Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1936  
Alt 25.11.2017, 08:53
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Dark schön von Dir zu hören ,freue mich über jede Anregung und Mut machen.
Mit Zitat antworten
  #1937  
Alt 25.11.2017, 10:43
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Jein.
Das richtige Sitzen ist halt immer wichtig. Eben immer angepasst an die Situation. Wenn der Lenker komplett eingeschlagen ist, dann sitz Du aber von ganz allein anders, doch Du solltest dabei niemals, wie soll ich das mal nennen, "einsacken" bzw die Balance verlieren.

Btw...
Wie ist das eigentlich mit der Fussstellung beim Abbiegen?
Mein FL brachte mir bei, dass man bevorzugt den Fuss am Boden haben sollte in dessen Richtung man abbiegen sollte. Allein schon deshalb weil der Körper dann schon ein wenig in die Richtung zeigt in die man fahren möchte.
(Ausnahme ist natürlich beim Anfahren am Berg, weil dann ja die Fussbremse betätigt werden sollte!!!)
Also linker Fuss unten, wenn man (oder frau) links abbiegen will, bzw rechter Fuss unten, wenn es in die andere Richtung geht.
Natürlich kann das heissen, dass man an einer Ampel mal länger die Kupplung gezogen haben sollte, aber in der Ausbildung sollte man alles nutzen was einem helfen kann, gelle?
Mit Zitat antworten
  #1938  
Alt 25.11.2017, 12:18
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also das mit der Fussstellung hat er mir auch so erklärt, mach ich glaub ich auch von ganz alleine .
Irgendwie ist es einfach so....ich stehe da mit Lenkeinschlag weil mein FL mir das so sagt und ich musst jetzt links abbiegen ,so und das Bein steht links ,das fühlt sich schon alles so kippelig an....und dann soll ich mit schleifender Kupplung abbiegen ....natürlich Blickrichtung wo ich hin will......und dann kommt die Angst wenn ich jetzt nicht genug die Kupplung kommen lass fall ich um .
Also denke ich ,ich muss mehr Gas geben dabei und dann hämmere ich fast dadurch was auch nicht gerade gut ist .....weil ich dann zu schnell bin und der Instinkt sagt .......brems .....was natürlich das dämlichste überhaupt wäre.
Mit Zitat antworten
  #1939  
Alt 25.11.2017, 12:37
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mal ehrlich wer macht das im Alltag? Ich kenne keinen, auch weil man ja nicht Schräglage los fährt, sondern immer Gerade.
Mit Zitat antworten
  #1940  
Alt 25.11.2017, 13:05
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja aber was soll ich denn machen ?????
Der FL hängt doch hinter mir und ist sauer wenn ich nicht mache was er sagt und ich denke immer der weiß ja wohl wie es geht ....vertraue ich zumindest drauf .
Sollte ich mal den Lappen haben ....dann mach ich das auch anders ....aber was hab ich jetzt für eine Wahl......schnief
Mit Zitat antworten
  #1941  
Alt 25.11.2017, 13:38
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Mal ehrlich wer macht das im Alltag? Ich kenne keinen, auch weil man ja nicht Schräglage los fährt, sondern immer Gerade.
Im Alltag mache ich das nach Lust und Laune. Doch in der FS...?
Wenn ich keinen Bock habe die Kupplung zu halten, weil ich weiss oder meine es dauert noch bis grün stell ich mich als Linksabbieger auch auf den rechten Fuß, oder beide. Aber sie muss ja irgendwo anfangen. Der Rest kommt später mit mehr Erfahrung eh.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1942  
Alt 25.11.2017, 16:27
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Naja ist es eine Vorgabe das man das so machen muss?
Wen ich mich da recht erinnere (ist ja schon paar Jahre her) wollte mein Fahrlehrer immer das das rechte Bein (also das Bremsbein) oben lasse, heute lass ich aber lieber das Linke oben einfach weil man so schneller von N auf 1 Wechseln kann, es kann aber auch damit zusammen hängen das rechts mein stärkeres Bein ist.

Ich sehe halt null vorteil darin vor der Fahrt das Gewicht in irgendeine Richtung zu verlagern, weil man sich ja bei losfahren eh wieder aufrichtet.
Mit Zitat antworten
  #1943  
Alt 25.11.2017, 16:39
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mir hat es geholfen als es darum ging beim Abbiegen in Fahrt zu kommen. Heute ist es egal
Da Ruby aber bestimmt besser dran ist, wenn sie so viel Unterstützung einbaut wie es geht, dürfte sie gut damit beraten sein.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1944  
Alt 25.11.2017, 19:11
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

SimOnThebike Du meinst also das das nicht so ganz verkehrt ist am Anfang das Bein abzustellen was zur Richtung passt?
Ich soll das ja auch so machen.....sagt der FL jedesmal.
In der Fahrschule in der ich bin gibt es zwei Fahrlehrer mit der Motorradlizenz....und der andere ist auch der Chef.
Den hab ich dann mal nach dieser Szene gefragt und er meinte dann ,Du kannst auch mit dem Bein unten losfahren wenn Du Dich dann sicherer fühlst....ich dachte oooooookayyyyyyyy.....das hat mir mein FL noch nie erlaubt.......super oder? Ich habs noch nicht ausprobiert .....was meint ihr? Bringt das wirklich was?
Mit Zitat antworten
  #1945  
Alt 25.11.2017, 20:10
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Für dein Eigenes Gefühl bestimmt besser, aber rauf müssen sie so oder so
Mit Zitat antworten
  #1946  
Alt 25.11.2017, 21:06
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja Ruby, genau das meine ich. Wie gesagt, später kann das anders laufen, aber erst mal musst Du es zur und durch die Prüfung schaffen!

Btw...
Mal so allgemein. Spart euch doch einfach das Gestelze mit dem Nick und kürzt auf Simon, aber bleibt gedanklich englisch!
Mit Zitat antworten
  #1947  
Alt 25.11.2017, 23:19
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Es ist leider so, das man dir das anfahren in der Kurve bei der Ampel nicht erklären kann. ( jedenfalls ich nicht ). Du merkst es wenn es richtig ist und das machst du dann immer und immer wieder bis es passt. Es verlangt keiner von dir das du es perfekt kannst. Hauptsache ist das du halbwegs sicher durch die Kurve kommst. Ein Motorrad mit eingeschlagenem Lenker stellt in vielen Fällen ( aber nicht bei jedem ) Fahranfänger vor eine unangenehme Situation. Aber das ist normal. Ganz ruhig und gelassen, suche dir den Punkt wo es sich richtig anfühlt. Wie andere schon sagten, verändert sich die Sitzposition automatisch. Nach meinem Empfinden hat Motorrad fahren viel mit Gefühl zu tun. Du musst erstmal 100 Kurven fahren um zu wissen wie man diese richtig nimmt. Das ist dann auch in dem Moment ein AHA Effekt. Du merkst das es richtig war, genau daran musst du dann anknüpfen und das immer wieder probieren. Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt @ die Profis hier.

LG

Dark
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #1948  
Alt 26.11.2017, 16:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also, das stimmt schon so. Kurveninneres Bein am Boden. Zwei Vorteile: Motorrad ist leicht geneigt, und fährt die Kurve leichter (Mache ich daher auch selber.). Außerdem steht der Fahrschüler auf dem Bein, wohin das Moped kippt, wenn er den Motor abwürgt.
Mit Zitat antworten
  #1949  
Alt 27.11.2017, 09:47
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Dark Du hast das schon gut erklärt,ich denke auch das alles erst mit einigen 100 kmh an Erfahrung kommt.
Aber erst einmal muss ich durch die Prüfung und wenn der Prüfer sieht das ich so eine Abbiegung nur gequält und unsicher fahre dann denkt der auch ,,so einer kann ich doch nicht den Führerschein geben"
Und deshalb muss ich hier einen Plan haben wie ich das machen kann....
Deshalb danke für eure Tipps ,ich glaube das ich nur noch sicherer in den Grundfahraufgaben werden muss und beim Abbiegen dann müsste es eigentlich klappen.
Mit Zitat antworten
  #1950  
Alt 27.11.2017, 09:49
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ichdereric das werde ich ab jetzt auch so machen ....ich hoffe der FL meckert dann nicht mit mir.
Aber warum sollte ich das nicht so machen dürfen oder?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01