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#1
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Hallo zusammen, nach laaaanger Pause habe ich mit vor drei Wochen beim Händler ein Motorrad gekauft. Altersgerecht möchte ich cruisen und habe mir für den Anfang eine Yamaha Virago 535 zugelegt. Das Bike ist 19 Jahre alt, hat aber erst 17.000 km auf dem Tacho und ist technisch und optisch top. Jetzt, wo die Sonnenstrahlen locken fahre ich natürlich viel und war etwas ernüchtert von der seltsamen Straßenlage der Maschine. Heute habe ich bemerkt, dass die Reifen aus dem Jahr 2002 sind, also 15 Jahre alt. Ist das ein Reklamationsgrund? Was würde der TÜV im August zu so alten, knallharten Pneus sagen? Ich habe fast den Eindruck, dass die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt ist. Was meint ihr dazu? |
#2
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Ich überzeuge mich immer vor den Fahrzeugkauf auf den Zustand der Reifen und Kette ( auch beim Händler),der TÜV meckert nicht solange genug Profil vorhanden und die Reifen nicht porös sind. Ich würde trotzdem das Gespräch mit dem Händler suchen,eventuell lässt er sich ja auf 50/50 Kostenteilung für neue Puschen ein.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
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Ja, da war ich etwas gutgläubig, der Händler allerdings auch. Der optische Zustand der Reifen war wegen der geringen Laufleistung auch einwandfrei. Wir haben uns auf 25\75 geeinigt, wobei ich den geringeren Anteil tragen werde. Damit mit ich sehr zufrieden. Danke für die Antwort |
#4
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Naja, 12 Jahre alte Reifen sind irgendwann so hart, dass sich da auch durch erhöhte Laufleistung am optischen Zustand nicht mehr viel ändert ![]() Aber schön, dass der Händler sich auch im Nachhinein noch an den Kosten beteiligt. Andere hätten versucht, sich davor zu drücken. Dann viel Spaß mit dem neuen Schätzchen! ;-) |
#5
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Dankeschön. Das ideale Motorrad um wieder einzusteigen.
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#6
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Steinigt mich bitte nicht Ich finde das ist ne Kopfsache mit dem Alter der Reifen. Hab den Verkäufer meiner TA gefragt wie alt die Reifen wären. Und nachgesehen. Allerdings vorne was falsches abgelesen. Der war von 2007 und nicht von 2015 wie der hintere. Bin damit auch gut gefahren, der hatte noch gut Grip, auch auf verregneten Strecken alles bestens. Als ich wusste dass er so alt ist, war dann so ein mulmiges Gefühl da. Ich werde die Reifen trotzdem weiterhin so alle 3 Jahre wechseln, die Heidenau sind ja nicht so teuer, aber doch gut.
__________________ Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten. |
#7
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Bei 1-2 verschlissenen Reifensätzen pro Jahr kann man dem Thema Reifenalter entspannt entgegensehen... ![]()
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#8
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Ja, das stimmt allerdings. Der Vorderreifen bei mir kam in 2007 bei ca 60000 drauf, hatte also 9 Jahre und ca 8000 km drauf. Die Maschine wurde verkauft da der Besitzer ne kaputte Hüfte hat und nicht mehr zum fahren kam. Ich hab ja jetzt schon 2000 draufgefahren.
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#9
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Ich persönlich würde den wohl aus Prinzip runterschmeißen...
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#10
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Nach 9 Jahren ist der wohl schon so hart das er um einiges Länger halt als wen der Reifen neu wäre.
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#11
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Ich hatte damals meinen üblen Fehltritt eine Kawa LTD 450........gegen eine NTV eingetauscht ![]() ![]() Aus dem Gummi verschwindet der Weichmacher........möchte einer viele Kilomter auf der AB machen, kann er mit solchen Altgummi Freude haben......gehts aber ums Bremsen oder Kurven fahren sollte die Pneus eben nicht älter als 6-7 Jahre sein.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#12
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Ich hatte mich halt verguckt und als ich den Fehler bemerkte halt schnell reagiert. Aber so 3-4 Jahre werd ich jetzt auch anpeilen, wenn sie nicht früher runter sind.
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#13
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Also wenn Du mal das Gefühl (und Geld übrig) haben solltest, Deinem Mopped und Dir was Gutes zu tun... Dann zieh mal neue Reifen drauf. Könnte ein ziemliches Aha-Erlebnis werden. Bei mir, und den meisten anderen vermutlich auch, fühlt sich dass dann wie ein neues Motorrad an. Was für Reifen hast Du denn aktuell auf der Transalp? P. S. Heute fahren wir irgendwo bei Dir durch die Gegend... [emoji6]
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#14
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Alles gut, der hintere ist von 2015 und den vorderen hab ich gleich Anfang Oktober letzten Jahres getauscht. Ich meinte dass ich jetzt höchstens 4 Jahre warte. Hab die Heidenau K60 drauf, da ich auch gerne mal auf Schotter fahre. Das Wochenende nach Ostern geht es nach Pfungstadt zum Endurotraining mit der Alp. Ist ein extra Kurs für die Reiseenduros. Wegen erlaubten Feldwegen hab ich mal gefragt, es wurde gesagt dass die Karte alleine zwar die Strecken zeigt, aber die Zugänge dazu sind manchmal nicht einfach zu finden. Sollst einfach mal mit fahren.
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#15
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Ach so, dann passt das ja mit den Reifen. ![]() Bevor ich ernsthaft mit meinem Mopped schottere, würde ich mir erstmal einen zweiten Felgensatz zulegen wollen. Die frisch gepulverten Gussfelgen sind mir dazu zu schade. Was die Legalität der Wege angeht, so kenne ich das nur so, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist abseits öffentlicher Strassen zu fahren. Dein Offroad-Veranstalter hat dafür vermutlich eine Sondergenehmigung. Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
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Stichworte |
alt, reifen |
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