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#2056
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![]() ![]() Meinen Roller ![]() Ist natürlich bei weitem nicht das selbe, aber Spaß macht der auch, wenn man sich darauf einlässt. Aber meine Kleine wird alle 2-3 Wochen bewegt. Zumal das Wetter ja trocken genug ist. Einfach hinterher das Moped ordentlich sauber machen, damit kein Salz hängen bleibt und Schaden anrichten kann. Beim Fahren selber schaue ich, dass ich keine "Salzseen" durchquere und nach Möglichkeit auf sauberen Spuren fahre. Geht natürlich nicht immer, aber das Schlimmste bleibt einem erspart. Selbstverständlich hat Ronin Recht, wenn er sagt, dass es nicht so amüsant ist wie im Sommer. Doch die größte Sehnsucht ![]()
__________________ Gruß Simon |
#2057
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![]() Ich habe so heftige "Entzugserscheinungen", dass ich mir tatsächlich überlege, eine "Wintersau" zu holen. So etwas in der Art wie eine GS 500 E, möglichst viel gefahren und gerne mit Kratzern und Dellen. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn sie mit Salz und ähnlichen Dingen in Berührung kommt ![]() Leider fehlt a) das Geld b) der Platz c) die Kältebeständigkeit der Fahrerin ![]() Viele Grüße Siri |
#2058
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__________________ Gruß Simon |
#2059
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Wenn man den Bildern in diversen Facebook-Gruppen glauben mag, dann gibt es schon ein paar sehr Kälteresistente unter den Motorradfahrer(innen). Also mir ist das echt zu kalt - da kannste mich nachher vom Moped runterkratzen. In der Eifel liegt aber noch soooooviel Salz, das staubt nur noch, wenn man mit den Autos über die Landstraßen fährt. Immer ein feiner Nebel in der Luft. Bäh. Das möchte ich meiner Kawa echt nicht antun, da wäre ein Wintermoped schon was feines.....aber wenn es so kalt ist.... ![]() Ich merke schon, ich drehe mich im Kreis ![]() |
#2060
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Ich kann es verstehen aber bei mir hält sich das noch in Grenzen. Wie Simon es schon erwähnt hat gehört für mich zum Fahren ein gewisses Maß an Fahrbarkeit oder besser ich will Kurven so fahren können wie sie es verdienen. Dazu muss ich sagen ich hasse es wen ich mich beim fahren nicht frei bewegen kann und das ist halt der Fall web man rum fahren muss wie das Michelinmännchen. |
#2061
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Ronin, dafür brauch ich keinen Winter! ![]() ![]() ![]() Also fürs Michelinmännchen spielen, meine ich ![]()
__________________ Gruß Simon |
#2062
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Moin Einfach abwarten und Tee trinken ![]() Nen Winter Teil kommt mir nicht ins Haus.... ich würd es nicht übers Herz bringen ein Möppi zu „misshandeln“ Ich genieße einfach die Vorfreude ![]() |
#2063
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![]() Da hatte ich fast Mitleid ... aber nur fast ![]() Viele Grüße Siri |
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Bei dem Wetter denk ich mir da eher, schön doof und auch irgendwie unverantwortlich. Denn gerade beim Motorrad ist Bodenhaftung doch recht wichtig und das schaffen die Reifen bei den Temperaturen eher schlecht. ich finde es in solchen Gruppen recht amüsant wie da aufeinander rumgehackt wird, im Winter gerne Bruchstrich gegen nicht Bruchstrich. Aber dann teilweise von den selben Leuten immer wieder an das große Gemeinschaftsgefühl abeliert wird oder gar die Respekt Karte gespielt wird. |
#2065
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Wenn jemand unbedingt bei den Temperaturen mit seinem Motorrad fahren möchte - bitte - seine Gesundheit, sein Motorrad. Habe erst eine Saison auf dem Buckel und möchte die kommende Saison gut starten und das heißt, angenehme Temperaturen (weil je kälter, desto unkonzentrierter) und noch viel wichtiger, gute Asphaltverhältnisse (wegen Haftung, Sauberkeit der Fahrbahn). ..und in manchen Facebook-Gruppen bleibe ich nur, weil es teilweise amüsant ist ![]() |
#2066
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Ich hab zwar ein Ganzjahreskennzeichen, nehme aber im Winter die Batterie raus. Das ist schon mal Hürde Nr. 1 gegen spontanes Losfahren. Sozusagen mein selbstgemachtes Saisonende ![]() Aber eben nicht aufgezwungen... ich entscheide selber, wann ich denn meine, dass kein schönes Wetter mehr kommen wird. Eben weil es mir keinen Spaß macht bei Kälte. Der Reiz am Fahren liegt für mich eben auch am Wind um die Nase und Leichtigkeit beim Fahren. Zum Eisblock gefroren hat es sich mit der Leichtigkeit erledigt. Ich verkrampfe dann nur noch. Plus: hab ja noch andere Hobbies ![]() Den Stress zwischen Saisonfahrern und Ganzjahresfahrern verstehe ich auch nie. Wie kann man sich nur so vorsätzlich in die Haare kriegen wollen? Albern...und das meist von erwachsenen Leuten. |
#2067
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Ich denke gerade als Motorradfahrer muss man schnell lernen wo kann ich über die Stänge schlagen und wo nicht. Und im Winter verliert man auf 2 Rädern halt wen es dumm läuft schnell mal die Kontrolle. Zitat:
Zitat:
Naja das gerade bei Facebook in so Gruppen viele Vollhorste aktiv sind merkt man schnell. Schön auch immer wen Vorurteile herausgekramt werden um sich besser zu fühlen, für mich sind Leute die andere wegen dem was sie Besitzen oder in dem Fall fahren beurteilt ist für mich eh ne kleine arme Wurst. |
#2068
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@Littleelk Von welchen Temperaturen reden wir hier? Die aktuellen Dauerfrost-Grade, oder Temperaturen um +5 Grad, oder dazwischen? @All Solange das Thermometer mind. 5 Plusgrade anzeigt, sehe ich kein Problem darin zu fahren, solange keine Salzkruste den Asphalt ziert. Doch auch das ist ein kleines Problem, wenn man hinterher dem Moped eine intensive Dusche gönnt. Natürlich birgt es Gefahren, wenn man vorher so Wetter wie jetzt hat. Das muss ich dann auch nicht mehr riskieren. Aber wenn ich mich "von oben" an das Limit wage passt das schon. Die aktuelle (Tourensport-) Reifengeneration ist dazu durchaus in der Lage und vermutlich noch zu sehr viel mehr.
__________________ Gruß Simon |
#2069
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Simon da muss ich dir widersprechen auch bei aktuellen Tourensportreifen spricht man eher von 15-20° wo sie anfangen zu arbeiten. Das hat auch einen Grund der Arbeitsbereich ist ja nicht unendlich groß und der Reifen sollte ja bei 30-35° Aussentemperatur ja auch noch funktionieren und nicht schmieren, am Rande ein kleines Beispiel fahr mal einenSommer mit Winterreifen am Auto, die leben nicht lange. Den egal was manch einer sagen mag Motorrad Hauptzeit ist immer noch da wo es warm ist. Das große Problem bei kühlen Temperaturen ist ja erst mal nicht der Reifen der Heizt sich ja auf durch die Bewegung und den Druck der auf ihm lastet, allerdings Kühlt die kalte Straße und die Luft die Oberfläche ab und zack ist man wieder raus aus der Arbeittemperatur. Ist es drausen 5° warm hat der Boden vielleicht 0-2° solange es noch friert nachts, von Schattigen Plätzen will ich gar nicht erst anfangen. |
#2070
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![]() Zitat:
Wen man Frosttemperaturen hat und keine Möglichkeit das Motorrad frostfrei zu parken sollte man sehr vorsichtig sein beim reinigen, gerade Elektroteile sind da sehr vorsichtig zu behandeln. |
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