Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.11.2011, 20:11
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Na ja Jürgen genau liegt da die Magie .... eine Kette mit Ring braucht weniger Plege für gleich länge Laufzeit ERGO, bei gleiche Pflege hält eine O X oder XW Kette länger ... oder nicht ?
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.11.2011, 20:39
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Na ja Jürgen genau liegt da die Magie .... eine Kette mit Ring braucht weniger Plege für gleich länge Laufzeit ERGO, bei gleiche Pflege hält eine O X oder XW Kette länger ... oder nicht ?
Nimm den Satzteil mit "braucht weniger pflege" raus
dann hast dus.
Denn jede Kette braucht optimale Pflege
Zusätzlich bieten die verschiedenen Dichtmöglichkeiten eine etwas höhere Laufzeit.

Aber eben nur bei optimaler pflege.
Dreck und Staub zerscheuern jeden Dichtring
da ist es egal ob der rund, eckig oder trompetenförmig ist
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.11.2011, 20:54
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Ein klares Nein
die Kette geht nicht an den Wellen kaputt .... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad oder Ritzel einarbeiten...
die Kette wird auch nicht länger( wenn sie Leistung-mäßig richtig berechnet ist) ... nur die Räder werden kleiner ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.11.2011, 21:22
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Nimm den Satzteil mit "braucht weniger pflege" raus
dann hast dus.

Denn jede Kette braucht optimale Pflege
Zusätzlich bieten die verschiedenen Dichtmöglichkeiten eine etwas höhere Laufzeit.

Aber eben nur bei optimaler pflege.
Dreck und Staub zerscheuern jeden Dichtring
da ist es egal ob der rund, eckig oder trompetenförmig ist
Das habe ich nicht gemeint, ich meine um die gleiche Laufleistung eine Kette mit O X Ring zu erzielen als ein standard KEtte, braucht die Kette weniger Pflege, oder du kannst es andersrum sagen, mit gleiche Pflege bleibt dir eine Kette mit O X Ring länger erhalten als ein standard Kette ohne Ringe ... es sollte eine rein subjektiven Vergleich sein und kein aufforderung zur vernachläsigen euer Ketten
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.11.2011, 21:31
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht gemeint, ich meine um die gleiche Laufleistung eine Kette mit O X Ring zu erzielen als ein standard KEtte, braucht die Kette weniger Pflege, oder du kannst es andersrum sagen, mit gleiche Pflege bleibt dir eine Kette mit O X Ring länger erhalten als ein standard Kette ohne Ringe ... es sollte eine rein subjektiven Vergleich sein und kein aufforderung zur vernachläsigen euer Ketten
Ok so ists schon eher richtig
Ohne Pflege wird jede Kette schnell verschleißen ob O, X oder ohne Ring.

Nur wenn du sie vorschriftsmäßig Pflegst,
kann eine Kette mit Dichtringen länger halten als eine gepflegte Kette ohne Dichtringe.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.11.2011, 21:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

wieder missverstanden
Die Kette geht nicht an den Ringen kaputt ..... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad schmirgeln ....
Das A u. O dabei ist immer eine saubere Kette zu haben
die O-Ringe usw dienen nur um die Schmierung der Rollen zu erhalten was bei ausreichender Pflege auch mit Caramba oder W40 geht ....
Das Diagramm gilt für alle Kettenarten ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.11.2011, 22:02
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
wieder missverstanden
Die Kette geht nicht an den Ringen kaputt ..... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad schmirgeln ....
Das A u. O dabei ist immer eine saubere Kette zu haben
die O-Ringe usw dienen nur um die Schmierung der Rollen zu erhalten was bei ausreichender Pflege auch mit Caramba oder W40 geht ....
Das Diagramm gilt für alle Kettenarten ....

Gruß Jürgen
Aber ganz so das die Rollen und Dichtringe gar nichts zur LAufleistung beitragen ist es nun auch nicht.
Denn sonst würd sie ja keiner fahren.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.11.2011, 22:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Aber ganz so das die Rollen und Dichtringe gar nichts zur LAufleistung beitragen ist es nun auch nicht.
Denn sonst würd sie ja keiner fahren.
Andre, du hast ja nicht ganz unrecht ... die O-Ringe schützen die Schmierung der Rollen ( die man schwer erhalten kann) trotzdem geht die kette egal was für eine Abdichtung da nicht kaputt ... sondern an der Reibung Kette/ Ritzel.... Kette / Kettenrad ... wenn die Oberfläche am Kettenrad erst einmal angegriffen ist geht es ganz schnell ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.11.2011, 07:07
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Ich weis worauf du willst Jürgen, fakt ist, eine moderne Kette hält länger, allerdings ist das bestimmt nicht nur die O-X Ring wegen, sondern auch die mordere Matrialien sind viel besser geworden.
Und ausserdem, du als Kardanfahrer, ne! Das eizigste was du mit Kette heutzutage zu tun hast ist vielleich das Kettenrauchen oder Kettenkaffee trinken (duckundwech)

LG
Jason
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.11.2011, 10:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Ich weis worauf du willst Jürgen, fakt ist, eine moderne Kette hält länger, allerdings ist das bestimmt nicht nur die O-X Ring wegen, sondern auch die mordere Matrialien sind viel besser geworden.
Und ausserdem, du als Kardanfahrer, ne! Das eizigste was du mit Kette heutzutage zu tun hast ist vielleich das Kettenrauchen oder Kettenkaffee trinken (duckundwech)

LG
Jason
Das mit dem Kardanfahrer sollte ich dir normalerweise übel nehmen ...
Damit ist das Thema für mich durch .. ihn nicht-gläubigen ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.11.2011, 10:39
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

haha .. gut das wir uns kennen, du kannst mir nichts übel nehmen

gez. Ungläubiger
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.11.2011, 16:33
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Ich war gestern in der Flugwerft im Deutschen Museum und hab dort das erste seriengefertigte Motorrad der Welt gesehen. Ansich ist das wegen der Geschichte und der Verbindung zu den Anfängen der Luftfahrt schon ganz interessant. Am bessten fand ich aber den Antrieb, eine Kurbelstange. Die ist auf dem Bild zu sehen.
Deutsches Museum: Motorrad

Das Bike hat einen winzigen zweizylinder Viertakter mit Wasserkühlung.
Klar da war ein Getriebe dazwischen, aber die Drehzahl des Motors hätte mich mal interessiert. Die Hersteller haben damals sogar den Bgriff "Motorrad" geprägt.

Nachtrag:
Hab mich geirrt, es gibt doch kein Getriebe. Also auch keine Kupplung. Die Nockenwelle für die Ventilsteuerung ist direkt an der Hinterradnabe angebracht.

Noch ein Nachtrag:
Das Ding hat doch glatt die legendäre und berüchtigte Kolbenrückholfeder.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!

Geändert von Felix (24.11.2011 um 16:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.11.2011, 16:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

1488 ccm .... ...Resi i hol di mit dem Traktor ab ...

Ich war als Kind mal 10 Tage bei meiner Tante in München auf Besuch ... .. davon 9 im Deutschen Museum ...

Gruß Jürgen

Geändert von Opa (24.11.2011 um 17:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.11.2011, 17:21
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!

Ich stell mir gerade vor, was das für ein Chaos wäre, wenn ich mit dem Ding mitten auf dem Ring an der Ampel halten muss. --Der Motor steht, das Glührohr wird langam kalt, hinter mir der Feierabendverkehr. Es ist grün --- Anschieben.
Zwei Kreuzungen weiter, also eine Viertelstunde später springt der Motor endlich an. Ach ja und die nächste Ampel schaltet gerade auf gelb.

Unsere Zeit ist viel zu hektisch.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln