Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1906  
Alt 20.11.2017, 14:56
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ok dann weiß ich das jetzt auch warum man nur bei plötzlichen Lastwechsel die Kupplung zieht . Prima ..lerne durch euch jedesmal was dazu....
Ich fahre eine Honda CBF 600....eigentlich ein sehr gutmütiges Bike..wenn ich das überhaupt beurteilen kann da ich ja noch keine andere Maschine gefahren bin.

Ich hätte mir das auch so gewünscht wie bei Dir SimonOnthebike...der Ablauf Deiner Fahrschulzeit hört sich für mich auch ziemlich produktiv an....warum das bei mir anders gelaufen ist ....keine Ahnung.

Lieber Worldeater dank Dir verschwende ich an das Wörtchen schwingen keinen Gedanken mehr....versprochen.!!!!
Mit Zitat antworten
  #1907  
Alt 20.11.2017, 15:02
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Da fällt mir noch was ein .....ich hab mal gehört das viele einen oder zwei Finger an dem Gasgriff lassen um halt das Gas konstant zu halten z.b um den Slalom zu fahren ?
Weil ich im 30 er Slalom immer entweder Gas gebe oder wegnehme so das der immer ruppelig wird.....
Aber funktioniert das wirklich ? Ich kann mir das praktisch nicht so vorstellen .....
Mit Zitat antworten
  #1908  
Alt 20.11.2017, 15:10
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Du hast geschrieben Deine bessere Hälfte und Dein Sohn hätten Motorräder... können die Dir nicht auch ein bißchen theoretisch unter die Arme greifen?

Notfalls auch mit "Trockenübungen" auf dem Motorrad in der Garage.
z.B. den Lenkimpuls kann man auch ansatzweise im Stand nachvollziehen.
Da könnten Dir die Jungs zur Hand gehen.

Einer hält das Motorrad vorne aufrecht (Vorderrad zwischen die Beine klemmen), der andere hinten damit es nicht umkippen kann.
Du setzt Dich darauf, Hände an den Lenker, Füße auf die Rasten.
Dann auf einer Seite (wie weiter oben schon beschrieben) den Lenkimpuls auf den Lenker ausüben und du wirst merken, wie es versucht zu dieser Seite zu kippen. Du musst den Lenker dazu nicht nennenswert drehen, nur kurz und kräftig anstupsen.


Während der Fahrt ist es im Prinzip das gleiche.
Wenn Du Dir das zutraust kannst Du den Lenkimpuls auch mal vorsichtig bei Deiner baldigen Nachtfahrt ausprobieren.
Vielleicht ist ja irgendwo mal eine längere Gerade mit wenig Verkehr.


Wegen Slalom:

Was Du lernen musst, ist das Motorrad hin und her bewegen zu können, den Lenker drehen(beim Wenden) zu können, ohne das Du versehentlich am Gas drehst.
Normalerweise lässt man beim Slalom die ganze Hand am Gasgriff, eben weil man ja mit konstanter Geschwindigkeit hindurch fahren soll.
Deswegen ist es auch so wichtig den Lenker relativ locker zu halten.

Zwei Finger am Bremshebel und gleichzeitig mit zwei Fingern das Gas halten führt, gerade bei Anfängern, eher zu verkrampften Situationen.
Ich glaub, das wird in der Fahrschule auch so nicht beigebracht... eher die ganze Hand am Griff oder alle 4 Finger am Bremshebel.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (20.11.2017 um 15:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1909  
Alt 20.11.2017, 22:25
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Lieber Worldeater ,mein reizender Sohn ist alles andere als begeistert das seine ,,alte Mutter" noch den Motorradführerschein macht und wenn ich ihn mal was frage dann sagt er immer ,,lass es einfach"......grmpf.
Das Mopped meiner besseren Hälfte ist leider immer noch in der Werkstatt....die finden einfach den Fehler nicht.
Irgendwie könnt ihr mir alles besser erklären als die zwei ....wenn die überhaupt mal die Gnade finden mir was zu erklären .

Nun morgen hab ich ja die verhasste Nachfahrt.....und werde da mal versuchen den Lenkimpuls auszutesten ,gute Idee übrigens.
Ich dachte mir schon das das mit dem zwei Finger am Gas zu verkrampft daher kommt und mein FL das auch für Quatsch halten wird deshalb wird die Idee abgehakt.
Das blöde ist nur das ich mich echt gerne am Lenker festhalte das muss ich mir abgewöhnen .
Ach man ich wünschte ich wäre schon so weit wie ihr.
Mit Zitat antworten
  #1910  
Alt 21.11.2017, 04:12
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mensch Ruby, das klingt ja nach der totalen Unterstützung.
Kommt sonst noch jemand fürs Trockentraining in Frage? Freunde, Bekannte oder andere Teile der Familie?
Ich denke, dass dir das wohl ein gutes Stück weiterhelfen könnte.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1911  
Alt 21.11.2017, 13:25
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Daß es Quatsch ist, mit zwei Fingern Gas zu geben, egal in welcher Situation, ergibt sich schon dadurch, daß man mit zwei Fingern weniger Gefühl hat, als wenn man den Handballen an den Lenker drückt, und die anderen Finger den Gasgriff umschliessen (Vergleich das mal mit Deinem Schalthebel im Auto. Da würdest Du auch nie zwei Finger nehmen zum Schalten, weil es viel mehr Geschick erfordert, als wenn es die ganze Hand macht.). Dieses Gasgeben läßt sich auch im Stand üben, indem man konstant bei einer vorgegebenen Motordrehzahl das Gas hält. Vielleicht solltet Du Deine Informationsquellen überprüfen, bevor Du Tipps annimmst. Denn das war garantiert kein Motorradfahrer.
Was mir aber erscheint, daß Du nicht mehrere Handlungen parallel durchführen kannst, wenn man die anderen Sachen, die Dir bei der Handhabung Deines Mopeds passieren, berücksichtigt. Daher wäre ein schrittweises Heranführen nötig.
Hier am Beispiel des Ausweichens erklärt: Erst mal nur beim geradeaus Fahren Kupplung ziehen, und wenn das klappt, kann man das Ausweichen hinzufügen. Und so kannst Du das eigentlich bei allen Übungen machen. Denn jede Übung läßt sich in kleine Abschnitte aufteilen, bis am Schluß die ganze Übung klappt.
Zum Moped: Ist so easy zu fahren, daß es mir schon wieder zu langweilig ist...
Wenn Du die 30 nicht voll ausschöpfen kannst, bleib beim Slalom im dritten Gang. Es geht im Vierten, aber nur wenn man quasi immer etwas mehr als 30 fährt.
Mit Zitat antworten
  #1912  
Alt 21.11.2017, 18:07
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kann es vielleicht sein, dass Ruby meint, dass der ein oder andere Motorradfahrer ein oder zwei Finger an der Bremse hat.
Dies soll zum Einen dazu dienen, dass man kontrollierter/runder Gas geben kann und zum Anderen die Bremsbereitschaft sicher stellen soll.
Aber ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach ist das was, dass man nach dem FS lernen kann. Ich hab es für mich probiert und komm damit nicht so wirklich zurecht.
Die sensible Gashand kann man auch durch andere Mittel sicher stellen zB in dem man den Gasgriff so greift, dass der mögliche Hebelweg klein gehalten wird.
Bremsbereit ist man auch, wenn man vorausschauend fährt und die Fußbremse "im Anschlag" hat. Wenn die anfängt zu arbeiten hat man auch oben schon umgegriffen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1913  
Alt 21.11.2017, 18:48
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Leider nein SimOnthebike da gibt es leider niemanden sonst der mir da helfen kann.
Aber egal ich beiß mich dadurch....grins.
Ja die Unterstützung in dieser Familie in der Hinsicht ist riesig...nämlich fast garnicht.
Mit Zitat antworten
  #1914  
Alt 21.11.2017, 19:14
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Das mit den „zwei Finger“ Bremsen/Gas geben, hab ich noch nie gehört. Beim normalen Slalom bleibt die rechte Hand am Gasgriff, der soll ja mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit gefahren werden. Notfalls durch Kupplung ziehen, etwas rollen lassen und so etwas Geschwindigkeit heraus zu nehmen.
Bei langsamen Slalom haben die Finger auch nix an der Bremse zu schaffen, mit der Fußbremse und Kupplngs/Gas-spiel wird die niedrige Geschwindigkeit gehalten.

Vielleicht kann ja der Fahlerer die Übungen, mit dir als Sozia fahren. So kannst du mal „fühlen“ wie die Übung gefahren wird.

Da du dich ja in dein Fahrschulmotorrad verliebt hast, könntes du ja mal nach einer gleich gebrauchten Ausschau halten. Die könnte ja dein Mann zum Übungsplatz fahren und dann mit dir die Übungen durchgehen.
Mit Zitat antworten
  #1915  
Alt 21.11.2017, 20:41
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Außerdem hast Du recht das mit dem Gas festhalten mit zwei Fingern ist eine blöde Idee,ich glaub ich hab das bei irgendeinem Motorradvideo mal gesehen ,von solchen Privatleuten die sich selbst aufnehmen und was dazu erklären.
Du hast mich auch sehr gut durchschaut das ich manche Handlungen nicht parallel laufen lassen kann....weiß nicht warum ich das nicht hinbekomme.....ob mein Gehirnskasten damit überfordert ist....
Und Deine Idee dazu das in Etappen zu probieren ist Mega ....danke ...super Lernimpuls.
Werd ich direkt morgen anwenden ...morgen geht's nämlich wieder an die Grundaufgaben...
Ich fahre den Slalom auch im 3. Gang ...soll ich auch so machen .
Mit Zitat antworten
  #1916  
Alt 21.11.2017, 20:51
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo sk8 ja ich werd das morgen bestimmt wieder üben den langen Slalom ,probiere das mal mit der Kupplung wenn ich zu schnell werde .
Der Fahrlehrer ist mit mir tatsächlich letztens als Sozia gefahren und soll ich euch was sagen das hat mir null gebracht ...einmal hat er das gemacht und ich hab leider davon nichts gelernt....seufz .
Jaaaaaaa die Honda ist toll ......ich denke mir einige von euch werden da anders drüber denken ,aber ich hab mich so daran gewöhnt das ich erst einmal damit ne zeitlang fahren möchte.
Ich schaue mich schon einmal um .....irgendwann in gefühlten Lichtjahren werd ich den Schein ja wohl auch mal bekommen .....und wenn mit Gnadenerlass.
Mit Zitat antworten
  #1917  
Alt 21.11.2017, 20:54
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ihr Lieben ich berichte euch morgen von meiner heutigen Nachfahrt....war ganz ok.
Aber das dauert länger ,deshalb morgen ,bin nämlich nicht fit ,ich glaub da ist ne ERKÄLTUNG im Anmarsch ......deshalb geh ich mal Heia machen.
Guts Nächtle .
Mit Zitat antworten
  #1918  
Alt 22.11.2017, 20:14
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallöli also der versprochene Bericht der Nachtfahrt.
Es hat auch noch geregnet und war windig .....und meine Nachtblindheit....also super Voraussetzungen .
Bevor wir losfuhren sagte ich noch zum FL ,,Du weißt ja ich seh nicht gut"
Gesagt und los ....direkt mal schön eine abwärtsführende Schnellstraße mit miesen Kurven runter....ich durch das verregnete Visier kaum was gesehen weil die entgegenkommenden Scheinwerfer mich geblendet haben.........ich das mit unterschrittenem Tempo geschafft .......puhhhh
Dann direkt wieder auf eine fast unbeleuchtete Landstraße ,ich das Visier aufgemacht trotz Regen der mir ins Gesicht peitschte weil ich so geblendet wurde das ich echt teilweise einen Blindflug gemacht habe.....und so ging es weiter bis wir endlich durch die Stadt fuhren und ich endlich etwas aufatmen konnte....
Boah das war echt heftig.....aber ich habe es gut geschafft ,hab nur einmal abgewürgt weil falschen Gang beim Anfahren.....und natürlich teilweise zu langsam .....aber das war mir egal....besser langsam als tot oder?
Ich war echt stolz auf mich hab dem FL aber direkt gesagt das das ja wohl echt fies war.

So und heute bei schönstem Sonnenschein Grundfahraufgaben .......und was glaubt ihr .....Slalom mit Schrittgeschwindigkeit gut.....langer Slalom ok da nur mit knapp 24 kmh gefahren ......aber Ausweichen mit Abbremsen verkackt ......zu langsam und nicht richtig gedrückt sondern eher mit dem Körper gedrückt .....bekam ich auch nicht mehr hin .

Ich denke mir ist das zu schnell und dann das runterdrücken .....ich glaub ich hab Angst das ich umfalle.......
Beim nur Ausweichen das gleiche Scheissspiel.......
Tja und Gefahrenbremsung war auch kacke ,bin fast umgekippt und hab nicht richtig zugeknallt....obwohl ich das vor ein paar Wochen mit der Gefahrenbremsung so gut hinbekommen hab......nun hab ich Frust hoch drei .....weil wenn ich das nicht hinbekomme dauert es noch länger....verdammt heute war super Wetter und ich habe es verkackt.
Mit Zitat antworten
  #1919  
Alt 23.11.2017, 18:29
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich kriege immer das Gefühl, dass Du nahezu Angst hast.

Beim schnellen Slalom steckst Du in einer Zwickmühle. Du fährst langsam, weil Du eben Angst hast umzukippen und je langsamer Du fährst, desto instabiler wird das Motorrad, Stichwort Kreiselkräfte. Also drehst Du dich im Kreis.
Du musst aus diesem Teufelskreis raus!
Vermutlich platzt bei dir der Knoten, wenn Du anfängst Vertrauen zu entwickeln. Wenn immer mehr Dinge gut laufen, wirst Du Selbstvertrauen finden und auch den Rest schaffen.

Nur woher nehmen? Denn das gibt es in keinem Supermarkt und in der Familie wohl leider auch nicht
Mit Zitat antworten
  #1920  
Alt 23.11.2017, 18:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja da muss man sagen da scheint was dran zu sein und Angst ist beim Motorradfahren ein schlechter Partner.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01