Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2431  
Alt 18.09.2018, 20:34
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja supi ,total klasse .
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2432  
Alt 18.09.2018, 20:42
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Sehr schönes Gefühl! Ich kann mich erinnern.
Herzlichsten Glückwunsch!
Mit Zitat antworten
  #2433  
Alt 18.09.2018, 21:36
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Gratulation auch von mir.
Hoffentlich erwischst Du noch ein paar schöne Tage zum fahren!
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2434  
Alt 06.10.2018, 22:59
Sozius
 
Registriert seit: 06.10.2018
Ort: Kreis AW
Motorrad: Vulcan S
Beiträge: 2
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Juhu, ich habe es auch geschafft. Habe mir einen Jugendtraum erfüllt und den A gemacht. und heute meine Vulcan S (ich weiß, da gibt es geteilte Meinungen drüber, hat aber ABS, AHK, Cruiserlike,... eine echte V2 Cruiser mit all seinen Eigenheiten kann man ja mit mehr Erfahrung dann später immer noch holen), jetzt will ich fahren, fahren, usw... Es wird ja noch schöne Tage geben.
Aber eine Frage habe ich da mal: Gibt es denn von den erfahrenen Biker hier Tipps für Wartung? Ich mein: am Auto kontrolliere ich auch nicht jedes Mal die Flüssigkeiten (Öl, Bremse,..), sind denn am Motorrad die "Verbräuche" anders und es ist wirklich eine Kontrolle vor jeder Fahrt notwendig?
Mit Zitat antworten
  #2435  
Alt 07.10.2018, 06:27
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Glückwünsch!

Was ich vor jeder Fahrt mache ist der Reifendruck. Da hab ich festgestellt, dass bereits 0,2 bar einen Unterschied macht.
Die Kette Pflege ich eh regelmäßig und dort kontrolliere ich auch die Spannung.
Öl immer mal wieder. Mehr muss nicht getan werden denke ich.
Mit Zitat antworten
  #2436  
Alt 07.10.2018, 07:14
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von FraBu Beitrag anzeigen
AHK
Für was steht die Abkürzung bei dir?
Anscheinend nicht für das selbe wie bei mir.

Zitat:
Zitat von FraBu Beitrag anzeigen
...sind denn am Motorrad die "Verbräuche" anders und es ist wirklich eine Kontrolle vor jeder Fahrt notwendig?
Verbräuche sind bei jedem Modell anders, das muss man dann mit Fahrern des selben reden oder es selbst herausfinden.
Aber allgemein, nein man muss nicht vor jeder Fahrt. Solche aussagen kommen vielleicht von Früher aber Heute ist es nicht mehr der Fall.

Zitat:
Zitat von joedreck Beitrag anzeigen
Was ich vor jeder Fahrt mache ist der Reifendruck.
Das ist aber auch nicht nötig, ein Reifen verliert nicht so schnell Luft.
Reifenhersteller sagen im schnitt alle 14 Tage.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2437  
Alt 07.10.2018, 09:33
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

AHK? Ich kenne das als Anhängerkupplung.... Glaub kaum an der Vulcan :-)


Egal, erkläre es uns.


Aber auch von mir Glückwunsch zum Schein :-):-):-)


Genieße die letzten Tage zum fahren und bleib immer schön oben .


Kontrollen sind immer mal wieder die Kette - sollte sowieso regelmäßig geölt werden - dann gleich mal Kontrolle. Luft bei jedem zweiten Mal tanken sollte reichen.
Dabei dann auch ruhig mal Deine Reifen ansehen, ein Bekannter hatte ne Schraube drin aber der Reifen blieb zum Glück dicht.
Für Öl gibt es ein Schauglas also gukscht Du da auch mal rein.




Und jetzt : Viel Spaß bei den letzten Tagen im Jahr



Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2438  
Alt 07.10.2018, 09:49
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Herzlichen Glückwunsch.

Btw...
Ich wüsste auch gerne was eine AHK beim Motorrad ist? Oder war das ein Schreibfehler von ner Autokorrektur?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2439  
Alt 07.10.2018, 21:27
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

AHK = AntiHüpfKupplung?


Oder wie heißt das auf neudeutsch? Da gab es doch die ant hopping clutch? oder irgendwie so ähnlich......

Keine Ahnung, aber das würde noch passen. Weis aber nicht ob die Vulcan so was hat....


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2440  
Alt 07.10.2018, 22:56
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja jetzt wo du es sagst.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2441  
Alt 08.10.2018, 18:18
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hab mal kurz bei Wikipedia nachgesehen, hier ist der Link dazu:


https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung




Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2442  
Alt 08.10.2018, 19:25
Sozius
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ich habe eine Frage. Ich bin mir nicht sicher welche Art von Motorrad für mich geeignet ist.
Ich bin 1.66 cm. groß. Ich würde hauptsächlich Straße fahren aber auch mal kurz einen Feldweg. Schnelligkeit ist für mich schon ein wichtiger Punkt. Kurven würde ich auch ab und zu mal fahren. Und ich möchte Wheelies lernen.
Eine weitere Frage ist sollte ich ein 125 Motorrad nehmen oder größer? Ist eine Supermoto eventuell passend?
Bzw. Was würde zu mir passen ?
Mit Zitat antworten
  #2443  
Alt 08.10.2018, 19:32
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Servus No Name....
Tja, es stellen sich ein paar Fragen....
Welche Klasse von Schein hast Du denn? Darfst Du denn mehr als ne 125ér fahren?
Und wenn es nur um schnell fahren geht, dann ne Rennmaschine und ab auf eine Rennstrecke. Aber auch da gibt es dann Kurven.
Ach ja, Kurven.... Was meinst Du das Du ab und zu mal Kurven fahren willst?
Haupstsächlich um die Kurve schieben? Oder dann eher Beschleunigungsrennen über die Viertel Meile - ohne Kurven.....


Mal Spaß beiseite: Was schwebt Dir vor und welchen Schein hast Du?
Und was willst/ kannst du ausgeben?



Du solltest uns ein paar mehr Info´s geben, dann wird da ein Stück draus....


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2444  
Alt 08.10.2018, 23:48
Sozius
 
Registriert seit: 06.10.2018
Ort: Kreis AW
Motorrad: Vulcan S
Beiträge: 2
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für die vielen Antworten. Yep. AHK ist die Anti-Hopping Kupplung (so heißt das doch, oder?). Ok, dann werde ich regelmäßig die Schaugläser, Kette und Reifen (14 Tage... hätte ich in so kurzen Intervallen nicht auf dem Schirm gehabt... beim Fahrrad hält der Druck auch länger .. aber gut es kann ja immer auch eine Beschädigung geben, und die Reifen sind ...nunja... ein Teil der Lebensversicherung)
Mit Zitat antworten
  #2445  
Alt 09.10.2018, 06:18
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Die Reifen unterliegen ja nun auch deutlich höheren Temperaturschwankungen als beim Fahrrad. Und sind sehr belastet.
Ich checke trotzdem vor jeder Fahrt. Der kompressor in der gleichen Garage macht es mir wahrscheinlich leichter als den meisten anderen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01