Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 05.05.2013, 10:38
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das Problem dabei, die Vorderradbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder eingeschlagenem Lenker zu benutzen ist die Gewöhnung.
Gehen tut das natürlich, wenn man das gefühlvoll macht. Klar.
Aber es erzeugt nun mal ein Kippmoment.
Daher ist es besser, das mit der Hinterradbremse zu machen.
Spätestens wenn man mal eine Haarnadelkurve oder Spitzkehre fährt, die richtig stark bergab geht, wird es mit der Vorderradbremse echt schwierig sich nicht hinzulegen.
Wenn man sich an die Benutzung der Hinterradbremse in solchen Situationen gewöhnt hat, geht das ganz automatisch.

Oder man sitzt das erste mal auf einem Supersportler mit richtig giftiger Vorderradbremse.
Dann kann das wirklich brenzlig werden.

Angst vor dem Blockieren des Hinterrades muss man aber nicht haben.
Wenn es bockiert, dann blockiert es eben.
Pssieren tut da nichts, so lange man nicht heftig schräg unterwegs ist.
Natürlich sollte man beim brachialen Anbremsen einer Kurve bis in die Schräglage mit der Hinterradbremse vorsichtig sein, aber so was sollte man als Anfänger sowiso erst mal lassen.

Mit dem Stoppie und ABS ist je nach Motorrad sehr unterschiedlich.

Bei meiner kann ich wirklich voll reinlangen, ohne dass irgend was passiert. Wenn die Reifen warm sind, ist das wie einen Anker zu werfen.

Ganz anders als mit dem Fahrschulmotorrad auf dem ich gelernt habe. Das hatte wohl ziemlich harte Reifen drauf.
Als ich mich mit meinem Motorrad das erste mal an die Blockiergrenze rangetastet habe, konnte ich es kaum glauben, wie viel da geht.
Ohne ABS hätte ich mich nie getraut, so in die Eisen zu gehen.

Geändert von GSX-F (05.05.2013 um 10:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 05.05.2013, 17:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen

Mit dem Stoppie und ABS ist je nach Motorrad sehr unterschiedlich.

Bei meiner kann ich wirklich voll reinlangen, ohne dass irgend was passiert. Wenn die Reifen warm sind, ist das wie einen Anker zu werfen.
Bei dem Krad (ADAC) handelte es sich um eine neue BMW F 800 ....
ich habe mir das auch von dem Trainer erklären lassen, wenn du gleich
voll durchgreifst .... hat das ABS noch keinen Befehl zu reagieren.

Vllt klappt das ja bei Suzuki besser .... ich möchte es nicht testen

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 05.05.2013, 19:30
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hab mit der CBF 600 mit ABS die Gefahrenbremsungen immer so geübt: vorne reinlangen, hinten draufstampfen. Mein FL meinte: "Der Prüfer will die Blockiermarken am Vorderrad sehen!" (Hat er aber bei der Prüfung dann doch nicht sehen wollen )
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 05.05.2013, 21:55
Benutzerbild von Livia
Sozius
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Havelland
Motorrad: Gladius
Beiträge: 14
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hier ist noch eine Stimme für die Hinterradbremse beim Schrittgeschwindigkeitsslalom. Hat mein FL immer wieder betont. Kupplung, Blick und Hinterradbremse sind die drei Dinge gewesen. Der Blick ist verdammt wichtig, wurde ja schon erwähnt und finde ich auch. Wenn ich runter auf die Pylonen geschaut habe, hab ich dann gerne mal eine mitgenommen. Umgefallen bin ich kein einziges Mal, und auch die Füße musste ich kein einziges Mal runternehmen. Nur schön dosiert Kupplung ziehen und kommen lassen und den Blick nach vorne.... die Bremse braucht es eigentlich nicht, wenn man das mit der Kupplung hinbekommt.

Gerade auf die Pylonenreihe zu, ein bisschen vorher dann ausschwenken, Kupplung ziehen, einlenken, Kupplung kommen lassen, in Höhe des Pylons wieder Kupplung ziehen - und dabei den Blick immer schön nach vorne, usw....
Das ist mir noch ziemlich gut in Erinnerung, war ja erst vor nem guten halben Jahr und spaßeshalber hab ich es letztens Mal wieder probiert als ich meinen FL getroffen habe
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 10.05.2013, 20:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Leute,
find ich ja echt klasse, dass es dieses Forum gibt und offensichtlich fast alle dieselben Probleme haben wie ich. Nun bin ich ja ein mehr als echter Spätstarter. Welcher Trottel fängt auch mit über 50 noch an den Motorradlappen zu machen???? Antwort: Ich
Na ja, hab ja gedacht, kann nicht so schlimm werden und am Anfang lief es auch ganz gut. Aber jetzt rückt der Prüfungstermin näher und ich verzweifele am langsamen Slalom und gelegentlich auch an dem 7m-Slalom. Da hab ich es doch glatt geschafft das Ding so langsam zu kriegen, dass der Sturz nicht mehr aufzuhalten war. Gelegentlich klappt der mal - bloss fragt mich nicht warum. Selbst mein FL schüttelt nur noch den Kopf und mag manchmal gar nicht mehr hinschauen. Zudem hat man sich nach über 30 Jahren jede Menge Blödsinn beim Autofahren angewöhnt. Da in den FS-Modus umzuschalten kostet mehr Kraft als die Fahrerei.
Hin und wieder hab ich mich schon gefragt, ob ich mir das aus dem Kopf schlagen sollte. Aber dann geh ich in die Garage und da steht dann meine Sporster 1200 Custom, die mein Herz höher schlagen lässt und ich weiss wieder, warum ich den ganzen Mist auf mich nehme.
Wahrscheinlich werde ich Haus und Hof an den FL verlieren aber aufgeben ist nicht!!!! Wir schaffen das alle - früher oder später!!!
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 11.05.2013, 10:20
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Der kleine Slalom ist für alle die schwerste Übung. Einfach nicht aufgeben, Tipps vom FL beherzigen und dran glauben, dass man es schafft.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 12.05.2013, 08:59
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nicht nur glauben
Wir haben ihn alle geschafft und das sollte dir Hoffnung machen!
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 13.05.2013, 20:58
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Bin heute in der Fahrstunde zum ersten Mal getauft worden. Es hat richtig geschüttet und ich hatte Angst zu fahren in den Kurven. Kann das gar nicht einschätzen, ab wann das Möppi ausbricht bei Regen oder wegrutscht?

Naja .. hab mir den Ar*** heute richtig abgefroren und war dankbar für mein Innenfutter ^.^ Aber alles in allem habe ich das sehr gut gemeistert.

Das musst ich jetzt mal los werden *stolz*

Mein Fahrlehrer sagt, dass schon alles super aussieht, das Einzige was ich noch üben oder verbessern muss, dass ich mit mehr Tempo aus den Kurven raus fahre, das sieht wohl noch etwas ungeschmeidig aus sagt er. Habt ihr da Tipps? Zum Beispiel im Kreisel, wenn ich reinfahre ist kein Thema aber beim raus fahren hab ich dann Hemmungen, Kuppel aus, werde langsamer und komm dann nicht aus dem Quark..
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 14.05.2013, 13:14
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So sah bei mir vor 10 Jahren JEDE (!!!) Fahrstunde aus! Habe die Sonne erstmals in meiner Prüfung gesehen...
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 14.05.2013, 14:01
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Speedy90 Beitrag anzeigen
Habt ihr da Tipps? Zum Beispiel im Kreisel, wenn ich reinfahre ist kein Thema aber beim raus fahren hab ich dann Hemmungen, Kuppel aus, werde langsamer und komm dann nicht aus dem Quark..
Mein Tipp: rechts am Griff drehen
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 14.05.2013, 14:32
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Speedy, kann es sein, dass du zu früh hochschaltest? Gib doch einfach in dem Gang, in dem du im Kreisel fährst, Gas.
Solche Dinge gehören auch zu den Erfahrungen, die man sammelt, in dem man fährt. Niemand ist perfekt. Schon gar nicht in der FS oder kurz danach.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 14.05.2013, 16:44
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Doenerdealer Beitrag anzeigen
Mein Tipp: rechts am Griff drehen
Aber vorher wieder einkuppeln.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 14.05.2013, 16:56
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Speedy: ich hatte anfangs auch Bedenken beim Kurven fahren. Hab mir dann immer wieder ins Gedächtnis gerufen, dass das Motorrad stabiler wird, wenn die Geschwindigkeit zunimmt. Beim Kreisel kommts auf die Ausfahrt an: Die Erste ist ne Rechtskurve, die 2. ein Slalom und ab der 3. is doof :P (mit denen hab ich heute nach 10.000km noch manchmal Probleme). Die ersten beiden fährst du so wie sie sind. 1 wie ne Rechtskurve und 2 wie ein Slalom. Die anderen einfach im kleinen Gang um den Kreisel. Dann bist du langsam und hast genug Luft um raus zu beschleunigen. Allgemein bleibt zu sagen: da hilft nur Üben, Üben, Üben
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 15.05.2013, 15:05
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Speedy90 Beitrag anzeigen
Bin heute in der Fahrstunde zum ersten Mal getauft worden. Es hat richtig geschüttet und ich hatte Angst zu fahren in den Kurven. Kann das gar nicht einschätzen, ab wann das Möppi ausbricht bei Regen oder wegrutscht?
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine erste Autobahnstunde und es schüttete wie aus Kübeln. Am Ende hatte ich keinen einzigen Faden mehr am Leib, der noch trocken war. Auch eine Erfahrung wert. Gedanken über Ausbrechen oder Rutschen hab ich mir gar nicht gemacht. Mein FL meinte, ich soll nicht schneller als 90 auf der Autobahn fahren und ansonsten so normal wie möglich. Hat eigentlich gut geklappt und bis auf die Kälte und Nässe fand ich es nicht soviel anders als bei Trockenheit.
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 15.05.2013, 16:54
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zum Beispiel im Kreisel, wenn ich reinfahre ist kein Thema aber beim raus fahren hab ich dann Hemmungen, Kuppel aus, werde langsamer und komm dann nicht aus dem Quark..

Im Prinzip sind das nur drei Kurven hintereinander, rechts, links, rechts.
Warum kuppelst du aus? Bleib´ doch im ersten, oder zweiten Gang, versuche beim Ausfahren aus dem Kreis zwischen den Zebrastreifen zu fahren, wenn frei ist, also keine Fußgänger am Zebrastreifen stehen, schick beschleunigen, das macht auch Spaß. Bei mir zuhause kommt hinter unserem Kreis eine Autobahnunterführung...da röhrt meine Kawasaki recht hübsch.

Martin
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...

Geändert von Gregory845 (15.05.2013 um 16:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01