Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2311  
Alt 20.04.2018, 09:42
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das hier in einem Wettbewerb ausartet.
Nochmal für alle das war nicht auf die Leute hier alleine bezogen sondern allgemein. Warum fühlt sich eigentlich in letzter Zeit jeder immer persönlich angegriffen?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Dafür sind die Neulinge hier im Schnitt zu alt. Eher die Erkenntnis, dass man auf dem Teppich bleiben muss, wenn man sich zu selbstsicher fühlt.
Wie heißt es so schön, "Alter schützt vor Torheit nicht".
Das Alter hat damit null zutun wen man mal auf der Straße genau darauf achtet bzw. mal im einen oder anderen Forum bzw. Sozialennetzwerken mit liest.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Aber auch das Wissen zu haben, dass man auf jeden Fall noch Luft nach oben hat, auch und vor allem in Punkto Sicherheitsreserven.
Das schafft ein gewisses mentales Polster, jedenfalls bei mir, dass man es eigentlich gelassen angehen kann und nicht zu verkrampft auf dem Bock sitzt, weil man ständig daran denken müsste nicht abzufliegen.
Wen man mit dem Tempo in dem man sich wohlfühlt und die Zeichen am Motorrad, also Reifen und Anbauteile, keine Grenze zeigen hat man Reserven. Man muss also nicht ans Limit gehen um zu wissen ob noch Reserven vorhanden sind.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Es ist natürlich auch irgendwie ein Ansporn, wenn man jemanden, nennen wir es mal so, total geisteskrank um die Kurven fliegen sieht.
Und das meine ich eben mit Wettkampf, gerade ein Anfänger sollte eben so jemanden nicht als Ansporn zu nehmen und nach seinem Aktuellen können zu handeln um eben nicht nur den Anfang der Kurve zu erleben.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2312  
Alt 20.04.2018, 09:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich wusste, dass ich meine Aussagen so nicht komplett richtig dargestellt habe.
Doch egal.
Der Kern meiner Aussage bleibt. Ich bin eher touristisch unterwegs und ein Wettbewerb existiert für mich dabei nicht. Das ist wohl der Vorteil, dass idR der Verstand sagt "Bis hierhin und nicht weiter!"
Der Geisteskranke ist (zB) für mich auch nur in soweit ein Ansporn, als dass ich immer noch besser werden will. Aber das gilt für viele andere Bereiche auch. Sei es im Job oder sonst wo.
Und ich nehme für mich in Anspruch wirklich gut in meinem Beruf zu sein; bei weitem nicht fehlerfrei, aber schon sehr gut.
Genauso ist es mit dem Motorradfahren. Ich will so gut werden wie es eben geht, weniger um ständig die Grenzen auszureizen, als viel mehr Reserven zu haben, wenn es mal kritisch wird.
Aber Ihr wisst ja genauso gut wie ich, dass dies mit diesem Hobby ein permanentes Risiko ist, dass es mal eng wird im Verkehr für einen Biker.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2313  
Alt 20.04.2018, 13:04
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo
Wenn man in einer Gruppe mitfährt, braucht man schon gute Fahrer die in der Lage sind sich auf das schwächste Mitglied einzustellen. Hilft ja nix wenn alle sagen „da geht schon“ und man sich selber bei den Kurvengeschwindigkeiten unsicher ist und noch lernen muss.
Lieber langsam und sauberer durch die Kurven als wie ne Sau auf der Piste ...

Schade Ruby das das so weit weg ist zu dir, sonnst würde ich gerne mal ne Tour mit dir fahren, dann könnten wir gemeinsam - langsam durch die Kurven zuckeln und uns laaaangsam ran Tasten :-)
Mit Zitat antworten
  #2314  
Alt 20.04.2018, 19:55
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

[quote=Sk8;127518]Schade Ruby das das so weit weg ist zu dir, sonnst würde ich gerne mal ne Tour mit dir fahren, dann könnten wir gemeinsam - langsam durch die Kurven zuckeln und uns laaaangsam ran Tasten :-)]

Macht nix. Ich kann da gerne für dich einspringen

Ansonsten kann ich nur allen Anfänger mit auf dem Weg geben, seit mutig (häufig geht mehr als man denkt), aber fahrt nie ohne Gehirn!

Soll heißen, dass man am Anfang automatisch "Angst" vor Schräglage hat, da der Körper einem signalisiert: "Junge/Mädel dat is net jut!"
Aber mit ein bisschen Übung geht's besser. Aber die Physik kann niemand aushebeln.

Daher würde ich auch sagen: Fahrt hinter jemanden her, dem ihr vertraut, der sich eurem Können anpasst und der eine ähnliche Maschine fährt.
Dann kann man sich einiges abgucken, was theoretisch möglich ist. ("Wenn seine Maschine das schafft, kann meine ähnliche Schräglage aufbauen").
Klappt aber natürlich nicht bei allen Kombination Bei einer Reisender mit Harley im Schlepptau klappt dieses "Abgucken" natürlich nicht.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #2315  
Alt 21.04.2018, 17:52
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr alle,

die Winterpause ist nun vorbei und ich melde mich mal wieder.
Ich habe die Fahrschule ja gewechselt und hatte am Dienstag meine erste Doppelstunde, die auch sofort auf der Straße stattfand. Und es lief gut. Klar, anfangs war die Unsicherheit noch da, aber je mehr ich fuhr umso mehr fiel die Anspannung und der Spaß kam dabei ganz automatisch. Der neue Fahrlehrer gibt mir Rückmeldung und auch Tipps.

Nun hatte ich gestern meine zweite Doppelstunde, nachmittags um 13 Uhr. Schon auf dem Weg zur Fahrschule war mein Gehirn wegen der Hitze Matsch und ich schwamm in meiner Kombi. Der Fahrlehrer schlug vor einfach nochmals zu fahren ohne die Grundfahraufgaben zu üben wegen der Hitze, was ich sofort toll fand.
Wir fuhren dann los und die ersten 20 Minuten waren echt toll, aber dann war da Stau und Stop and Go (eigentlich genau das,was mein Fahrlehrer vermeiden wollte); Anfahren, Kupplung ziehen, das Motorrad in Schrittgeschwindigkeit ausbalancieren, Bremsen, immer wieder und das eine dreiviertel Stunde lang. Mir wurde immer heißer und die Konzentration verflüchtigte sich auch. Dann endlich hatte der Fahrlehrer ein Erbarmen und lotste mich in eine abbiegende Straße, aber das Glück endlich wieder eine freie Straße zu haben hielt nicht lange, denn auch dort ging es eher im Schritttempo und Stop and Go voran.
Die Konzentration war jetzt komplett weg und auch mein Körper fing an matschig zu werden. Bei einer Bremsung wäre mir das Motorrad beinahe umgefallen, konnte gerade noch mit zittrigen Beinen sie halten, da bekam ich dann Angst, die sich auch erstmal hielt. Angst, dass mein Kreislauf zusammen bricht ( Hab vor der Fahrstunde ausreichend gefrühstückt und kurz vor der Fahrstunde noch etwas leichtes gegessen und wegen der Hitze auch extra darauf geachtet, dass ich viel vorher trank.)
Die Rückfahrt zur Fahrschule lief dann mehr schlecht als recht, weiß eigentlich gar nicht mehr, wie ich die noch geschafft habe und kurz vor der Hofeinfahrt ging dann gar nix mehr, ich stand auf dem Gehweg und kam nicht über diese verdammte Schwelle zum Hof. Ich probierte es immer wieder Kupplung kommen lassen und leicht das Gas erhöhen, aber die KTM wollte einfach nicht da rüber und ich wurde immer verzweifelter, aber der Fahrlehrer erkannte die Situation und brachte die KTM in den Hof. Wir haben dann nur schnell die Formalitäten erledigt und er hat sich für die Strecke entschuldigt.

Als ich aus der Fahrschule draussen war, schleppte ich mich erstmal runter zu Ubahn, setzte mich dann dort erstmal hin und ich brach da erstmal zusammen, ich zitterte ohne Ende, als ich mich beruhigt habe und der Körper sich auch abgekühlt hat und erholt hat, fuhr ich dann heim.

Das war's. Die nächste Fahrstunde werd ich absagen, den Traum vom Motorradfahren, etwas gefunden zu haben, worin ich total aufgehen und aufblühe, etwas gefunden zu haben was mich total faszinierte ist geplatzt, und nicht um jeden Preis. Ich wusste,dass der Führerschein schwer ist, aber nicht so.

Liebe Grüße Summertime
Mit Zitat antworten
  #2316  
Alt 21.04.2018, 19:27
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Summertime,

Du lässt Dich aber schnell entmutigen!
Eine schlechte Fahrstunde gehabt, und schon hinschmeißen?

Du musst bedenken, dass es momentan ungewöhnlich heiß ist... es wird auch wieder kühler, die nächsten Wochen!
Evtl. warst Du auch zu dick eingepackt. Was für Klamotten hast Du denn?

Vielleicht ist ein anderer Blickwinkel hilfreich:
Du hast eine Extremsituation erfolgreich gemeistert und das als Anfänger!

Denk noch mal drüber nach, ob Du das jetzt wirklich aufgeben willst, wenn es wirklich Dein Traum ist/war Motorrad zu fahren.

Schwitzen gehört nunmal dazu, und sobald Du den Schein hast kannst Du doch völlig frei entscheiden bei welchen Temperaturen Du fahren willst, oder nicht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (21.04.2018 um 19:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2317  
Alt 21.04.2018, 20:18
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich finde auch, dass Du dich zu schnell entmutigen lässt.
Ganz wichtig wäre mMn auch gewesen dem Körper unter den genannten Umständen auch während der Fahrstunde Flüssigkeit zu zu führen, evtl auch einen Müsliriegel, oder ein Stück Obst.
Auch die richtige Kleidung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Ich unterstelle mal höflich, dass Du bisher noch nicht all zu viel Geld in deine Schutzbekleidung investiert hast? Das könnte heissen, dass diese dann nicht all zu gut an sommerliche Verhältnisse angepasst werden darf.
Sprich mal mit deinem FL wie weit Du zumindest die Jacke im Stau öffnen darfst und er dich regelmäßig (wie im Fall deiner geschilderten Fahrstunde) bis zu drei oder vier Mal Flüssigkeitaufnehmen lässt.
Es war meinem FL ein Bedürfnis uns immer zum Trinken zu ermahnen, wenn wir Motorrad fahren. Denn Du schwitzt auch bei geringen Temperaturen sehr viel und dieser Verlust muss ausgeglichen werden.

Du hast dich ansonsten wacker geschlagen und dass Du das Motorrad schlussendlich nicht auf den Hof gebracht hast, lag eindeutig an der Dehydrierung! Also nimm dir ein oder zwei kleine Flaschen nicht all zu kalter Getränke (Wasser, kalten Tee, Elektrolyt-Getränk o.ä.) und zB einen aufgeschnittenen Apfel o.ä. mit. Du wirst sehen es geht dann besser.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2318  
Alt 21.04.2018, 20:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja was soll man da jetzt anders sagen als WorldEater, du bist doch heil angekommen was will man mehr in der Situation?

Uns geht das bei großer Hitze ja nicht anders, ich meide bei Hitze nach Möglichkeit auch größere Orte bzw Städte weil stop and go brauch ich da auch nicht. Solange du in Bewegung bist ist es ja ok.
Dir muss einfach bewusst sein wen du nur im Bereich von 15-21° bei bestem Wetter fahren willst hast du nicht viele Möglichkeiten bei uns.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2319  
Alt 21.04.2018, 21:03
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Naja, schnell entmutigen ist das nicht. Ich tu ja jetzt seit fast einem ganzen Jahr ( außer von November - April) mit dem Führerschein rum.
Ende Mai 2017 bei einer Fahrschule angemeldet - Ende Juni 2017 abgemeldet, da diese wegen Überfüllung keine Fahrstunden anbieten konnten.
Anfang August dann bei Fahrschule zwei angemeldet, Theoriestunden innerhalb zwei Wochen absolviert, Theorieprüfung im September bestanden. Fahrstunden habe ich dort 16 Stück gehabt. Mit Unterbrechung da Fahrlehrer im Urlaub war und die letzten beiden Fahrstunden abgebrochen werden mussten, weil ich total unsicher geworden bin und auch blockiert.
Dann Fahrschule drei eine Testfahrstunde im Oktober gehabt und im Dezember zu dieser gewechselt.

Und jetzt fängt das wieder an. Liegt also doch an mir.

Nun,ich trage Textilklamotten von Büse. Ich kenne und weiß, wie sie sich bei heißen Temperaturen anfühlen, sowohl als Sozia unterwegs als auch bei gleicher Temperatur auf Übungsplatz. Inlay und alle Lüftungsschlitze waren offen.
Nun insgesamt hab ich knapp über 900 Euro in die Kleidung gesteckt, das einzige was fehlt sind nur gute Handschuhe, da hab ich daneben gegriffen. Keine Ahnung,ob das zu billige Klamotten waren. 🤔 Fühl mich recht wohl in denen, außer die Temperatur ist draußen zu kalt, da friere ich, das weiß ich und nutze dann zusätzlich zum Inlay noch Thermounterwäsche. 🤷
Dass mir die Hitze was ausmacht, kenne ich so normalerweise nicht von mir. 🤔

Ja, ich weiß, dass es euch auch nicht anders geht.

Die nächste Fahrstunde hätte ich am Mittwoch. Ein Kollege von mir hat mir angeboten davor mit ihm auf einen Übungsplatz zu fahren, damit ich ohne Druck und Stress mich nochmals darauf einlassen kann.
Zudem hat er mir auch angeboten, dass er vor der Fahrstunde mit mir hinten drauf eine Runde fährt und dann mich bei der Fahrschule absetzt, damit sich die Aufregung und Nervosität legt und ich somit einfach nur den Sitzplatz wechsle.

Ach, ich weiß auch nicht so recht.

Lg Summertime

Geändert von Summertime (21.04.2018 um 21:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2320  
Alt 21.04.2018, 23:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nee, Klamotten sind absolut okay!!!

Was den Rest angeht....
Du schmeisst zu schnell das Handtuch, ja. Das ist aber auch alles. Ich kenn das, hab das im Job gerade auch, dass einen gewisse Leute irgendwie böse foppen wollen, die auch noch an unangenehmen Stellen arbeiten.
Dann flippt man mal aus, beruhigt sich hinterher wieder und dann, mit ein wenig Abstand, geht man frisch ans Werk.

Sag die Fahrstunde nicht ab, nimm dir was mit (s.o.) und dann geht das schon. Vereinbare zur Not ein Signal mit dem FL, wenn Du was brauchst.
Den Rest hast Du doch gut über die Runden gebracht bis die Hitze dich gepackt hat.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2321  
Alt 24.04.2018, 15:39
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Summertime,ich verstehe Dich sehr sehr gut.
Ich habe meine praktische Prüfung im Dezember 17' gemacht ,bei 3 Grad ,Dauerregen und Dunkelheit obwohl ich Nachblind bin .
Es war auch schön im Feierabendverkehr also Stopp and Go fast nur .......bei mir war es eben genau umgekehrt ich war klatschnass und hab gefroren.
Mir war dann irgendwann alles egal ,ich wollte nur noch diesen verdammten Lappen.

Meine Fahrstunden waren nicht anders,von Zweifeln und Niederlagen durchzogen ...frag mal meine Kumpels hier.....lach.
Es gab nicht eine Fshrstunde die ich nicht mit grummeln im Magen angegangen bin ....ich hab teilweise nichts auf die Reihe gekriegt ...der kleine Slalom klappte tagelang nicht .....ich hab die Maschine dreimal abgelegt wegen Handbremse zukneifen bei eingeschlagenem Lenker....usw.

Meine Fahrstunden beliefen sich auf fast 3000 Euro und ich hatte mehr als einmal vor hinzuschmeißen aber dann dachte ich mir .....oh nein das ziehst Du jetzt durch ,aufgegeben wird nicht.....und ich hab es tatsächlich geschafft und das Gefühl wenn Du durch bist ist so geil ,ich war pitschnass ,fix und foxi aber vollkommen geflasht von mir selbst als ich diesen Lappen endlich überreicht bekam.....unbeschreiblich .
Ich hab über Wochen Blut und Wasser geschwitzt und bestimmt auch Jahre meines Lebens gelassen .....aber für nix in der Welt hätte ich aufgehört ,denn gerade das ist das Wahnsinns Gefühl wenn Du es dann irgendwann geschafft hast .

Und jetzt zu euch anderen ,natürlich war ich am Wochenende auch unterwegs und es war wieder einmal Lich und Schatten.....
Erst einmal ging nicht viel ,Kurven saumässig gefahren,null Konzentration ,ich hab mich so geärgert aber als ich dann ein Päuschen mit Käffchen gemacht hatte und mich gesammelt hatte ging es besser ....ich glaub ich muss mich erst einmal locker fahren.
In manchen Kurven sitz ich immer noch so verkrampft auf der Dicken wie in der Fahrschule......schäm.
Nun gut ich wurde mutiger (Siri sagte es schon) aber mit Bedacht. Habt ihr das auch ,das ihr in der Kurve mal etwas Gas gebt oder wegnehmt um zu regulieren ,denn ohne komm ich in langen Kurven oft nicht hin......
Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet schöne Ausfahrten .
Liebe Grüße eure Ruby
Mit Zitat antworten
  #2322  
Alt 24.04.2018, 15:44
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Noch was Summertime....das was so an die Substanz geht ist die Hitze in Kombination mit der Konzentration ,der Angespannheit und der Nervosität wenn es nicht so läuft wie man es gerne hätte.....das ist echt übel aber normal .
Mach weiter ......Du schaffst das ...
Gruß Ruby
Mit Zitat antworten
  #2323  
Alt 24.04.2018, 17:07
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Summertime,

ehrlich gesagt sehe ich das Problem da gerade nicht.
Warum hast du nicht an geeigneter Stelle angehalten? Stell dir mal vor, du wärest im laufenden Verkehr wirklich umgeklappt.

Wenn ich mich komisch auf dem Mopped fühle, halte ich doch auch irgendwo kurz an und fahre nicht aus falscher Scham oder Stolz oder irgendwas weiter.
Mein Freund hat auch schon 5km von Zuhause eine Fahrt abgebrochen, weil er tierische Kopfschmerzen bekommen hat.
Ich hab schon in Hannovers Innenstand über den Radweg zurückfahren müssen, weil ich im Stau stand und nix mehr ging und es wurde von oben und unten immer heißer. Wenn mich da ein Polizist angehalten hätte, hätte ich Ihn mal gefragt, was ihm lieber ist: ein Mopped, das in Schrittgeschwindigkeit auf dem Radweg aus dem Stau fährt oder eine Verlehrsteilnehmerin, die bewusstlos unter'm nächsten LKW liegt.

Das mag jetzt hart klingen, aber wenn ich lese, dass es eigentlich gut klappt bei dir und mit dem neuen Fahrlehrer, dann solltest du dich wirklich nicht von so einer Kleinigkeit unterkriegen lassen. Du hättest einfach selbst früher einschreiten müssen bei der Hitze. Das musst du später beim alleine Fahren auch.
Und klar verstärkt die Aufregung bei der Fahrstunde das Hitzeempfinden noch.
Mit Zitat antworten
  #2324  
Alt 24.04.2018, 18:21
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hatte heute auch das Vergnügen meine erste Autobahnstunde zu haben. Und gleich den Stau im Münchner Umland gekostet Mein Fazit: Gibt schöneres als Autobahn


Eine andere Frage. Was kann ich dagegen tun, dass mir auf den Fahrten Überland und Autobahn die rechte Hand einschläft? Ich muss mir da irgendwie den Medianusnerv drücken, sind immer nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Handschuhe sitzen gut und die Probleme treten auch nur auf, wenn ich auf monotonen Strecken längere Zeit kaum die rechte Hand bewege.

Bin ich vielleicht zu verkrampft? Muss man sich als Motorradfahrer daran gewöhnen? Ist die Hand nicht richtig angewinkelt oder gibt es einen Trick das Gas zu halten ohne den Ballen so zu belasten?
Mit Zitat antworten
  #2325  
Alt 24.04.2018, 18:42
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Hatte heute auch das Vergnügen meine erste Autobahnstunde zu haben. Und gleich den Stau im Münchner Umland gekostet Mein Fazit: Gibt schöneres als Autobahn
Gut erkannt Autobahn ist nur für Autos sagt ja schon der Name
Wen ich nicht muss meide ich die Autobahn mit dem Motorrad wie der Teufel das Weihwasser.

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Eine andere Frage. Was kann ich dagegen tun, dass mir auf den Fahrten Überland und Autobahn die rechte Hand einschläft? Ich muss mir da irgendwie den Medianusnerv drücken, sind immer nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Handschuhe sitzen gut und die Probleme treten auch nur auf, wenn ich auf monotonen Strecken längere Zeit kaum die rechte Hand bewege.

Bin ich vielleicht zu verkrampft? Muss man sich als Motorradfahrer daran gewöhnen? Ist die Hand nicht richtig angewinkelt oder gibt es einen Trick das Gas zu halten ohne den Ballen so zu belasten?
Es kann sein das Handschuh für dich unbemerkt drücken.
Helfen kann es auch wen man den Lenker etwas verstellt also den Winkel am Handgelenk ändert.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01