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  #46  
Alt 11.06.2012, 08:17
Benutzerbild von Flash
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Standard AW: PS vs. Kubik

Hier noch was zum basteln
Wankel XR50 – Aixro GmbH Aachen – Qualität, Präzision und Innovation
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #47  
Alt 11.06.2012, 08:54
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
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Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Zähl nochmal nach
Das sind 3 Zündungen pro Umdrehung
Ich rede von Kurbellwellen umfrehungen (das ding in der Mitte) nicht vom Kreiskolben
die drehzahl wird daran gemessen sonst würde man beim 4-takter sagen dass man 4 'Umdrehungen' mit einer zündung hätte ... wäre zu vergleichen
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  #48  
Alt 11.06.2012, 11:33
KawaAtze
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Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil
Es gab mal Van Veen, aber ich muss mal googeln
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  #49  
Alt 11.06.2012, 11:42
KawaAtze
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Standard AW: PS vs. Kubik

Wie konnte ich das vergessen
Suzuki RE 5 ( hatte ein Nachbar)
MZ BK 350
Van Veen OCR 1000
BSA/Norton
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  #50  
Alt 11.06.2012, 11:46
alvo
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Standard AW: PS vs. Kubik

Hallo,

Wankel und Motorrad ist, leider, nur noch was fürs Museum. Siehe hier:
Wankelmotor ? Wikipedia
Auch bei Mazda wird der Wankel nicht mehr weiter gebaut. Die Probleme mit dem Motor kriegt man wohl nicht in den Griff.......

mfg

Volker A.
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  #51  
Alt 11.06.2012, 11:49
Benutzerbild von David Mertes
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die von MCN hatten mal eine Supersport mit Wankel motor wenn ich mich recht erinnere
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  #52  
Alt 11.06.2012, 16:02
Jürgen
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Standard AW: PS vs. Kubik

Ich habe mir mal die 4 Seiten/Antworten durchgelesen ....
wir sind jetzt bald beim E-Motor angekommen ..... und noch nicht weiter ....
Auch der Artikel "Die Drehmoment - Lüge" lässt viele Fragen offen.
vergleich mal einige Motoren, ist egal wie viele Zylinder auf
Hubraum und Drehmoment ....

Drehmoment/Nm ist meist 8-10% vom Hubraum/ccm
mehr oder weniger erklärt es sich aus der Motortechnik ...
Material(Reibung)Ventile(2-5)Vergaser/Einspritzer ...

KW/Ps kommen nur aus der Drehzahl ...

Gruß Jürgen
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  #53  
Alt 11.06.2012, 16:19
Benutzerbild von David Mertes
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Beiträge: 134
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Ich hab da mal so eine Formel gesehnen die besagt das

Leistung= Drehmoment * Drehzahl/ K

K ist ne konstante ich glaube 9550

von daher könnte man bei 500 u/min schon enorme Leistung entfalten wenn das drehmoment denn stimmt ^^
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  #54  
Alt 11.06.2012, 16:33
KawaAtze
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Standard AW: PS vs. Kubik

Mir scheint ihr wollt schon abschließen mit dem Thema
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  #55  
Alt 11.06.2012, 16:39
Jürgen
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@ David, bei 500 U/Min .... Direkt-Zünder also Diesel
aber bei 3000-3500 ist schon einiges möglich ...
schau dir die Rocket III an .... 2.3 Ltr Hubraum

Maximale Leistung 109 kW (148 PS) bei 5.750 U/min
Maximales Drehmoment 221 Nm bei 3.250 U/min

nur mehr Leistung bedeutet auch mehr Gewicht .....
367 kg und beim Verbrauch ... keine Angaben

Gruß Jürgen
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  #56  
Alt 11.06.2012, 16:42
Jürgen
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Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
Mir scheint ihr wollt schon abschließen mit dem Thema
warum ?? draußen regnet-st ...

Gruß Jürgen
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  #57  
Alt 11.06.2012, 17:51
Benutzerbild von David Mertes
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Standard AW: PS vs. Kubik

Jop das gewicht ist bei allen Fahrzeugen wohl einer der wichtigsten faktoren ...
deshalb sind hohe drehzahlen beim Motorrad auch so wichtig ..
Und dann kommt auch noch der faktor des Volumens dabei ...
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  #58  
Alt 11.06.2012, 20:43
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Lächeln AW: PS vs. Kubik

Haha, meine brauch keine 2kg pro PS stemmen, wenn ich drauf sitze siehts allerdings wieder anders aus. Ist mir alles Peng, ich sag alte Königsklasse 750ccm, Reihenvierer, 16V Einspritzer und der Tag ist Dein Freund, da brauch ich nicht diskutieren, was ist besser PS oder Kubik, schreibt ein Buch und Ihr habt es noch immer nicht geklärt, der Popometer entscheidet sowieso am Ende!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
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  #59  
Alt 11.06.2012, 20:53
Benutzerbild von David Mertes
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Standard AW: PS vs. Kubik

ich dneke das im enteffekt die ps zählen da sich durch die Meistung auch die beschleunigung ableiten lässt...
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  #60  
Alt 11.06.2012, 21:03
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Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Haha, meine brauch keine 2kg pro PS stemmen, wenn ich drauf sitze siehts allerdings wieder anders aus. Ist mir alles Peng, ich sag alte Königsklasse 750ccm, Reihenvierer, 16V Einspritzer und der Tag ist Dein Freund, da brauch ich nicht diskutieren, was ist besser PS oder Kubik, schreibt ein Buch und Ihr habt es noch immer nicht geklärt, der Popometer entscheidet sowieso am Ende!
Grüßle
Frank

In welchem Drehzahlbereich warst du denn am Sonntag so unterwegs?
Ich (schaltfaul) musste (meist im letzten Gang) offt ganz schön am Kabel ziehen um drann zu bleiben.

mit 1200ccm
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Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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