Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.12.2013, 16:00
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Also, ich kenn das Nachfolgemodell (das sogenannte D-Modell) ab 1993, und die ER-5, und da der Motor in Beiden gleich geblieben ist, nehme ich das an (bei der ER-5 mit anderer Nockenwelle).
Falls sich GSIRaptor noch mal zu Wort meldet, und diese Info noch notwendig ist, kann ich es aber in Erfahrung bringen. Wir haben tatsächlich noch eine Fahrschule in Nürnberg, die so ein Teil bewegt.
Es ist halt interessant, so dass er sich nicht wundert, wenn es nicht geht. Daher als Hintergrundgedanke, dass sich die Maschine einwenig bewegen muss. Nicht das man wegen sowas banalen gleich auf Getriebeschaden etc. schließt, sollte es nicht funktionieren.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.12.2013, 16:16
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Hallo also vielen dank, für die vielen helfenden Antworten.
Ich habe die Maschinen jetzt gestern abgeholt. Die eine sprang sofort an, bei der anderen hört man, dass der Anlasser dreht und "heult". Es scheint als würde das Ritzel dahinter nicht mitlaufen bzw. einfach defekt sein.
Habe heute angefangen die erste zu zerlegen. Dabei jedoch nur sämtliche Verkleidungsteile demontiert um mir den Rahmen anzusehen.
Hier konnte ich noch keine Mängel feststellen.
Aufgrund meiner Schule werde ich erst am Mittwoch weiter an den Maschinen schrauben können.

Die rote ist soweit Fahrbereit. Da wird aber ein neuer Kettensatz auf mich zukommen. Die blaue werde ich sehen, wenn der Motor erstmal läuft.
Die hat für mich auch die höhere Priorität, da ich diese selbst fahren möchte.

BJ.
Ja da hat sich die Verkäuferin leider vertan. Die eine ist von 87 die andere von 1990. Die TÜVberichte der letzten 4 bzw. 6 Jahre liegen mir auch vor, da sind die Fahrzeuge ungefähr 4000km bis 6000km zwischen gefahren. Somit ist die Km Angabe doch sehr realistisch.

Wir werden die beiden jetzt bis zum Frühjahr/Sommer wieder aufmöbeln und dann erst einmal schauen wie sie uns liegen.

Ist auf jeden Fall anders mit dem Cockpit als in der Fahrschule. Hier schwenkt ja nichts mit in der Kurve sondern es ist eher wie beim Bus

Lack
Beide wurden "neu" lakiert.... Grund?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kawa (1).JPG (175,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg kawa (2).JPG (207,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kawa Naked.jpg (530,2 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2013, 16:22
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Du schreibst irgendwie in Rätzeln.
Am Anfang schriebst du von einer einzigen Maschine. Nun sind es plötzlich drei. hast du alle drei für 500€ bekommen?
Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2013, 16:30
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Nein es sind zwei, die Dritte ist die erste nur schon angefangen zu zerlegen.
Habe die beiden für 600 bekommen.
Die rote läuft habe ich auch probe gefahren aber die gab es quasi dabei.
Wegen der blauen bin ich eigentlich hin gefahren. Das ist jedoch die Maschine bei der der Anlasser durchdreht.
Die blaue hat noch ein Jahr TÜV die rote ist jetzt im Sommer abgelaufen.
Wie man sieht ist die blaue das neuere Modell (größere Reifen / zwei Scheibenbremsen vorne,..)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2013, 16:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Ah, ok, dann viel Spaß mit den beiden.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.12.2013, 16:35
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
Die eine sprang sofort an, bei der anderen hört man, dass der Anlasser dreht und "heult". Es scheint als würde das Ritzel dahinter nicht mitlaufen bzw. einfach defekt sein.
Hierzu ist mir noch was eingefallen. Es muss nicht das Ritzel kaputt sein. Kann natürlich! Überprüfe hier mal sämtliche Kabel. Nicht dass hier ein Kabel defekt ist und somit das Ritzel gar nicht reingezogen wird, sondern nur der Anlassermitnehmer (sagt man das so) dreht.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.2013, 16:36
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Dankeschön,
(die blaue hat TÜV die könnte ich also anmelden aber wie gesagt läuft noch nicht ) Die rote ist für meine Partnerin aber die hat noch keinen Führerschein. Vorteil jedoch die war bereits gedrosselt und ich habe die Unterlagen für die Drosselung gleich mitbekommen. So kann ich Sie dann wieder drosseln.
Das war auch ein Grund warum ich mich für diese Bikes entschieden habe.
Es kann ja nicht schaden die gleichen Bikes zu fahren. So lernt man gemeinsam die Bikes kennen und kann den anderen Tipps geben.
So hoffe ich dann gemeinsam mit Ihr im Sommer/Spätsommer fahren zu können.
Bis dahin müssen beide (die blaue zuerst) fertig.

EDIT
Das mit dem Ritzel habe ich mir auch erst gedacht, (kenne das vom PKW Bereich Stichwort Magnetschalter) habe schon ähnliches heute probiert aber alles erfolglos.
Also heißt es einen anderen Anlasser besorgen und den erst einmal tauschen.

Geändert von GSIRaptor (08.12.2013 um 16:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.2013, 16:42
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Na dann viel Spaß beim Schrauben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.2013, 16:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
Dankeschön,
(die blaue hat TÜV die könnte ich also anmelden aber wie gesagt läuft noch nicht ) Die rote ist für meine Partnerin aber die hat noch keinen Führerschein. Vorteil jedoch die war bereits gedrosselt und ich habe die Unterlagen für die Drosselung gleich mitbekommen. So kann ich Sie dann wieder drosseln.
Das war auch ein Grund warum ich mich für diese Bikes entschieden habe.
Es kann ja nicht schaden die gleichen Bikes zu fahren. So lernt man gemeinsam die Bikes kennen und kann den anderen Tipps geben.
So hoffe ich dann gemeinsam mit Ihr im Sommer/Spätsommer fahren zu können.
Bis dahin müssen beide (die blaue zuerst) fertig.

EDIT
Das mit dem Ritzel habe ich mir auch erst gedacht, (kenne das vom PKW Bereich Stichwort Magnetschalter) habe schon ähnliches heute probiert aber alles erfolglos.
Also heißt es einen anderen Anlasser besorgen und den erst einmal tauschen.
Wenn der Anlasser dreht, dann liegt es nicht am Anlasser. Wie auch? Der neue kann schließlich auch nur drehen. Vielleicht ist es ja auch draußen am Anlasser. Also den Anlasser mal auseinander nehmen und anschauen. Vielleicht ist auch nur Dreck drin. Wenn es dann immer noch keine Besserung ist, dann bleiben nur noch die Ritzel übrig oder der Magnetschalter. Entsprechend dann weiter tauschen. Wenn es aber wirklich die Ritzel sind, dann bleibt dir die Motordemontage nicht erübrigt. Also viel Aufwand und kosten.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2013, 16:45
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Dankeschön,
und danke für die ganzen Hilfen hier.
Erst einmal eine Saison fahren und dann sehen ob die Leistung ausreichend ist. Denke aber erst einmal schon, da 60PS beim Motorrad doch kein Vergleich zum Auto ist...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.2013, 16:50
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
Dankeschön,
und danke für die ganzen Hilfen hier.
Erst einmal eine Saison fahren und dann sehen ob die Leistung ausreichend ist. Denke aber erst einmal schon, da 60PS beim Motorrad doch kein Vergleich zum Auto ist...
Bestimmt. Ich bin 3 Jahre mit 11 PS gefahren und hätte, wenn es dieses Jahr keinen Motorschaden gehabt hätte, auch weiter mit den 11 PS meinen Spaß gehabt.
Also viel Spaß und Freude mit

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.12.2013, 17:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

60 PS reichen schon mal, keine Sorge. Und wenn sie nicht mehr reichen, merkst Du das schon...
Zum Thema "schalten mit Kawa", noch was zur Wissensfindung: Das eingebaute Teil heißt "automatischer Leerlauffinder". Ich hab´ das mal aus einem anderen Forum geklaut:
"Der Leerlauffinder besteht lediglich aus drei kleinen Kugeln (Teile-# 600A0500), die in Nuten auf der Getriebe-Ausgangswelle unter dem Zahnrad des vierten Ganges sitzen und die bei sich drehender Welle durch die Fliehkraft nach außen bewegen und das Zahnrad freigeben. Steht die Welle, kann man nur noch bis runter in den Leerlauf oder in den ersten Gang schalten. Das Hochschalten wird durch die eine Kugel der drei blockiert, die in ihre Nut fallen kann, so dass man von Ersten nur noch in den Leerlauf schalten kann.
Nimmt man die Kugeln heraus, kann man auch im Stand wieder alle Gänge durchschalten."

So weit ich verstanden habe, hat das Kawa auch in neueren Maschinen verbaut, wobei ich aber beim Grab meiner (na gut, nehmen wir mal vorsichtshalber nur die) Katze schwören hätt können, daß ich die Gänge im Stand geschaltet habe. Hmm...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.12.2013, 17:31
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

@Forster
Hatte das mit der Motordemontage vorhin nicht gesehen, weil ich parallel geschrieben hatte. Ich vermute einfach mal, dass es am Ritzel liegt. Scheint ja kein seltenes Problem zu sein. Auch das ist beim PKW einfacher Anlasser raus, neuen rein, fertig.
Demontage des Motors heißt vermutlich weil man da so nicht dran kommt.
Solang ich den Motor nicht zerlegen muss ist das ja ok.
Ihr wisst ja never Change a running System. Alle anderen Schrauben zu lösen benötigt vermutlich nur Zeit.
Ausserdem kann man ja auch nur so etwas lernen.

Werde am Mittwoch mal versuchen den Anlasser auszubauen. Derweil kann Simke die Verkleidung Ihrer Kawa schleifen . Das nennt man dann Teamarbeit

Beim Opel ist das so einfach drei Schrauben und los ist der Anlasser...
Hat jemand davon zufällig ein Bild wie er demontiert aussieht damit ich mir vorstellen kann, warum es so viel Arbeit ist?

@ichdereric
Die Idee ist einfach und zugleich genial mit den Kugeln.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.12.2013, 17:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Mit dem Anlasser hab ich selbst auch noch nie gemacht, also das mit den Ritzeln. Aber meine zickt hier auch einwenig rum, aber das liegt daran, dass sie ab und zu mal falsch steht, was ich durch einfaches anschieben mit 1. Gang beheben kann. Deshalb keine Not, was zu machen. Aber der Händler meinte, wenn es schlimmer wird, bzw. gar nicht mehr funktioniert, dann kommt man an der Motordemontage nicht mehr vorbei. Ob das stimmt, weiß ich nun nicht, aber er hat in solchen Wissensfragen immer gutes Know-How gezeigt.
Schaue doch mal in das Reparaturbuch. Da müsste sowas auch drin stehen.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.12.2013, 17:57
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Danke Forster
eine kleine Frage habe ich noch im Namen von Simke,
darf man die Scheibe tönen?
Habe Scheiben in Grün, "Rosa"... gesehen. Ich bin die Maschine ja noch nicht richtig gefahren, kann mir aber vorstellen, dass man eigentlich drüber her schaut. Geht natürlich um die Anpassung zur restlichen Farblinie..
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Blutrausch Kauf & Verkauf 22 07.10.2013 17:55
Kaufberatung d.hauke Kaufberatung 6 05.06.2013 17:33
Kaufberatung Dt, Stefan Kaufberatung 15 07.02.2013 01:54
Kaufberatung BlueMonk Kaufberatung 19 06.04.2012 12:37
Kaufberatung Carpenter Kaufberatung 1 29.04.2010 09:03