Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2020, 15:41
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 4
Standard Chiptuning zum A-Führerschein

Gude allerseits,

folgende Frage vorweg: Kann man bei einem Motorrad auch ein Chiptuning vornehmen um die PS zu erhöhen?

Hintergrund:
Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen den Motorradführerschein zu machen. Aufgrund meiner Körpergröße (1,92m) und einer Verletzung an meinem rechten Knie habe ich nur eine eingeschränkte Beugefähigkeit (ca. 90 Grad) was dazu führt, dass ich im Grunde nur Cruiser/Chopper fahren kann. Nach langem suchen war die Vulcan S ausgemacht. Diese hat jedoch nur 61PS und man bräuchte mind. 65 um den A-Führerschein zu machen.

Danke euch vorab für die Hilfe,

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2020, 13:09
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Rein theoretisch könnte eine Vulcan S Chiptuningfähig sein.
Da es sich hierbei jedoch um keinen aufgeladenen Motor handelt, ist es zweifelhaft wie viel das bringt. Ja, vielleicht auch nicht einmal die 4 PS. Zudem bräuchtest Du ein entsprechendes Gutachten usw.usf.
Saugmotoren sind i.d.R. nur mit erheblichem Aufwand auf mehr Leistung zu bringen, das Chiptuning ist in dem Fall eher das i-Tüpfelchen.
Die Kosten dabei können dann gut und gerne auch mal eine 3/4 Vulcan S betragen.

Mal allgemein betrachtet:
Hattest Du die Vulcan S schon mal probegesessen? So vom Gefühl her, müsste die eigentlich viiiieel zu klein sein.

Was wäre denn mit einer Reiseenduro oder einem ähnlichen "Crossover"-Bike.

z.B.
Suzuki V-Strom 650 / 1000
Honda Crossrunner
Honda Transalp
Honda Africa Twin
Kawasaki Versys 650/1000
Yamaha XT700
Yamaha XT1200Z
Yamaha Tracer 700/900
BMW F650GS / F800GS od. F850GS
BMW R1100GS / R1150GS / R1200GS
KTM 790 / 1050 / 1090 / 1190 / 1290 alle mit "Adventure" im Namen

Da sollte eigentlich etwas zu finden sein (hab bestimmt ein paar vergessen). Und wenn der Kniewinkel nicht passt, lassen sich bei den meisten Motorrädern noch die Fußrasten tiefer legen und die Sitzbank aufpolstern.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (04.05.2020 um 13:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2020, 13:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Kann mich da WorldEater nur anschließen du wirst bei deiner Körpergröße auf vielen Choppern/Crusern Probleme bekommen.
Ich hab auch ein Zerschossenes Knie, ich habe zwar kein Problem wie du aber bekomme mit der Zeit schmerzen im Knie wen ich zu lange zu zusammengefaltet fahre. Ich bin nach vielen Motorrädern auch bei Reiseenduros gelandet und muss sagen ich bin von dieser Art Motorrad sehr überzeugt weil man sie sehr unterschiedlich fahren kann, von gemütlich über eher Reise orientiert bis hin zu sportlich.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2020, 16:53
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 4
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Hi und vielen Dank für eure Antworten. Mein erster Wunsch bzw. der initiale Gedanke den ich hatte war auch für eine Reiseenduro.

Von BMW zu Yamaha, Suzuki usw. habe ich mich auf alle angebotenen Modelle gesetzt und hatte immer das gleiche Problem. Die Beugung erlaubte mir nicht, meinen rechten Fuß auf den Rasten ruhen zu lassen. Mein Fußballen war an der Spitze der Raste.

Ich habe mich dann auch auf die Vulcan S gesetzt. Es war das einzige Motorrad, auf welchem ich in der Standardkonfiguration bereits "gepasst" habe. Mit den Ergo-Einstellungen hatte ich ein gutes Sitzgefühl und hatte auch nicht das Gefühl, beengt zu sein.

Noch einmal danke für die schnellen Antworten =)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2020, 22:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Heidelberg
Motorrad: Versys 1 000 SE
Beiträge: 29
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Ich habe auch erst vor 5 Jahren den A-Schein gemacht. Bin dann zum Anfang eine Honda CTX 700 D gefahren, seid 1,5 Jahren fahre ich auch eine Vulcan S. War zwar eine Umstellung von der Automatik auch Schaltgetriebe. Aber ich habe es nicht bereut. Warum brauchst du unbeding die 65 PS, das verstehe ich nicht. Würde mich freuen was von dir zu lesen. Wo kommst du eigendlich her? Lg. Grüße Clivi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2020, 06:07
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Zitat:
Zitat von Clivi Beitrag anzeigen
Warum brauchst du unbeding die 65 PS, das verstehe ich nicht. Würde mich freuen was von dir zu lesen. Wo kommst du eigendlich her? Lg. Grüße Clivi
Wahrscheinlich mag er auf der Maschine den Führerschein machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2020, 06:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Jepp... steht auch genau so im Eröffnungsbeitrag.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2020, 22:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Heidelberg
Motorrad: Versys 1 000 SE
Beiträge: 29
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Wusste gar nicht das die Auswahl an Prüfungsmaschinen so groß ist. Bei mir gab es nur zwei.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2020, 23:05
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 4
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Servus =) Die Africa Twin war tatsächlich der initiale Grund warum ich den Motorradführerschein machen wollte. Ich finde dieses Motorrad (wieso auch immer) unfassbar cool. Da dieser Traum nicht wahr werden kann, wollte ich trotzdem Motorrad fahren also ist die Vulcan S der Kompromiss gewesen.

@Civi, ich bin wohnhaft in Berlin und die 65 PS sind wirklich nur damit ich nicht gedrosselt mit 48 PS fahren muss. Zur Not nehme ich auch das in Kauf um aufs Moped zu steigen Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2020, 13:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Zitat:
Zitat von Clivi Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht das die Auswahl an Prüfungsmaschinen so groß ist. Bei mir gab es nur zwei.
Was? Sorry, ich kann dir zum Teil manchmal echt nicht folgen.

Die Sache ist doch recht einfach, der Staat gibt technische Vorgaben die eine Fahrschulmaschine erfüllen muss um damit seine Prüfung ablegen zu können.
LeRoyale sucht eben jetzt ein Motorrad das Prüfungkonform ist weil er eben durch seine Einschränkung eben Probleme haben dürfte eine Fahrschule zu finden die ein passendes Bike hat.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2020, 13:58
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Zitat:
Zitat von LeRoyale Beitrag anzeigen
Servus =) Die Africa Twin war tatsächlich der initiale Grund warum ich den Motorradführerschein machen wollte. Ich finde dieses Motorrad (wieso auch immer) unfassbar cool. Da dieser Traum nicht wahr werden kann, wollte ich trotzdem Motorrad fahren also ist die Vulcan S der Kompromiss gewesen.

@Civi, ich bin wohnhaft in Berlin und die 65 PS sind wirklich nur damit ich nicht gedrosselt mit 48 PS fahren muss. Zur Not nehme ich auch das in Kauf um aufs Moped zu steigen Grüße
Gut 48PS reichen im Alltag rein Objektiv gesehen auch, mein Cousin fährt z.B. auch "nur" obwohl er den A schon lange machen kann aber er hat keine Probleme auf Touren, der hält ganz normal mit. Klar man sollte bei 48PS dann mehr Wert auf eine Maschine mit Drehmoment legen und sich klar machen auch die anderen nutzen auf der Landstraße nicht ihre volle Leistung.

Aber um mal wieder etwas an deinem Problem zu arbeiten ich wurde jetzt mal vermuten es wäre günstiger z.B. die Africa Twin ergonomisch anzupassen als die Vulcan zu tunen.
Du bist Groß ich wurde da mal mit der Hohen Sitzbank beginnen und dann nach einer einstellbaren Fussrastenanlage schauen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2020, 17:06
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 4
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Gude =) Das Problem ist, ich habe schlichtweg keine Ahnung. Ich bin nicht vom Fach und muss mich daher immer auf das verlassen was mir andere mehr oder weniger erzählen.

Als ich bei den Händlern gefragt habe ob man irgendetwas machen kann damit ich diese Reiseenduros fahren kann wurde es immer verneint. Auch im Internet wurde ich nicht richtig fündig.

Aktuell habe ich deswegen mit der Vulcan S "kalkuliert".
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2020, 18:54
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Ja gut hier dir eine fundierte Hilfe bereit zu stellen wird schwer, da wir ja z.b nicht wissen was dir z.b an Winkel zu einer 90° Sitzposition fehlt.

Hier z.B. das ist eine einfache Fussraste die bringt schon mal 30mm >> Link zum Bild
Die Original Honda Sitzbank "Hohe" bringt eben falls 30mm.
Nimmt man z.B. die "Sitzbank Rallye" von Touratech sind es sogar 60mm.
Jetzt brauchst du unter Umständen nur noch eine Verlegung des Lenkers nach hinten je nachdem wie lang deine Arme sind.
Möglich ist viel aber wen ein Händler nicht verkaufen will gibt er sich auch keine mühe.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2020, 18:55
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2020, 19:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Chiptuning zum A-Führerschein

Was du mal machen könntest setz dich mal gerade hin und messe mal wie viel cm von deiner Sitzfläche zum Boden du hast um so zu sitzen wie du es brauchst.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
chiptuning, cruiser, führerschein, kawasaki, vulcan


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A Führerschein mit 20 Thaddou Motorrad Allgemein 8 08.02.2018 15:57
Führerschein weg KawaAtze Motorrad Allgemein 5 02.04.2012 19:24
Führerschein A2 Zyppedeus Motorrad Allgemein 7 13.07.2011 07:06
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 20:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 13:12