Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4066  
Alt 26.05.2019, 10:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Zitat:
Zitat von nineT MiLe Beitrag anzeigen
mich nervt gerade
- dass mein (neues) Moped um 70 km/h gewippt hat wie ein Schaukelpferd
- dass BMW das erst mal auf das neue Federbein hinten geschoben hat
- dass erst eine andere Werkstatt feststellen musste, dass der neue Vorderreifen einen Höhenschlag von 3 mm hat
- dass nach Austausch das Bike immer noch unruhig war, nur das extreme hoppeln war besser

- dass sich nun herausstellt, dass die Gabel nach Umrüstung auf Öhlins-Kartuschen ein Wahnsinns-Losbrechmoment hat und dieses zusammen mit dem eckigen Reifen das Hoppeln verursacht hat (klassischer Doppelfehler)

- und dass ich heute die Gabel wieder ausbauen und zum Service-Center schicken darf



Oh Foxtrot.Universe.Charlie. KILO!!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4067  
Alt 26.05.2019, 11:01
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Haste das Fahrwerk selbst verbaut oder wer?

Aber mal so gefragt warum hast du das Original überhaupt raus geworfen?
Ist bei einem Fahranfänger eher ungewöhnlich.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4068  
Alt 26.05.2019, 20:25
Benutzerbild von nineT MiLe
Fahrschüler
 
Registriert seit: 12.04.2019
Ort: Saarbrücken
Motorrad: BMW R nineT Scrambler
Beiträge: 37
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Gabel vom Servicecenter umrüsten lassen, Gabelbeine und Federbein selbst eingebaut (Gabel nachweislich spannungsfrei )


Stimmt schon - reichlich früh umgebaut (nach 300 km.) Mit ging's aber nicht um Rundenzeiten sondern um den Fahrkomfort, den fand ich gemessen an den Möglichkeiten (125/140-160 mm an BMW R nineT Scrambler)eher unterirdisch - zudem noch in Verbindung mit einem echt straffen (aber schönen) Sattel.
Vom MTB bin ich da verwöhnt, und mein Rücken mag so derbe Schläge gar nicht.
Das Bilstein-Federbein ist da eine völlig andere Welt - die Öhlins-bestückte Gabel sollte das auch sein, hat aber offenbar 'ne Macke.
Mit Zitat antworten
  #4069  
Alt 26.05.2019, 21:36
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ich weiß, dass Du vermutlich mit Optik und (etwas anderem/besseren?) Sound antworten wirst, aber wenn Du so sehr auf Komfort wert legst, wärst Du dann nicht mit ner R1200R/GS besser dran gewesen?
Ich beziehe mich hier ganz klar auf das ESA-Fahrwerk, denn damit kommst Du ja leichter zu mehr Komfort.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (26.05.2019 um 21:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4070  
Alt 27.05.2019, 07:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ich denke der Umbau nach 300km war dann doch etwas voreilig... [emoji6]

Ich pers. würde erstmal auf Original zurück bauen, wenigstens die Gabel, und dann schauen wie es sich mit dem intakten Reifen fährt.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4071  
Alt 27.05.2019, 07:28
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ach so... Mich nervt gerade, dass das Wetter zufällig immer an den Wochenenden ka**e wird, an denen große Touren geplant sind.

Dieses Jahr haben wir schon zwei mal ganz kurzfristig umdisponiert bzw. abgesagt.

Hoffentlich kommts zu Himmelfahrt nicht wieder so.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4072  
Alt 27.05.2019, 09:52
Benutzerbild von nineT MiLe
Fahrschüler
 
Registriert seit: 12.04.2019
Ort: Saarbrücken
Motorrad: BMW R nineT Scrambler
Beiträge: 37
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Schuldig im Sinne der Anklage - ich gebe zu, den Scrambler rein wegen der Optik gekauft zu haben
Überhaupt nur deswegen habe ich angefangen, mich für Motorräder zu interessieren und den Führerschein zu machen.


Mit war nach lesen diverser Tests/Vergleiche auch im Vorhinein klar, dass man für das Geld mehr/bessere/komfortablere/langstreckentaugliche Mopeds bekommt - war mir aber egal. Klassischer Fall von "trotzdem haben wollen"


Das original-Fahrwerk ist da aus meiner Sicht noch die größte Schwachstelle, die sich nur mit größerem finanziellen Aufwand beheben lässt. Die Gabel aber wieder auf origial-Dämpfung zurück zu bauen ist aber momentan keine Option, da auf die Öhlins-Kartuschen noch Garantie besteht und ich nicht in den Vorwurf laufen möchte, durch Öffnen der Gabelbeine selbst was verpfuscht zu haben.

Ih mag auch immer noch nicht glauben, dass die Öhlins-Kartuschen im Punkt "Ansprechverhalten" schlechter sind als das Original - auch wenn beim Fahrwerk das Federbein noch wesentlich dringender war als die Gabel.


Während der Einfahr-Inspektion letzte Woche hatte ich als Leihmoped eine F750GS mit aktivem Hinterbau, Fahrmodi, Drehzahlmesser und Ganganzeige..... Klar fuhr die sich einfacher, aber für mich auch steriler.
Mehr Spaß habe ich mit der nineT.

Da ich grundsätzlich ohne Sozius (Rahmen ausgebaut) und großes Gepäck unterwegs bin, sehe ich für mich auch wenig Vorteile eines aktiven Fahrwerkes. Das Bilstein-Bein lässt sich sehr einfach und werkzeuglos in einem weiten Bereich verstellen - das reicht mir da völlig aus.
Mit Zitat antworten
  #4073  
Alt 27.05.2019, 10:20
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Mit Rückbau auf original war auch nicht zwangsläufig gemeint, dass Du selbst Hand anlegst.

Aber wenn Du das Öhlinsteil bei der Werkstatt reklamierst, könnten die Dir ja wieder das Original einbauen, damit Du zumindest fahren kannst... je nachdem wie lange Öhlins oder wie Werkstatt für eine Begutachtung der Kartuschen brauchen.

Und nein, das Ansprechverhalten sollte nicht schlechter sein. Gerade dafür wird Öhlins ja oft gelobt.
Außer sie ist vielleicht einfach nur Knüppelhart eingestellt und Du verwechselst da etwas, mangels Erfahrung?
Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat das (mit dem Losbrechmoment) eh die Werkstatt herausgefunden.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4074  
Alt 27.05.2019, 10:32
Benutzerbild von nineT MiLe
Fahrschüler
 
Registriert seit: 12.04.2019
Ort: Saarbrücken
Motorrad: BMW R nineT Scrambler
Beiträge: 37
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ich denke nicht, dass ich da was verwechsle: Ich habe etwas Erfahrung mit Tuning/Modifikation von MTB-Gabeln - ist im Prinzip das gleiche, nur schwächer dimensioniert.
Ich hab' sogar die Federrate/Bein gemessen (in 10 kg-Schritten) und dokumentiert, die Funktion der Einstellung von Zug- und Druckstufe getestet und auch ein nettes Video dazu: Beim Abbocken des Bikes federt die Gabel je nach Einstellung Federvorspannung ca. 30 mm ein. Beim Aufsitzen dann noch knapp 2 mm (da past dann schon was nicht). Beim Absitzen tut sich dann gar nix mehr, beim wiederholten Aufsitzen eben auch nicht - die Gabel scheint dann am "unteren Totpunkt" fest zu hängen. https://www.youtube.com/watch?v=QXfYO0cu6tk


Im Fahrbetrieb ist es aufgrund der höheren Dynamik nicht ganz so dramatisch, aber eben weit entfernt von gut. Die letzten Tage bin ich mit komplett offener Zugstufe rumgefahren - so war es zumindest erträglich. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache
Mit Zitat antworten
  #4075  
Alt 27.05.2019, 11:33
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ah... ja gut, dann hast Du da ja sogar mehr Kenntnis als die meisten Motorradfahrer.

Umso besser.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4076  
Alt 27.05.2019, 16:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Das DPD mal wieder kein Paket geliefert hat mit der Begründung "Lieferverzögerung aufgrund widrigen Wetters oder einer Naturkatastrophe."
Und sie dann am Telefon pampig werden wen man nachfragt was das den jetzt bedeutet, da man ja jetzt keine Naturkatastrophe mitbekommen hat.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4077  
Alt 27.05.2019, 22:33
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Reifen flicken? Nur wenn ich in den Alpen Samstag Nachmittag eine Schraube oder Nagel in der Lauffläche hätte.....
Und nur bis zum nächsten Hotel mit Werkstatt um die Ecke..... Oder Werkstatt mit Hotel um die Ecke.... Und das ganze relativ langsammmmm.....


Auch wenn das halten SOLLTE..... Am Moped zwei Reifen für Kontakt und Haftung am Boden; Und kein Blech um mich rum das mich schützen könnte.....


Somit fällt Flicken von einem Reifen für mich unter die Rubrik: Nur wenn es gar nicht anders irgendwie zu bewerkstelligen ist.....



Auf dem Moped ist die Sicherheit doch etwas eingeschränkt, da spiel ich kein russisches Roulette.... Nur wegen ein paar Euro für nen Reifen
Mit Zitat antworten
  #4078  
Alt 28.05.2019, 06:05
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Jepp... Nachvollziehbar.

Darum ging es bei mir ja im Prinzip auch.
Hauptsache nach Hause kommen.
Freitag Nachmittag in den franz. Alpen den Hufnagel-Splitter(so unsere Vermutung) eingefahren.
Sa-So war Heimreise angesagt und Montag arbeiten.

Hat sogar wunderbar gehalten, kein messbarer Druckverlust.
Aber erstaunlich, wie gut man mit 1 bar (vorm flicken) noch fahren kann.
Der Reifen sieht dann zwar nach'm Moto-GP Rennen aus, aber geht noch.

Kann natürlich sein, dass die Pseudo-Enduroreifen, mit etwas stärkerer Karkasse, das besser wegstecken als Tourensportreifen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4079  
Alt 01.06.2019, 12:11
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: was nervt mich gerade ....

....das das Wetter nach dem es fast 14 durchwachsen war genau jetzt wo mein Bike in Inspektion ist super sein muss
(Termin gemacht vor 4-5wochen - blöd gelaufen )
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #4080  
Alt 01.06.2019, 12:12
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: was nervt mich gerade ....

....das das Wetter nach dem es fast 14Tage durchwachsen war genau jetzt wo mein Bike in Inspektion ist super sein muss
(Termin gemacht vor 4-5wochen - blöd gelaufen )
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was denkt ihr gerade .... Hans Fun 1177 15.03.2023 01:39
Was hört ihr gerade? pinkwurm Fun 1108 26.11.2021 11:53
Habe echt gelacht gerade heike20 Fun 0 17.12.2010 19:49
Gerade hier gelandet Bikerlady Das bin ich, das ist mein Motorrad 14 29.11.2010 19:50