Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2011, 13:31
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Ich meine durch tauschen des Zylinderkopfes ist es möglich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2011, 16:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hallo Claire, Falsch-Nebenluft ist denkbar, dann dürfte sie aber auch sehr mager im Standgas laufen, wenn sie denn mal im Standgas läuft.

Das heißt soviel, das eine Verbindung zwischen Einspritzung/Vergaser und Motor nicht dicht ist und der Motor falsche Luft zieht......kann eine Schlauchschelle sein oder das Verbindungsstück ist Porös.

Testen.: ganz einfach.......nimm eine Sprühflasche ( Fenster putz oder so ) füll sie mit Wasser...........lass den Motor laufen und sprüh in den besagten Bereich ( Ansaugstutzen ), sollte sich dann die Drehzahl ändern ist das dein Problem.

hoffe ich konnte helfen............Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2011, 17:19
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Claire, Falsch-Nebenluft ist denkbar, dann dürfte sie aber auch sehr mager im Standgas laufen, wenn sie denn mal im Standgas läuft.

Das heißt soviel, das eine Verbindung zwischen Einspritzung/Vergaser und Motor nicht dicht ist und der Motor falsche Luft zieht......kann eine Schlauchschelle sein oder das Verbindungsstück ist Porös.

Testen.: ganz einfach.......nimm eine Sprühflasche ( Fenster putz oder so ) füll sie mit Wasser...........lass den Motor laufen und sprüh in den besagten Bereich ( Ansaugstutzen ), sollte sich dann die Drehzahl ändern ist das dein Problem.

hoffe ich konnte helfen............Gruß Jürgen
Du willst Wasser in den Ansaug jagen???Wo hast du das denn her?Das mach lieber nicht,sonst kannst gleich den richtigen Schaden begutachten lassen.Was du meinst ist,das man ein Mittel nimmt,was einen noch höheren Zündwert hat als Benzin...das kann man in den Ansaug sprühen und man merkt das der Motor kurzzeitig etwas höher dreht.Dann hat man die klassische Falschluft.
Du kannst übrigens auch Bremsenreiniger nehmen....

Geändert von GSX-Matze (17.03.2011 um 17:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2011, 13:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Mein lieber Matz, ich will das Motorrad nicht absaufen lassen und auch keinen Schaden anrichten..........
Man soll die Stelle nur ein-nebeln.......dafür nimmt man keine brennbaren Flüssigkeiten, weil zB. beim PKW gleich neben dem Ansaug-tragt auch der Auspuff-Krümmer liegt............
Ich habe das in der Werkstatt gesehen und auch selber schon gemacht...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2011, 20:54
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Mein lieber Matz, ich will das Motorrad nicht absaufen lassen und auch keinen Schaden anrichten..........
Man soll die Stelle nur ein-nebeln.......dafür nimmt man keine brennbaren Flüssigkeiten, weil zB. beim PKW gleich neben dem Ansaug-tragt auch der Auspuff-Krümmer liegt............
Ich habe das in der Werkstatt gesehen und auch selber schon gemacht...

Gruß Jürgen
Keine Ahnung welchen PKW jetzt meinst,aber du siehst ja wo meine saugt....mein Krümmer liegt zumindest nicht in der Nähe vom Ansaug.Der ist ein ganzes stückchen tiefer und befindet sich seitlich.Ja gut,sprühste mit Nebel könnte das gehen,dann dürfte er aber nucht höher drehen,sondern sich verschlucken oder fast ausgehen.Ich hab das beim Außenborder auch gemacht,allerdings mit Bremsenreiniger oder Startpilot,weiß ich jetzt nicht mehr.Das hat auch super funktioniert.Mit dem zerstäubten Wasser hätte ich trotzdem etwas Muffensausen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Audi A8 014.JPG (107,8 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2011, 11:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hallo Matze, es wird wahrscheinlich nur wenige hier im Forum geben die einen V8 unter der Haube haben............
Was ich meinte waren 4 Zyl.-Reihe die den Ansaug- und den Auspuff-Abgang an der selben Seite haben..........

Auch mit Wasser-Nebel erhöht sich die Drehzahl ..........es sollte doch auch nur eine Eventuelle Undichtigkeit festgestellt werden............

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.03.2011, 08:13
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Ich muss euch mal wieder loben! Ihr seid echt klasse! Eure Tipps kann ich leider nicht ausprobieren, da ich wieder zu Hause bin und die ERNA bei Jörg steht. Am Samstag wird sie hoffentlich den Weg in die Werkstatt antreten.
Sie macht weiterhin ihre rasselnden Geräusche und wir haben nun schon zwei Mal festgestellt, wenn ich sie nach einer Ausfahrt wieder in die Garage stelle und im ersten Gang mit wenig Gas reinfahre, dass sie nach faulen Eiern stinkt.

Ich fahre die Kleine immer artig warm und bin auch kein Heizer, der sie dauernd durch die Gegend scheucht. Klar lass ich sie auch mal mit höheren Drehzahlen ackern und auch mal richtig spurten, aber normalerweise fahre ich piano. Die Drehzahlen laufen momentan wieder artig und sie dreht auch normal bei 1200 U/Min, so wie wir sie eingestellt hatten.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2011, 08:29
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
... wenn ich sie nach einer Ausfahrt wieder in die Garage stelle und im ersten Gang mit wenig Gas reinfahre, dass sie nach faulen Eiern stinkt.
Mal ein Zitat aus dem Internet

Warum riechen manche Autokatalysatoren nach faulen Eiern?

Beim kurzzeitigen Beschleunigen des Autos ist der Brennstoffverbrauch häufig erhöht. Um den Verbrauch zu reduzieren werden sauerstoffspeichernde Materialien verwendet. Diese bestehen heutzutage aus Ceroxid in der porösen Katalysatorschicht, das mit weiteren, stabilisierenden Oxiden, die Sinterprozesse minimieren, kombiniert werden (high-tech-Dreiwegekatalysatoren).

Nur 3 Gewichtsprozent Ceroxid im Aluminiumoxid inkorporiert und für 24 Stunden bei 932°C der Luft ausgesetzt ergaben in den ersten Versuchen Anfang der 80er Jahre eine Steigerung der CO/NO-Umsatzeffizeinz von 15-20%. Da Ceroxid auch Sulfate speichert, die unter fetten Bedingungen zu Schwefelwasserstoffen reduziert werden, werden zusätzliche Schwefelwasserstofffänger verwendet. Somit konnte der Geruch nach faulen Eiern von neuen Katalysatoren, der bei sogenannten High-tech-Dreiwegekatalysatoren in den Jahren 1986 bis 1992 auftrat und der auf Schwefelwasserstoff zurückzuführen ist, unterbunden werden.

In den USA basierten diese Zusatzkomponenten auf Nickel. In Europa werden andere Schwefelwasserstofffänger verwendet, da man befürchtete, es könnten sich giftige Nickelcarbonyle bilden. Auch eine thermische Vorbehandlung der Ceroxidschichten (Reduzierung der Oberfläche des Ceroxids) vor Benutzung war hilfreich, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn Du im ersten Gang mit wenig Gas untertourig in die Garage fährt könnte das oben genannte passieren

Geändert von dermitderZR7 (21.03.2011 um 08:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.03.2011, 08:59
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Ja, ich fahre dann (wenn ich es so mache) im ersten Gang mit schleifender Kupplung langsam rein. Das das eine Sache des Kat ist, hab ich mir schon gedacht, denn vom Auto her kenne ich das auch.
Ich finde es halt nur etwas eigenartig, da die Kawa das sonst nicht gemacht hat. Und da ich jetzt "Probleme" habe, merke ich natürlich jeden Unterschied.

Werkstatt wird doch nichts, der Mechaniker ist auf Fortbildung!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2011, 09:59
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

... hm, könnte auch was an der Lambdasonde sein.

Die vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und das Steuergerät errechnet daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung. Wenn da was nicht stimmt, könnte das Gemisch auch zu fett werden.

Der Techniker kann das prüfen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.03.2011, 10:06
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Mhmm... oh je.... Ich werde auf jeden Fall berichten, worin das Problem liegt.
Die Kawa geht am 09.04. in die Werkstatt. Dann hat der Freundliche eine Woche Zeit sie zu checken, zu reparieren und mit ihr den TÜV zu machen!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.03.2011, 17:26
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Matze, es wird wahrscheinlich nur wenige hier im Forum geben die einen V8 unter der Haube haben............
Was ich meinte waren 4 Zyl.-Reihe die den Ansaug- und den Auspuff-Abgang an der selben Seite haben..........

Auch mit Wasser-Nebel erhöht sich die Drehzahl ..........es sollte doch auch nur eine Eventuelle Undichtigkeit festgestellt werden............

Gruß Jürgen
Wenn ich mich aber recht erinnere,dann hat mein damaliger Golf2(Vergaser)von oben angesaugt und der Krümmer war vorne,also Richtung Stoßstange und eben auch um einiges weiter unten als der Ansaug.Motoren die auf gleicher Höhe ansaugen mit dem Krümmer,fallen mir nicht ein.Hab noch nen Kleinwagen,der saugt aber genauso an.....
Die Drehzahl erhöht sich bei Wasser,wie kommt das???Frage,weil davon habe ich noch nie was gehört.Für mich wäre es jetzt logisch gewesen,wenn der Motor dann anfängt zu stottern.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.03.2011, 18:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hallo Matze, ich habe das zum letzten mal vor ca 30 Jahren gemacht bei Mini-Cooper...........Bremsen-Reiniger gab es zu der Zeit noch nicht oder war nicht bekannt........Start-Pilot wurde wenn es ging vermieden, gab zu harte Schläge auf die Kurbelwelle.
Habe eben mal ge-Googlt stimmt, die meisten nehmen die beiden Sachen.....hab aber auch einen gefunden von der alten Schule.......Falschluft am Ansaugsystem ? networks volvoniacs
Er schreibt nur das sich die Drehzahl verändert..........das reicht mir auch.

Ps.: ich werde auch in Zukunft keine Technischen Fragen mehr beantworten...
finde das albern wenn alles in Frage gestellt wird.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.03.2011, 18:30
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Matze, ich habe das zum letzten mal vor ca 30 Jahren gemacht bei Mini-Cooper...........Bremsen-Reiniger gab es zu der Zeit noch nicht oder war nicht bekannt........Start-Pilot wurde wenn es ging vermieden, gab zu harte Schläge auf die Kurbelwelle.
Habe eben mal ge-Googlt stimmt, die meisten nehmen die beiden Sachen.....hab aber auch einen gefunden von der alten Schule.......Falschluft am Ansaugsystem ? networks volvoniacs
Er schreibt nur das sich die Drehzahl verändert..........das reicht mir auch.

Ps.: ich werde auch in Zukunft keine Technischen Fragen mehr beantworten...
finde das albern wenn alles in Frage gestellt wird.

Gruß Jürgen
Bitte was?!Was ist daran albern,wenn eine Sache technisch nicht einleuchtet.Denn ein hochdrehen von Motoren bei Wasser scheint mir eben etwas sehr komisch.Außerdem,wenn hier alle einer Meinung wären,dann wird es langweilig,aber albern bestimmt nicht.
Hab nur geschieben,ich kenne keine Motoren die auf gleicher Höhe ansaugen,wie sie ausstoßen.Du?
In Frage stellen ist erlaubt,ansonsten ist ein Forum wertlos.
Ach so,das mit dem Startpilot ist absolut richtig,soll man nicht so oft machen.
Mit Bremsenreiniger hab ich das schon als 15jähriger gemacht und klappt auch heute noch genauso gut.Ist doch kein Problem,wenn jemand was anderes kennt,nur möchte ich das dann auch technisch erklärt haben wollen,weil ich es so nicht kenne.

Geändert von GSX-Matze (21.03.2011 um 18:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.03.2011, 19:23
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Die Fahrzeuge die ich meinte sind alles schon Oldies so wie ich..........grins
Vergaser und Auspuff waren damals auf einer Seite um das Gemisch vorzuwärmen.....Opel , Mercedes, Renault, Ford usw usw... Ausnahme war BMW und die Boxer-Motoren.........
Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer waren meist mit den selben Stehbolzen verschraubt.........
Warum sich jetzt bei meinem Test mit Wasser-Nebel die Drehzahl erhöhte, kann ich dir auch nicht sagen ( bin kein Chemiker) ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück nach Unfall.... Ina1 Fun 38 28.08.2012 15:00
langsam Fahren tobi-tj Naked / Tourer / Sporttourer 36 02.09.2011 17:23
Venedig - Syrien - Jordanien - Ägypten und zurück josef.reise Touren 0 22.09.2010 10:25
hannover- rügen und zurück lolypop Touren 2 13.06.2009 02:35