Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2016, 20:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.11.2016
Ort: Wiedischer Westerwald
Motorrad: BMW R1200R / BMW F650GS
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Von der ADAC Seite:

Rechtslage
§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.


vom Unterwegstelefonapparat
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2016, 17:57
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Das Problem daran ist aber wieder das Enduro-Reifen im Normalfall andere Dimensionen haben als Sport- oder Tourerreifen.
Das hilft dann z.B. dem GS Fahrer im Winter, der Fahrer einer Z hat immer noch das Problem oder eben wie hier der Fahrer einer GPZ.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.11.2016, 18:55
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.11.2016
Ort: Wiedischer Westerwald
Motorrad: BMW R1200R / BMW F650GS
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Hi

ja genau !, das wollte ich damit sagen ! wenn du ne Enduro/Gespann/Roller hast auf denen du Reifen mit deutlichem Enduro-Profil oder sogar MS-Kennung drauf hast, dann hast du ein Krad mit denen du bei diesen Bedingungen fahren kannst/darfst.

Mit allen anderen eben nicht !

Wobei ich auf dem Elefantentreffen immer wieder reine Straßenbikes ( Buell, B-King usw.) gesehen habe die grobe Stollen montiert haben, obs für die dann eine freigabe gibt wage ich zu bezweifeln !

Grüße !

Eric
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.11.2016, 11:27
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Würde da auf Sonderanfertigungen tippen, der Markt dürfte für Serienreifen wohl sehr klein sein genau wie für richtige Winterreifen, den sind wir mal ehrlich ein 2 Rad ist nicht die erste Wahl bei Schnee und Eis. Auch wen viele immer behaupten sie fahren das ganze Jahr, im Winter packen sie den Bock dann doch erst bei fast 2 stelligen Werten aus. Daher sind Winterreifen eh kein Thema.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.11.2016, 18:14
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Muss ein Winterreifen den jetzt einen M+S oder Kristall Stern Kennung haben ??
Tirendo zB bietet Motorrad-Winterreifen an

http://www.tirendo.de/motorrad/reife...fen/120-80-16/

auch in passenden Größen, nur was sagt die Polizei dazu ?? ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.11.2016, 19:34
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Muss ein Winterreifen den jetzt einen M+S oder Kristall Stern Kennung haben ??
Tirendo zB bietet Motorrad-Winterreifen an

http://www.tirendo.de/motorrad/reife...fen/120-80-16/

auch in passenden Größen, nur was sagt die Polizei dazu ?? ... Gruß Jürgen
Das sind aber alles Reifen für "Youngtimer"......120/80-16 ist schon lange out. Selbst der gängigere Conti Road Attack 2 oder Bridestone T 30 wird als Winterreifen tituliert........hm........das ist eine völlige Irreführung.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.11.2016, 13:21
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.11.2016
Ort: Wiedischer Westerwald
Motorrad: BMW R1200R / BMW F650GS
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Hi

ich schätze das liegt im Ermessen des Beamten, wenn du auf deinem Motorrad einen Reifen mit groben Enduro-Profil ohne M+S Kennung hast und dieser Reifen eine Freigabe für dein Bike hat.

Falls der Reifen eine M+S Kennung besitzt und eine Freigabe für dein Motorrad besteht, dann gibts keine Probleme (uu. Probleme mit der Versicherung, bei einem Unfall bei Schnee/Eisglätte)

Bei minus fahre ich generell nicht mit den normalen Straßensocken und mit der Enduro mit M+S Reifen auch bloß zum Elefantentreffen, für den Winteralltag nehme ich lieber die beheizte Dose ;-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.11.2016, 14:57
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Das sind aber alles Reifen für "Youngtimer"......120/80-16 ist schon lange out. Selbst der gängigere Conti Road Attack 2 oder Bridestone T 30 wird als Winterreifen tituliert........hm........das ist eine völlige Irreführung.
Jens, das hatte Matthias geschrieben ..... "Aber wenn es welche in meiner Größe geben würde (120/80 16 und 150/80 16) ich hätte sie drauf." .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2016, 18:16
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Habe ich wohl überlesen....der Pirelli Sport Demon zB. ist ein reinrassiger Sommer-Tourenreifen..........nix mit Winter.......der Conti Go auch nicht........der BT 45 ebenso.........wieso betiteln die diese Reifen als Winterreifen?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.2016, 18:36
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Habe ich wohl überlesen....der Pirelli Sport Demon zB. ist ein reinrassiger Sommer-Tourenreifen..........nix mit Winter.......der Conti Go auch nicht........der BT 45 ebenso.........wieso betiteln die diese Reifen als Winterreifen?
Jens wie du schon schreibst, das ist eine Irreführung .... unter "Winterreifen" verstehe ich, das ich den Reifen auch gesetzlich im Winter fahren darf ....
Angeboten werden die Winter-Reifen aber auch nur über Tirendo .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2016, 06:11
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Meine Maschine zieht nicht

Die Reifen, die da angeboten werden sind fast alles ganz normale Straßenreifen. Die sind soviel Wintertauglich wie Flipflops. Für meine GPZ gibt es leider keine Winterreifen.

Deswegen und auch wegen der ganzen Pöckel Straßen werde ich das fahren damit größt möglich einstellen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geändert von franzosenschraubaer (22.11.2016 um 06:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Maschine läuft unrund! Fat Lady Motorradtechnik 1 14.03.2016 14:56
Maschine springt nicht an - Verzweiflung groß ;) Currywurst Motorradtechnik 34 01.04.2014 22:27
Kawa ER-5 zieht nicht mehr Gekko Motorradtechnik 3 07.01.2013 15:40
Führerscheinprüfung Motorrad am Montag - Meine Maschine wartet im Laden auf mich rasantermann Motorrad Allgemein 40 05.04.2012 19:37
Meine neue Maschine! Fazer FZ6 S2 Sebastian Das bin ich, das ist mein Motorrad 2 14.04.2008 11:23