Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.05.2019, 18:09
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Oh, das wird bestimmt interessant. Allerdings hege ich keine großen Erwartungen an die V85, sofern es das Alpen Masters angeht. Dafür ist sie wohl zu speziell.
Aber wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht das wäre schön zu wissen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.05.2019, 19:42
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Die V85 wurde sicher auch nicht für das Alpen Masters gebaut.
Kann mir net vorstellen, das die auch nur Ansatzweise eine Chance hätte.
Egal, trotzdem bin ich auf den Test gespannt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.05.2019, 20:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Man muss doch für einen Preview nur den Reiseenduro-Vergleich auf 1000PS anschauen. Sie wird für ihre Qualitäten durchaus gelobt, aber wirklich favorisiert wird sie von niemandem.
Das wird beim AM nicht anders sein. Aber durch die Regularien ist sie startberechtigt. Sie ist eben zu speziell und trägt das Thema Entschleunigung zu deutlich auf der Fahne, um verwöhnte Test-Redakteure so sehr zu bezaubern, dass sie da auch nur die zweite Runde erreichen könnte.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.06.2019, 10:18
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

So, nun hat es also endlich mit der Probefahrt geklappt. Hier also meine ersten Eindrücke:

Der allererste: Bella figura! Da zeigt sich mal wieder, wozu italienische Design in der Lage ist. Die Gute wirkt wie aus einem Guss, egal in welcher Farbe. Nicht so zerklüftet und zusammengestückelt wie die "form follows function" GSse, die da so auf dem Hof herumstehen. Selbst der Scheinwerfer sieht in natura bei weitem nicht so protzig aus, wie auf den meisten Fotos. Im Gegenteil.

Doch das sind Äußerlichkeiten und außerdem reine Geschmackssache. Wichtiger sind die inneren Werte. Also aufsitzen und los. Aber holla, so einfach ist das nicht. Denn wenn noch etwas täuscht, dann ist das die Sitzhöhe. Die ist nämlich für jemanden, der in der Regel auf Kurzgrößen angewiesen ist, wahrlich nicht ohne, und die tiefere Sitzbank ist gerade nicht verfügbar. Nun ja, da könnte man ja noch was machen. Ist die Gute erst einmal erklommen, die nächste Überraschung: Hier sitzt es sich erstaunlich kommod. Nach vorne und hinten reichlich Platz für einige gymnastische on-the-fly Übungen. Der Kniewinkel äußerst entspannt. Der Lenker endurotypisch breit, daran wird man sich gewöhnen. So lässt es sich aushalten.

Unterwegs stellt sich dann ein konstanter Druck auf den Oberkörper ein, der auch bei höhere Geschwindigkeit auf der Bahn erträglich bleibt. Die Scheibe tut also ihren Dienst, auch wenn leichte Windgeräusche bleiben. Hier ist also Spielraum für Experimente mit der Einstellung bzw. der höheren Ausführung.

Rollt die Fuhre erst einmal, stellt sich sofort ein sicheres Gefühl ein. Der V2 zeigt immer, dass er da ist. Good Vibrations in allen Lebenslagen, aber nie unangenehm. Ein wenig drehen will er aber schon. Zwingt man ihn unter die 2000er Marke, zeigt er unmissverständlich seine Unwillen. Danach geht es smooth aufwärts, das anderswo beschriebene Drehmomentloch um die 3000 konnte ich nicht erkennen. Im mittleren Drehzahlbereich sind die Vibrations am geringsten, danach wieder nehmen sie wieder zu. Irgendwann meldet sich der Drehzahlbegrenzer unspektakulär, aber deutlich. Bis dahin ist alles im grünen Bereich.

Zunächst ging es erst einmal auf kleinen Sträßchen durch hügeliges Gelände. Spaß pur, hier zeigt sich die Gute von ihrer besten, sprich handlichen Seite. Die längslaufende Kurbelwelle mag ihren Beitrag dazu leisten, einen Unterschied zwischen rechts und links konnte ich aber noch nicht feststellen. Man will ja am Anfang noch nicht übertreiben. Vom Kardan her keinerlei Reaktionen. Alles läuft rund. Wenn es mal fahrbahntechnisch etwas ruppiger wird, bügelt das Fahrwerk alles weg. Ich hatte immer das sichere Gefühl: da geht noch mehr. Die Bremsen tun exakt das, was man erwartet. Im Getriebe herumzurühren ist ein wahrer Genuss, das habe ich vorher noch nirgends so erlebt und schon gar nicht von einer Guzzi erwartet.

Dann mal ganz kurz auf die Bahn, um das Gefühl bei höherer Geschwindigkeit zu testen. Siehe oben, damit ist schon fast alles gesagt. Vom Fahrwerk her wieder alles top, sie zieht stur geradeaus wie auf Schienen. Bei verkehrsmäßig maximal möglichen 150 km/h und ohne Koffer hätte auch nichts anderes dabei herauskommen dürfen.

Offroad Einlagen habe ich mangels Möglichkeiten erspart. Außerdem will man das gute Stück ja auch wieder unbeschadet zurückbringen.

Kommen wir zu den kleinen Niggeligkeiten, die so eine Diva natürlich hat. Fangen wir mit der größten an, dem Mäusekino. Hat eigentlich mal jemand dieser Display Nerds aller möglichen Marken darüber nachgedacht, das es auch Interessenten für solche Maschinen in einem Alter gibt, in dem sich die Altersweitsichtigkeit so langsam bemerkbar macht? Geschwindigkeit, Drehzahl und Ganganzeige sind ja noch erkennbar, die Tankfüllung lässt sich erahnen, der vielfältige Rest ist so klein wie bunt. Apropos Ganganzeige: Hier waren die Sparfüchse richtig aktiv. Die scheint nämlich rein elektronisch verwirklicht, indem sie den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet. Bei gezogener Kupplung steht da nix mehr. Wenn ich die mal brauche, dann aber gerade dann, wenn ich mich z.B. nach einer Notankerung orientieren möchte.

Noch was zu meckern? Ach ja, die Schalter. Keinerlei taktile Rückmeldung. Ob der Blinker tatsächlich gesetzt oder zurückgesetzt wurde, sieht man nur im Display. Auch bin ich öfters unbemerkt an den Fernlichschalter gekommen. Die Kontrollleuchte ist zum Glück unübersehbar.

Das alles ist natürlich meckern auf sehr, sehr hohem Niveau. Insgesamt macht die Gute einen relativ runden Eindruck. Und sie hat Charakter. Ich denke, man kann mit ihr warm werden und dann sehr viel Spaß haben. Das Zubehörprogramm bietet genug Lösungen für die Gepäckunterbringung, auch der fehlende Hauptständer ist nachrüstbar. Die artgerechte Haltung findet eindeutig auf der Straße statt, eine unvermeidliche Schotteretappe sollten aber kein Hindernis sein. Genauso wenig wie der gelegentliche Sprint über die Bahn zum Zielgebiet.

Ich werde die FJR jetzt nicht gleich wegwerfen. Vergleichen kann man die beiden ohnehin nicht. Am liebsten würde ich die Guzzi daneben stellen, die beiden würden sich gut ergänzen. Da das aus diversen wahrscheinlich nachvollziehbaren Gründen nicht geht, werde ich also erst einmal abwarten. Aber wenn der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen ist, steht die Guzzi ganz oben auf der Liste. Vielleicht denken die Nerds ja bis dahin noch einmal über das Display nach.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.06.2019, 14:13
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Danke sehr!
Wie ich sehe, gehen unsere Meinungen weitestgehend konform
Das macht einem Anfänger wie mir doch Mut, dass er nicht komplett daneben liegt 8)
Beruhigend finde ich, dass Du die "Good Vibrations" als nicht so schlimm empfunden hast, aber dass Du auch gemerkt hast, dass der Ofen ganz unten unfahrbar ist beunruhigt mich doch. Ich sag nur "Serpentinen-Marathon à la Stilfser Joch" ! Dann muss die Drehzahl runter. Für mich waren Kreisverkehre anfangs schon eine Herausforderung.

Einen hab ich noch....
Wie lang hattest Du die Kleine denn eigentlich? Hörte sich für mich nämlich nach mehreren Stunden an.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.09.2019, 14:22
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2019
Beiträge: 8
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Hallo Leute, ich bin 63 und habe mindestens 20 verschiedene Mopeds gefahren, BMW, Kawa; Honda, Suzuki und Voxan. In letzter Zeit bin ich mehr Youngtimer gefahren und dann hat mich ein Foto von der V85 TT elektrisiert. Sodann wurde alles gekauft was die Presse zum Moped hergab. Insbesondere die Bewertungen der Österreicher von 1000PS haben mich geflasht. Also Probefahrt vereinbart, der Hobel hat überzeugt. Die Bestellung bedurfte keiner langen Überlegung, natürlich in giallo sahara. Als alter Mann würde ich mir natürlich ein anderes Mäusekino wünschen, mehr so in Richtung Retro-Instrumente, an Drive by Wire habe ich mich inzwischen gewöhnt. Das Gerät macht sogar auf der Landstraße richtig Spaß, obwohl die Einfahrvorschriften die Drehzahl noch begrenzen. Die Leistung ist schon jetzt auf der Landstraße ausreichend und Autobahn fahre ich eh ungern. Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten 1500 km und die Einfahrerei vorbei sind. Da bin ich auf meine alten Tage noch zum begeisterten Guzzisti geworden.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.09.2019, 15:10
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Mopped!
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.09.2019, 17:08
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Ja, der Wahnsinn!
Herzlich Willkommen


Ich hoffe auf eine ausführliche Bewertung von deinen Eindrücken von diesem wunderschönen Motorrad
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.09.2019, 17:14
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Dann auch mal von mir ein Hallo und Glückwunsch zum neuen Mopde.
Bin auch gespannt, wie Deine Bewertung ausfällt.


Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.09.2019, 19:13
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2019
Beiträge: 8
Standard Fortsetzung Moto Guzzi V85TT

Erfahrungen mit Zubehör und Elektronik:
habe inzwischen Kofferhalter selbst montiert und Koffer mal angebaut. Auf der linken Seite war die Montage ein bisschen tricki, weil nicht super passgenau. Der Arretierungsmechanismus der Koffer macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Hauptständer war kein Problem, aber die Rückzugsfedern anzubringen war ein enormer Kraftakt. Dabei kann man sich auch ein paar Schürfwunden zuziehen, wenn man Pech hat, ist mir aber erspart geblieben. Motorschutzbügel stehen noch aus. Bei all den Teilen gab es keine wirkliche Anbauanleitung sondern den Hinweis, man solle es einer Moto Guzzi Werkstatt und deren geschultem Personal überlassen. Ich nehme das aber sportlich und habe es bisher soweil selbst gemacht und hinbekommen.

Ich bin auch immer noch am Studieren der Bedienungsanleitung. Bei den Fahrmodi hänge ich momentan noch. Aber das wird sich sicher auch noch klären. Halte Euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.09.2019, 09:05
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur neuen Mopete!

Ja, das ist wirklich ein wunderschönes Teil. Jedesmal, wenn ich sie sehe, gibt es gleich ein Kribbeln im Bauch. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich nicht eine engere Beziehung mit ihr eingehen soll, mich aber letzten Endes doch dagegen entschieden. Mit den ganzen Kleinigkeiten, die einem so auffallen, hätte ich mich vielleicht noch arrangieren können (wobei das Mäusekino schon grenzwertig ist). Hauptgrund war, dass ich mit meinen kurzen Stummelbeinen keinen vernünftigen Bodenkontakt bekommen konnte, ohne nachhaltig in die Fahrwerksgeometrie einzugreifen. Und da bin ich nun mal kein Freund von.

Viel Spaß mit der bella macchina. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.09.2019, 15:36
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Hallo
... hier mal ein Bericht vom 50.000km Dauertest.
https://www.motorradonline.de/enduro...ter-dauertest/
...dürfte Interresant werden wie er weiter geht.
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.09.2019, 15:51
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Sehr schöner Bericht. Das mit dem Wellendichtring ist ein bereits bekanntes Problem, wird schon in den Guzzi Foren diskutiert. Wahrscheinlich eine typische Kinderkrankheit, solle Guzzi schnell in den Griff kriegen. Bei den Blinkern hilft sicher ein Schuss Flüssigdichtung. Ist halt eine Italienerin und keine Perfektionistin. Über das "hervorragend ablesbare Digital-Display" kann man allerdings streiten.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.09.2019, 17:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Also ich kann die Eigenschaften nahezu alles bestätigen, außer die Fahrbarkeit im Drehzahlkeller, aber vielleicht habe ich da, von einem klassischen japanischen Vierzylinder verwöhnt, andere Ansprüche
Die gezeigten Mängel machen mich andersrum ein wenig "zurückhaltend", denn ich erwarte eben auch ein gewisses Maß an Problemlosigkeit, was imho schon nicht mehr gegeben ist.
Aber....
Es ist eben ein ganz neues Motorrad und die Testfahrer werden eben nicht mehr vom Werk bezahlt, sondern bezahlen das Werk. (Ironie-Modus aus!)
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.09.2019, 09:03
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Na, ich würde die Mängel jetzt mal nicht überbewerten. Ist halt eine komplette Neukonstruktion, und da stellt sich erst im Laufe der Zeit heraus, wo die Schwachstellen sind. Das wird Guzzi sicherlich schnell in den Griff bekommen. Da kannst Du noch so viel Testen, Manches tritt halt erst in der Serie auf. Das war noch nie anders, auch bei anderen Marken nicht.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
triumph thunderbird commander oder moto guzzi california flipper73 Chopper / Cruiser 9 11.10.2015 18:29
Moto Guzzi V7 Stone yiiit Motorrad Allgemein 10 14.10.2012 19:51
Moto Guzzi Sir Archie Chopper / Cruiser 7 14.10.2012 11:01
Moto Guzzi - unruhiger Lauf Michael81677 Motorradtechnik 6 26.06.2011 20:56
Moto Guzzi 25 Kw Drossel? Simson Motorrad Allgemein 1 30.03.2010 21:03