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#1
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Menge: 4mx1,50m Preis:45Euronen +Versand 6,90 Arbeitszeit ca.8 std. benötigte menge für Tank, Frontverkleidung, Heckverkleidung, Seitenverkleidung, Schutzblech vorn ca.2,5m x 1,5m dies sind ca angaben es variiert von Modell zu Modell...bissel verschnitt einplanen, und auch Fehlschläge wo die Folie reißt zb. Werkzeuge: Haushaltsfön, Rakkel, Cutter was braucht ihr noch....viel geduld und minimum ne 2. Person ich habs zwar allein gemacht aber das hat auch einige nerven gekostet!!! ![]() Hier hab ich gekauft: http://www.ebay.de/sch/carbonnator_s...id=p4340.l2562 Die 60euro am anfang liegt daran hatte auch weiße bestellt die aber fast unmöglich war fürs motorrad zu verarbeiten da sie dicker war ...
__________________ Der Weg ist das Ziel!!! Geändert von Klappschi (18.07.2012 um 17:13 Uhr). |
#2
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Ich grab das mal wieder aus... Ich habe mir auch überlegt meine Kiste evtl. zu folieren und möchte das gerne selber machen. Anleitungen gibt es ja zu Hauf und Folie ist leicht zu bekommen. Hab mal ein bisschen mit dem PC gespielt und würde meine gelbe ERNA in ein zweifarbiges Kleid hüllen.... was haltet ihr davon?
__________________ Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. |
#3
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Was wir davon halten, ist eigentlich egal, DIR muss es gefallen. ![]() das ist wie bei Tattoo-Motiven, alles Geschmackssache, dem Besitzer muss es gefallen, sonst keinem. ![]() ![]() lg Sandra (Wenn die Folierung nicht perfekt gerade geklebt ist, sieht es jedenfalls bescheiden aus. ![]() |
#4
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Vom Folieren kann ich Dir nur abraten. Selbst gute Firmen haben da durchaus schlechte Ergebnisse (Mein Anhänger hat Folie drauf). Und die Folie die wirklich was taugt. Ist aus dem Fachhandel, und schweineteuer. Beim Motorrad mußt Du genau wissen, wie Du die Folie über die Rundungen ziehst. Und je öfter Du sie wieder abzieht, desto mehr verknittert sie. Ich würde es lassen.
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#5
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Ich hab überlegt ob ich im Winter einfach mal versuche die Tachoabdeckung zu folieren, die is zwar nicht groß aber ziemlich rund und wäre mal ein testobjekt. Wenn man die Folie wieder abzieht sieht man doch nix mehr oder?! Das wär n kalkulierbares Risiko und ich könnte danach entscheiden ob ich's mir zutraue und das Geld für die ganze Folie in die Hand nehme oder nicht... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6
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Eine brauchbare Folie lässt sich mit einem Fön wieder knitterfrei kriegen! @Christoph An einem kleinen Testobjekt zu üben ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das klappt nicht aus dem Eff-Eff, es dauert ein wenig bis man den richtigen Kniff raus hat. Mit Luftkanalfolie und einem Fön sollte das prinzipiell machbar sein. Mit dem Fön sollte sich die Folie auch problemlos wieder abziehen lassen. Lediglich bei nachlackierten Teilen soll es wohl evtl. Probleme mit abblätterndem Lack geben können. Bzgl. der Farbwahl: Wenn das mein Mopped wäre, würde ich die Heckverkleidung auch noch Oliv machen. ![]() |
#7
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Ich hab meine gs500e komplett folieren lassen. Naja lackieren find ich aber besser. Die Folie hat sich nun nach 4 Jahren an einigen Stellen verzogen so das der alte Lack durchschimmert an Kanten.
__________________ SUZUKI GS 500 E Bj 99 Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn |
#8
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Ich hab nochmal ein bisschen gespielt
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#9
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Sieht gut aus, sogar Tarnfarbe, kannste dich vor ' ner Kontrollstreife schnell in die Büsche schlagen... ![]() ![]() Lg Sandra |
#10
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Ich finde wirklich das das der Erna gut steht. Das macht sie ein bisschen kräftiger Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#11
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Ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und dachte mir ein bisschen Kawasaki muss auch rein, also grüne Felgenaufkleber... Klappschi, sach mal hast du irgendwie Probleme das sich die Folie mit Benzingasen nicht verträgt oder sowas? oder is noch alles tip top?
__________________ Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. Geändert von Christoph (18.09.2015 um 12:59 Uhr). |
#12
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Ich hab erste Resultate mit testfolie EDIT: Bilder entfernt...bitte folgenden Beitrag betrachten
__________________ Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. Geändert von Christoph (24.11.2015 um 09:44 Uhr). Grund: Fotos raus und in Album |
#13
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Hier ein kleines Update: nachdem ich die Tachoverkleidung so einigermaßen hinbekommen habe hab ich mich mal an die restlichen Teile gemacht. Alles in allem war es machbar sag ich mal aber ich bin zwischendurch an ein zwei knifflige Fälle geraten, an denen ich euch natürlich teilhaben lassen möchte. Also zu Beginn solltet Ihr euch beim Zuschneiden der Folie gut überlegen wie Ihr kleben wollt, dabei ruhig das Teil mit der noch nicht abgelösten Folie ummanteln und die Folie schonmal ein bisschen zurechtstutzen. Passt aber dabei auf das ihr nicht zu viel abschneidet, die Folie ist zwar extrem dehnbar aber irgendwann hat man auch bei der besten Folie das Ende erreicht oder sogar ein Loch produziert und dann ärgert Ihr euch schwarz. Also wenn die Folie zu klein ist, lieber wegschmeißen oder für kleinere Teile aufbewahren als erstmal zu versuchen, nichts ist schlimmer als stolz auf die getane Arbeit zu blicken und dann zu sehen das noch 2 cm fehlen... Was das föhnen und rackeln angeht habe ich leider erst ziemlich zum Schluss die optimale Technik herausgefunden. Ihr solltet euren Heißluftfön auf max. 150°C einstellen, wenn er heißer ist, wird die Folie zwar schneller dehnbar aber dann auch zu wabbelig und Ihr zieht euch Falten. Am besten das Werkstück entweder von jemandem halten lassen oder einspannen, dann in runden Bewegungen mit ca. 15cm Entfernung und leichtem Zug (großflächig verteilt) an der Folie die Folie erwärmen. Dann langsam über das Werkstück ziehen und immer kleine Bahnen mit dem Rakel andrücken. Bei stark gerundeten Teilen solltet Ihr darauf achten, dass Ihr für die rundeste Stelle die Dehnbarkeit der Folie nutzt, seid baer sehr vorsichtig das ihr nur da dehnt wo es rund werden muss, dehnt ihr die komplette Folie zu starkt ist danach die Faltengefahr sehr hoch. Dafür empfiehlt es sich besonders eine kleine Düse am Fön zu benutzen um die Wärme nur da aufzubringen wo Ihr dehnen wollt. Entdeckt Ihr irgendwo eine Blase, zieht vorsichtig aber unbedingt sofort die Folie wieder bis dahin ab, die Blasen lassen sich nicht einfach wegschieben und wenn ihr dann toll weitergemacht habt und dann die Blase erkennt, ärgert Ihr euch wieder. Sollte tatsächlich noch eine kleine Blase übrigbleiben (ich habs nicht ganz blasenfrei geschafft) könnt ihr die Folie in der nähe leicht erwärmen und mit deiner Nadel ein kleines (winziges) Loch machen und mit flinken Fingern die Blase rausmassieren. Das kommt halt auf euren Qualitätsanspruch an, professionelle Folierer haben das Problem glaub ich nicht und würden wohl auch nicht die Folie mit ner Nadel bearbeiten. Ich schon ![]() Hier noch ein paar Impressionen vom aktuellen Zustand meiner Erna. http://www.forum-motorrad.net/member...-folieren.html Den Tank und die Seitenteile (Blinker) hab ich noch vor mir. Leider reicht mein Oliv nicht mehr für den Tank und ich überlege ob ich a) neue olive Folie bestelle b) den Tank in einer anderen Farbe mache und evtl auch den vorderen Kotflügel noch in der gleichen Farbe wie den Tank
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#14
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Gute Tipps, Danke! Auch für Deine Mühe das alles hier wiederzugeben. Ein paar kleinere Sachen hab ich ja auch schon gemacht. An Vollverklebung habe ich mich noch nicht gewagt. Könnte auch aber vielleicht diesen Winter ändern. Im GS-Forum hat einer seine Teile im angebauten Zustand foliert, zumindest das gröbste. Dann braucht man keine 2. Person und einspannen lassen sich die Kunststoffteile ja auch nicht so gut. Gegen die Blasen könntest Du mal Folie mit Luftkanälen im Klebstoff ausprobieren. Da soll man die Blasen einfach platt drücken können. ![]()
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#15
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Also was das einspannen angeht hatte mein Bruder ne gute Idee. Einfach ne kleine Spannvorrichtung aus Holz basteln, die im Schraubstock einspannen und die Verkleidung mit den vorgesehenen Befestigungslöchern einfach mit Spax oder so befestigen. Der Nachteil wenn man die Werkstücke verbaut lässt is hält das man das Motorrad schlecht mal eben auf die Seite legen kann (oder will)... Das mit der Luftkanalfolie werd ich wohl am Tank mal testen und dann berichten. Und was das teilen der Erfahrungen angeht das gehört sich hier doch so, ich frag dafür auch oft genug [emoji23]
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