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#1
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![]() nach laaaanger Pause habe ich mit vor drei Wochen beim Händler ein Motorrad gekauft. Altersgerecht möchte ich cruisen und habe mir für den Anfang eine Yamaha Virago 535 zugelegt. Das Bike ist 19 Jahre alt, hat aber erst 17.000 km auf dem Tacho und ist technisch und optisch top. Jetzt, wo die Sonnenstrahlen locken fahre ich natürlich viel und war etwas ernüchtert von der seltsamen Straßenlage der Maschine. Heute habe ich bemerkt, dass die Reifen aus dem Jahr 2002 sind, also 15 Jahre alt. Ist das ein Reklamationsgrund? Was würde der TÜV im August zu so alten, knallharten Pneus sagen? Ich habe fast den Eindruck, dass die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt ist. Was meint ihr dazu? |
#2
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Ich überzeuge mich immer vor den Fahrzeugkauf auf den Zustand der Reifen und Kette ( auch beim Händler),der TÜV meckert nicht solange genug Profil vorhanden und die Reifen nicht porös sind. Ich würde trotzdem das Gespräch mit dem Händler suchen,eventuell lässt er sich ja auf 50/50 Kostenteilung für neue Puschen ein.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
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Ja, da war ich etwas gutgläubig, der Händler allerdings auch. Der optische Zustand der Reifen war wegen der geringen Laufleistung auch einwandfrei. Wir haben uns auf 25\75 geeinigt, wobei ich den geringeren Anteil tragen werde. Damit mit ich sehr zufrieden. Danke für die Antwort |
#4
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Naja, 12 Jahre alte Reifen sind irgendwann so hart, dass sich da auch durch erhöhte Laufleistung am optischen Zustand nicht mehr viel ändert ![]() Aber schön, dass der Händler sich auch im Nachhinein noch an den Kosten beteiligt. Andere hätten versucht, sich davor zu drücken. Dann viel Spaß mit dem neuen Schätzchen! ;-) |
#5
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Dankeschön. Das ideale Motorrad um wieder einzusteigen.
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#6
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Steinigt mich bitte nicht Ich finde das ist ne Kopfsache mit dem Alter der Reifen. Hab den Verkäufer meiner TA gefragt wie alt die Reifen wären. Und nachgesehen. Allerdings vorne was falsches abgelesen. Der war von 2007 und nicht von 2015 wie der hintere. Bin damit auch gut gefahren, der hatte noch gut Grip, auch auf verregneten Strecken alles bestens. Als ich wusste dass er so alt ist, war dann so ein mulmiges Gefühl da. Ich werde die Reifen trotzdem weiterhin so alle 3 Jahre wechseln, die Heidenau sind ja nicht so teuer, aber doch gut.
__________________ Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten. |
#7
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Du hast Recht. Der "psychologische Effekt" kommt noch dazu. Zunächst hatte ich mich nur über das rutschige Kurvenverhalten gewundert und es zunächst auf meine eingerosteten Fahrkünste geschoben. Als ich dann sah, wie alt die Reifen sind bin ich unmittelbar langsamer gefahren, weil ich kein Vertrauen mehr in die Gummis habe.
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#8
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Persönlich kenne ich alte Reifen nur vom Auto. Gekauft hatte ich mein erstes mit >6 Jahre alten Reifen auf der Hinterachse. Die haben dann auch noch wacker zwei Paar neue Reifen auf der anderen Achse "überlebt", bis wir beschlossen haben, dass die knüppelharten Dinger aus Sicherheitsgründen nun doch runter müssten. Rein optisch von der Profiltiefe wäre es zu dem Zeitpunkt immer noch locker gegangen! Da ich mich beim Motorrad gefühlt noch mehr auf die Hafteigenschaften des Reifens verlasse, möchte ich sowas nicht ausreizen. Gottseidank sind die lange davor eh verschlissen ![]() |
#9
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Ich hatte ja gleich beim Händler angerufen und nachgefragt wegen dem Heidenau K60 Scout. Der wäre da, hieß es, also am gleichen Tag (Dienstags) noch die Felge hingebracht, wollte sie am nächsten Mittag dann wieder abholen. Als ich hinkam, war noch nichts gemacht und der Reifen stand noch in der Ecke. Der Monteur sagte dass der Reifen zwar im Bestand wäre, aber keiner mehr da. Die Info kam aber nicht zum Verkauf/ Einkauf, also wurde dann Mittwochs gegen 12:30 der Reifen bestellt. Wahrscheinlich kommt er aber Donnerstag noch nicht mit, da zu spät bestellt. So war es dann auch. Freitags wollte ich nach Streitberg auf ein Treffen, bin so gegen 13:30 los, da war der Reifen noch nicht da. Gegen 16 Uhr dann der anruf, dass er da ist. Da war ich schon in Bamberg. Aber bin dann Montags gleich hin und hab den Reifen aufziehen lassen. Da bin ich aber sehr vorsichtig gefahren, wobei ja bei den Touren viel Schotterwege dabei waren, da war das nicht so schlimm.
__________________ Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten. |
#10
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Bei 1-2 verschlissenen Reifensätzen pro Jahr kann man dem Thema Reifenalter entspannt entgegensehen... ![]()
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#11
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Ja, das stimmt allerdings. Der Vorderreifen bei mir kam in 2007 bei ca 60000 drauf, hatte also 9 Jahre und ca 8000 km drauf. Die Maschine wurde verkauft da der Besitzer ne kaputte Hüfte hat und nicht mehr zum fahren kam. Ich hab ja jetzt schon 2000 draufgefahren.
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#12
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Ich persönlich würde den wohl aus Prinzip runterschmeißen...
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#13
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Nach 9 Jahren ist der wohl schon so hart das er um einiges Länger halt als wen der Reifen neu wäre.
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#14
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Ich hatte damals meinen üblen Fehltritt eine Kawa LTD 450........gegen eine NTV eingetauscht ![]() ![]() Aus dem Gummi verschwindet der Weichmacher........möchte einer viele Kilomter auf der AB machen, kann er mit solchen Altgummi Freude haben......gehts aber ums Bremsen oder Kurven fahren sollte die Pneus eben nicht älter als 6-7 Jahre sein.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#15
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Ich hatte mich halt verguckt und als ich den Fehler bemerkte halt schnell reagiert. Aber so 3-4 Jahre werd ich jetzt auch anpeilen, wenn sie nicht früher runter sind.
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Stichworte |
alt, reifen |
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