Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2017, 21:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Frage Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Moin zusammen,

vermutlich gibt es diese Themen zahlreich und ich zu blind diese zu finden. Oftmals arten die Threads in Diskussionen über Fahranfänger und Papis Geld aus. Keine Sorgen, bin Ende 20 und hab mehr als zehn Jahre den Straßenverkehr mit dem Auto erlebt.

Da ich nun den Motorradführerschein mache, möchte ich mir danach auch ein Motorrad zu legen. Ein Traum meinerseits sind die Supersporler. Doch wir wollen nicht gleich mit einer 1000er anfangen. Beim Vorstellung ist, bei etwa 600er anzufangen. Nur welche?!

Mein Budget wollte ich gern auf maximal 3000 für Anschaffung setzen. Da schon die erste Frage, ist das zu wenig? Möchte ja nicht, dass das Bike unter mir auseinander fällt. Habe da auch schon Checklisten gefunden, die beim Kauf durchgegangen werden kann. Um einige Mängel vor dem Kauf feststellen zu können.

Meine Fragen:

1. Reicht ein Budget von 3000€ für die Anschaffung einer Sportler?
2. Gibt es Marken/Typen bei denen ich nicht viel falsch machen kann?
3. Ist der KM-Stand ausagekräftigt wie beim PKW?
4. Ist das Alter ein entscheidendes Kriterium? Gibt es eine Altersgrenze, die gemieden werden sollte?
5. Wie stark hilft ABS wirklich? Kann es durch gutes Training ausgeglichen werden?

Das sind so meine Anfängerfragen und ich hoffe Ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir.

Gruß
Thobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2017, 08:04
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Moin.
Ich vermute mal, dass 3000€ tatsächlich nicht reichen werden.
Warum?
Die 600er Supersportler sind hoch belastete Aggregate, die bis 13-14-15000 Umdrehungen orgeln. Also ewige Haltbarkeit würde ich da eher nicht erwarten. Denn natürlich werden die auch so hoch gedreht.
Eine 1000er ist da haltbarer, denke ich. Aber selbstredend noch teurer. Doch darauf wollte ich ja jetzt gar nicht hinaus.

Wenn es etwas weniger Sport und dafür mehr Haltbarkeit sein darf, dann würde ich zur Honda CBR 600 F raten. Dreht nicht ganz so hoch, hat aber nicht übermäßig weniger Leistung, ist aber um einiges Alltags- und Anfänger-tauglich.

Die Kilometerleistung ist nur bedingt aussagekräftig. Das Ding ist, Du weisst nie wie der/die Vorbesitzer mit dem Motorrad umgegangen ist/sind. Bei jemandem, der viel Liebe, Geld und gute Pflege in sein Bike gesteckt hat, ist ein 15-20 Jahre altes Garagen-Motorrad mit 150000km sicher in einem besseren Zustand, als eine 3 Jahre alte Maschine, die von einem Pfuscher unter ner Laterne geparkt wurde und Werkstätten nur vom vorbeifahren kennt.
Das Blöde ist, zumindest wenn man selbst neu/ahnungslos ist, kann man selber kaum einschätzen wie gut der Zustand ist.

ABS halte ich für Anfänger als sehr wichtig. Natürlich kann man den Umgang ohne trainieren, aber das braucht Zeit; viel Zeit!

Entsprechend meiner obigen Motorradempfehlung rate ich grundsätzlich zu japanischen Motorrädern.
Allerdings rate ich von einem Kauf eines echten Supersportlers ab.
Denn die spitze Leistungscharakteristik eines solchen Motorrads ist mMn nichts für Anfänger. Du solltest erst die Ecken und Kanten im eigenen Fahrstils abschleifen. Dazu braucht man aber imho ein eher verlässliches und einfach zu fahrendes Gefährt. Wenn Du das Gerät dann wirklich beherrschst, kannst Du auf eine "scharfe" 600er oder sogar ne 1000er umsteigen.
Und glaub mir, der Erwerb des Führerscheins macht dich nicht zu einem guten Fahrer. Ich habe jetzt 10000km mit meiner Kleinen runter (in rund 7 Monaten) und lerne auf jeder Tour dazu und ich konnte auf 28 Jahre und rund 2,5 Mio Kilometer Erfahrung zurück blicken (Berufskraftfahrer) als ich den A-Schein begonnen habe.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (31.05.2017 um 08:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2017, 11:23
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Ich kann nur empfehlen -> ABS!

Und als Motorrad würde ich einfach eine CBR600F PC41 vorschlagen. Die ist bequem, sieht sportlich aus, hat das combined ABS, ist ne Honda und macht keine Probleme . Vom Fahren her ist sie sehr neutral und liegt gut in der Kurve. Auf jeden Fall anfängertauglich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2017, 15:06
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Moin.
Ich vermute mal, dass 3000€ tatsächlich nicht reichen werden.
Warum?
Die 600er Supersportler sind hoch belastete Aggregate, die bis 13-14-15000 Umdrehungen orgeln. Also ewige Haltbarkeit würde ich da eher nicht erwarten. Denn natürlich werden die auch so hoch gedreht.
Eine 1000er ist da haltbarer, denke ich. Aber selbstredend noch teurer. Doch darauf wollte ich ja jetzt gar nicht hinaus.
Supersportler werden halt doch recht hart ran genommen und gerade 600er werden eher von Jungen unerfahrenen und auch ungestümen Fahrern bewegt. Es kommt aber wie bei jedem Fahrzeug auf die Pflege an, regelmäßige Wartung, Motor immer schön warm gefahren,........
Du findest bestimmt welche die sind nach 40-50kkm fertig andere halten 80-100kkm.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Wenn es etwas weniger Sport und dafür mehr Haltbarkeit sein darf, dann würde ich zur Honda CBR 600 F raten. Dreht nicht ganz so hoch, hat aber nicht übermäßig weniger Leistung, ist aber um einiges Alltags- und Anfänger-tauglich.
Naja die dreht auch nicht wesentlich weniger als eine RR der unterschied liegt bei um die 1500 Umdrehungen, es ist einfach so je weniger Hubraum vorhanden ist umso höher muss gedreht werden um Leistung abzurufen.
Von daher trifft für die F im Prinzip das selbe zu wie für die RR.
Und auch hier hast du wieder eher die Zielgruppe der Jungen Wilden.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Die Kilometerleistung ist nur bedingt aussagekräftig. Das Ding ist, Du weisst nie wie der/die Vorbesitzer mit dem Motorrad umgegangen ist/sind.
Das Stimmt, weder Alter noch Kilometer sagen etwas über den Zustand aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
ABS halte ich für Anfänger als sehr wichtig. Natürlich kann man den Umgang ohne trainieren, aber das braucht Zeit; viel Zeit!
Zum ABS muss man aber ganz klar sagen, hier muss der Umgang damit genauso geübt erden wie wen man das Bremsen ohne ABS lernt.
War noch mit meiner Ninja vor paar Jahren beim Fahrdynamittraining da sind die ABS Maschinen lange noch gefahren als wir ohne schon standen, einfach weil die Leute nicht wussten was sie da machen, bzw wie sich das Motorrad verhält.
Dann kommt es darauf an was für eine Generation ABS ist verbaut, aber grundsätzlich gilt ein normales ABS bringt nur etwas auf gerader Strecke, für Kurven muss es ein Kurven-ABS sein, sonst liegt man genauso schnell wie ohne.
ABS ist eine Gute Sache aber kein absolutes muss, Generationen vor uns haben es auch ohne geschafft. Den mit 3000€ findet man bei den Supersportlern eh nichts.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Allerdings rate ich von einem Kauf eines echten Supersportlers ab.
Denn die spitze Leistungscharakteristik eines solchen Motorrads ist mMn nichts für Anfänger.
Würde ich so nicht unterschreiben, den nicht jeder SSP fährt sich gleich und auch der Faktor Wohlbefinden spielt beim lernen eine Rolle.
Eine 600er Ninja fährt sich ganz anders als eine CBR oder eine R6.
Dazu kommt das es genug andere Motorradtypen oder besser Modelle gibt die wesentlich schwerer zu fahren ist als ein SSP und das bei deutlich weniger Leistung. Aber auch hier gilt was der eine gut findet muss jemand anderem gar nicht liegen.
Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung sagen das ich niemandem mehr zu einem SSP egal ob 600er oder 1000er raten würde. Man muss einfach sagen die meisten die einen SSP kaufen kaufen sie nicht wegen den Fahreigenschaften (die bei den meisten andren Motorradtypen besser sind) sondern rein wegen der Optik (gehöre ich auch dazu), daher rate ich eher dazu verschiedene Motorradtypen probe zu fahren, das könnte ganz schnell dazu führen das eine andere Art bevorzugt wird.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Du solltest erst die Ecken und Kanten im eigenen Fahrstils abschleifen. Dazu braucht man aber imho ein eher verlässliches und einfach zu fahrendes Gefährt. Wenn Du das Gerät dann wirklich beherrschst, kannst Du auf eine "scharfe" 600er oder sogar ne 1000er umsteigen.
Auch das würde ich nicht 100%ig unterschreiben.
Jeder fühlt sich auf einem anderen Typen wohl was für dich perfekt ist ist für andere der absolute Horror. Und wen man es sich zu einfach macht kann es schnell langweilig werden.
Wer mit Respekt an die Sache herangeht kann mit allem fahren lernen.

Am Ende würde mich aber persönlich die Begründung dafür interessieren.
Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Entsprechend meiner obigen Motorradempfehlung rate ich grundsätzlich zu japanischen Motorrädern.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (31.05.2017 um 15:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2017, 16:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Wow. Danke für die tollen Antworten!

Die Honda CBR 600 PC41 würde mir an sich am Anfang reichen. Gibt es vergleichbare Modelle?

Zitat:
Ich vermute mal, dass 3000€ tatsächlich nicht reichen werden.
Warum?
Die 600er Supersportler sind hoch belastete Aggregate, die bis 13-14-15000 Umdrehungen orgeln. Also ewige Haltbarkeit würde ich da eher nicht erwarten. Denn natürlich werden die auch so hoch gedreht.
Eine 1000er ist da haltbarer, denke ich. Aber selbstredend noch teurer. Doch darauf wollte ich ja jetzt gar nicht hinaus.
Bei welcher Preisspanne müsste ich schauen? Bis zu 5000€?

Angenommen ich sehe von einer Sportler ab. Welche Modelle eignen sich noch für Anfänger?


Persönlich würde ich schon gerne ABS haben. Alleine damit ich mir nicht noch den Kopf machen muss, dass das Vorderrad bei einer Vollbremsung blockieren könnte. Kurven ABS kannte ich bis dato noch gar nicht. Man lernt nicht aus.

Zitat:
daher rate ich eher dazu verschiedene Motorradtypen probe zu fahren, das könnte ganz schnell dazu führen das eine andere Art bevorzugt wird.
Habe gesehen, dass es Verleihe gibt. Aber die Kosten schneller 150€ aufwärts pro Tag. Hast du andere Quellen um günstiger Probefahrten machen zu können? Die Händler abklappern und Probefahren?

Geändert von Thobi (31.05.2017 um 16:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2017, 17:01
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

@Ronin:
Ist mMn halt so, dass Du mit den Japanern halt den besten Kompromiss aus Spaß, Zuverlässigkeit, Leistung, Qualität und Haltbarkeit hast. Deutsche, englische und österreichische Modelle kosten da doch meistens sehr viel mehr.

@Thobi:
Was man für eine PC41 derzeit konkret anlegen muss, hab ich nicht auf dem Schirm (bin on the road^^). Aber bei mobile.de und Autoscout24 wirst Du bestimmt fündig, es sei denn hier kann dir noch jemand helfen.
Vergleichbares dürfte vielleicht die Suzuki GSX600F darstellen. Anders fällt mir auf Anhieb nichts ein. Die sieht aber, wenn ich mich recht erinnere, ein wenig gewöhnungsbedürftig aus; Stichwort Joghurtbecher. Doch das ist immer Geschmackssache! Davon ab soll es aber ansonsten ein gutes Motorrad sein.

Kurven-ABS ist auch eine ziemlich neue Geschichte und nur bei neuen Motorrädern zu finden. Ich glaube das günstigste ist die neue 2017er Suzuki V-Strom 1000.

Probefahrten dürften wohl das Mittel der Wahl sein.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2017, 17:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Vergleichbares dürfte vielleicht die Suzuki GSX600F darstellen. Anders fällt mir auf Anhieb nichts ein. Die sieht aber, wenn ich mich recht erinnere, ein wenig gewöhnungsbedürftig aus; Stichwort Joghurtbecher.
Gefällt mir optisch nun auch nicht wirklich. Das Auge ist da dann doch mit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2017, 02:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von Thobi Beitrag anzeigen
Gefällt mir optisch nun auch nicht wirklich. Das Auge ist da dann doch mit
Wie gesagt.... Joghurtbecher [emoji6]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2017, 07:43
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Wie gesagt.... Joghurtbecher [emoji6]
Ein Supersportler trägt viel Plastik mit sich
bei einem Umfaller etc. geht das richtig ins Geld die Karre wieder her zu richten.
Mit 3000-5000€ Budget bekommst du sicher ein Mopped mit ABS bei einer geringen Laufleistung.
Ich rate zum Sporttourer, Tourer. Da ist nicht so viel Plastik drann, bei einem Sturz/Umfaller lassen sich diese Bikes kostengünstiger instandsetzen.
Wie wäre es denn mit einer GSR600, GSF650 oder gar eine Z750,sind alles ziemlich robuste, zuverlässige Bikes.
Wenn es dann doch noch ein wenig sportlicher sein soll, ist in der Tat die CBR600F pc 41 eine Empfehlung.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2017, 10:44
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von Thobi Beitrag anzeigen
Habe gesehen, dass es Verleihe gibt. Aber die Kosten schneller 150€ aufwärts pro Tag. Hast du andere Quellen um günstiger Probefahrten machen zu können? Die Händler abklappern und Probefahren?
Aja halt die Händler abklappern ist der einfachste weg.


Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
@Ronin:
Ist mMn halt so, dass Du mit den Japanern halt den besten Kompromiss aus Spaß, Zuverlässigkeit, Leistung, Qualität und Haltbarkeit hast.
Also soll das jetzt bedeuten das andere Hersteller diese Eigenschaften nicht in der Gesamtheit hinbekommen, kann ich aus meiner Erfahrung (Motorräder von 3 Kontinenten) nicht bestätigen.
Gerade die Haltbarkeit und Qualität die immer beschworen wird (gerade bei Honda) halte ich für maßlos übertrieben.
Für mich haben Japaner in Großes Problem sie sind meist Emotionslos, was natürlich nicht heißt das sie deshalb schlecht sind, nur ist Motorrad fahren halt auch eine Bauch Sache.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Deutsche, englische und österreichische Modelle kosten da doch meistens sehr viel mehr.
Um mal bei den SSP zu bleiben da kostet eine Yamaha R1 z.B. 18.995€, eine Honda Fireblade 17.999€ (die SP 22.590€) und eine BMW 1000RR zwischen 17.895€, 19.085€ und 19.670€, je nach Ausstattung, also von deutlich teurer kann man da auch nicht sprechen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2017, 11:41
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

@Ronin:
Ich habe nie behauptet, dass die Japaner nicht auch teurer können. Aber wenn man jetzt hingeht und so die klassischen Einsteigeger-Bikes vom Gebrauchtmarkt nimmt, stehst Du dich in Summe günstiger.
Beispiel :
Versuch mal was zu europäisches zu bekommen, dass in etwa die Qualitäten einer 10 Jahre alten Bandit, CBF oder V-Strom besitzt zum gleichen Preis...
Wirst Du nicht schaffen; außer Du machst radikal Abstriche bei anderen Punkten Laufleistung, Zustand usw...

Btw...
Was kosten denn Ducati 1299 Panigale (Superleggera) und Aprilia RS4 (Factory)?
Da ist so eine Fireblade (SP) fast ein Sonderangebot!
....ohne wirklich billig zu sein!

Dass jap. Brot- und Butterbikes oft emotionslos sind, streite ich gar nicht ab. Meine CBF ist alles mögliche, aber bestimmt nicht sinnlich o.ä. ^^
Doch für mich als Anfänger zählten eben die jap. Tugenden mehr als Anmut und Emotionen.
Das hab ich dann einfach mal als ein nüchternen Standpunkt mit eingebracht. Denn emotionslos heisst am Ende des Tages nicht kein Spaß!
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (02.06.2017 um 11:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2017, 18:59
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Ich finde die Japaner überhaupt nicht Emotionslos
im Gegenteil......wer schon mal eine CBX 6 Zylinder gefahren ist der weis was japanischer Motorenbau ist.......oder die Vau-vier,die meisten Vau-zwei.......yes......SV 1000 VTR 1000..........geil......soviel dazu........meine XT bereitet so viel Emotion das sie verkauft wird.......weil in der Summe meine olle CBf 600 viel mehr kann.
Und die ist natürlich das Mopped das am häufigsten als Emotionslos genannt wird.....weil die eben ein Motor hat der wenig vibriert, die Leistungsentfaltung linear ist, ein biederes Aussehen hat das richtig auch gegen Wind schützt,ein Fahrwerk hat das vieles verzeiht.
Die CBF ist ja ein sogenanntes "Butter-und Brotmotorrad"...oder der Golf als Mopped.
Und warum? Ist top zuverlässig und stressfrei zu händeln....
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2017, 10:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einer GSR600, GSF650 oder gar eine Z750,sind alles ziemlich robuste, zuverlässige Bikes.
Hab mir mal die Bikes oberflächlich angeschaut. Optisch kann ich mich damit auf jeden Fall anfreunden. Wie ist es mit diesen Bikes 200km/h zu fahren? Teilweise ist ein Schild nicht vorhanden und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht sehr "gemütlich" ist.

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Um mal bei den SSP zu bleiben da kostet eine Yamaha R1 z.B. 18.995€, eine Honda Fireblade 17.999€ (die SP 22.590€) und eine BMW 1000RR zwischen 17.895€, 19.085€ und 19.670€, je nach Ausstattung, also von deutlich teurer kann man da auch nicht sprechen.
Das sprengt doch erstmal meinen Preisrahmen

Wenn Ihr euch ein gebrauchtes Motorrad kauft. Kauft Ihr von Privat oder vom Händler? Wenn ich mein Wissen vom PKW aufs Motorrad übertrage, dann würde ich nur beim Händler kaufen und lieber ein wenig mehr ausgeben. Alleine um vor Reparaturen/Wartung mehr Ruhe zu haben und eine Gewährleistung/Garantie zu haben. Wenn nun doch von Privat gekauft wird, worauf achtet Ihr dort am meisten? Ich weiß, dass es immer verdeckte Mängel geben kann, die nicht auffallen vor dem Kauf, würde doch gern versuchen, dass Risiko zu minimieren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2017, 12:39
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

@Bredi:
Ich mag meine CBF auch, aus eben genau diesen Gründen. Abgesehen davon ist der Motor ist ein Sahnestück; jedenfalls in meiner 1000er!
Der Durchzug ist so gut, dass man das Schalten quasi vergessen kann und die Soundkulisse ist nicht schlecht für so ein B&B-Bike mit Serientöpfen!

@Thobi:
200km/h machen mMn auf einem Motorrad nur bedingt bis gar nicht Spaß und als Anfänger auch nicht zu empfehlen, denn Turbulenzen machen das Fahren, je nach Motorrad, wirklich unangenehm. Mal nett gesagt!
Der Bereich, wo Motorradfahren wirklich Spaß macht liegt auf der Landstraße und wenn man da einigermaßen innerhalb der Grenzen bleiben will fährt man selten bis gar nicht schneller als 100-120km/h.
Ja, 120 km/h sind natürlich auch zu schnell, aber solang man da nur kurz...
Ach Ihr wisst ja Bescheid!!!

Windschutz ist so ne Sache.
Bei manchen "Nackten" bist Du bei hohem Tempo besser dran als mit manch einer (Teil-) Verkleideten.
Nehmen wir mal mich, 1,91m groß. Ich hab bei hohem Tempo wirklich zu kämpfen auf meiner Kleinen, denn der Windschutz ist, trotz MRA-Varioscheibe, bescheiden, wenn man in den Bereich über 130km/h kommt. Man muss sich schon sehr klein machen, damit es einen nicht verreisst. Natürlich kommen wesentlich kleiner gewachsene Menschen da besser zurecht. Dennoch ist die CBF, als Beispiel, da mal sehr unausgewogen. Aber das verzeihe ich ihr, denn im Regelfall fahre ich nur sehr selten auf der Autobahn.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2017, 17:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Erstes Motorrad und den Wald vor lauter Bäumen

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
@Thobi:
200km/h machen mMn auf einem Motorrad nur bedingt bis gar nicht Spaß und als Anfänger auch nicht zu empfehlen, denn Turbulenzen machen das Fahren, je nach Motorrad, wirklich unangenehm. Mal nett gesagt!
Der Bereich, wo Motorradfahren wirklich Spaß macht liegt auf der Landstraße und wenn man da einigermaßen innerhalb der Grenzen bleiben will fährt man selten bis gar nicht schneller als 100-120km/h.
Ja, 120 km/h sind natürlich auch zu schnell, aber solang man da nur kurz...
Ach Ihr wisst ja Bescheid!!!
Wenn ich meine Fahrweise vom Auto aufs Motorrad übersetze, bin ich schon jemand der wenn es auf der Bahn frei ist, auch mal mehr als 150 fährt. Nicht gleichzusetzen mit unüberlegten Fahren.

Da meine Budget nicht unbegrenzt ist, verdammt!, wird es am Anfang etwas sein um das Fahren weiter zu lernen. Vermutlich ist da die Wahl ob Sportler oder Naked kein großer Faktor. Wollte noch ein paar Jahrzehnte leben
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Motorrad - A sriM Kaufberatung 2 27.05.2016 23:44
Thüringer Wald Kai Wendehorst Touren 2 13.02.2015 20:38
Erstes Motorrad Yuki Kaufberatung 36 22.07.2014 15:24
Erstes Motorrad HeidiMaan Kaufberatung 25 30.03.2014 20:34
Thüringer Wald Rummy Touren 5 23.02.2014 06:30