Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2019, 09:43
Sozius
 
Registriert seit: 06.03.2019
Beiträge: 4
Standard Kaufberatung für Anfänger

Hallo zusammen!


Ich habe im Oktober meinen Führerschein Klasse A gemacht und hatte keinen Vorbesitz einer anderen Klasse. Bin also noch sehr jungfräulich was das Thema Maschinen angeht Jetzt, wo die Saison ansteht, bin ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz auf zwei Rädern. Ich bin leider auf dem Markt etwas hilflos und kenne zudem niemanden, der da mehr Erfahrung hat. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen heißen Tipp geben :-)


Zur Person

1. Wie alt bist du?
fast 25


2. Wie groß/schwer bist du?
1,94m groß bei 92kg, brauche also eine Maschine für große Menschen mit langen Armen und Beinen

3. männlich oder weiblich?
männlich


4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Ich habe Probleme mit dem Rücken, daher ist mir eine aufrechte Sitzposition sehr wichtig -> keine Sportler

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Wie gesagt sollte es aufgrund der Sitzhaltung keine Sportler sein.

Daher würde ich mal sagen:
- Reiseenduro
- Allrounder
- Sporttourer



7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Im Optimalfall max. 3 000 €. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und ich will vermeiden, dass es gleich einen unverzeihlichen Schaden gibt, sollte ich mich das erste mal hinlegen
Es wär aber auch nicht schlimm, wenn die 3 000er Grenze etwas überschritten wird, wenn ich dafür auch mehr bekomme.



8. Gebraucht oder neu?
Gerne gebraucht, neu ist bei meinem Budget wohl unmöglich


9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
min. 50 PS, würde aber mehr bevorzugen (habe meinen Führerschein auf einer V Strom 650 und 1000 gemacht und bin damit etwas mehr gewohnt).



10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?


Stadt ~20 %
Landstraße ~ 60 %
Autobahn ~ 20 %

Rennstrecke = 0


11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Nein, erstmal nur allein



12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Ja, mir wär wichtig dass ich Koffer anbringen kann, um auch mal mehrtägige Touren machen zu können


13. Wie wichtig ist ABS?

Definitiv ein muss


und durch mich ergänzt 14. Ich komme aus Heilbronn, bin also in der Gegend und Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, ... auf der Suche. Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp


PS: Wie steht ihr zu gebrauchten Maschinen von Privatverkäufern? Ich bin da recht misstrauisch, da ich die Qualität der Maschine ja auch nicht einschätzen kann...



Ich hoffe ihr habt heiße Tipps! Danke schonmal!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2019, 10:22
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung für Anfänger

Suzuki V-Strom 650 und Kawasaki Versys 650! Evtl könnte auch noch die Yamaha TDM900 gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die ABS hat, und falls ja was das taugt.
Die beiden Bikes sind prädestiniert für deine Bedürfnisse. Sie sind erwachsen genug, um lange Spaß mit ihnen zu haben und groß genug für deine Länge.
Beide sollten in älteren Baujahren zu dem genannten Budget erhältlich sein. Mach dir mal eher weniger Sorgen was die Haltbarkeit angeht, SOLANG die Maschine bis dorthin gut behandelt wurde!!!
Speziell von der V-Strom weiss ich, dass der Motor locker gut für 6-stellige Laufleistungen ist und bei der Kawa sollte es nicht viel schlechter sein.


Ansonsten gibt es noch ältere und eben noch günstigere Motorräder in dem Bereich, die aber eben auch weniger bieten.
-BMW F 650
-Aprilia Pegaso (Ist aber genau genommen das Gleiche wie die BMW!)
-Suzuki Freewind XF650 (Vorgänger der V-Strom)
Die haben alle drei "nur" ça. 48PS, aber das sollte einen Einsteiger nicht abhalten. Was ich aber auch sagen muss ist, dass diese ohne ABS auskommen müssen.


Natürlich kannst Du auch zu nem Sporttourer a la Honda CBF 600, Suzuki Bandit 600/650 oder Yamaha XJ6 greifen, aber Du wirst schnell merken, dass Du dort kaum genug Platz findest. Das selbe gilt für Naked-Bikes.

Zum ABS sei noch gesagt, dass je älter das System, desto besser bist Du ohne dran. Erst ab ca 2004 und später wurden die ersten brauchbaren ABS-Systeme für Motorräder auf den Markt gebracht. Hier gilt eben, je jünger desto toll. Ab 2008 sollte der Standard aber durchweg gut sein.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (06.03.2019 um 10:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2019, 15:29
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Kaufberatung für Anfänger

Simon hat Dir die wichtigsten schon genannt.


Aus eigener Erfahrung: Versys 650
Fährt sich gut, auch gedrosselt - mein Sohn hat eine mit 48 PS - ordentlich unterwegs.
Mir persönlich gefält die VStrom vom sitzen her nicht. Die Maschine und ich sind nicht füreinander gemacht....


Versuch einfach mal verschiedene Probe zu fahren, dann merkst Du schnell was zu Dir passt.


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2019, 15:54
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kaufberatung für Anfänger

Brauchbares ABS und der Kurs da bleiben dir kaum alternativen zur Kawasaki und der Suzuki, wie meine Vorredner schon sagten, optisch beide Modelle aus den möglichen Baujahren keine Beauty Queens.
Mit Glück ne Honda NC750 oder ne BMW F650GS, 3000€ ist so ne Grenze da kann man noch was gutes bekommen aber da geht auch der Mist los.

Das mit den PS finde ich etwas erheiternd also ohne dabei gewesen zu sein würde ich wetten das du mehr wie 50PS nicht zuwohnt bist.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2019, 18:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung für Anfänger

Doch bevor das hier in Streit endet...
Was Ronin meint ist, dass Du in der Fahrschule wohl nie die volle Leistung abrufen konntest/durftest/würdest.
Daher ist wohl anzunehmen, dass Du hier vom Drehmoment sprichst, wenn Du von der Leistung redest.
Allerdings dürftest Du auch das nicht zur Gänze genossen haben.
Doch wenn Du die Strom mochtest, dann probier eben auch mal das alte Modell.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2019, 14:59
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung für Anfänger

Hi

Wenn du aus Heilbronn kommst und nicht selbst am Moped schrauben willst, dann solltest du dir auch überlegen wie weit du zur nächsten Werkstatt fahren möchtest.
Das war für mich jedenfalls auch ein Punkt auf der Liste, bevor ich mir meine Versys gekauft habe. Was nützt dir das beste gebrauchte Bike und die Werkstatt ist 100 Kilometer weit entfernt? (Meine Meinung)
Schau dir ruhig bei den Händlern in der Umgebung die aktuellen Angebote an. So viele gibst bei uns nämlich gar nicht.
Ansonsten vielleicht trifft man sich ja zufällig auf der Straße.


Grüßle Frank aus Brackenheim
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2019, 10:41
Sozius
 
Registriert seit: 06.03.2019
Beiträge: 4
Standard AW: Kaufberatung für Anfänger

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter :-)
Allzeit gute Fahrt!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung A2 Anfänger erfus Kaufberatung 0 07.05.2018 12:34
Kaufberatung Anfänger Tony1993 Kauf & Verkauf 6 03.03.2018 18:31
Kaufberatung Anfänger A2 IchIchIch Kaufberatung 6 06.04.2016 20:03
Kaufberatung Anfänger xSizzlack Kaufberatung 8 01.03.2016 12:50
Kaufberatung Anfänger Ricki1988 Kaufberatung 2 17.05.2012 18:27