Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2116  
Alt 03.03.2018, 21:56
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich habe mir ein Limit von 3500 für das erste Motorrad gesetzt. So teuer sind die Angebote auf autoscout für die von dir genannte Suzuki nicht und optisch gefällt sie mir auch gut. Danke für den Tipp. Gibt es die auch mit ABS? Edit - Selbst beantwortet, gleich teurer
Mit Zitat antworten
  #2117  
Alt 03.03.2018, 22:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ronin kann das besser erklären, aber bei ABS-Systemen vor ca 2006 sollte man lieber mit Vorsicht agieren. Doch in aller Kürze sei gesagt, dass Du bei Baujahren davor vermutlich ohne ABS besser dran bist.
Also sei da auf der Hut!!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2118  
Alt 04.03.2018, 06:12
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Oh..ich bin eigentlich ein Fan von derartigen Systemen und dachte damit kann man nichts falsch machen, wenn es in Serie verbaut wird. Da bin ich mal gespannt Die Suchfunktion lässt mich leider nicht nach ABS und Ronin suchen

Danke für den Hinweis SimOnTheBike
Mit Zitat antworten
  #2119  
Alt 04.03.2018, 07:24
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hier findest Du Basis-Wissen zu dem Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antibl...otorr%C3%A4der

Wenn Du ein Motorrad mit nem brauchbarem ABS suchst, nimm auch dieses mal mit in die Suche auf. Gibt es nackt und halbverkleidet.
Achte aber auf die Modellbezeichnung PC43. Der Vorgänger PC38 ist eher nichts für dich.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=PS&scopeId=MB

Ronin ist ein geschätztes Mitglied dieses Forums.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2120  
Alt 04.03.2018, 07:27
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich habe schon einen Thread bei den Kaufgesuchen eröffnet. Da ist auch das ABS aufgelistet. Aber muss wohl noch freigeschaltet werden.

Werde mir deine Links ansehen, danke!
Mit Zitat antworten
  #2121  
Alt 04.03.2018, 08:05
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mh..das überfordert jetzt
Ein ABS der dritten Generation sollte es mindestens sein? Das gab es aber ja bereits seit 1999 wenn ich den wiki-Artikel richtig verstehe. Was mit BJ 2006 der Maschine nicht unbedingt passt.

Wie kann ich erkennen, ob ein ABS der dritten Generation oder höher in einer Maschine steckt?
Mit Zitat antworten
  #2122  
Alt 04.03.2018, 09:42
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also das finde ich jetzt etwas übertrieben.
Um die "ABS-Generation" würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen.

1.) Die "ganz alten" ABS-Systeme stecken eh in Motorrädern, die für Dich nicht in Frage kommen: Große Reiseenduros und schwere Tourendampfer, vornehmlich von BMW. Also: zu groß, zu schwer, evtl. auch zu teuer.

2.) "Ein" ABS ist immer noch besser als "kein" ABS.

3.) Der großteil japanischer Motorräder hat eh erst ab 2004-2006 flächendeckend ABS bekommen. Und ab da waren die auch alle brauchbar. Vielleicht nicht für die Rennstrecke, aber auf öffentlichen Straßen allemal. Zumal man als Anfänger eh nicht so flott unterwegs ist.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2123  
Alt 04.03.2018, 11:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das wichtigste am Anfang egal ob ABS oder nicht, bremsen will geübt sein, mal daher auf freier Fläche ruhig üben oder ein Training besuchen.

Ich geb WorldEater recht es ist besser eins zu haben als gar keins aber man muss halt wissen wie sich die einzelnen Systeme verhalten und wo ganz klar ihre Grenzen liegen.

Die Frühen Systeme waren halt in ihren Regelzeiten recht lange was den Bremsweg doch recht lang werden lassen kann, aus eigener Erfahrung weis ich das ein Geübter Fahrer ohne ABS früher zum stehen kommen kann als jemand mit einem solchen ABS, dazu kommt diese Systeme waren würglich nur auf gerader Strecke nutzbar. Daher sprechen auch viele Experten davon das sie eher nutlos waren.
Ab Mitte der 2000er spricht man von "eingeschränkt kurven tauglich" das bedeutet aber nicht das man in einer Kurve voll bremsen kann. Wichtiger finde ich da eher das die Regelzeiten deutlich reduziert wurden und das Gewicht ab Gen 4 deutlich nach unten ging auf max 2kg.
Um 2010 kam dann die 5 Generation die dan die Spitze des Normalen ABS ist und im Prinzip bis heute so bei den eher preiswerteren Motorrädern verbaut wird.
Ab Gen 6 so um 2013 kam dann das erste, zumindest von der Fachpresse benannte „Schräglagen-ABS“ oder „Kurven-ABS“.
Ab ca. 2015 sprechen dann auch die Hersteller von Kurven-ABS und mit so einem System kann man dann auch in Kurven in Schräglage ohne groß nachzudenken in die Eisen gehen.

Meine ganz persönliche Meinung wen dir ABS wichtig ist schau grob ab Baujahr 2006.
Aber es geht auch ohne viele hier sind lange ohne gefahren und leben immer noch.




Ach Simon, Schleimer

Geändert von Ronin (04.03.2018 um 11:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2124  
Alt 04.03.2018, 11:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ach Simon, Schleimer
Nicht doch!
Ich finde es halt gut, wenn man, gilt auch für die anderen Aktivposten in diesem Forum, auch mal kontrovers diskutieren kann, ohne dass man sich hinterher ewig die Köppe einhaut!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2125  
Alt 04.03.2018, 11:33
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
2006.
Aber es geht auch ohne viele hier sind lange ohne gefahren und leben immer noch.
Oh das bezweifle ich nicht Aber nachdem ich bei der Polizei mal ein Fahrsicherheitstraining erst mit modernen Autos und dann mit alten Karren machen durfte und feststellen musste, dass ich wohl doch nicht Michaela Schumacher bin, bin ich ein Fan dieser Systeme.
Mit Zitat antworten
  #2126  
Alt 04.03.2018, 12:07
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Erwarte aber nicht das das das gleich ist, Auto- und Motorrad-ABS fühlen sich schon sehr unterschiedlich an
Mit Zitat antworten
  #2127  
Alt 04.03.2018, 12:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
aber bei ABS-Systemen vor ca 2006 sollte man lieber mit Vorsicht agieren. Doch in aller Kürze sei gesagt, dass Du bei Baujahren davor vermutlich ohne ABS besser dran bist.
Also sei da auf der Hut!!!
Simon da muss ich dich kräftig korrigieren.......ich habe eine PC 38 also Bj. 2005 das ABS funktioniert genauso gut wie bei der PC 43
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2128  
Alt 04.03.2018, 13:20
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Erwarte aber nicht das das das gleich ist, Auto- und Motorrad-ABS fühlen sich schon sehr unterschiedlich an
Wie meinst du das?
Mit Zitat antworten
  #2129  
Alt 04.03.2018, 13:29
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kommt auf das Motorrad an, Jens. Honda hat, bis auf Lichtmaschinen und dem entsprechenden Reglern i.d.R. keine Elektrikprobleme. Das schaut bei Kawa wieder anders aus. Bei der ER-6 muß bei kaputtem ABS der Kabelbaum raus.

Ich werf mal nen anderen Vorschlag in den Raum:
Jetzt, wo ein paar Modelle genannt wurden:
Auf zum Probesitzen!

Die Imot war leider letzten Monat, aber vielleicht finden sich andere Möglichkeiten. Nützt ja nix, wenn das halbe Forum das Motorrad als geeignet sieht, aber man nicht damit zurecht kommt, wenn es um die einfachsten Handhabungen, wie z.B. Schieben, Absteigen, Bodenkontakt (also im Stehen mein ich...) geht.

Ich werf noch als weiteres Moped die F650 GS (Baujahre ab 2006 wegen überarbeitetem Getriebe sind zu bevorzugen.) in den Raum. Gutmütiger Einzylinder mit 50 PS. Gibt es kaum ohne ABS, oft auch mit Tieferlegung ab Werk (Wenn ich damit gefahren bin, schleifte der Seitenständer. Aber das passiert den meisten Fahrern sicherlich nicht...), wurde oft mit Griffheizung ausgeliefert (Die BMW - Heizgriffe sind top, solange man keine Winterhandschuhe anzieht.). Der optional gelieferte Hauptständer (Wurde auch oft verbaut.) ist auch von körperlich schwächeren Personen zu bedienen. Und gerade Personen ohne Fahrerfahrung haben zu diesem Motorrad bereits ab den ersten Metern absolutes Vertrauen gefaßt. Und nicht von den 50 PS abschrecken lassen. Bei den knapp 190 Kg fahrfertig, und dem schmalen Hinterreifen, muß man schon mal auf deutlich stärkere Mopeds warten...

Ach ja, und keine "Dakar". Die ist von Haus auf höher...

Geändert von ichdereric (04.03.2018 um 13:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2130  
Alt 04.03.2018, 13:34
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja, ich werde gleich in der kommenden Woche ein paar eurer Vorschläge möglichst beim Händler Probe sitzen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01