Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2011, 21:08
Sozius
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 9
Standard Drosselung

Hallo liebe Motorradfreunde,

Ich will nächstes Jahr meinen großen Motorradführerschein machen, aber beschränkt auf 34 PS, da ich zurzeit noch den kleinen bis 15 PS habe.

Ich habe mich deshalb schon mal umgehört, welches Motorrad so in Frage kommen würde. Für den Anfang reichen erstmal max. 600 ccm.
Meine Frage deshalb:
Bin sehr interessiert an einer Kawasaki zx6-r Ninja
mit ca. 120 PS. Wenn ich sie jetzt auf 34 PS drosseln sollte, ist das okay? ich mein hält der Motor das aus? Hatte schon mal denFall gehabt, dass Bekannte eine kawa zx9r verkauft haben (ca.150 ps) und der damalige Verkäufer sie auf 34 PS drosseln lassen hat, 3 wochen später Motorschaden.

Also wie weit kann ich gehen mit der PS zum Drosseln, ohne dass ich den Motor damit quäle, b.z.w einen Motorschaden bekomme???

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jialing
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2011, 21:24
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drosselung

Eine Drosselung schadet dem Motor nicht...keine Bange. Das dort ein Motorschaden war, liegt mit Sicherheit an was anderem.
Ich persönlich würde aber keine Maschine über 800 ccm drosseln. Das gehört sich einfach nicht...denn dafür sind diese Motorräder auch nicht gebaut worden.
Eine 600er zu drosseln wegen dem Stufenführerschein ist normal!

Gruß Ingo.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2011, 21:34
Sozius
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Drosselung

Ja das denke ich auch)

Naja es ist halt immerhin 1/4 der Gesamtleistung und das ist halt das, wo ich halt bedenken habe :/

Danke für die schnelle Antwort
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2011, 09:29
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Drosselung

Also denke mal das so ist.
Der Motor läuft weiter unter seiner max Kapazität.
Das sollte den Motor höchstens bisschen "verkalken" lassen, sprich ablagerungen.
En Motor verreckt nur, wenn er zu schnell in en roten getrieben wird, sprich, dass das Öl nicht warm genug war, oder man ihn dauernd im maximalen Lastbereich bewegt.
Denn der rote Bereich ist das was der Motor zwar noch bringen kann, jedoch ist das schädlich.
Schätze mal deinem Freund seiner Maschine war irgendn Teil defekt.
Drosselung hatte ich in meiner 750er drinne.
Ergebnis war Verlust des Fahrspasses, aber der Motor hat das wunderbar weggesteckt.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2011, 11:42
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 14
Standard AW: Drosselung

also nochmal, es kommt auf die drosselmethode an, zb roller haben auch hülsen im auspuff zum drosseln, dass kann schon schädclich sein, zb wenn du des jetzt machst, vergaserdrosselung macht überhaupt nichts aber 120 ps, damit klar wird dass es nicht gut tun kannein beispiel, wie ist es wenn dein auto immer nur im standgas fährst. ich hab ne suzuki gs 500e , normal 42 oder 48 ps, die drossel spürst so gut wie garnicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 08:09
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Drosselung

Könnte mir gut vorstellen, je mehr ein Motorrad Ausgangsleistung hat, also 120 - 150 PS um so schwieriger wird es nach der Entdrosselung.

Ich würde so ein Motorrad nach der Entdrosselung langsam an seine Leistung heranführen und auch du mußt dich langsam an die Leistung deines Motorrades heran führen. Ihr beide steigert zusammen euer Können und somit wird dein Motorrad, dass auf Sparflamme die Leistung abgab, an die max. Leistungsabgabe herangeführt, als wenn der Motor neu ist. Es müssen ja auch eventuelle Ablagerung durch mehr Umdrehungen abgebrannt werden. Die Ventile müssen langsam wieder ganz sauber werden und, und, und!
Fahr dein Bike nach der Entdrosselung als wäre es ganz neu und dann kannst du nichts falsch machen!
Liebe Grüße
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
virago 535 drosselung stummelhund Chopper / Cruiser 0 26.04.2011 11:06
Drosselung Buslik Motorradtechnik 3 05.10.2010 08:45
Drosselung einer 60kw Maschine auf 25 kw Maddin35 Motorradtechnik 6 28.09.2010 15:26
Drosselung ist viel zu teuer...Hilfe! Yamaha xj 600 s diversion Motorradtechnik 3 30.09.2009 15:55
Motorrad Drosselung entfernen!? Wie? Krümelmonster Motorrad Allgemein 3 19.06.2008 17:59