Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.04.2013, 15:30
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Hallo GSX-F,
Der Schwerpunkt des "Gesamtarangements" verschiebt sich dann aber nach Deiner Auslegung bei einem herkömmlichen Motorrad noch weiter nach oben, weil der Fahrer aufrechter sitzt. .
Das stimmt. So viel macht das aber nicht aus.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Aber:
Eine trägere Masse (schwereres Motorrad mit hohem Schwerpunkt) läßt eine Richtungsänderung schwerer zu, als ein leichtes Motorrad mit niedrigem Schwerpunkt. Fahr mal mit einer 125er mit 130 kg, oder mit einer 690 Duke, um im "Motorradbereich" zu bleiben. .
Nicht Gewicht und Schwerpunkt durcheinander bringen.
Ein 600er SS oder noch mehr ein 125er ist da natürlich stark im Vorteil, weil: geringes Gewicht, Gewicht möglichst nah am Schwerpunkt, "relativ" hoher Schwerpunkt. Ganz klar, dass das in Kurven Vorteile bringt: Schnelles Einlenken, wenig Massenträgheit, weniger Schräglage nötig.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Und was das Aufstellmoment der Reifen betrifft: Es kommt auch auf die Höhe des Reifens an. Die bestimmt die Kontur. Was aber immer gilt: Breiter Reifen hat mit der richtigen Felge besseren Grip durch eine breitere Auflagefläche in der Kurve. Und Grip ist auch wichtig beim Bremsen, nicht nur beim Beschleunigen.
100% Zustimmung.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Du kennst noch den "langen Slalom" aus Deiner Führerscheinzeit? Den solltest Du damals so mit 30 - 35 fahren...
Also, Bandit 600 mit 150er Reifen, gegen GSXR 1000 mit 190er Reifen, welches Motorrad fährt schneller durch den Slalom, natürlich bei gleichem Fahrer? Laut Deiner Logik die 600er Bandit (der geringere Aufstellmoment der schmalen Reifen), oder?
Nein. Da ist der Supersportler aufgrund der geringeren Massenträgheit UND des hohen Schwerpunkts klar im Vorteil, weil der Schräglagenwechsel viel schneller geht. Mit dem Aufstellmoment der Reifen hat das nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Wenn Du, wie vorher beschrieben mit Deiner GSX-F besser um die Kurven kommst, als wenn Du mit einer 600er R fährst, dann liegt das vielleicht daran, daß Du Dein Motorrad mehr gewohnt bist, und Dich dabei sicherer fühlst. Was mich allerdings sehr wundert. Ich hatte einen ähnlichen Vergleich auch schon. Dein Motorrad als Vergasermodell, im Vergleich zur damaligen CBR 600 (GSXR 600 gab es damals noch nicht.). Während die GSX-F eine stramme Hand zum Lenken gebraucht hat, ist die CBR spielend leicht Richtung Kurveninnere gefahren. .
Da weiderspreche ich gar nicht. Ist genau so.
Ich meinte auch nicht, dass die GSX-F "besser" Kurven fährt.
Nur, dass sie für einen Anfänger evtl. einfacher händelbar ist.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Und die Aussage "sind für die Landstraße gebaut", hmm. Sind zum bequemeren Sitzen gedacht, würde ich sagen. In einer engen Linkskurve bist Du mit aufrechter Sitzposition schneller im Gegenverkehr, als in Liegender. Und, wie gesagt, ich mag den Tritt in´s Steißbein nicht bei jeder Unebenheit. Aber gut, daß zählt dann wohl unter die Kategorie "Geschmackssache".
Auch da stimme ich voll und ganz zu. Wenn es mal im bergischen Winkelwerk flotter zur Sache geht, wünsche ich mir manchmal eine flachere Sitzhaltung.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Es ist doch schön, daß Du mit Deinem Motorrad rund um zufrieden bist. Es muß aber nicht heißen, daß Andere sich nicht leichter fahren lassen, wenn man sie gewöhnt ist. .
Na klar. Es geht hier ja auch gar nicht um meine Maschine. War halt nur das Beispiel, was ich selbst am besten kenne.
Könnte genauso gut jede andere sportliche Straßenmaschine sein.

Geändert von GSX-F (19.04.2013 um 15:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2013, 16:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Also, ich bin zwar immer noch der Meinung, daß der Schwerpunkt des Motorrades weniger vom Fahrer abhängt, sondern mehr von dem Gewicht seiner Bauteile (Motor 60 kg aufwärts, Rahmen ab ca.10 kg, Tank, Flüssigkeiten, usw.), und wie weit diese vom Boden entfernt sind, aber heute gibt es weit aus Dramatischeres:

BEI UNS REGNET ES! SO EIN MIST!!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2013, 17:39
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
BEI UNS REGNET ES! SO EIN MIST!!!!
Ok. Schließen wir das Thema ab. War aber eine interessante Duskussion. Sicher auch für andere interessant mitzulesen.
Ich geh jetzt mal meine neuen Fußrasten montieren :-)

Tut mir leid wegen dem Regen. Ich fühle mit Dir.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2013, 09:17
Sozius
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Von der geballten Fachkompetenz bin ich natürlich etwas überfordert, bedanke mich aber trotzdem nochmal für die Antworten und die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2013, 16:33
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Ich hätte eine weitere Frage.

Gibt es eine Tabelle mit Motorraddaten, wo die Höhe des Schwerpunktes angegeben ist?

Ich habe noch nie konkrete Angaben gesehen, aber nur immer von hohen oder tiefen Scherpunktslagen gelesen. Ich will auch hier nicht einfach plaudern!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.08.2013, 17:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Hallo Falke, herzlich Willkommen im Forum ...
so eine Tabelle habe ich noch nie gesehen ... auch in
den Herstellerangaben heißt es ... niedriger Schwerpunkt
Anhaltspunkte dafür könnte der Fz Aufbau sein .... alles
was schwer ist nach unten .... .. (zB; Schalldämpfer)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2013, 17:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Kenne ich auch nicht, da werden nur Sitzhöhen angegeben.
Vom Schwerpunkt her würde ich zum Boxer tendieren.
Guggstu :
Google-Ergebnis für http://www.colorado-artist.com/bmw/boxer_running/boxer_running_wot.gif

Die Kolben laufen Waagerecht, der ganze Ventiltrieb etc. auch

hier mal zu Vergleich ein Vauzweimotor.
Google-Ergebnis für http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Hubkolbenmotor/2ZylV03.jpg

der baut deutlich höher.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2013, 12:05
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Honda Fireblade 1992 hatte den Schwerpunkt auf einer Höhe von 51 cm. Die neue von 2012 auf 50 cm.

Alle BMW haben den Schwerpunkt höher.

Enduros und Geländemaschinen seien handlich, liest man in vielen Berichten. Das ist Quatsch. Je schwerer die Maschine und je höher der Schwerpunkt, desto unhandlicher die Fuhre!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2013, 13:57
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Zitat:
Zitat von Falke Beitrag anzeigen
Ho

Enduros und Geländemaschinen seien handlich, liest man in vielen Berichten. Das ist Quatsch.
Naja wenn du das so siehst, ich sehe das nicht,eine leichte Enduro mit breiten Lenker wirst du auch mit einem SS nicht los, ( im engen Geläuf) und natürlich nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Warum fahren in den Bergen wohl soviele BMW Gsen rum......bestimmt nicht weil die so unhandlich sind.
Ich setze mich lieber auf einem Mopped mit aufrechter Sitzhaltung mit breitem Superbikelenker......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.08.2013, 14:10
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Kleiner Nachtrag zur Handlichkeit....ist wie bereits beschrieben abhängig.....natürlirch vom Schwerpunkt,aber auch von Reifenbreite und ganz wichtig vom Radstand........darum mußte ja auch die meisten Chopper um die Ecke tragen
Büdde keine Schläge liebe Choppergemeinde.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.08.2013, 15:31
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Die handlichsten Motorräder sind die Trialmaschinen. Sie sind leicht, haben einen kurzen Radstand und einen tiefen Schwerpunkt. Bei den technischen Angaben fehlt fast immer der Schwerpunkt. Warum?

N.B. Hochbeinige Enduros mit fast 200 kg Gewicht habe ich im Gelände, ausser bei Paris-Dakar, noch nie gesehen. Ich weiss, warum!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2013, 16:08
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag zur Handlichkeit....ist wie bereits beschrieben abhängig.....natürlirch vom Schwerpunkt,aber auch von Reifenbreite und ganz wichtig vom Radstand........darum mußte ja auch die meisten Chopper um die Ecke tragen
Büdde keine Schläge liebe Choppergemeinde.
Keine Schläge????? Die hättest du aber verdient:r olleyes:
Lach
Tragen tue ich meine Sportster nicht, aber Kurven fährt man da schon ein wenig anders, da geb ich dir recht.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2013, 16:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Zitat:
Zitat von Falke Beitrag anzeigen
Die handlichsten Motorräder sind die Trialmaschinen. Sie sind leicht, haben einen kurzen Radstand und einen tiefen Schwerpunkt. Bei den technischen Angaben fehlt fast immer der Schwerpunkt. Warum?

Trial-Maschinen sind ja auch speziell für den Sport gebaut (abgespeckt ohne Ende) haben also mit dem normalen Motorrad nicht viel gemein

N.B. Hochbeinige Enduros mit fast 200 kg Gewicht habe ich im Gelände, ausser bei Paris-Dakar, noch nie gesehen. Ich weiss, warum!
meinst du jetzt reine Enduros ?? Wettbewerbsmaschinen ?? die wären mit 200 kg auch viel zu schwer ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2013, 19:09
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Ich suche ein Motorrad mit ca. 48 PS, 130 kg Leergewicht, 80 cm Sitzhöhe, Federweg 10 bis 15 cm. Keine Wettbewerbsmaschine.

Was empfielt die Motorradgemeinde?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2013, 19:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger mit 3 Fragen!

Hallo Falke, die kannst Du dann nur mit dem "offenen" A-Schein fahren. Bei 48 PS muß die Kiste mindestens 175 kg als sogenannte Leermasse in den Fzg.-Papieren eingetragen haben (umgangssprachlich: Leergewicht).
Falls das für Dich zutrifft, schau mal zu KTM. Allerdings: 130 kg wird wohl nicht realisierbar sein. Eher so um die 160. 130 kg ist das Gewichtsniveau von 125ern. Da wär es dann eine Aprilia 125 RS bis Bj. 2007. Wiegt 137 kg bei 28 PS.

Geändert von ichdereric (28.08.2013 um 19:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 21:39
Fragen MotoGPHonda Motorrad Allgemein 1 22.11.2009 20:36
fragen zur TDR 125 Hellrider Motorrad Allgemein 2 25.10.2009 12:54
Fragen NewBikerOnBlock Motorrad Allgemein 11 04.10.2009 12:51
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01