Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2017, 18:43
Sozius
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 2
Standard Motorklopfen nach Sturz

Hallo Leute,

hab mich letztes Jahr flachgelegt auf Split in ner Kurve.
Bis auf ein paar Schrammer am Kupplungsgehäuse, Kupplungsbehälter und Verkleidung schien alles okay.

Hab die Maschine dann mal wieder gestartet und dabei eine Art Klopfen festgestellt was mit steigender Drehzahl zunimmt und merkbar vibriert. Jab das Übliche gemacht. Neue Kerzen, neues Öl, Kühlmittel, Kupplung entlüftet.

Hab auch mal den Kupplungsdeckel abgehabt um zu sehen ob innen was beschädigt ist. Hab die Welle mal durchgedreht was auch ohne Probleme ging.

Ich kann mir das es nich erklären. Hab natürlich schiss das beim Fahren jetzt nen Kolben frisst oder nen Lager aufgibt. Kann das sein? Oder passt das Schadensbild nicht? Das Heck ist leicht an der Leitplanke hängen geblieben weshalb das etwas verzogen war. Kann es sein das es am Auspuff liegt? Das der was abbekommen hat?

Ist ne Honda CBR1000RR SC57.

Meint ihr ich kann vorsichtig nen paar km fahren um zu sehen ob es schlimmer oder besser wird?

Kann von sowas nen Lagerschafen entstehen oder der Motorblock sich verziehen? So dramatisch wars eigentlich nicht.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2017, 21:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorklopfen nach Sturz

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ein drehzahlabhängiges Klopfen könnte durchaus auf einen Lagerschaden hindeuten.
Sowas hatte ich mal bei einem PKW, das fing leise an und wurde immer lauter, weil ich es auch auf die leichte Schulter genommen habe -> Pleuellagerschaden -> neuer Rumpfmotor.

Statt zu fahren, schaff das Mopped lieber in eine Werkstatt, statt noch großartig damit herumzufahren.
So ein Schaden kann entstehen, wenn die Maschine nach einem Sturz auf der Seite liegt und der Motor noch eine Weile läuft.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2017, 05:24
Sozius
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Motorklopfen nach Sturz

Hört sich plausibel an. Hab auch mal gegoogelt und ähnliche Probleme gefunden. Eigentlich hat sie ja abgeschaltet durch den Neigungssensor jedoch lag sie da schon und hatte Drehzahl. So eon drehzahlabhängiges Klopfen mit Vibrationen scheint oft das Pleullager zu sein.

Werde wohl nicht drumherum kommen den Motor mal auzubauen.

Klasse.

Danke

Geändert von byt0x (11.04.2017 um 05:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2017, 08:22
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorklopfen nach Sturz

Stell' Dir das nicht zu einfach vor... das ist kein 50ccm 2-Takter aus'm Roller.

Da Du hier schon nachfragst, "was das Klopfen sein könnte", vermute ich mal dass Du eben kein ausgebildeter Mechaniker bist. Der wäre, denke ich mal, schon von selbst drauf gekommen, was das sein könnte.

Als Hobby-Garagenschrauber würde ich sowas nicht ohne fachliche Hilfe angehen... wenn überhaupt.
Also lieber den Fachmann machen lassen, wenn Du nicht irgendwann ein "Never-Ending-Puzzle" in der Garage oder im Keller liegen haben willst.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparaturmöglichkeiten nach Sturz - kaputte Verkleidung (Kratzer, Brüche) Gx23 Motorrad Allgemein 4 02.09.2016 20:23
Sturz, Gabel verdreht WhitecoreXx98 Motorrad Allgemein 3 29.08.2015 19:10
suche nach Joghurtbecher AlexR Kaufberatung 28 12.01.2013 14:56
120 PS nach 2 Jahren 34 Giorgos93 Motorrad Allgemein 8 16.05.2012 16:31
Mein erster Sturz, schlechtes Gefühl.... motorradfahrer Fun 19 16.06.2010 16:17