Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2019, 21:32
Sozius
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 2
Standard Alu reinigen

Hallöchen,


ich bin neu in der Motorradwelt und habe mir für den Start eine Kawasaki ER-5, Bj. 2000 zugelegt. Die Maschine macht einen 'fitten' Eindruck, weshalb ich sie dem Vorbesitzer abgekauft habe, jedoch, sieht sie nicht gerade aus als wäre sie in einem guten Zustand und würde um hilfreiche Tipps bitten.



Kette:

Motorblock #1:

Motorblock #2:

Vorne:

Gesamt:



Meine Fragen dazu wären also:
#1 Wie bekomme ich die Alu-Teile wieder "sauber"? Chemisch?Schleifpapier?
#2 Die Dichtung oben vom Motorblock, da ist Mittig die Dichtung ohne Funktion - soll das so sein? Macht es keine Probleme wenn es beispielsweise regnet?
#3 Die Kette ist an den Seiten ziemlich verdreckt. Dedoch meinte der Vorbesitzer er hätte sie vor kurzem eingeölt, weshalb es keine gute Idee wäre sie jetzt zu putzen. Stimmt das?
In der Betriebsanleitung der Maschine steht, man säubert die Kette am besten im Diesel. Kann ich die Kette aber auch im eingebauten Zustand säubern? Was hilft da am besten?

Würde ich natürlich bei einer Waschstation machen.
Gleiche Fragestellung zum Kettenrad.


Grüße
David
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2019, 16:39
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.608
Standard AW: Alu reinigen

Grüß Dich,

#1: Sieht für mich nicht nach Dreck, sondern nach Korrosion aus... Stichwort "Streusalz".
#2: Wenn die Dichtung dort oben ohne Funktion wäre, dann würdest Du das merken.
#3: Lässt sich anhand der Bilder schwer sagen, aber eine gepflegte und frisch geschmierte sieht nicht schwarz verkrustet aus.

Im Handel gibt es von div. Anbietern spezielle Kettenreiniger.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2019, 19:23
Benutzerbild von Soeren2008
Reiskocher-Fahrer
 
Registriert seit: 19.12.2018
Ort: Baden-Württemberg
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Beiträge: 169
Standard AW: Alu reinigen

Hi

Um die Kette zu reinigen, kannst du zwei billige Zahnbürsten, mit den Borsten gegenüber, an den Griffen mit Panzerband zusammenkleben.
Bürsten mit Reiniger befeuchten, Kette dazwischen und durchziehen.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2019, 19:54
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.067
Standard AW: Alu reinigen

Ich würde auch mal sämtliche Gummischläuche und auch Kabel prüfen, die dürften auch ganz schön angegriffen sein.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2019, 21:21
Fahrer
 
Registriert seit: 05.04.2019
Ort: Hunsrück
Beiträge: 29
Standard AW: Alu reinigen

Zum Reinigen der Kette gibt es spezielle Bürsten, die auf drei Seiten Borsten haben. Motorrad auf Hauptständer stellen. Kette mit Kettenreiniger einsprühen, paar Minuten einwirken lassen, 1. Gang einlegen und Bürste auf die bewegende Kette drücken. Motorrad ausschalten und restlichen Schmutz mit Lappen abreiben. Trocknen lassen und neu fetten.
Zum Reinigen können auch andere Mittel verwendet werden. Diesel, WD40, Terpentin... Die Meinungen dazu sind recht unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2019, 04:42
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 287
Standard AW: Alu reinigen

@ Hardy:
Sorry aber ganz schlechter Tipp!!!!
Kette NIEMALS reinigen wenn der Motor die Kette antreibt !
Bestimmt interessante Haltung, wenn man die Finger unten in die Kette bekommt und dann einmal rund ums Kettenrad gedreht werden. Von Quetschungen und Schürfwunden abgesehen hat es dir die Hand wahrscheinlich gebrochen beim rumdrehen
Das du dabei deine Maschine eventuell umgeschmissen hast ist dann das kleinste Problem.....

Und ja: ich kenn so Sätze wie das mach ich immer so, da ist seit Jahren noch nie was passiert......

Jedem das seine, aber bitte nie die Kette reinigen oder schmieren wenn der Motor an ist und Kette durch Motor angetrieben wird



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2019, 05:00
Fahrer
 
Registriert seit: 05.04.2019
Ort: Hunsrück
Beiträge: 29
Standard AW: Alu reinigen

Sorry, da hast du natürlich recht. Sollte meine schlechten Angewohnheiten besser nicht weiterempfehlen.

Wie manˋs richtig macht zeigt z.B. Louis auf YT in einem Video.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2019, 07:37
Sozius
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 2
Standard AW: Alu reinigen

Das mit den Gummischläuchen und Kabeln check ich diesen Samstag, Kettenreinigung mache ich demnächst dann mal. Wie ich das mit der Korrosionsschicht mache, muss ich dann noch schauen. Schlimmstenfalls werde ich die Teile schleifen und mit hitzebeständigem Lack drüber gehen.


Dann danke ich Euch schon mal.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2019, 10:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 196
Standard AW: Alu reinigen

@DerNeue und @Hardy


Also ich mache es auch mit laufenden Motor, ABER meine Hände haben in dem bereich der Kette dann nix zu suchen. Ich benutze den Kettenmax von Louis. Der wird festgebunden und hält von alleine die Position.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2019, 12:24
Benutzerbild von Lörri
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: 85435 Erding
Motorrad: BMW K1300S
Beiträge: 27
Standard AW: Alu reinigen

Ich habe mit diesem Reiniger, speziell auch bei Alu-Sachen sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.motorradzubehoer-hornig....Polituren.html
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook

Stichworte
alu, dichtung, kette, reinigen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad reinigen/polieren usw hoopster87 Motorrad Allgemein 7 30.08.2013 21:34
Felgen reinigen.... motjo1963 Motorrad Allgemein 5 22.04.2012 22:16
Visiere reinigen.... motjo1963 Helme 3 25.03.2012 08:11
Vergaser reinigen Flash Motorradtechnik 12 29.10.2011 08:41
Tank reinigen MichaelausSteiermark Motorradtechnik 2 22.07.2009 20:18


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0