, daß er stürzte. Zum Glück nicht viel passiert, nur ein Spiegel war hinüber! Er war der letzte im Rudel und war zu nahe dem Vordermann aufgefahren als die gefährliche Stelle (ca. 150m lang) auftauchte!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.11.2011, 21:49
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Hätte meinem Kollegen gestern auch nix mehr genutzt, trotz über sieben! Grad plus Lufttemperatur, taute eine fette Eisschicht auf einer Nebenstraße (Nordseite) nicht auf, etwas zuviel Druck auf der Bremse reichte aus, daß er stürzte. Zum Glück nicht viel passiert, nur ein Spiegel war hinüber! Er war der letzte im Rudel und war zu nahe dem Vordermann aufgefahren als die gefährliche Stelle (ca. 150m lang) auftauchte!
Grüßle
Frank
Gut das nix weiter passiert ist.
Aber jetzt bin ich auch wieder froh,
das mein Kennzeichen bei 10 aufhört
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.11.2011, 21:59
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Daumen hoch AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Gut das nix weiter passiert ist.
Aber jetzt bin ich auch wieder froh,
das mein Kennzeichen bei 10 aufhört
Ja, da bin ich auch froh drüber, daß nix weiter passiert ist, habe aber im November schon etliche geile Kilometer abgerissen, nur bei dieser Wetterlage ist es vorbei. Bin auch schon im Dezember oder Februar und März gefahren, also Bruchstrichkennzeichen schließe ich mal aus!
DLzG
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.11.2011, 10:11
Sozius
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Feldthurns Südtirol
Beiträge: 18
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ringketten? Kenn mich da nicht so recht aus.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.11.2011, 12:53
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Besse in der Nähe von Kassel
Motorrad: ninja 400
Beiträge: 12
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Kamikaze86 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ringketten? Kenn mich da nicht so recht aus.
das sagt dir schon der Name... der O-Ring sieht ( wenn du ihn durchschneidest) rund aus dichtet also an beiden Seiten einmal ....
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ...

Gruß Bettina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.11.2011, 12:59
Benutzerbild von HerzZorro
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Julbach
Motorrad: HONDA NC 750S DCT (RC 88)
Beiträge: 387
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von ninja400 Beitrag anzeigen
das sagt dir schon der Name... der O-Ring sieht ( wenn du ihn durchschneidest) rund aus dichtet also an beiden Seiten einmal ....
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ...

Gruß Bettina
Vergleichsbilder wären noch Hilfreich dazu
__________________
LG Peter
Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.11.2011, 16:33
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

So, es geht um die "ringe" zwischen die Kettenglieder.

Früher gab es sowas nicht. Dabei hielten sich die Laufleitungen relative gering. Mit moderen, hochleistungsmotoren müsste etwas her, was die Laufleistung verbessert. Das Problem, eine Kette muss ständig schmiermittel haben, sonst trocknet sie aus und rostet, bricht, sich längt usw usf .. also dachten sich die Ketten Firmen, wir schieben "Ringe" zwischen die Gliedern, die dauerhaft Fett halten um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten ... zuerst kam der O-Ring (um 1974 ca) sogenannt weil sein Querschnittform nun mal Rund wie ein O ist

hier siehst du wo die Ringe sitzten, das Bild zeigt auch normale O-Ringe an:



so, das O-Ring ist zwar gut, aber halt die Schmierung nicht besonders lang. Die Gliedern reiben sich immer noch trocken an einander vorbei, zumindest der Bolzen wird nun beschmiert. Nun kam die sogenannte X-Ring (ca 1988), dabei ist der Ring nicht mehr in der Querschnitt rund, sonder ein X ... so wie hier zu sehen:



Der vorteil liegt in eine X-Ring, weil es das Fett in den Einschlüße behalten kann und versichert eine dauerhafte Schmierung ..

Zitat:
Zitat von ninja400 Beitrag anzeigen
das sagt dir schon der Name... der O-Ring sieht ( wenn du ihn durchschneidest) rund aus dichtet also an beiden Seiten einmal ....
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ...

Gruß Bettina
Genaugenom nur 3 mal, die innenwände. Nach aussen schmiert die X nicht ,, gut zu sehen in das Bild oben.


bischen Laienhaft erklärt aber ich hoffe es reicht

Gruß

Geändert von Jason (15.11.2011 um 16:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln