Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2020, 09:09
Sozius
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 3
Standard Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Ist die fahrschule verplichtet mir einpassendes Motorrad zustellen
wenn ich vor Vertragsabschluss auf meine größe aufmerksam gemacht habe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2020, 10:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.10.2019
Beiträge: 33
Standard AW: Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Sie sind nicht verpflichtet extra ein Motorrad zu beschaffen, was dann womöglich nur selten verwendet wird. Eine gute Fahrschule hätte Dich vorher probesitzen lassen oder haben zumindest Erfahrung damit, bis zu welcher Größe die angehenden Fahrer auf den vorhandenen Maschinen Platz haben. Hatte mit meinen 2m auch auf einer abgepolsterten Suzuki SV 650 ABS Platz gefunden. War nicht bequem, hat aber gereicht.

Wenn Du gar nicht auf der Fahrschulmaschine zurecht kommst müßt Ihr den nicht erfüllbaren Vertrag rückängig machen. Es gibt auch die Möglichkeit, dort nur die Theorie zu machen und für die Praxis zu einer anderen Fahrschule zu wechseln.

Geändert von Kraftradler (30.06.2020 um 10:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2020, 10:57
Sozius
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 3
Standard AW: Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Hattte vor Vertragsabschluss probe gesessen hat gepasst
Jetzt haben sie ne neue maschiene die ist zugroß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2020, 12:15
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Darf man fragen wie groß Du bist und welche zwei Machinen hier gemeint sind?
Denn gewöhnlich richten die FS ihre Machinen eher in Richtung klein aus. Kann es vielleicht auch sein, dass das Motorrad noch tiefer gelegt wird, dies aber eben noch nicht passiert ist?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2020, 15:42
Sozius
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 3
Standard AW: Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Also Kawasaki vulcan s mit 45kw fahrschule hat bmw 750 und 900 mit Werkstiefe.. Weniger geht net
1 60 groß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2020, 18:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Das ist so nicht richtig. Auch, und vor allem, BMW sind sehr variabel was die Sitzhöhe angeht.
Da können, ohne Eingriff in die Fahrwerksgeometrie, schnell mal 7-8 cm zwischen Minimun und Maximum liegen. Also kann man durchaus einiges erreichen, wenn man bloß die Sitzbank wechselt.

ABER....
Es ist nicht besonders entgegenkommend seitens deines Fahrlehrers, wenn das mitten in der Ausbildung gemacht wird.

Du hast allerdings jetzt einige Optionen.
-Du kannst mit deiner jetzigen Fahrschule reden und ein klärendes Gespräch führen wie es nach deren Meinung weiter gehen soll.
-Nehmen wir mal an die Stellen sich stur (Was ich nicht glauben kann), dann kannst Du immer noch schauen, ob Du Dich mit den neuen Gegebenheiten abfinden willst.
-Du kannst dich direkt nach ner anderen Fahrschule umsehen. Soweit ich weiß wird dir deine bisherige Ausbildung angerechnet, aber es kann sein, dass der neue FL dein Können sehen will, bevor er im Programm weiter macht.
Diese Option sollte idR problemlos gehen, da zwischen den FS ein hoher Konkurrenzkampf läuft und der neue FL vermutlich froh für jeden weiteren Schüler ist.

Aber ich würde, sofern Du Dich bisher wohl gefühlt hast, erst einmal das Gespräch mit der aktuellen FS suchen!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2020, 21:13
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahrschule Plicht Passendes Motorrad

Sorry Doppelpost.


Ich hab es noch mal nachgeschaut. Ohne Tieferlegung gehts bei der F750GS bis auf 770mm Sitzhöhe runter, bei der F900R ebenfalls und die F900XR geht runter bis 775mm.
Eine Bekannte von mir ist 1,64m groß und fährt ne 900er Hornet mit 785mm SH und deren Sitzbank dürfte etwas breiter sein als die von modernen Motorrädern wie der F900, aber sie kommt sehr gut zurecht damit. Sie kommt mir mehr als den Zehenspitzen auf den Boden. Allerdings nicht mit dem ganzen Fuß.

Jetzt liegt es bei dem was Du bereit bist hinzunehmen, bzw was deine FS wirklich noch an dem Bike macht, damit es auch für kleinere Fahrer okay ist.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passendes Motorrad gesucht Mary123 Kaufberatung 17 25.01.2016 18:23
Passendes Motorrad gesucht! HowardBateman Kaufberatung 48 11.08.2015 11:29
passendes Motorrad? SUPERMOTO Motorrad Allgemein 8 27.05.2012 14:54
suche passendes motorrad cyberjam Motorrad Allgemein 1 27.04.2010 11:17
passendes motorrad für nen anfänger F.P. Motorrad Allgemein 4 22.11.2009 20:03