Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.12.2018, 11:49
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

https://youtu.be/L7-YNDHm4PU


Ab Minute 03:20 mal schauen. Eine außergerichtliche Erstberatung darf kostenfrei bleiben. Auch vom BGH bestätigt.
__________________
Jonny
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.12.2018, 12:30
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Immer Vorsicht mit solchen Videos...er spielt da auf ein Urteil aus 2015 an und ganz so klar wie du meinst ist die Lage leider nach wie vor nicht. Was sich aber nicht in drei Minuten in dem Video darstellen lässt

Um ein Fass aufzumachen: Richtig ist, dass man unterscheiden muss zwischen gerichtlicher und außergerichtlicher Leistung, Vertretung und Beratung. Und nochmal zwischen einer außergerichtlichen Beratung und der Frage, ob die geforderte Vergütung angemessen zu "Leistung" und "Haftungsrisiko" steht.

Es geht hier um das Zusammenspiel von § 34 sowie § 4 RVG sowie § 3a RVG und dessen Anwendbarkeiten bzw. Ausschlüsse untereinander. Und nochmal 612 II BGB dazu, der eine gesetzliche Vergütung sehr wohl vorsieht, selbst wenn aus RVG diese nach der Rechtsansicht des Anwaltssenates nicht mehr gelten soll. Selbst die Anwaltskammer die am Verfahren beteiligt war zeigte sich mit diesem Urteil unglücklich - und in Deutschland haben wir kein Case Law. Was auch dazu führt, dass sich manche Senate innerhalb des BGH widersprechen.

Der Rechtssprechungsgrundsatz, dass kein Mandant eine kostenlose Tätigkeit des Rechtsberaters erwarten darf gilt nach wie vor und ist, wenn keine Vereinbarung über die Vergütung stattgefunden hat auch kein Widerspruch zu einem späteren Vergütungsanspruch seitens des Rechtsanwalts. (Auch hier wieder konkreter: Ausser er erkennt, dass der Mandant ganz klar davon ausging, dass es nichts kostet).

Vorwerfen lassen muss ich mir hier, dass meine Antwort zu allgemeingültig war So wie letztlich auch diese. Aber ich will euch nicht noch mehr langweilen Es bleibt dabei: Eine Erstberatung kostet durchaus (meistens) etwas und der Anwalt legt bereits los in dem Moment in welchem er sich mit dir unterhält.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.12.2018, 14:33
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Sehr wahrscheinlich. Denn streng genommen ist es Anwälten sogar untersagt kostenlos zu arbeiten innerhalb ihrer Kanzlei. Schau halt in § 34 I S. 3, 2. HS RVG, da steht sogar explizit was zum ersten Beratungsgespräch

Was natürlich passieren kann ist, dass er das Geld nicht gleich von dir mag sondern es später ingesamt in Rechnung stellt bzw. der Gegenseite bei deren Unterliegen. Aber kostenlos ist das nicht und sollte es bei dem ersten Gespräch bleiben zahlt das der Mandant.

Warum sollte der Anwalt sich auch die Mühe machen und dir seine Zeit und Rechtskunde kostenlos zur Verfügung stellen? Damit verdient er halt seine Brötchen.
Es gibt Rechtschutzversicherungen die eine erste Rechtsberatung anbieten, das hat den Hintergrund das sie so Geld spare können bei hoffnungslosen Fällen.

Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen hier besteht doch aktuell nicht ernsthaft einen Grund für einen Anwalt.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.12.2018, 14:47
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Ich habe nie gesagt, dass ich hier zwingend einen Anwalt hinzuziehen würde. Ob das nötig ist oder nicht muss die Person selbst für sich entscheiden. Da bin ich sogar tendenziell eher bei dir. Es ist ein Verkehrsunfall der tagtäglich hunderte Male in Deutschland passiert und noch sehe ich da auch nicht zwingend einen Grund für einen Anwalt.

"Ich habe kein Geld" ist leider ohnehin nie ein Argument. Wenn ich irgendwo einen Schaden verursache, dann habe ich Geld zu haben. So blöd das eben klingt. Kann ich mir Versicherung etc nicht mehr leisten, dann muss ich eben auf dieses Hobby verzichten.

Ich hüte mich aber davor, derartige Fälle oberflächlich im Netz mit irgendeiner Rechtsberatung zu besehen. Weder bin ich Anwalt noch habe ich sonderlich viel Zeit mit einer anwaltlichen Tätigkeit verbracht. Ich weiss auch, dass derartige Dinge im Netz (und in der Kanzlei ebenso) naturgemäß immer sehr einseitig geschildert werden und die Wahrheit meistens irgendwo dazwischen liegt.
Da kommen dann allerhand Spekulationen, Annahmen, Behauptungen ins Spiel.

Ich bin aber regelmäßig amüsiert wenn Leute rechtliche Fragen haben und sie dann im Netz bei Laien stellen, die diese Dinge ebenso gut oder schlecht beantworten könnten wie sie selbst
Ich bin kein juristischer Laie und würde bei einer Frage ausserhalb meines Fachgebietes trotzdem bei Bedarf einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Eben weil es auch bei uns wie mit den Ärzten ist. Jeder hat sein Spezialgebiet und den Rest hörte er mal irgendwann irgendwo im Studium oder Referendariat....vor Jahren..

Wenn also jemand einen rechtlichen Rat will, dann soll er sich an die Fachleute wenden. Wenn er nur ein wenig seiner Wut Luft machen mag, dann ist es ja was anderes.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.12.2018, 15:07
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Hat doch auch keiner behauptet, das war ganz allgemein, da ja bis jetzt noch nichts passiert ist, daher ein neuer Absatz.
Dein Beitrag hab ich nur zitiert um das mit der Versicherung zu ergänzen.

Ich bin aber voll bei dir wen jemand 100%ige rechtliche Sicherheit will soll er zum Profi gehen.
Im besten Fall kann ein Leihe nur von Erfahrungen berichten das kann aber im besten Fall eben nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein, da wir hier ja immer noch nicht wissen was genau passiert ist die Angaben sind ja mehr als unzureichend. Hier ist ja nicht mal bekannt ob die eigne Ampel rot, gelb, grün oder lila war. Die geschilderten Schäden passen eher nicht zu den Geschwindigkeiten rein aus Erfahrung.

Daher halte ich mich bei solchen Themen eher raus und schreibe nur Allgemeines.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.12.2018, 15:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von chunky2014 Beitrag anzeigen
Also der Händler sagte, dass die Gabel verzogen ist, und ich denke, die machen das schon richtig.

Ich selbst, hab zumindest nicht mehr drauf gehabt weil ich beim abbiegen war, auf ner vollen Kreuzung, da bretter ich nicht mit 40 und auch nicht mit 30 drüber.
Ich meine ja auch die Unfallgegnerin. Sie kann als Geradeausverkehr durchaus schneller sein. Sonst ist auch der geschilderte Schaden, und Dein Flug nicht möglich. Daher hat sie bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr die Zeit zu reagieren, wenn sie zuerst dem Anderen hinterher schaut. Auch wenn sie Dich danach anschaut.
Aber auch nur eine Möglichkeit...

Geändert von ichdereric (14.12.2018 um 15:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.12.2018, 15:24
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ich bin aber voll bei dir wen jemand 100%ige rechtliche Sicherheit will soll er zum Profi gehen.
Im besten Fall kann ein Leihe nur von Erfahrungen berichten das kann aber im besten Fall eben nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein, da wir hier ja immer noch nicht wissen was genau passiert ist die Angaben sind ja mehr als unzureichend. Hier ist ja nicht mal bekannt ob die eigne Ampel rot, gelb, grün oder lila war. Die geschilderten Schäden passen eher nicht zu den Geschwindigkeiten rein aus Erfahrung.

Daher halte ich mich bei solchen Themen eher raus und schreibe nur Allgemeines.
Dann sind wir uns einig
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
+++SOS! VL 1500 (Re-)Import Folgen? Help! +++ Peppi Chopper / Cruiser 7 12.07.2011 15:47
ER-6n Unfall Buddi Motorrad Allgemein 4 31.05.2011 07:50
Unfall Nino Motorrad Allgemein 10 23.05.2009 18:18
Drossel und Rechtliche Folgen Multanis Motorrad Allgemein 11 23.04.2009 21:40
Der Wunsch mit Folgen Sebastian Fun 14 12.03.2009 08:04