Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 07:38
Benutzerbild von Schrau-Bär
Sozius
 
Registriert seit: 22.01.2013
Motorrad: GSX 400E BJ. 81
Beiträge: 2
Idee Elektro Moped ABE

Hallo Gemeinde,

da ich hier völlig neu bin und das Thema im Grunde auch etwas daneben ist, möchte ich Euch zunächst einmal bitten Milde walten zu lassen. )

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema, komme aber was die Zulassung für den Strassenverkehr angeht auf keinen grünen Zweig.

Ich möchte gerne ein Elektromoped mit folgenden Eckdaten bauen:
Eigenbau-Rahmen, vorne mit USD-Gabel, hinten starr.
24V - 2KW Elektromotor (Bürstenmotor)
2x 12V 44Ah Blei-Gel Akku
Gesamtgewicht 40-50 Kg.

Was die technische Ausführung angeht, so traue ich mir dies durchaus zu; bin da nicht ganz unbeleckt.
Allerdings hatte ich bis dato immer nur entweder mit pedalbetriebenen Eigenbauten bzw. motorisierten Grosserienzweirädern zu tun, kenne daher den Zulassungsablauf kompletter Neukonstruktionen nicht im Entferntesten.

Wenn es die Zulassung irgendwie erleichtern vürde, könnte ich mir vorstellen, das Utensil auf 50Km/h zu drosseln. Ihr versteht... )

Hat jemand Erfahrung mit der StVZO und kann mir die entsprechenden Paragrafen nennen, die ich berücksichtigen muss ?
Stichworte: Beleuchtung Wattage, LED, Blinker, Nummernschildanbringungshöhe, Spiegel einer oder zwei, Dimensionierung der Bremsanlage Blähgasfilteranlage usw.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Basti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2013, 10:44
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Elektro Moped ABE

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein Elektrofahrrad?
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2013, 11:31
Benutzerbild von Schrau-Bär
Sozius
 
Registriert seit: 22.01.2013
Motorrad: GSX 400E BJ. 81
Beiträge: 2
Standard AW: Elektro Moped ABE

Kaufen ? Wie langweilig ist das denn ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2013, 12:01
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Elektro Moped ABE

Ich würd dir ja vorschlagen, dass du einfach mal, wenn du einen genaueren Plan hast, beim TÜV vorbeischaust (oder bei jemandem anderen der Eintragungen machen darf, hier in Bayern isses ja nur beim TÜV möglich) und den Plan dann genauer besprichst. Am besten mit entsprechenden Berechnungen und technischen Zeichnungen.

Ohne Berechnungen der Stabilität kannst du es eigentlich so gut wie gleich vergessen. Dann wird das nix.

Wenn es klappen sollte und der Tüver bereit wäre dir so ein Ding abzunehmen wird es aber mindestens sehr teuer, da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

Sobald du es aber wirklich ernsthaft in Angriff nimmst, würde zumindest ich mich über einen Aufbauthread (mit möglichst vielen Bildern) sehr freuen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Sommer nach Rumänien! Welches Moped? Welche Route? holzer00 Touren 8 05.01.2014 22:00
Moped zum Cruisen gesucht Gregory845 Kauf & Verkauf 12 29.10.2012 13:35
Kreativ oder "wie verschandelt man sein Moped" Isabella74 Motorrad Allgemein 14 13.07.2011 18:06
Moped gekauft was nun? Wolle9 Motorrad Allgemein 19 02.03.2009 08:46
Moped als ernsthafte Alternative zum Auto? / Modellempfehlung badi Kauf & Verkauf 6 21.11.2008 05:01