Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2086  
Alt 01.03.2018, 23:36
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Simon das ist Geschmackssache aber Grundsätzlich finden viele eine SSP als optisch Schön, das ist das selbe Prinzip wie bei Sportwagen.
Mit Zitat antworten
  #2087  
Alt 01.03.2018, 23:56
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Simon das ist Geschmackssache aber Grundsätzlich finden viele eine SSP als optisch Schön, das ist das selbe Prinzip wie bei Sportwagen.
Das stimmt.

Genauso wie Leistung eine Frage der persönlichen Einstellung ist. Ich war, oder bin, der Meinung, dass 100PS reichen dürften.
Denn zumindest im legalen Bereich bist Du damit immer gut aufgestellt. Allerdings gestehe ich, dass es schon faszinierend wäre ein sehr viel stärkeres Motorrad zu fahren.
Allerdings denke ich nicht, dass ich derzeit in der Lage wäre so viel Dampf richtig zu handeln. Ich bin gerade mal so weit, dass ich die Leistung meines Motorrads zu verdauen kann, bzw bin von ihr nicht mehr überwältigt und gedanklich dazu in der Lage einen Schritt voraus zu sein.
Das Mehr an Leistung macht doch bestenfalls auf der Renne einen Unterschied, zumindest solang nicht auch das Drehmoment mit steigt. Denn im normalen Verkehr ist das obere Drehzahlband relativ irrelevant.
Nicht falsch verstehen, das ist nur MEINE MEINUNG. Ich erhebe keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit. Aber ich glaube schon, dass es die Realität ganz gut trifft.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2088  
Alt 02.03.2018, 00:11
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich versteh das bestimmt nicht Falsch das ist zum Großteil ja auch meine Meinung.
Ich bin auch der Meinung das auf der Straße Druck von unten wichtiger als übertrieben viel PS Leistung.
Ich finde ja das dir Hersteller eine PS Anzeige einbauen sollten samt die Leute mal sehen wie wenig Leistung sie eigendlich nur nutzen.

Viel Drehmoment das auch noch sehr früh ansteht hat aber auch einen Nachteil (gerade für Anfänger) es ist Teilweise wie Bullenreiten und man muss aufpassen das man nicht abgeworfen wird.
Mit Zitat antworten
  #2089  
Alt 02.03.2018, 04:43
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Natürlich muss auch Drehmoment beherrschbar sein. Doch sowas könn(-t-)en die Hersteller ja über die Motorabstimmung machen. KTM muss/soll dies ja auch ganz gut bei dem großen V2 gelungen sein. Jedenfalls hört und liest man alle Nase lang wie kultiviert und manierlich sich dieser Motor benimmt. @WorldEater: Sach wat!
Bei den früheren Modellen wie dem 990er soll das ja noch ganz anders gewesen sein.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2090  
Alt 02.03.2018, 05:06
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin
Die Schönheit eines Objektes liegt immer im Auge des Betrachters
Eine GS (und konsorten) könnt ich mir nicht mal schön saufen
Mit Zitat antworten
  #2091  
Alt 02.03.2018, 05:25
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hm... wie soll ich das sagen...

Der Motor ist schon brachial, vor allem so ab ca. (geschätzt, schon zu lange nicht mehr gefahren) 6.000 U/Min geht richtig die Post ab.
Darunter würde ich ihn immer noch als sehr kraftvoll aber gut einschätzbar bezeichnen.
Sorry, bin kein Moppedtester... k.A. wie ich das beschreiben soll. Aber Ronin ist das Mopped (im Prinzip) ja auch mal gefahren.
Sah nur ein bissl anders aus.

Kann aber auch sein, dass sich die Assistenzsysteme schom unbemerkt einmischen, ohne dass irgendwelche Lämpchen leuchten.
Wheelies sind z. B. schwer zu provozieren, obwohl das bei der Leistung ein Kinderspiel sein sollte.
Sieht vermutlich anders aus, sobald man die Traktionskontrolle abschaltet. Vermute, dass sie ne Anti-Wheeliefunktion hat.
Sowas, wie bei Aprilia, wo man einstellen kann, wie weit das VR hoch darf gibt es nicht.

100PS reichen locker für den öffentlichen Raum. Seh ich ja bei meiner GS (98PS, oder wie viele nach 130tkm halt noch da sind), wobei ich die inzwischen gut genug kenne, dass ich in manchen Kurven auch mal bedenkenlos Vollgas geben kann.

Motormässig ist die GS aber auch eher Traktor, wo die KTM "Sportler" ist.
Wenn ich die KTM auf Regenmodus schalte, fühlt sie sich in etwa so wie die GS an. [emoji16]
Nur die Gasannahme ist etwas verzögerter.

Tatsächlich habe ich den Regenmodus bisher ernsthaft nur auf der Autobahn zur Schottlandfähre genutzt, in der Hoffnung Sprit zu sparen und um in Holland nicht zu hektisch unterwegs zu sein. Wäre dort eh Quatsch gewesen.

So.. Verzettelung Deluxe .
Nochmal wegen 100PS.
Tatsächlich reichen sich 70PS um auf LS Spaß zu haben. Dass weiß ich von meiner seligen SV650S.
Mehr Leistung wird hauptsächlich erst beim überholen interessant.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2092  
Alt 02.03.2018, 05:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

'ne GS kauft man ja auch nicht wegen, sondern trotz der Optik.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2093  
Alt 02.03.2018, 09:24
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Geschmack ist ja Bandbreite!
Stellt euch mal vor, wir hätten alle den selben Geschmack! Wie langweilig!
Man kann sich ja zB kaum erklären, warum manche Autos gebaut und vor allem gekauft werden. Mir fällt da immer der Fiat Multipla ein. Grauslig.

Und ja, die PS Zahl nutze ich an meinem Motorrad auch nicht aus. Liegt auch daran, dass ich ja wirklich noch im fortgeschrittenen Anfängerstadium bin.
Mein erstes Motorrad hatte 75 PS - völlig ausreichend. Ich saß halt scheisse (sorry). Meine Kawa hat jetzt 125 PS und wird erstmal von mir eingefahren. Hoch drehen ist also im Moment leider nicht, aber ich fühle mich SAUWOHL auf der Maschine, als wären wir eine Einheit.
Und der Motor mit seinen 4 Pötten ist halt auch eine Wucht.
Jut, da streiten sich dann auch wieder die Gemüter ob 2, 3 oder 4 bei einem Motorrad netter ist....eine Glaubensfrage....
Mit Zitat antworten
  #2094  
Alt 02.03.2018, 10:47
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Was hast Du gegen Flipper?
Optische Totsünden gab, gibt und wird es immer geben. Dazu habe ich mir mal an anderer Stelle mein persönliches Gruselkabinett zusammen gestellt; als ich noch verrückt nach vier Rädern war

Auch meinen Geschmack bezeichne ich, zumindest zeitweise, schon als "speziell".
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2095  
Alt 02.03.2018, 11:00
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Habe ja nichts gegen diese Kuriositäten auf 4 Rädern
Erstaunlich finde ich halt, es gibt Leute, die kaufen sowas.

Mein Geschmack ist halt "durchschnittlich", von Oldtimern bis hin zum Sportwagen.
Mit Zitat antworten
  #2096  
Alt 02.03.2018, 11:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zum Thema Supersportler... Es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich fahre Stummellenker seit dem ich den Schein habe. Und ich fahre einen Fahrschulslalom mit ca. 55 km/h. Mit einem Nakedbike ist bereits bei knapp 50 Schluß. Jeder empfindet daß, was er nicht regelmäßig betreibt, als gewöhnungsbedürftig.
Mit Zitat antworten
  #2097  
Alt 02.03.2018, 12:03
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na ja, bei mir hat das weniger mit gewöhnungsbedürftig zu tun, als mit anatomischen Gründen. Wenn ich mich permanent auf die Stummel hängen müsste, hätte das vermutlich physische Schäden zur Folge, allerdings hätte ich immer Mordsdruck auf dem Vorderrad!
Kurz gesagt, ich bin eben kein Libellchen
Dazu glaube ich, dass ich auch relativ lange Beine habe, denn schon der Kniewinkel auf meinem Moped ist nicht beschwerdefrei, wenn ich länger unterwegs bin. Da möchte ich den auf nem SSP gar nicht erst testen.

ABER...
Natürlich ist es für jeden anders und wenn es einem gefällt, bitte sehr gerne!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2098  
Alt 02.03.2018, 14:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Doch sowas könn(-t-)en die Hersteller ja über die Motorabstimmung machen. KTM muss/soll dies ja auch ganz gut bei dem großen V2 gelungen sein. Jedenfalls hört und liest man alle Nase lang wie kultiviert und manierlich sich dieser Motor benimmt. @WorldEater: Sach wat!
Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Sorry, bin kein Moppedtester... k.A. wie ich das beschreiben soll. Aber Ronin ist das Mopped (im Prinzip) ja auch mal gefahren.
Sah nur ein bissl anders aus.
Naja nein bei der ADV, vielleicht etwas besserer als bei der SuperDuke aber von Sanft kann man da jetzt nicht sprechen, das sieht man ja allein schon am Leistungs-Diagramm.
Was ich etwas Problematisch finde aber was wen man es kennt gut auszugleichen ist das der Motor (gilt aber generell für viele V2 Motoren gerade die Großen), unter 2500 Umdrehungen ist sie sehr unruhig fast schon bockig aber wehe man kommt über die Grenze dann stehen plötzlich so viel Nm an wie ein SSP bei 11000 Umdrehungen zum spielen hat, daher ist es halt wichtig den Motor auf Zug zu lassen.
Im Gegenzug finde ich jetzt den BMW Boxer obwohl er weniger PS und Nm hat aus dem Keller heraus suveräner und gefühlt sogar kraftvoller, klar der fängt auch mal an zu stottern da ist es aber mehr so ein langsames Hämmern bei dem V2 ist es eher so ein permanentes Rütteln und Schütteln.
Man darf mich da jetzt nicht falsch verstehen das soll kein schlecht reden des KTM V2s sein, die Auslegung ist nur eine andere man muss einfach sehen wo sie herkommen.
KTM ist da einfach sehr sportlich aufgestellt, weil die würde so wie sie ist auch auf einer Rennstrecke nicht gnadenlos abstinken.

Zitat:
Zitat von Sk8 Beitrag anzeigen
Moin
Die Schönheit eines Objektes liegt immer im Auge des Betrachters
Eine GS (und konsorten) könnt ich mir nicht mal schön saufen
Naja das aus dem Munde eines Suzuki Fahrers ist schon witzig.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
'ne GS kauft man ja auch nicht wegen, sondern trotz der Optik.
Jaein, bei den alten Modellen würde ich dir zustimmen, die neueren Modelle gerade mit den modernen Scheinwerfern find ich doch recht ansehnlich, gerade im vergleich zu vielen direkten Konkurrenten.

Um die PS Geschichte vielleicht noch mal aufzugreifen ich seh das an meinem Cousin der fährt nur 48PS und der ist auf normalen Touren kein Bremsklotz der hält Problem los mit und in den Alpen war er auch nicht erst ne halbe stunde später auf den Pässen, einfach weil man da seinen Leistungsvorteil kaum ausspielen kann klar man kann auf den geraden Angasen aber wen dann der 180° Richtungswechsel ansteht ist es vorbei mit dem Vorteil.
Klar er hat ein Motorrad mit viel Hubraum da ist halt auch im gedrosselten zustand noch 80-90% der Nm über. Oder man fährt was sehr leichtes wie die MT07.

Geändert von Ronin (02.03.2018 um 14:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2099  
Alt 02.03.2018, 14:27
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Zum Thema Supersportler... Es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich fahre Stummellenker seit dem ich den Schein habe. Und ich fahre einen Fahrschulslalom mit ca. 55 km/h. Mit einem Nakedbike ist bereits bei knapp 50 Schluß. Jeder empfindet daß, was er nicht regelmäßig betreibt, als gewöhnungsbedürftig.
Aber du fährst auch schon paar Jahre Motorrad das darf man nicht vergessen.
Jetzt mal ein ernst gemeinte Frage zu dem Thema, würdest du jetzt ganz ehrlich wen du als Fahrlehrer die absolut frei Wahl hättest deine Schüler auf einem Supersportler oder einer Naked ausbilden?

Und nur Gewohnheit ist es wohl nicht, sie liegt dir einfach aber nach meiner Erfahrung liegen sie vielen halt einfach nicht, aus vielfältigen Gründen.
Es sind tolle Motorräder aber durch ihre Bauart auch nur für einen eher kleinen Teil der Bevölkerung bzw einen eher speziellen Zweck geeignet.
Klar man kann sich als groß z.B. drauf falten aber ob man glücklich damit wird steht wieder auf einem anderen Blatt.
Natürlich kann man damit lange Reisen machen, aber andere Typen sind dennoch meist besser geeignet.


Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
ABER...
Natürlich ist es für jeden anders und wenn es einem gefällt, bitte sehr gerne!
Da haben wir es doch
Mit Zitat antworten
  #2100  
Alt 02.03.2018, 17:24
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das spezifische Nutzungsspektrum der SSP ist ein weiterer Punkt warum das nichts für mich ist.
Da mir Raum und Mittel fehlen für jeden Zweck ein passendes Motorrad zu kaufen, brauche ich den für mich den absoluten Allrounder, oder (auch von mir 5€ fürs Phrasenschwein) die eierlegende Wollmilchsau!
Das Möp fürs Reisen mit Gepäck für ne Welttournee, für die schnelle Nummer zwischendurch auf der Hausstrecke (sofern man bei mir von schnell reden mag) oder auch für den Alltag, wenn nötig. Ein Supersportler bietet mir das nicht.
Weil....
Wie sieht denn eine Gixxer o.ä. mit Koffern aus?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01