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  #1  
Alt 25.10.2019, 14:20
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
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Beiträge: 1.717
Standard PS-Wahnsinn

Ich hab mir in den letzten Tagen immer mal wieder die Frage gestellt wo das noch hinführen wird.
231PS in der H2, 326 in der H2R (Okay, ist ja mehr ein Show-Bike), 217PS in der Panigale V4 und jetzt reichen die ca 170PS auch im Naked-Bike-Sektor nicht mehr aus.
MV Agusta hat mit der Brutale Oro...irgendwas angefangen und irgendwie scheinen alle nachzuziehen. Ducati will wohl auch in der kommenden Multistrada V4 die 200PS-Marke sprengen.
Wo soll denn das noch enden? Und viel wichtiger:
Wer braucht denn sowas?

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Mehrheit hier und auch in anderen Foren der Meinung, dass die Motorleistung als solche eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt und ein gutes, nutzbare Drehmoment viel wichtiger ist. Die einzigen "Hyper-Nakeds", die das wohl bieten können, sollten, Dank Kompressor, die Kawas sein.

So oder so, irgendwie ist das alles an einem Punkt angekommen, wo man wirklich den Sinn hinterfragen muss. Erst bepacken die die Bikes mit immer mehr Leistung und damit dieselbe beherrschbar wird, werden Assistenzsysteme bis zur Vergasung aufgeladen. Letztere sind ja nicht unbedingt was schlechtes, aber sollten dann doch eher der Sicherheit und nicht dem Handling dienen.
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Gruß Simon
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  #2  
Alt 25.10.2019, 15:40
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS-Wahnsinn

…Man(n) braucht das!

Wenn man schon keine Kurven fahren kann, dann doch wenigstens auf den Geraden vorne sein.


Übrigens, hast Du etwa noch ein Retro-Bike ohne BAS, EDC, ACC, EBC, ESS, TPMS und LDP? … Man bist Du Old-School !

Aber ich kann Dich beruhigen, bei meinen Mopped muß man auch noch einen Schlüssel benutzen und selber denken beim Fahren.

Frank
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  #3  
Alt 25.10.2019, 16:30
Benutzerbild von SimOnTheBike
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Beiträge: 1.717
Standard AW: PS-Wahnsinn

Demzufolge bin ich wohl ein Old-School-Girlie [emoji23][emoji23][emoji23]
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Gruß Simon
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  #4  
Alt 25.10.2019, 22:56
Benutzerbild von WorldEater
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Standard AW: PS-Wahnsinn

War klar, dass das Thema irgendwann wieder auftaucht.... [emoji6] war schon bei erscheinen der ersten Hayabusa mit 175PS so.
Bei der R1 mit 150PS womöglich auch, bin mir aber nicht sicher.
Aber damals(TM) bei den ersten 100PS Moppeds gab's bestimmt auch die gleiche "Wo soll das noch hinführen?" - Diskussion.
[emoji16]

Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht. Man wird ja nicht gezwungen sowas zu kaufen. [emoji2369]
Zudem kann man ja tatsächlich in jeder PS-Klasse fündig werden.

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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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  #5  
Alt 26.10.2019, 00:49
Benutzerbild von SimOnTheBike
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Beiträge: 1.717
Standard AW: PS-Wahnsinn

Seh ich etwas anders, aber dafür hab ich diese Diskussion ja begonnen. Ich wollte wissen wie Ihr darüber denkt.

Ich habe nichts gegen technische Aufrüstung und vielleicht ist es auch so, dass Du Recht hast und dieses Thema regelmäßig diskutiert werden wird. Doch wieviel kann man tatsächlich auf der Straße umsetzen?
Also nicht ich, aber ein wirklich guter Fahrer, mit Erfahrung und Talent. Meinereiner ist mit rund 100PS vollauf beschäftigt und nutzt sie wohl kaum zur Gänze.

Ich denke nicht, dass irgendjemand dazu in der Lage ist. Selbst auf der Rennstrecke wird das ein Normalsterblicher kaum schaffen.
Da kommt dann wohl wieder dieses Argument, dass ich auch selbst schon genutzt habe, dass man ja die Leistung nicht komplett nutzen muss (oder auch kaufen!), aber "nice to have" ist.
Doch sind wir dann nicht bei einem reinen Schw...vergleich angekommen?

Ja, das ist ein wenig Provokation meinerseits, aber auch gleichzeitig die Aufforderung an euch mir vielleicht zu erklären, dass diese Hyper-Nakeds doch Sinn machen. Bin ja doch noch eher ein Frischling in diesem Metier mit 3 Jahren Fahrerfahrung und grob 2 Jahren Vorbereitung, wenn man so will.
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Gruß Simon
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  #6  
Alt 26.10.2019, 06:31
Benutzerbild von Justitia
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Standard AW: PS-Wahnsinn

Ich stehe da eher bei WorldEater. Wer meint es zu brauchen soll es sich halt kaufen. Von dir genannte Maschinen gefallen mir teilweise durchaus. Dabei schreckt mich dann aber eher der Preis als die bloße PS-Zahl.

Ob man das wirklich ausfährt / ausfahren kann ist ja eine persönliche Entscheidung. Oder ob es ein Vergleich welcher Art auch immer ist. Wenn man sowas braucht oder meint zu brauchen, warum nicht? Man kann sein Geld ja für diverse Dinge ausgeben die nicht alle immer Sinn machen oder nicht für jeden Sinn ergeben.
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  #7  
Alt 27.10.2019, 10:32
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: PS-Wahnsinn

Ich schreib keinem vor was er sich kaufen darf, ich persönlich sehe halt kaum noch einen sinnvollen Grund diese PS Monster zu kaufen.
Ein Großteil der Käufer wird diese schiere Kraft wohl nie nutzen, wobei das wohl auch schon bei deutlich weniger die Leistung kaum abzurufen ist außer man fährt ständig mit VMax über die BAB oder ist halt auf der Renne unterwegs.
Ich seh das gerade an meinem neuen Auto das hat so ne Sportanzeige die einem unter anderem die abgerufene Leistung anzeigt und es ist schon Interessant wie wenig Leistung man im Normalfall nur so nutzt.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Doch sind wir dann nicht bei einem reinen Schw...vergleich angekommen?
Ich weis nicht ob das noch groß zieht, das macht man 1 2 mal und dann hat sich das auch erledigt.
Mehr noch als PS denke ich zählt für die Leute die Optik vielleicht sogar die Fahrbarkeit. Aber um mal bei der Optik zu bleiben ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein Motorrad nicht kauf nur weil es weniger Leistung hat als eins das einem nicht gefällt.
Daher ist halt die Frage ob die Hersteller da vielleicht nicht falsche Prioritäten setzen.
Daher würde ich die Theorie aufstellen eine optische Granate mit sagen wir 100-130PS dürfte sich am ende besser verkaufen als ein PS Monster.

Zitat:
Zitat von Soeren2008 Beitrag anzeigen
Aber ich kann Dich beruhigen, bei meinen Mopped muß man auch noch einen Schlüssel benutzen und selber denken beim Fahren.
Solche Aussagen hört man ständig und sie ist halt nur eins und zwar Falsch.
Es ist ein falsches herangehen an die Sache, diese Systeme sollen in Extremsituationen unterstützen und nicht dazu dienen die Maschine wie eine Zitrone Auszudrücken.
Ein schlechter Fahrer wird durch Assistenten kein Rossi.
Nur weil man keine hat muss man sie nicht schlecht machen und sich als fahrerisch besser hinstellen, weil man ja ohne kann, was soll der Fahrer einer Maschine aus den 70ern, 50ern, 30ern, usw. sagen, kein ABS, keine Einspritzung, keine Modernen Reifen, keine Modernen Fahrwerkskomponenten,...
Lieber haben und nicht brauchen als am Ende auf der Fresse zu liegen.
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  #8  
Alt 28.10.2019, 19:16
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Standard AW: PS-Wahnsinn

um mal auf die Eingangsfrage nach dem Sinn zurück zu kommen.
Wo setze ich meinen Gedankengang an um den Sinn zu hinterfragen. Beim Geld, Optik, Fahrbarkeit, Kraftentfaltung wenn ich am Hahn drehe, bei den vorhandenen oder fehlenden Assistenzsystemen und und und...
Da wird es wohl nie eine einheitliche Meinung geben und soll es auch nicht.
Wenn ich mir ein Bike kaufe mit viel PS und es nicht beherrschen kann, sollte ich es sein lassen, da es keinen Sinn macht und gefährlich ist.
Es ist doch im PKW Bereich genau das gleiche. Ich kann mir einen 500 PS starken BMW kaufen, aber ein 250 PS starker reicht auch. Wo setze ich an und wo höre ich auf.
Nehme ich die derzeitigen Klimaaktionen und Debatten, muß ich den Sinn von einer ganz anderen Seite hinterfragen.
Wie auch immer, ich bin immer für eine sachliche Diskussion auch im Bezug auf die Assistenzsysteme. Meine derzeitigen 54 PS reichen mir, wer mehr braucht der soll sie haben aber bitteschön sinn ( ig ) auf der Strasse unterwegs.
Gruß Uwe
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  #9  
Alt 28.10.2019, 23:26
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Standard AW: PS-Wahnsinn

Na ja, die Diskussion wurde, unbewusst, ja in der aktuellen Ausgabe auch vom Chefredakteur der Motorrad kommentiert.
Er ist gar nicht so weit weg von meiner Meinung, wenn er sagt, dass die Hersteller eine endlose Reihe von Sicherheitsfeatures entwickeln, nur um das durch immer stärkere Modelle zu relativieren.
Auch er fragt nach ob ihm jemand den Sinn von all dem erklären kann. Wenn jemand wie er schon fragt, dann sehe ich mich als Fragesteller bestätigt an.
Er sagt zwar auch, dass man die Menge an abgerufener Leistung selbst in der Hand hat, aber das gilt auch für ein 50PS-Bike!


Ja, jeder kann (mit dem nötigen Geld!) ein 500PS-Auto kaufen. Doch das ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Ein Auto hat viel mehr Traktion, bietet idR mehr Sicherheit und ist in letzter Konsequenz aber auch einfacher zu handeln als ein Motorrad mit gleichwertigen Fahrleistungen.

Hinzu kommt, dass die Leistungsfähigkeit eines Motorrads eher unterschätzt wird und dadurch noch mal gefährlicher ist.
Wir sehen es doch regelmäßig in diesem Forum, wenn Einsteiger gleich mit einer Tuono, Kilo-Gixxer usw anfangen wollen. Sie sehen die puren Zahlen, übertragen das auf Autos und vergessen dass ein Auto um einiges schwerer ist!

Noch mal ein Beispiel in nackten Zahlen:
Der neue Ducati Streetfighter V4 leistet 208PS bei 198kg=1,05PS/kg
Der neue 2019er Porsche 911 GT2 RS leistet 700PS bei 1470kg=0,48PS/kg

Soviel für alle, die einen Sinn in den Leistungen der Hyper-Nakeds sehen.
Der Porsche ist bestimmt kein Auto für Nasenbohrer, aber er bräuchte gut die doppelte Leistung um ein ähnliches Leistungsgewicht zu erreichen.
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  #10  
Alt 29.10.2019, 01:51
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Standard AW: PS-Wahnsinn

Naja die Motorrad bei dem Thema als Referenz heranzuziehen ist schon schwierig. Die haben ihn ihren Test oft genug nach dem Prinzip Höhe Schneller Weiter gehandelt.
Aber das ist ähnlich wie beim Thema Lärm auf einmal springen sie in der Fachpresse mit auf obwohl sie zu hohe Lautstärke früher in Test nie so richtig abgestraft haben und es bis heute eigendlich nicht tun.
Und so wird es am Ende auch bei den Tests der PS Monster sein, man wird viel Lob hören aber wohl nur wenig Kritik.

Und nochmal die Assistenzsysteme werden ja nicht vorrangig dafür entwickelt um das Rasen zu vereinfachen sondern halt um eine höhere Verkehrssicherheit zu erreichen.
Klar ist es heute leichter eine Maschine (egal in welcher Klasse) zu fahren als eine vergleichbare von vor 10 Jahren, das liegt aber wohl eher an den Entwicklungen im Bereich von Fahrwerken und Reifen und erst in zweiter Reihe an den Assis.
Den jeder der sagt man müsse heute nicht mehr selbst denken oder das Motorrad würde von alleine fahren, der sollte lieber mal testen bevor er so Behauptungen aufstellt.
Den die Frage ist eh macht es für den Normalo eine Unterschied ob es 170 oder 200PS sind?


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  #11  
Alt 29.10.2019, 05:26
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Na für mich sind beide Größenordnungen (170 & 200 PS) immer noch weit weg von dem was ich für mein Können als real nutzbar ansehe.
Persönlich würde ich die Grenze bei ca 130 PS ziehen. Aber da sind wir auch schon quasi in einem Bereich, den ich als maximal notwendig einschätzen würde. Alles über 150 PS ist für mich Rennstrecke bis Wahnsinn.
FÜR MICH wohl gemerkt!
Das gilt dann auch für die von mir so geschätzte Super Duke, zumal das auch eher eine Sache der Optik ist.
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  #12  
Alt 29.10.2019, 12:21
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Ja das stimmt, wenn man die Daten vergleicht. Mir ging es nur um den Sinn an sich, ohne Bike und Auto miteinander zu vergleichen. Was Assis angeht, hätte ich auch das eine oder andere, wie ABS.
Leider 2003 bei meiner noch nicht verfügbar.
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  #13  
Alt 29.10.2019, 14:11
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Standard AW: PS-Wahnsinn

Zitat:
Wer braucht denn sowas?

Wozu brauchen so viele ein voll aufgekoffertes großes Adventurebike um damit einmal im Jahr zur Inspektion dessen zu fahren?


Weil man will und um zu können, wenn man können könnte...
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  #14  
Alt 29.10.2019, 14:49
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Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Na für mich sind beide Größenordnungen (170 & 200 PS) immer noch weit weg von dem was ich für mein Können als real nutzbar ansehe.
Klar ich bin da bei dir, Objektiv reichen 130PS dicke im normalen Straßenverkehr, die 170 oder 200PS bezogen sich von meiner Seite eben auf die Entwicklung der letzten Jahre. wir hatten vor etwas mehr als 10Jahren eben eine Stagnation bei den SSPs um die 170PS (+/-) dann kam eben lange die Grenze bei 199PS, die Hersteller trauten sich offensichtlich lange nicht die Grenze zu brechen und eine 2 davor zu stellen.
Was bei den SSPs gut 10-15Jahre dauerte haben die Nakeds in Rekordzeit geschafft, die 200PS Schwelle ist doch sehr schnell gefallen im Verhältnis.
Ich bin jetzt schon gespannt wer der erste ist der eine Reiseenduro mit 180PS (+/-) bringen wird, KTM, Ducati, BMW mit den M Modellen oder doch jemand ganz anderes.
Fällt den Herstellern sonst nix ein PS gehen immer.

Wahnsinn ist relativ, die PS sind da wohl ein Punkt der nicht so den Ausschlag gibt (daher ja auch meine Meinung 100-130PS reichen Dicke auf der Straße), bei einer entsprechenden Sitzposition fahren sich auch 170-200PS recht angenehm, da am ende eh nur max. 50% der Leistung abgerufen werden und wen ich sie eh nie abrufe brauch ich sie auch nicht.
Ich bin jetzt schon so einige Maschinen mit 150PS+ gefahren und die waren alle händelbar mit und ohne Assis, Voraussetzung ist halt Selbstbeherrschung.

Zitat:
Zitat von uwanbe Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, wenn man die Daten vergleicht. Mir ging es nur um den Sinn an sich, ohne Bike und Auto miteinander zu vergleichen. Was Assis angeht, hätte ich auch das eine oder andere, wie ABS.
Leider 2003 bei meiner noch nicht verfügbar.
Der Vergleich Auto und Motorrad ist eh nur um es gerade Anfängern zu verdeutlichen am ende sind es eh 2 ganz andere Paar Schuhe, alleine schon weil das Auto das fahrstabilere Fahrzeug ist.

Zitat:
Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
Wozu brauchen so viele ein voll aufgekoffertes großes Adventurebike um damit einmal im Jahr zur Inspektion dessen zu fahren?
Wobei der Vergleich dann doch etwas hinkt, im Verhältnis nutzen wohl mehr Leute ihre Koffer als die anderen ihre überschüssigen PS.
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  #15  
Alt 29.10.2019, 20:32
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Na wer die erste "Hyper-Adventures" bringt ist doch schon klar.
Ducati hat doch Multistrada V4 schon angekündigt und weniger als 180 PS dürfte man da nicht erwarten!
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