Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1681  
Alt 26.06.2017, 13:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danach richtet es sich eben, wann Sonnenuntergang ist. Der Fahrschulüberwacher, der alle 4 Jahre die Unterlagen überprüft, schaut nach, wann der Fahrlehrer gefahren ist. Vor Sonnenuntergang, oder vormittags nach Sonnenaufgang, ist nicht zulässig. Und klar, Dämmerung ist erlaubt. Heißt ja auch Dämmerungs - und Dunkelheitsfahrt.
Mit Zitat antworten
  #1682  
Alt 26.06.2017, 13:37
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 11
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Sk8 Beitrag anzeigen
Hallo
ist hier ein Beitrag verschwunden? Lt einer Mail sollte doch ein Beitrag von "Stummel" stehen!?
Wollte was dazu schreiben aber der Beitrag fehlt!?

Bei meiner letzten Fahrstunde (Donnerstag) ging es wieder über die Kraftfahrsrasse und auch über Landstraße zum Übungsplatz. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (90-100) find ich die Haltung der Gashand sehr unbequem.
Jedenfalls habe ich gemerkt, dass ich eine Ganganzeige schon ganz praktisch fände, denn bei einen Kreisverkehr hab ich mich beim Runterschalten wohl etwas vertan und die Maschine beim einkuppeln abgewürgt
Bei den Grundfahrübungen "schritttempo Slalom" und "Vollbremsung aus 50km/h" lief es durchwachsen. Zum Schluss fehlte mir einfach die Kraft um immer kräftiger die Handbremst zu betätigen. War aber auch etwas genervt von einer, zugegeben sehr nett anzusehenden Motorrad Fahrerin, die ihre eigene Übungen zwischen den Aufgestellten Hütchen machte. freihändig fahren zählt leider nicht zu den Prüfungsaufgaben und plötzliches Schritttempo fahren, wo wir unsere Ausweichen bzw Bremsübungen machen sollten nicht hilfreich. Zweimal müsste ich meine Übung abbrechen, weil sie mit unerwarteten Manövern im Weg stand.
Jedenfalls gehen wir jetzt die Sonderfahrten an aber wir dunkel muss es eigentlich für die Nachtfahrt sein? Im Moment wird es ja sehr spät dunkel ...

Hi Sk8,

mein Beitrag ist schon vom 08.06. gewesen. Habe das Gefühl , wenn man längere Beiträge postet dauert es leider teilweise einige Tage oder Wochen bis die veröffentlicht werden.

Mit der Gefahrenbremsung habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Schaff es meist nicht, dass das ABS auslöst oder bremse viel zu früh und so. Letzte Woche habe ich es dann auch noch geschafft, die Maschine nach der Gefahrenbremsung im Stand auf die Seite zu legen.
Seit dem habe ich die Bremsung nicht mehr gemacht, da wir die letzten Stunden eher im Prüfungsort unterwegs waren und keine Grundfahrübungen gemacht haben.
Habe heute Nachmittag die nächste Stunde und da machen wir dann wieder Grundfahrübungen. Jetzt habe ich natürlich bisschen Angst, dass ich die Maschine wieder wegschmeisse.

Ich muss meinen Fahrlehrer nochmal fragen, ob er in der Fahrschule nicht eine "Wall of shame" aufhängen will. Ich würde dann wohl den 1. Platz bei den "Umfallern" belegen. ...
Mit Zitat antworten
  #1683  
Alt 26.06.2017, 17:02
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Sk8: Ich glaube auch, dass da irgendein Beitrag verschwunden ist. Ich hatte auch per Mail die Info bekommen, dass Stummel etwas geschrieben hatte... :-/
Und ich kenne dein Leid - wenn man sich den Platz bei den Grundfahraufgaben mit einem anderen Motorradschüler einer anderen Fahrschule teilen muss, und der dir dann ständig zwischen die Hütchen fährt... das ist schon nervig. In der vorletzten Stunde hat mich auch so jemand ganz aus dem Konzept gebracht. Dass da dessen Fahrlehrer nichts gesagt hat. Meiner würde da gleich sagen: "Jetzt achte doch mal auf die anderen, die hier noch rum fahren!"

Jedenfalls habe ich die Grundfahraufgaben nun dennoch alle ziemlich gut drauf - die einzige, mit der ich jedes Mal Schwierigkeiten habe ist "Ausweichen ohne Abbremsen". Ich drücke die Maschine nicht schnell genug wieder zurück auf die ursprüngliche Fahrspur... Aber gut.
Wir sind jetzt bei den Sonderfahrten angelangt und den ersten Teil Überland habe ich hinter mir. Die Fahrstunde war mal richtig genial, muss ich sagen. So viele Kurven! Ich konnte richtig Vertrauen in mich und in das Motorrad gewinnen. Auf dem Rückweg ging es auch ein kleines Stück über die Autobahn. Ging auch ganz gut.
Am Donnerstag habe ich jetzt Autobahnstunde und dann nochmal eine Woche Pause, da mein Fahrlehrer Urlaub hat.
Sobald er wieder da ist, gehts dann zügig auf die Prüfung zu

Meine Nachtfahrt mache ich am Abend - wir fahren um 21 Uhr los.
Mit Zitat antworten
  #1684  
Alt 26.06.2017, 17:24
Sozius
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Bremen
Motorrad: Honda CBR250R
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Meine Nachtfahrt hat schon um 20:30 begonnen und das war letzte Woche Montag Richtig dunkel ist es auch nach eineinhalb Stunden nicht gewesen, aber wann soll man dafür denn dann losfahren?

Ich habe übrigens seit letztem Dienstag meinen A2-Schein und habe auch schon das gute Wetter genutzt um meine CBR endlich auszuführen
Es ist einfach so geil endlich ohne Kopfhörer im Ohr fahren zu können
Mit Zitat antworten
  #1685  
Alt 26.06.2017, 17:46
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 11
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen,

meine Beiträge werden irgendwie meistens verspätet freigegeben bzw veröffentlicht.

Der Beitrag, den ihr sucht, hatte ich bereits am 08.06. geschrieben. Deswegen steht der nun einige Seiten weiter vorne. Bei mir auf Seite 109, aber ich glaube, die Seitenzahl könnte bei jedem anders sein, je nachdem, wie viele Beiträge man pro Seite anzeigen lässt.

Ich hatte heute Mittag auch etwas geschrieben, was bis jetzt aber auch noch nirgends aufgetaucht ist.

Gruß Stummel
Mit Zitat antworten
  #1686  
Alt 26.06.2017, 18:19
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Daumen hoch AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@MaryBR

Auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Und viel Spaß und Freude beim Ausführen deiner CBR
Mit Zitat antworten
  #1687  
Alt 26.06.2017, 21:50
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Glückwunsch zum Schein

Mit den Fahrschülern gibt es keine Probleme, die halten alle gut Abstand und machen ja bei den Hütchen die entsprechenden Übungen. Die junge Dame war keine Fahrschülerin mehr und gurkte immer wieder durch die Hütchen ohne auf irgendjemand Rücksicht zu nehmen.

Aber am Donnerstag gehts weiter ... und dann gibt es erst mal ne Woche Pause, weil ich auswärts arbeiten muss.
Mit Zitat antworten
  #1688  
Alt 27.06.2017, 07:27
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ach die Dame meinte wohl, sie könnte sich selbst Fahrstunden geben, in dem sie einfach den "Parcour" der Fahrschule kapert und zwischen den richtigen Fahrschülern rumgurkt?
Ganz schön arschig... Was hielt der Fahrlehrer davon?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1689  
Alt 27.06.2017, 12:53
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Was hielt der Fahrlehrer davon?
Nix aber ist halt eine öffentliche Straße...
Er meinte nur " Schau den hübschen Mädel nicht hinterher und gib Obacht"
Mit anderen Fahrschülern ist das ja kein Problem, die spülen ja auch zwischen den Pylonen ihr Programm ab und dann wartet man bis sie durch sind. Das klappt super...
ist halt der typische Fahrschultreff und einer hat da immer seine Hütchen stehen und so kann mal relativ einfach ein paar Übungen machen....
Ist halt nicht nett gewesen, denn 20m weiter hätte sie eine Straße für sich gehabt.
Schwamm drüber....
Mit Zitat antworten
  #1690  
Alt 27.06.2017, 14:37
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Fahrschulübungen direkt auf der Straße...?

Bei uns mussten dafür immer große Parkplätze oder extrabreite geteerte Feldwege herhalten...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1691  
Alt 27.06.2017, 14:55
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@MaryBR:
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Schein! Und immer gute Fahrt!
Mit Zitat antworten
  #1692  
Alt 27.06.2017, 15:11
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Diese Sonderübungen haben wir auch in einem Gewerbegebiet auf öffentlicher Straße gemacht. Dort werden auch die Prüfungen dann abgehalten. Mittlerweile hat ein Fahrlehrer auf die Straße mit Farbe die Abstände der Pylonen markiert - sehr zur Freude der anderen Fahrschulen.

Leider kann man in diesem Gewerbegebiet die Kreisfahrt nicht machen und somit fällt diese Übung einmal komplett aus der Prüfung. Ist mehr als suboptimal, denn da fehlt einem nachher echt was - Schräglage in der Kurve muss man sich quasi selber erarbeiten
Mit Zitat antworten
  #1693  
Alt 27.06.2017, 18:48
Sozius
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Bremen
Motorrad: Honda CBR250R
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Vielen Dank euch allen

Meine Grundfahraufgaben habe ich in zwei Industriegebieten und bei uns an der Uni geübt. Da waren zwar auch hin und wieder andere Fahrschüler, aber jeder hatte seine eigenen Hütchen und man ist sich da höchstens beim Wenden hin und wieder in die Quere gekommen.
Mit Zitat antworten
  #1694  
Alt 27.06.2017, 19:28
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Die Straße liegt in einen zu entwickelnden Gewerbegebiet und die Straßen sind top mit rundum Wiese.... so werden keine Anwohner belästigt
Freie und ruhige Flächen sind eher Mangelware, wenn das große "bauen" losgeht fällt auch die Straße weg
Aber bis der Flughafen (BER) fertig ist und der große run auf die Grundstücke losgeht, bin ich hoffentlich schon Lage fertig .... wenn nich sogar in Rente
Mit Zitat antworten
  #1695  
Alt 27.06.2017, 19:51
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Sk8 Beitrag anzeigen
Aber bis der Flughafen (BER) fertig ist und der große run auf die Grundstücke losgeht, bin ich hoffentlich schon Lage fertig .... wenn nich sogar in Rente
Vermutlich [emoji1] [emoji1] [emoji1]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01