Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2016, 14:13
Sozius
 
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 1
Idee Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Ich bin aus der 11 Klasse der BBS-Bassgeige Goslar und wir nehmen an einem Schülerwettbewerb mit unserer Klasse teil.

Unsere Idee ist es eine Scheibenwischeraufsatz für einen Helm zu Bauen.
Kleine Beschreibung: Ein Scheibenwischer der auf den Helm geheftet wird. Er wird mit einem Akku betrieben und eine kleine LED zeigt den Akku stand in der oberen Ecke des Visieres an. Der Scheibenwischer kann auf jeden Helm gesetzt werden und hält auch hohe Geschwindigkeiten aus. Ein Regensensor ist integriert damit der Scheibenwischer automatisch angeht.
Man kann das Gerät einfach zusammen und auseinander bauen, damit man es leicht verstauen kann wenn man es nicht benötigt.

Wir würden gerne wissen: Würde es sich überhaut lohnen so etwas auf dem Markt anzubieten ?
Wie viel würden Sie dafür?
Hätten Sie noch Vorschläge oder Wünsche ?

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2016, 09:53
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Also solche Ideen sind nicht unbedingt zu 100% neu. Ich habe erst letztes Jahr von einem Projekt gelesen, dass einen "Propeller" nutzt um die Tropfen von dem Visier zu bekommen (der Link schwirrt hier noch irgendwo im Forum rum). Ich kenne keinen der sowas hat oder sich überhaupt irgendwas vors Gesicht kleben würde.
es gibt auch so Mittelchen die das Wasser leichter abperlen lassen und sobald genug Wasser auf dem Visier ist und die Geschwindigkeit stimmt reicht aus meiner Erfahrung eh den Kopf ein bisschen nach rechts und links zu drehen und der Fahrtwind tut sein übliches.
Ich persönlich find das n witziges und interessantes Projekt für so 'n Jugend Forscht-Ding aber nen Markt dafür würde ich eher nicht sehen. Das is schon echt was für ganz spezielle die unbedingt irgendwelchen Schnikschack probieren müssen.

Um sowas auch auf dem Markt anzubieten muss es ziemlich günstig sein schätze ich, das heißt lange Prototypen und Serienentwicklung. Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage ob Freigaben notwendig sind.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2016, 10:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Es war bis dato unnötig... Und wird es auch bleiben...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2016, 12:09
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Im Prinzip ist ein Helm eh schon so gebaut das Wasser durch die Form des Visiers und den Fahrtwind abgeleitet wird.

Dazu kommt das so etwas die Aerodynamik des Helms versaut was sehr störend sein kann.

Also für mich wäre das nix.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2016, 17:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Sowas hab ich schon... nennt sich "Wischlippe", ist aus Gummi und am Zeigefinger des Handschuhs vernäht.
Klappt einwandfrei.

Wie der Eric schon schrieb... unnötig, bzw. überflüssig.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2016, 10:48
Benutzerbild von Rangarik
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Gibt es schon...

Motorradhelm Scheibenwischer. Woher? Natürlich aus China *rofl* Unsinn der Woche!


LG
Rangarik
__________________
Cagiva Xtra-Raptor - ich weiß sie ist geil.. aber bitte nicht am Lack lecken
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2016, 11:36
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

Das sieht so bescheuert aus.

Was man vielleicht noch anmerken sollte viele Biker sind schön Wetterfahrer auch wenn 90% das Gegenteil behaupten.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2016, 18:15
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

wenn man ab und an das Visier mal mit Rainjet oder ähnlichem poliert, perlen die Regentropfen so fein ab, daß sie keinerlei Sichtbehinderung sind!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
helm, helm bekleidung visier, umfrage



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage panini Fun 2 15.11.2014 08:55
Kleine Sauerlandtour ca. 205 km Gregory845 Touren 4 12.08.2013 18:36
Umfrage Harztreffen Flash Fun 12 02.09.2011 21:30
Umfrage Fernseha Flash Fun 13 31.08.2011 14:58
Umfrage zu MZ Marder1980 Motorrad Allgemein 8 14.01.2010 01:24