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  #16  
Alt 03.06.2017, 17:49
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
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Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Das tue ich auch, aber es macht auf 2 Rädern eben weniger Spaß; also das Tempo als solches!
Der Weg dahin KANN aber dafür beeindrucken. Wenn man sieht mit wieviel Leichtigkeit sich so ein Motorrad auf höhere Tempi schwingt, das ist schon atemberaubend.
Grundsätzlich lässt sich der Fahrstil aus dem Auto nur bedingt auf das Motorrad übertragen, finde ich.

Ein günstiges Bike zu kaufen heisst übrigens nicht, dass man keinen Spaß damit hat.
Hast Du bei mobile.de usw mal nen Blick riskiert was man so bekommt fürs Geld?
Dann werden gewisse Typen immer wieder auftauchen. Sowas wie Honda CBF/CB 600, Suzuki Bandit (GSF und GSX) und die Yamahas XJ/FZ.
Sind alles gute Motorräder. Versuch dich mal auf denen. Die Suzi GSX650F dürfte optisch vermutlich am nächsten an deinem Wunsch heranreichen, weil sie optisch sehr nah an der Gixxer (Suzukis Supersportler) dran ist, aber unten drunter ist es eine Bandit.
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  #17  
Alt 03.06.2017, 18:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
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Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Hast Du bei mobile.de usw mal nen Blick riskiert was man so bekommt fürs Geld?
Dann werden gewisse Typen immer wieder auftauchen. Sowas wie Honda CBF/CB 600, Suzuki Bandit (GSF und GSX) und die Yamahas XJ/FZ.
Sind alles gute Motorräder. Versuch dich mal auf denen. Die Suzi GSX650F dürfte optisch vermutlich am nächsten an deinem Wunsch heranreichen, weil sie optisch sehr nah an der Gixxer (Suzukis Supersportler) dran ist, aber unten drunter ist es eine Bandit.
Nur bei ebay-Kleinanzeigen einen Blick riskiert um einen groben Überblick zu bekommen, wie viel Euronen ich locker machen sollte. Habe auch die anderen genannten Modelle in einer Liste stehen. Wenn ich den Schein fertig habe, schau ich mich genauer um. Ist ja noch ein wenig hin

Soweit bin ich dankbar für die genannten Modelle
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  #18  
Alt 03.06.2017, 18:14
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
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Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von Thobi Beitrag anzeigen
Nur bei ebay-Kleinanzeigen einen Blick riskiert um einen groben Überblick zu bekommen, wie viel Euronen ich locker machen sollte. Habe auch die anderen genannten Modelle in einer Liste stehen. Wenn ich den Schein fertig habe, schau ich mich genauer um. Ist ja noch ein wenig hin

Soweit bin ich dankbar für die genannten Modelle
Kein Problem.
__________________
Gruß Simon
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  #19  
Alt 04.06.2017, 06:54
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
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Beiträge: 1.955
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Wenn Du mit dem Motorrad regelmäßig auf die Autobahn willst, ist das reine Geldvernichtung.

Dir sollte klar sein, dass Motorradreifen (je nach Fahrweise und Reifenmodell) auf der Landstraße schon nur 3.000-14.000km halten.

Hohe Geschwindigkeiten auf der BAB lassen den Reifen natürlich schneller verschleißen, aber was fast noch schlimmer ist: Zumindest der Hinterreifen wird eckig und das fährt sich in Kurven echt beschissen.

Man kann sich natürlich auch ausschließlich an der Beschleunigung ergötzen, auf der Autobahn E-Klassen usw. ärgern und ständig Ampelpokal spielen... Aber die meisten verstehen unter Motorradfahren was anderes. Dabei geht's dann um Kurven.
Und je nach Strasse kann man da auch schon mit 80km/h deutlich zu schnell sein. Und wenn dass der Fall ist, ist derjenige mit dem leichten "untermotorisierten" Motorrad u. U. schneller als derjenige mit dem PS-Monster.

Motorrad-Anfängern ist es meistens nicht richtig bewusst, war es mir am Anfang auch nicht:
Beim Motorradfahren kommt es viel mehr auf das Können des Fahrers an, als auf die reine Leistung.
Ein Bekannter sagt immer :"80% Fahrer, 20% Material".
Ausser man will nur geradeaus. [emoji6]


Noch ein Motorradvorschlag von mir:
Honda Hornet PC41.
Hat auch den "sportlichen" Motor, (teilweise?) ABS, Optik gut, aber Vorteil zur CBR meiner Meinung nach:
Aufrechtere Sitzposition und höherer, breiterer Lenker. Das erleichtert das fahren lernen am Anfang ungemein, im Vergleich zur gebückten Sitzposition.

Und selbst (oder auch gerade) als erfahrener Pilot kann man damit riiichtig flott unterwegs sein.
Auf dem Jaufenpass hat mich mal so eine Hornet abgeledert, dass ich gar nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. [emoji23] So schnell wie der im Spiegel aufgetaucht ist, so schnell war er dann auch wieder weg. Der ist die Kurven echt am Limit gefahren, sah zumindest so aus.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (04.06.2017 um 07:09 Uhr).
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  #20  
Alt 04.06.2017, 07:25
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Die Hornet ist ein saugeil zu fahrendes Motorrad!
Ich hatte bereits das Vergnügen eine 900er zu fahren. Die Motorbasis stammt genau wie bei meiner CBF von einer Fireblade; aber hier die CBR 900RR.
Zum Kurvenfahren wie gemacht
Die 600er bezog den Motor von der CBR 600F.
Der Vorteil dieses Motor-Downgradings ist die daraus resultierende Haltbarkeit, da die Motoren ja auf sehr viel mehr Leistung ausgelegt wurden.

So gehört die Hornet ja auch zu den Motorrädern, die ich Thobi empfohlen habe.
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  #21  
Alt 04.06.2017, 08:49
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Wenn Du mit dem Motorrad regelmäßig auf die Autobahn willst, ist das reine Geldvernichtung.

Dir sollte klar sein, dass Motorradreifen (je nach Fahrweise und Reifenmodell) auf der Landstraße schon nur 3.000-14.000km halten.
Wow, dachte die Reifen würden ein Stück länger halten. Wenn man genauer darüber nachdenkt auch logisch. Mit dem Auto sind die Reifen auch im Hand umdrehen weg, wenn man sie am Limit fährt. Ein Satz hielt bei mir auch keine 300-400km auf der Rennstrecke, mit dem Auto.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Hohe Geschwindigkeiten auf der BAB lassen den Reifen natürlich schneller verschleißen, aber was fast noch schlimmer ist: Zumindest der Hinterreifen wird eckig und das fährt sich in Kurven echt beschissen.
Gerade den Verschleiß hätte ich hier niedriger eingestuft bei "stumpfen" geradeaus fahren.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Noch ein Motorradvorschlag von mir:
Honda Hornet PC41.
Hat auch den "sportlichen" Motor, (teilweise?) ABS, Optik gut, aber Vorteil zur CBR meiner Meinung nach:
Aufrechtere Sitzposition und höherer, breiterer Lenker. Das erleichtert das fahren lernen am Anfang ungemein, im Vergleich zur gebückten Sitzposition.
Steht auf meiner Liste.
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  #22  
Alt 04.06.2017, 10:40
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Preiswerter, andere Optik, ohne ABS........wäre auch die Hornet PC36 eine prima Option
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #23  
Alt 04.06.2017, 21:41
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

@Thobi
https://youtu.be/G0uMplr1hUA
Dürfte ja interessant sein für dich.
__________________
Gruß Simon
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  #24  
Alt 05.06.2017, 22:16
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
@Thobi
https://youtu.be/G0uMplr1hUA
Dürfte ja interessant sein für dich.
Das war wirklich sehr interessant. Bin auf die morgige Folge mit den Naked Bikes gespannt
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  #25  
Alt 20.06.2017, 11:21
Sozius
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Hi,

also ich kann den Ersteller hier schon gut verstehen ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Entscheidung allerdings mit ein wenig mehr Budget. Muss aber sagen mein Suzi Verkäufer hat mir als Anfänger ganz schnell von 600er und 1000er abgeraten. Klar die Meinungen gehen bei dem Thema immer weit auseinander aber er sagte auch "Jung du musst mit dem Motorrad wachsen ich will das du Kunde bleibst." Klingt im ersten Moment zwar witzig aber ist durchaus was wahres dran. Mein Fahrlehrer lies mich damals kurz mit seiner eigenen 1000er Gixxer fahren und ich kann nur sagen zu viel Power für den Anfang wüsste nicht wie lang das gut gehen würde mit praktisch kaum Erfahrung. Und grade die neuen auch echt teuer. von 600ern bin ich eher weg weil die nur mit hoher Drehzahl gut funktionieren.

Aber was fahr ich nun überhaupt? Die GSX 650f in schwarz mit ABS die hier auch erwähnt wurde. Muss sagen als erstes Bike die richtige optisch fast eine Gixxer aber zahmer. Und unter 5 Sek. auf 100 reicht für den Anfang glaub mir.
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  #26  
Alt 20.06.2017, 14:10
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

L0sty du redest von Supersportlern, den wen nicht ist die Aussage deines Händlers erst mal Blödsinn, den der Hubraum alleine sagt erst mal null aus.
__________________
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  #27  
Alt 20.06.2017, 14:29
Sozius
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Ronin

Nein klar ich rede von Supersportlern. Weil ich halt anfangs auch so war und dachte 1000er direkt warum nicht oder 600er und wenn man sich damit näher beschäftigt gibts halt doch Gründe de dagegen sprechen auch vom Motor her.
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  #28  
Alt 20.06.2017, 15:51
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von L0sty Beitrag anzeigen
Hi,

also ich kann den Ersteller hier schon gut verstehen ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Entscheidung allerdings mit ein wenig mehr Budget. Muss aber sagen mein Suzi Verkäufer hat mir als Anfänger ganz schnell von 600er und 1000er abgeraten. Klar die Meinungen gehen bei dem Thema immer weit auseinander aber er sagte auch "Jung du musst mit dem Motorrad wachsen ich will das du Kunde bleibst." Klingt im ersten Moment zwar witzig aber ist durchaus was wahres dran. Mein Fahrlehrer lies mich damals kurz mit seiner eigenen 1000er Gixxer fahren und ich kann nur sagen zu viel Power für den Anfang wüsste nicht wie lang das gut gehen würde mit praktisch kaum Erfahrung. Und grade die neuen auch echt teuer. von 600ern bin ich eher weg weil die nur mit hoher Drehzahl gut funktionieren.

Aber was fahr ich nun überhaupt? Die GSX 650f in schwarz mit ABS die hier auch erwähnt wurde. Muss sagen als erstes Bike die richtige optisch fast eine Gixxer aber zahmer. Und unter 5 Sek. auf 100 reicht für den Anfang glaub mir.
Optisch gesehen find ich die gar nicht mal so schlecht. Hast du nach wie vor den Wunsch auf eine Sportler umzusteigen?
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  #29  
Alt 20.06.2017, 15:51
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von L0sty Beitrag anzeigen
Hvon 600ern bin ich eher weg weil die nur mit hoher Drehzahl gut funktionieren.

Aber was fahr ich nun überhaupt? Die GSX 650f in schwarz mit ABS die hier auch erwähnt wurde. .
Stutz......du erwähntest von 600 er bist du eher weg......und fährst nun eine 650er........Ich erwähne mal hier zwei technische Daten von eine GSX650er und einer 600er von Bj 2005..........vielleicht fällt Dir was auf.
GSF 650 :Leistung 63 kW (86 PS) bei 10500/min
Max. Drehmoment 62 Nm bei 8900/min
CBF600 :
Lestung :57 KW/ 78 PS bei 10.500/min
Drehmoment (N m) 59 bei 8.250/min

Tja nüscht.......du fährst einen hochdrehen Motor der 600er Klasse, der trotz 50ccm mehr Hubraum das Drehmoment sogar noch später anliegen hat.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #30  
Alt 20.06.2017, 16:09
Sozius
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Bredi

Dann lies dir mal die Daten einer 600er Gixxer durch. Oder einer 600er Yamaha. Es ist fakt das du eine 650er nicht so hoch drehen musst wie eine von denen. Und die beiden sind ja wohl die 600er die man gängig so kennt und fährt.
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