Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Touren

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2016, 17:39
Benutzerbild von speedykaty
Fahrerin
 
Registriert seit: 15.12.2015
Ort: Pullenreuth, Bayern
Motorrad: Triumph Speedmaster
Beiträge: 10
Frage Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, wie ihr nach Touren sucht / Touren plant. Es gibt im Netz ja unzählige Tourenseiten, wobei die meisten mehr oder weniger nach Regionen unterteilt sind. Das heißt, ich wähle eine Region aus und suche mir dann eine passende Tour aus, die ich vielleicht fahren will.
Aber wie relevant sind z.B. Infos oder die Suchmöglichkeit nach interessanten Punkten entlang der Strecke für euch? Wenn ich mal von uns ausgehe - wir suchen uns gerne ein Ziel, das wir ansteuern. Das kann z.B. mal ein schöner Aussichtspunkt sein, ein Berg, ein See, Schloß oder Burg, etwas kulturelles, ein Bikertreff oder was auch immer.
Wie plant ihr eure Touren? Ist sowas für euch auch relevant und würdet ihr in einem Tourenportal vielleicht auch gerne nach solchen Infos filtern / suchen können - neben der regionalen Suche?
Ich frage das, weil wir gerade dabei sind, ein eigenes Portal auf die Beine zu stellen. Und da ist uns diese Idee mit dieser alternativen Suche gekommen. Die macht natürlich nur Sinn, wenn sowas auch interessant ist und genutzt wird. Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie ihr das seht. Ich bin gespannt.
DLzG, Katrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2016, 19:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Hallo Katrin, das hängt davon ab, ob ein Interesse der Gruppe besteht, etwas zu besichtigen (z.B. Museum, oder Messe). Ich bin nicht der Freund von irgendwelchen alten Steinhaufen. Schauen ja alle irgendwie gleich aus. Und es hat auch keinen Sinn mit Leuten, die keine Treppen steigen wollen, z.B. auf einen Aussichtsturm zu steigen.
Bei Bikertreffs bin ich erst mal kritisch, da die in unserer Nähe kulinarisch nicht der Brüller sind (Wobei ich in Baden- Württemberg gute Erfahrungen gemacht habe.). Mir ist es auch relativ egal, mit welchem Verkehrsmittel die anderen Gäste anreisen. Eine umfangreichere Planung muß eigentlich erst erfolgen, wenn man Übernachtungen vorgesehen hat, oder eben zur Mittagszeit am Sonntag in ein gut besuchtes Lokal will. Ich bin mit Gruppen bis zu 20 Leuten immer unter gekommen. Ansonsten fahr ich halt weiter, was soll´s.
Wenn es nur um´s Fahren geht, nehme ich eine Landkarte zur Hand, und such mir Kurven, falls ich die Gegend nicht kenne.
Und die Strecke hängt natürlich vom Fahrkönnen der Gruppe ab.

Generell bedeutet das Miteinbinden kultureller Angebote, natürlich jede Menge Arbeit. Und meistens haben sich diese Arbeit schon die dortigen Tourismusanbieter gemacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2016, 21:21
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Ist bei mir so ähnlich, wie bei Eric.

Meist ist es so, das ich mir die Landkarte anschaue um schöne Strecken zu finden. Für mich/uns ist das "Fahren" der Hauptzweck der Tour.

Wenn ich weiß, wo es hingehen soll, informiere ich mich im allgemeinen (per Google) über (nicht zeitraubende) Sehenswürdigkeiten bzw. Aussichtspunkte der Region.
Die baue ich dann gegebenenfalls als "Pausenstation" in die Touren ein.

Motorradtreffs interessieren mich/uns nicht besonders.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2016, 09:24
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Ich fände ein solches Portal auf jeden Fall super. Ich fahre ja noch nicht lange und würde mir gerne Ideen und Inspirationen für Touren holen.
Ich wäre dabei auch sehr an Zusätzlichen Infos wie z.B. Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten oder Restorant- und Hotel-Empfehlungen interessiert. Natürlich geht es in erster Linie ums Motorradfahren aber gerade wenn man mit Freunden unterwegs ist möchte man ja vielleicht zwischendurch mal absteigen und sich die Gegend anschauen. Ganz besonders bei längeren Touren in Gegenden, die man noch nicht kennt, wäre es dabei doch ärgerlich an, einer besonderen Sehenswürdigkeit einfach unwissend vorbei zu fahren.

Ich als Anfänger wäre außerdem noch von einer Eingruppierung der Strecken in verschiedene Schwierigkeitsgrade begeistert. Also sowas wie Anfänger, Fortgeschrittener und Profi.
Vielleicht wären auch Angaben über die voraussichtlich Fahrtdauer hilfreich. Natürlich variiert das sehr aber ein grober Richtwert (in Kombination mit der Kilometerzahl) würde mir als Unerfahrener sehr helfen eine Tour zu planen.

Ich weiß, dass das Erstellen einer solchen Plattform wirklich viel Arbeit ist aber zumindest von mir würde sich sicher gut genutzt werden. Halte mich daher doch bitte auf dem Laufenden. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2016, 09:50
Benutzerbild von speedykaty
Fahrerin
 
Registriert seit: 15.12.2015
Ort: Pullenreuth, Bayern
Motorrad: Triumph Speedmaster
Beiträge: 10
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Vielen Dank für euer Feedback !! :-)

Ich seh schon, die Bedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich, aber ganz falsch liegen wir offenbar auch nicht. Das was Agatha sich wünscht, haben wir zum Teil schon integriert, wobei natürlich alles noch im Aufbau und im Moment noch nicht sehr umfangreich ist. Wer aber schonmal reinschauen will: choppertouren.com - Der Motorrad Treffpunkt für Chopper und Cruiser Fahrer.

Und wenn ihr auf dem Laufen bleiben wollt, einfach unseren Newsletter abonnieren. Würde mich sehr freuen. ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2016, 12:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Wenn ich eine Tour mache, dann gebe ich das in meine Motorrad-Navi ein. Kurvenreich und so. Wenn ich Zeit habe, dann google ich entsprechend ein bisschen. Da gibt es unzählig viel. Großartig Reiseberichte lesen mag ich meist nicht, ich bleib dann hängen wenns kurz und übersichtlich ist. Auf deiner Seite ist das zwar noch wenig, aber recht ordentlich. Klick Touren – Land –Region. Das gefällt mir. Allerdings hätte ich, ohne deinen Link hier, die Seite wohl nicht gefunden. Wegen des Namens. Steht halt Chopper drauf, und nicht Naked Bike oder so. Dass das auch ein brauchbares Portal auch für mich sein kann, weiß ich ja nicht.
Zu den „interessanten Punkten“, oder „points of Interests (POI)“, wie der Lateiner so sagt: Diese Möglichkeit hat zum Beispiel mein Autonavi. Nehm ich aber nie her. Weil ich mit dem Auto keine „Touren“ mache. Der Punkt ist auch der, dass als POI (in der Navi, auf Tourenseiten, im Reiseführer oder sonstwo) oft belanglose Sehenswürdigkeiten aufgeführt sind, die in Wirklichkeit keine sind. Nicht jedes Dorfheimatmuseum hat seine Daseinsberechtigung und nicht jedes Landschaftsschutzgebiet ist sehens- und befahrenswert und nicht jedes Geburthaus von Renaissancehumanisten muss ich gesehen haben. Will sagen, POIs einfach vom Baedeker abschreiben funktioniert nicht. Die POIs sollten auch für Motorradfahrer realistisch sein, also einkehren, anschauen, chillen, gucken etc. wo das Moped zu sehen ist (mag nichts abladen und mitnehmen), wo man als Motorradfahrer auch willkommen ist. Wenn man mit einer Tourenseite den Aufwand und die Unkosten etwas auffangen möchte, braucht man Sponsoren, also Werbung. Und da besteht eben auch die Gefahr, dass Raststätten und sonstige in die Tour aufgenommen werden, die eben nur aufgenommen werden, weil sie dafür bezahlt haben. Ohne geht’s oft nicht, leider, aber da müsst Ihr aufpassen, dass Ihr mit Eurer Seite glaubhaft bleibt. Weniger ist oft mehr. Wäre auch ab und zu froh, obwohl das möglicherweise heikel ist, wenn ich auf einer Tourenseite auch mal vor etwas gewarnt werde. Sei es vor nem drittklassigen dünnem Kaffee oder einer motorradunfreundlichen Tanke. Jedenfalls wird ich mir Eure Seite mal merken, wünsch Dir viel Glück damit ..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2016, 15:11
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.820
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Ich muss halt auch sagen ich fahre um zu fahren.
POI sind halt oft nicht besonders interessant bzw. würde ich z.B. kein Museum in Motorradbekleidung besuchen.
Wichtig für mich ist eigentlich nur das mir tolle Kurven nicht entgehen und vielleicht noch der Hinweis ob ein Gaststätte bzw ein Hotel Motorrad freundlich ist, also ob z.B. Abstellmöglichkeiten da sind, bei nem Hotel ne Garage,......usw.

Dann kommt halt das nächste Problem wo kommen die Touren her? Wie bewertet man eine Strecke die man selbst nicht gefahren ist, bringt man im Gegenzug nur Touren die man kennt könnten es zu wenig sein oder eben nur regional begrenzt.

Es gibt halt schon viele Seiten die recht ähnliches bieten, wie z.B.:
Tour-Datenbank von tourenfahrer.de
Aber keine Seite bietet ein richtiges sorglos Paket, um umfassend informiert zu sein muss man sich immer noch Infos aus mehreren Quellen holen.

Was ich noch anmerken möchte ihr sprecht ja eine ganz bestimmte Zielgruppe an, "Der Motorrad Treffpunkt für Chopper und Cruiser Fahrer", zielt ihr mit der Tourensuche auch auf die ab oder soll das etwas für die Allgemeinheit werden, weil wen das so ist solltet ihr für diese Suchseite eine eigene Domain in Betracht ziehen, einfach weil es so mehr Leute anzieht.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2016, 20:23
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Hi Katrin, ich sehe euch Chopper- Cruiser- Fahrer so mehr als "Genussbiker" an .... ihr braucht keine schnellen, oder engen Kurven ebenso wie Wing oder Retrobike Fahrer ... einfach nur fahren, den Wind genießen und die Landschaft erkunden
Dazu gehören in das Portal (in die Strecken) mMn auch Sehenswürdigkeiten .... Burgen-Seen-Gute Lokale usw ... usw
wer es nicht braucht, kann ja dran vorbei fahren ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2016, 21:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hi Katrin, ich sehe euch Chopper- Cruiser- Fahrer so mehr als "Genussbiker" an .... ihr braucht keine schnellen, oder engen Kurven ebenso wie Wing oder Retrobike Fahrer ... einfach nur fahren, den Wind genießen und die Landschaft erkunden
Sehe ich auch so........für meinem Bekanntenkreis wäre das nix.........da fährt keiner Chopper, für mich selber auch eben nicht, wenn ich mir das so vorstelle in Lederkluft vielleicht noch mit Helm unterm Arm durch die Gegend zu Schluffen um mir eine altes Haus, Ruine oder einen umgefallenen Baum etc. anzuschauen.....womöglich noch bei 25°C Plus...... Horror.......sorry.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2016, 09:49
Benutzerbild von speedykaty
Fahrerin
 
Registriert seit: 15.12.2015
Ort: Pullenreuth, Bayern
Motorrad: Triumph Speedmaster
Beiträge: 10
Standard AW: Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Danke für die weiteren Meinungen !!

Es geht bei uns tatsächlich mehr um die "Genussfahrer", wie ihr sie passenderweise nennt. Das beschreiben wir auf unserer Seite im Prinzip auch so. Und auch tatsächlich in erster Linie um die Chopper und Cruiser Fahrer oder eben die, die auch auf anderen Bikes eher, na sagen wir mal gesetzter fahren.

Ihr habt absolut recht, dass es für Kurvenflitzer usw. schon unzählige Portale gibt. Die haben wir eben auch gefunden. Aber die gemütlicheren Fahrer, die eben vielleicht auch neben der Strecke mal was Interessantes sehen wollen, fallen da irgendwie oft hinten runter, hatten wir das Gefühl. Und da wir eben selbst Chopper / Cruiser fahren, war das unsere Idee, genau für diese Zielgruppe ein Portal zu schaffen.

Wir selbst schauen uns eben gern verschiedenes auf dem Weg an. Das kann alles mögliche sein und wir machen auch gerne mal einen Fußmarsch. Für uns sind da die Motorradklamotten kein Problem. Die Helme werden mit einem Schloss am Bike festgemacht und wenns sein muss, die Jacken auch noch mit. Da sind wir bestens ausgerüstet und auch höhere Temperaturen machen uns nichts aus. ;-)

LG, Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung hias Kaufberatung 4 25.03.2014 22:54
Eure Meinung zu diesem Motorrad inTime Kauf & Verkauf 69 14.02.2014 12:49
Welche Carbonteile sind gefragt? Sergii Rudobashta Motorrad Allgemein 7 18.02.2013 15:31
Eure Meinung wäre mir wichtig Opa Fun 6 13.05.2011 18:20
HILFE! Eure Meinung wird gebraucht!! Kaliumcyanid Motorrad Allgemein 17 25.09.2009 17:35