Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2341  
Alt 25.04.2018, 12:44
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ruby
Vielleicht einfach mal zum kurventraining gehen. Macht ja nicht nur der adac aber da kann man halt ganz speziell noch mal intensiv üben und bekommt fachlichen Rat.
Ansonsten immer ruhig und gelassen bleiben und lass dich nicht hetzen....
Mit Zitat antworten
  #2342  
Alt 25.04.2018, 12:53
Gründauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Linkskurve vs. Rechtskurve...
hat definitiv etwas mit 'dem Kopf' zu tun. Schließlich macht der Körper das was der Wille.. der Kopf befiehlt. Heißt egal ob Bergab oder auf, ob links oder rechts, wir sind auf jeden Fall fähig uns entsprechend des Erfordernisses in die Kurve zu legen bzw. uns auf dem Motorrad zu verhalten. Im Grunde gibt's da nix anderes als üben. Trainings buchen oder ein Gelände suchen wo nix los iss (Samstags/Sonntags) und dort üben. Der 'Brain' muss daraufhin geschult werden, dann verschwindet auch die Angst oder der übertriebene Respekt vor den unterschiedlichen Kurvenarten. Dabei sind Blick und Position auf dem Motorrad natürlich wichtig und zu zweit macht es auch mehr Spaß so kann einer beim anderen zuschauen.
Mit Zitat antworten
  #2343  
Alt 25.04.2018, 21:13
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So mal alles sortieren was ihr so geschrieben habt und schön meinen Senf dazu geben.
Kurventraining ist mit Sicherheit eine gute Idee...da meine Technik nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Und die Blicktechnik ist sicherlich das A und O ,das mache ich zu meinem Mantra.
Nur manchmal will die Birne samt Inhalt nicht so wie ich will....letztens will ich eng abbiegen und komme zu nah an den Bordstein...fixiere dann wie die Schlange das Kaninchen den Bordstein an obwohl ich da ja nun garnicht hin wollte.....Klick gemacht und gewusst gaaaaaaaanz falsch ,also auf die Straßenführung geschaut und hab im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve nochmal gekriegt .

Littleelk ich finde es auch ganz ganz schrecklich von den vielen Motorradunfällen zu hören vor allem wenn es so junge Menschen erwischt wie am letzten Wochenende.
Was mir dabei auffiel ist das es außer dem Klassiker....Auto nimmt Motorrad die Vorfahrt...auch viel Leichtsinn der Biker selbst im Spiel ist.
Würdest Du als vierter hinter einem Trecker versuchen alle auf einmal zu überholen ? Ich nicht .....dafür seh ich zuviele Szenarien was könnte sein wenn.....vor mir .
Einen nach dem anderen wäre ok ....aber er wollte alle auf einmal überholen ,da bog der Trecker links ab.....ihr könnt euch denken was passierte.
20 Jahre alt ....ganz ganz schlimm.
Das mit dem Restrisiko ist vollkommen richtig ....bei aller Vorsicht und Weitsicht , aber es macht einfach zu viel Spaß und ich bin der Meinung wenn meine Zeit zum Abgang von der Bühne gekommen ist ,dann passiert es ob auf dem Motorrad oder sonst wo.
So und nun setze ich mich nochmal mit der Materie Kurvenfahren auseinander ....grins.
Seit gegrüßt ihr Lieben und allzeit gute Fahrt.
Mit Zitat antworten
  #2344  
Alt 25.04.2018, 21:24
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Gründauer manchmal glaub ich tatsächlich das mein Möpp mich um die Kurve bringt und nicht umgekehrt ......weil ich oft denke Upps nochmal gut gegangen und bestimmt war nicht mein Können im Spiel.
Leider lasse ich mich oft drängeln von anderen Bikern die hinter mir herfahren und ich denen anmerke das die von mir genervt sind und auf einen Blick merken das ich ein Frischling bin...dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren ....und das ärgert mich kolossal.
Meistens winke ich die vorbei .....
Mit Zitat antworten
  #2345  
Alt 25.04.2018, 21:58
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Hätte da mal eine andere andere Frage, so als erweiterter Fahranfänger....
Wenn ich etwas über Motorradunfälle in den Medien höre oder lese, rutscht mir jedes Mal extrem das Herz in die Hose und ich bekomme schon fast Angst - Motorrad fahren ist halt nicht ohne.
Aber, wenn ich mich dann wieder auf das Moped setze, ist es wieder okay und es macht tierisch Spaß.
Ich fahre immer mit Respekt und viel Umsicht, aber das Restrisiko fährt halt immer mit.
Geht es euch ähnlich?
Ist man für sowas empfänglich sollte man solche Berichte einfach übergehen.
Gerade Motorradunfälle werden auch immer etwas aufgebauscht.
Mich beeinflusst es zwar nicht aber lesen muss ich es auch nicht, erlebt man es unmittelbar mit ist es was anderes aber das muss man dann auch ein stück weit von sich schieben, da man einfach konzentriert bleiben muss.

@Ruby, Ursachen sind vielfältig, der Klassiker Auto übersieht einen, daher sollte man an typischen Stellen lieber einmal mehr schauen und vielleicht auch mal auf sein recht verzichten. Das überholen von mehreren Autos ist nicht das Problem man muss halt wissen wo, auf einer kurvigen Straße oder einer mit vielen Einmündungen ist es halt eher dumm.

Das schlimmste ist wen das eigene Ego einen zu Dummheiten verleitet, schon des öfteren erlebt (soll keine Beweihräucherung werden) man überholt einen Fahrer eines recht Potenten Motorrads und zack ist der erste Kratzer im Ego, also wird auf Angriff geschaltet, die Jagt beginnt, wen jetzt das Opfer sich nicht fangen lässt wird der Kratzer langsam zum Riss und dann gehen manche auch mal über ihr persönliches Limit und das kann schief gehen.
Je schneller man lernt das man nichts davon hat wen man andren zeigt wie gut man vermeintlich ist desto weiter entfernt man sich von einem unnötig selbst fabrizierten Unfall. Das selbe gilt natürlich für das nervös machen lassen, im zweifel einen schnelleren an einer passenden Stelle vorbei winken das ist keine Schande.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2346  
Alt 25.04.2018, 22:16
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also wenn mich jemand überholt, dann hänge ich mich auch dran, falls er nicht total "außer Reichweite" ist. Aber nicht um mein Ego zu polieren, sondern um zu sehen ob ich was lernen kann.
Sollte er letztlich zu schnell für meine Möglichkeiten sein, lass ich sie/ihn ziehen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2347  
Alt 26.04.2018, 06:41
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das kannst du ja auch machen, ist ja kein Thema, man sollte halt dabei im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten bleiben und nicht versuchen krampfhaft dran zu bleiben.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2348  
Alt 26.04.2018, 08:57
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Das kannst du ja auch machen, ist ja kein Thema, man sollte halt dabei im Rahmen seiner eigenen Fähigkeiten bleiben und nicht versuchen krampfhaft dran zu bleiben.
Hatte auch ein paar Situationen, wo eigentlich mein Ego angekratzt wurde. Aber mein Verstand sagt mir dann, Halt, fahr du mal schön deinen eigenen Stiefel.
Wenn ich in einer Gruppe fahre, dann überhole ich auch nicht, wenn die vor mir überholen. Ich überhole immer dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich es auch möglichst gefahrlos schaffe.
Und wenn mich Motorräder überholen - oder besser gesagt vorbeifliegen - dann denke ich mir - jep, nett, fahrt ihr mal, sieht gut aus. (Nicht immer!)

In einer Situation hat uns allerdings auch mal ein, ich sag es mal einfach so, Möchte-Gern-Rossi mit min 130 auf einer schönen kurvengeschwungenen Bergaufstrecke überholt (wir waren mit 100 unterwegs) und auf dem Kopf, in einer Linkskurve, war er dann Geradeaus gefahren/geschlittert. Zum Glück waren da keine Bäume und keine Leitplanken. Motorrad Schrott, er unverletzt.

Fahre halt defensiver...liebe die Beschleunigung und die Schräglage trotzdem. Lässt sich hervorragend kombinieren.

Jep, ich werde in Zukunft Berichte über Motorradunfälle versuchen so gut wie es geht zu ignorieren.
Mit Zitat antworten
  #2349  
Alt 26.04.2018, 08:59
Gründauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moinsen
also wenn mich jemand (Motorradfahrer) überholt bleibe ich bestimmt nicht dran. Warum? Ich fahr dann hinterher (dranbleiben) um zu sehen wie dieser sich verhält? Das beeinflusst nur meine Konzentration wenn ich auf sowas achte. Wenn ich jemandem zu langsam bin oder nicht 'gut genug' fahre, dann soll er halt drängeln oder überholen. Juckt mich überhaupt nicht.. auch nicht beim Autofahren und es beeinflusst in dem Moment auch nicht mein eigenes Fahren.
Mit Zitat antworten
  #2350  
Alt 26.04.2018, 13:35
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Meine Güte war das heute kalt....zwei Stunden Autobahn bei zehn Grad und geregnet hat es am Ende auch noch. Da kann man sich das Fahren ja fast abgewöhnen
Mit Zitat antworten
  #2351  
Alt 26.04.2018, 15:30
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Justitia hab ich auch alles hinter mir...ich hab ja im Herbst/Winter 17
meinen Lappen gemacht und ich war meistens nass bis teilweise auf die Haut und bei maximal 8 Grad mit einem Nakedbike auf der Autobahn und das nicht nur einmal .....geiles Erlebnis....härtet richtig ab.
Da freut man sich dann wieder auf 26 grad und Schwitzen .....lach.
Mit Zitat antworten
  #2352  
Alt 26.04.2018, 16:15
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja so ein Windschild ist bestimmt eine feine Sache...werde ich irgendwann auch mal testen Derzeit freue ich mich darüber, dass es jetzt nur noch eine Stunde auf der Autobahn ist.
Mit Zitat antworten
  #2353  
Alt 26.04.2018, 16:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hab auch im Herbst/Winter '98 meinen Schein gemacht.
Praktische Moppedprüfung hatte ich Mitte Dezember... und weil ich's verbockt hatte nochmal im März '99.

Solange man auf dem Motorrad nicht durchweicht ist fahren im Regen halb so schlimm.
Die Regenkombi hält auch etwas warm... aber wehe irgendwo ist ein Leck, dann wird's ziemlich schnell ziemlich unangenehm.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2354  
Alt 26.04.2018, 18:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.03.2018
Ort: Baden-Baden
Motorrad: XV 535 VJ 01
Beiträge: 35
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

News von mir,

das mit der FL klemmt momentan, na ja wie soll ich üben? Habe gestern eine 125 Intruder gekauft, heute ca. 2 Std. tapfer durchgehalten (o.k. Chopper, dazu 17 Jahre alt ist nochmal eine andere Nr. als die Duke). Immerhin kein Um / Unfall, keine bösen Gesten - sogar ein Autofahrer hat mich gegrüßt!
Hatte zwar mächtig Bammel heute Mittag, bin aber jetzt top zufrieden. So noch ein paar Tage, dann wird das schon - wenn auch recht spät.
Kommt so richtig Freude auf, durch die Kurven!
Mit Zitat antworten
  #2355  
Alt 26.04.2018, 20:34
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn es geht vermeide ich es bei Regen zu fahren ....ne Freunde ich bin einfach zu oft nass geworden ,konnte meine Handschuhe auswringen und meine Kombi direkt auf die Leine hängen.....meistens hatte ich einen Tag später wieder Fahrstunde und die Klamotten noch nicht wirklich trocken ....aber es ist wie bei einer Geburt ,die Schmerzen sind schnell vergessen ....lach.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01