Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2011, 13:12
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Reifen

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Ach, Endgeschwindikeitsfragen gehören mehr zu den pubitären Generation (nicht das alle Jügendliche solche Fragen stellen, nur um das klar zu stellen )

Gruß
Jason
Ach wirklich

Warum gehen dann die Tester der Moppetzeitschrift extra auf die Rennstrecke um für die Stammtischrunde neues Futter zu liefern, wer denn jetzt das schnellste Bike unterm Arsch hat...

Ich glaube in dem Punkt hört die Pupertät nie auf...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2011, 13:54
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Reifen

immer hin werden die Tests mit sinn und verstand durchgeführt. aber dieses "wie schnell isse denn" ist bei mir so zu vergleichen mit "ASL" in Chat foren ....

(kennt das noch wer .. ASL in IRC Chaträume ... oh je , ich werde alt !)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2011, 14:20
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Reifen

Sorry OT: ist ja okay, wenn mal jemand nachfragt, wie schnell dat Dingen am Ende läuft, aber wenn das eine der ersten Fragen ist, dann wundert es mich schon... und mal ehrlich: wer von Euch bringt die Power wirklich auf die Straße bzw. auf die Renne, die Euer Mopped hat???

Die Tests in den Zeitschriften werden meistens von Sportfahrern gemacht, denen die meisten von uns nicht einmal im Geringsten das Wasser reichen können - ob ich nu 130 oder 150 PS hab bei 1.000 ccm machen den Kohl nu wirklich nimmer fett...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2011, 14:25
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Reifen

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
hm meine sind von 2007 und haben noch mehr als 3mm Profil.
Trotzdem, manchmal bei langsamer fahrt, habe ich so das gefühl,
dass die Kawa über die Z-Achse wabbelt (also von links nach rechts).
Aber eben nur manchmal. Ob das von den Reifen kommt?

Beim bremsen auf manchen Strassenbelägen beweisst der Hintereifen auch nicht unbedingt viel Grip, wie ich finde...

Tobi, du bist aber sicher, dass die Reifen gleich abgefahren sind? Als ich meine ERNA kaufte, war der Vorderreifen ungleich abgefahren (Vorbesi). Mein Nachbar, der sich gut mit Mopeds auskennt, meinte: Nee, alles gut! Mein Fahrlehrer hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir zügig einen neuen Schlappen draufgezogen.

Während einer ersten Fahrt mit dem alten Reifen war es auch so, als rutsche das Bike übern Vorderreifen weg. Mit dem Reifen hatte das Moped damals sogar noch TÜV bekommen!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2011, 14:56
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Reifen

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
hm meine sind von 2007 und haben noch mehr als 3mm Profil.
Trotzdem, manchmal bei langsamer fahrt, habe ich so das gefühl,
dass die Kawa über die Z-Achse wabbelt (also von links nach rechts).
Aber eben nur manchmal. Ob das von den Reifen kommt?

Beim bremsen auf manchen Strassenbelägen beweisst der Hintereifen auch nicht unbedingt viel Grip, wie ich finde...
Hi Tobi,

hab ich's überlesen oder stehts nirgendwo ? Was hast Du denn jetzt für Reifen drauf:
  • Marke
  • Typ - Bezeichnung
  • Größe
  • und schau mal nach der DOT

kleiner Nachtrag:
In dem Zusammenhang hab ich dann das hier gefunden: http://www.oponeo.de/reifen-abc/reif...und-dot-nummer
Interessant fand ich folgend Zeile am Ende des Artikel "Im Falle eines Neuwagenkaufs sprach 2007 das Amtsgericht in Hamburg das Urteil, dass Reifen, die älter als 3 Jahre sind, als Mangelware zu klassifizieren sind."

Geändert von dermitderZR7 (17.05.2011 um 15:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2011, 19:51
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reifen

So jetzt habt ihr euch ja wieder beruhigt......dann will ich auch mal mein Wissen dazu geben.......
Neue Reifen ( DOT ) sind zu empfehlen für Biker die immer auf der letzten Rille fahren....mehr Gripp kann es nicht geben....wenn man sich dann noch für eine specielle weiche Mischung entscheidet klebt das Teil förmlich auf der Strasse.
Ist natürlich auch teuer, habe einen Satz bei 2000 geschafft....sahen aus wie ein Cherokeesen-Kopf ( recht und links kein Fell...in der Mitte waren sie noch gut)....
Zu empfehlen sind Reifen die ein Jahr gelagert haben.....
Man sollte aber auch Reifen die 5 Jahre und älter sind weiterfahren, wenn das Profil noch stimmt....sie keine Fahr-Schwächen zeigen (schaukeln, aufbauen usw)......Vorausgesetzt man weiß wer den Reifen vorher gefahren hat...( selbst iO. beim gebraucht Bike sofort runter )...........

Übrigens die Kontaktfläche ( Reifen--Strasse ) ist wirklich so groß wie ein Geldschein und wird bei höherer Geschwindigkeit noch grösser.

Wenn es sich mal ergibt auf ner Motorrad-Messe oder so......schaut euch mal das Video an " ein Reifen vergisst nie ".......hat mir viel gegeben..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.05.2011, 21:08
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Reifen

es freut mich, dass meine Frage dazu beigetragen hat dass sich ein paar Forenmitglieder jetzt einig sind )
Und danke für die Tipps auf meine ernst gemeinte Frage.
Ich spüre ein wabbeln am Lenker, die Lager sind aber fest.
Ich kaufe diesen Monat einen neuen Helm und nächsten oder übernächsten neue Reifen.

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Reifen kawafrank Motorradtechnik 4 12.04.2011 21:29
reifen für ca 125 rebel?? gimmli Motorradtechnik 2 17.03.2011 02:10
Loch im Reifen ? robin1860 Motorradtechnik 0 19.12.2010 13:09
Druckverlust Reifen flammenflitzer Motorradtechnik 2 11.11.2010 11:05
Wie alt darf ein Reifen sein? Wolle9 Kauf & Verkauf 13 24.11.2009 22:58