Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Touren

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2013, 15:58
Sozius
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 1
Standard Erste längere Tour - Fragen & Tipps

Hi,

ich fahre jetzt seit 4 Jahren Motorrad und würde gerne dieses Jahr im Sommer mal eine ca. 1 wöchige Tour ins Ausland machen. Ich habe eine Suzuki GSX 600 F, 2000er BJ. Das Motorrad ist in gutem Zustand, sollte mich also eigentlich nicht im Stich lassen Der Plan war mit meinem Ein-Mann Zelt und nötigstem Gepäck in Richtung Italien loszufahren. Starten würde ich in Frankfurt/ Main. Bisher ist es nur eine Wage Idee, mehrtägige Touren bin ich bisher noch nicht gefahren. Ich habe einige Erfahrungen im Backpack-Reisen und würde meine Leidenschaft fürs Biken und Reisen gerne mal vereinen. Was muss ich auf jeden Fall bei der Planung beachten, mit welchen Kosten ist zu rechnen und gibt es sonst noch irgendwelche Tipps von eurer Seite? Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2013, 00:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste längere Tour - Fragen & Tipps

Hallo Dominik, herzlich Willkommen im Forum ...
Worauf zu achten ist: ....
Gepäck, nimm nur das mit was du unbedingt brauchst
verstau alles ordentlich und sicher es ab.
Ausland: ... informiere dich zB beim ADAC was du zum
Motorrad noch alles brauchst zB Verband-Kasten / Warnweste
auch nach dem Verkehrsrecht und Vorschriften.
In Österreich Zb brauchst du eine Vignette/Pickerl ..
gerade im Ausland ist es schwierig wenn was fehlt und teuer.
nimm eine ADAC-Card mit die dir auch im Ausland hilft.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2013, 18:08
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.031
tobi-tj eine Nachricht über ICQ schicken tobi-tj eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Erste längere Tour - Fragen & Tipps

Hallo, ich wollte zu dem Thema eine Frage stellen.

Wie ist es mit der Versicherung? Gibt es noch die "grüne Versicherungskarte" ?

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2013, 19:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste längere Tour - Fragen & Tipps

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
Hallo, ich wollte zu dem Thema eine Frage stellen.

Wie ist es mit der Versicherung? Gibt es noch die "grüne Versicherungskarte" ?

Gruß
Tobias
ja gibt es, sollte auch mitgeführt werden ..
hast du bestimmt bei deinem Vers-Vertrag erhalten.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2013, 09:20
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Yamaha FJR 1300
Beiträge: 532
Standard AW: Erste längere Tour - Fragen & Tipps

Hallo Dominik, willkommen an Board. Ich bin eigentlich auch leidenschaftlicher Tourer, leider fehlen mir die Zeit und das nötige Konto um das öfter zu machen. Wenn es aber klappte, habe ich festgestellt, das ich jedesmal zuviel Zeug dabei hatte. Eigentlich Reichen Zahnbürste unfd Kreditkarte, aber man kann sich dann doch von einigen Dingen nicht trennen.

Wichtige Informationsquellen sind schon genannt worden. Das die Mopete in einem top Zustand sein sollte, versteht sich von selbst. Sollte bei den Reifen Zweifel bestehen, ob sie die Tour noch durchhalten, lieber vorher wechseln. Erhöht ja auch den Spaßfaktor. Klamottenmäßig schwöre ich auf Funktionsstoffe und eine Tube Reisewaschmittel. Abends kurz durchgewaschen, kann#s am morgen meist weitergehen, vor allem im Süden. Ansonsten gibt es ja noch das Reservepaar.

Versichert bist Du in Europa sowie den Mittelmeer Anreinerstaaten. Grüne Versicherungskarte rechtzeitig bei der Versicherung anfordern, da sind dann unter Umständen einige Staaten ausgenommen (aber nur ein paar Exoten außerhalb der EU).

Viel Spaß beim Planen und natürlich bei der Tour.
__________________
gued goahn! - www.mtce.tk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Tour 2012 Hahni Fun 9 25.03.2012 21:27
Kaufempfehlung und Tipps GSX-R 600 Skull_bones Supersport / Streetfighter 11 05.10.2011 22:26
Längere Strecken mit einen Supersportler fahren wie fühlt sich das an Tobias_G Motorrad Allgemein 10 19.04.2011 13:29
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 21:39
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01