Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2012, 12:47
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Frage Fahren bei Wind

Hallo zusammen,

ich bin ja noch Fahranfänger und frage mich, wieviel Wind zum fahren okay ist und ab wann es unangenehm und ab wann es gefährlich wird.
Ab welcher Windstärke muss ich aufpassen oder lieber das Motorrad stehen lassen?
Ich weiß, ist eine etwas technische Frage und sicher ist das auch davon abhängig ob Vollverkleidung oder nicht.
Aber habt ihr Erfahrungen, die ihr mir weitergeben könnt?

VG, bv.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2012, 13:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahren bei Wind

Also bei Sturmwarnung sollte man schon zu Hause bleiben ...
Ob jetzt eine Verkleidete wind empfindlicher ist als eine Naked ??
Angriffsfläche bieten beide ....
Worauf man achten sollte ist auf Brücken und speziell beim
Überholvorgang .... das eintauchen in den Windschatten und das
raus fahren .. gerade wenn man einen LKW überholt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2012, 15:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Fahren bei Wind

Bei Sturmwarnung nicht zu fahren ist ein guter Rat, den ich behzerigen werde.
Und wie sieht es aus, wenn die Wettervorhersage Wind von 22-43 km/h mit Windböen bis 60 km/h ankündigt (Wetterwarnung)?
Ich hab schon so Dinger gelesen, dass es bei starken Windböen das Motorrad um einen Meter nach links oder rechts versetzen kann.
Ich hab keinen Plan und kann es echt schlecht einschätzen. Ab welcher Windgeschwindigkeit muss ich mir denn sorgen machen? Oder könnte ich bei o.g. Windgeschwindigkeiten locker noch fahren?
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2012, 15:30
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahren bei Wind

Zitat:
Zitat von blaueviggo Beitrag anzeigen
Bei Sturmwarnung nicht zu fahren ist ein guter Rat, den ich behzerigen werde.
Und wie sieht es aus, wenn die Wettervorhersage Wind von 22-43 km/h mit Windböen bis 60 km/h ankündigt (Wetterwarnung)?
Ich hab schon so Dinger gelesen, dass es bei starken Windböen das Motorrad um einen Meter nach links oder rechts versetzen kann.
Ich hab keinen Plan und kann es echt schlecht einschätzen. Ab welcher Windgeschwindigkeit muss ich mir denn sorgen machen? Oder könnte ich bei o.g. Windgeschwindigkeiten locker noch fahren?
Äh,22-43km/h ist ja noch ein laues Lüftchen man.Interesant und lustig wird es so ab über 100km/h.Da muß man schon aufpassen.Und wen mal ein Sturm ist,probiere es Einfach mal aus,dann wirst du schon merken,ab wann es gefährlich wird.Wen du mal knapp 300km/h gefahren bist,dann weißt du auch,was ein Sturm ist

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2012, 17:02
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Fahren bei Wind

Bei meiner letzten Fahrt hatte ich mit Windböen von 60 km\h zu kämpfen! Fand ich schon recht unangenehm, besonders weil man abwechselnd
durch Bäume am Straßenrand geschützt war uns dann wieder nicht! Ein entgegenkommender LKW hat mich fast vom Bike geholt(jedenfalls habe ich es so empfunden). Mein Resümee> ich würde nächstes Mal das Motorrad lieber stehen lassen!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2012, 18:26
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahren bei Wind

Bin gerade an der Ostsee und wir haben Sturmböen mit ca 105 kmH... da würde ich das Möppi noch nicht mal schieben wollen!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2012, 00:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Fahren bei Wind

Na, dann lass ich das Motorrad bei solchen Windböen doch lieber stehen, bevor es mich wegpustet. Ich denke, das sollte man auch nicht unterschätzen.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2012, 08:13
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahren bei Wind

Ich bin schon mal in schräglage gefahren,geradeaus,das war lustig.Und wieso stehen lassen?Was machst du,wen du unterwegs bist,und es kommt starker Wind?Das Bike stehen lassen,und Heim laufen?Einfach mal peobieren,dann weißt du auch,ob es klappt,oder nicht.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2012, 10:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahren bei Wind

Moinsen.......hier oben bei uns im Norden ist eigenlich immer Wind .
Aber bei starken Windböen macht das auch nur bedingt Spass,gerade die wechselnen Winde.
Offene Wiesen und Weiden gibt es hier massig,da ist "natürliche Schräglage" vorprogrammiert.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2012, 11:09
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahren bei Wind

Wind beim Fahren mag ich auch nicht... Gerade beim Überholen oder an Brücken...das versetzt einen schon mal.
Zudem hört man auch nur noch Wind und ich hör schon gerne auch den Motor (gerade um zu wissen, in welchem Gang man ist...sonst muss ich ja immer Drehzahl und Geschwindigkeit abgleichen).
Aber wenn es nicht gerade stürmt, fahr ich trotzdem. Habe ja auch kein Auto.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2012, 12:31
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Fahren bei Wind

hallo in die runde,

ich erinnere eine fahrstunde vor ca. 4 monaten, wo es im verlauf meiner stadtfahrstunde so irre stürmisch wurde, daß mein FL alle weiteren motorradstunden für den tag abgesagt hatte. viele abgebrochene äste langen mit einem mal auf der fahrbahn, tütten wehten einem vors moped....... und zwischendrin bei weniger bebauung musste man tw. sehr gegenlenken, was als noch nicht routinierte fahrerin wirklich aufregend war.
jetzt mit meiner else, war ich landstr. mäßig auch schon mit viel wind unterwegs, aber sturm muss echt nicht sein!

lg dany
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2012, 17:21
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahren bei Wind

Also,ich würde mal sagen,es muß jeder für sich selber entscheiden,bis zu welcher Windstärke einer fährt.Ich für mein Teil,entscheide es so,wen der Wind so stark ist,das er mich umbläst,würde ich auch nicht mehr fahren.Ich bin mal 1989 mit den Lkw bei starken Wind gefahren,also,das war schon heikel,hat fast die ganze Fuhre umgeschmissen.Hat geschakelt wie ein Schiff.Und auf Brücken war es richtig gefährlich,ging aber gut.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahren im Winter? ybr Motorrad Allgemein 6 27.10.2011 17:32
Reifen warm fahren Naty Motorrad Allgemein 23 17.10.2011 09:36
Motorrad fahren... Snoda Das bin ich, das ist mein Motorrad 13 12.10.2011 17:26
Segways - Wo ist das Fahren erlaubt? Jefferson Fun 2 20.09.2011 16:49
langsam Fahren tobi-tj Naked / Tourer / Sporttourer 36 02.09.2011 18:23