Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 01.09.2013, 18:40
Benutzerbild von Filou
chaos queen
 
Registriert seit: 14.08.2013
Motorrad: Kawa GPX 600 R
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Welcome Andrea!
Viel Spaß hier im Forum und mit dem Führerschein!
LG
Filou

PS wenn du irgendwelche Tips brauchst oder Fragen hast (die du dich normalerweise nicht trauen würdest zu stellen ), hier wirst du auf jeden Fall geholfen! Ich hab hier auch schon ganz viel wertvolle Ratschläge bekommen
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 01.09.2013, 19:35
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Krafla Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich jetzt mit dem gesamten Thread durch bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich bin 34 Jahre alt und mache daher die Kl. A.
Mit der Theorie bin ich fast durch und der Termin für die theoretische Prüfung steht auch schon. Bisher hatte ich drei Fahrstunden und ich glaube auch schon sämtlich Gefühlslagen durch von schaffe ich das, warum tu ich mir das an bis hin zu Freude am Fahren. Von daher habe ich mich in einigen Beiträgen sofort wiedergefunden.

Leider habe ich gerade eine Zwangspause von zwei Wochen und hoffe, dass sich das nicht zu negativ auswirkt.

Viele Grüße



Andrea

Hallo Andrea,

musste auch 2 Wochen pausieren während meiner Fahrschule, der Fahrlehrer hatte Urlaub, war überhaupt nicht schlimm !
Wünsch dir viel Spaß und freu dich aufs Motorrad fahren... die Mühen lohnen sich !!!



LG Angie
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 01.09.2013, 19:43
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

noch ein Nachtrag zu meinem Rangierproblem... das funktioniert mittlerweile sehr gut, wenns passt im sitzen, wenn nicht dann wird eben im stehen geschoben :-)

ABER ich habe immer noch eine Bordstein-phobie...
die hat mich heute einen Bremshebel gekostet

Wie gesagt is unsere Strasse und der Gehweg extrem gewölbt, konnte wegen einem parkenden Auto nicht in die Einfahrt und will nebenan parken, ich fahre an, wie gelähmt den Blick auf den Bordstein, Lenker zu weit eingeschlagen und KRACH, lieg ich und mein Schätzchen aufm Boden, könnte kotzen !!! Bis auf den Bremshebel is gott sei dank nix passiert....
Wieso hab ich so ne Angst vor den verfluchten Bordsteinen ??????


LG Angie
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 01.09.2013, 20:47
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Krafla Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich jetzt mit dem gesamten Thread durch bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich bin 34 Jahre alt und mache daher die Kl. A.
Mit der Theorie bin ich fast durch und der Termin für die theoretische Prüfung steht auch schon. Bisher hatte ich drei Fahrstunden und ich glaube auch schon sämtlich Gefühlslagen durch von schaffe ich das, warum tu ich mir das an bis hin zu Freude am Fahren. Von daher habe ich mich in einigen Beiträgen sofort wiedergefunden.

Leider habe ich gerade eine Zwangspause von zwei Wochen und hoffe, dass sich das nicht zu negativ auswirkt.

Viele Grüße

Andrea
Hallo Andrea,
herzlich willkommen hier im Forum!!!
Deine Gefühlslagen kenn ich, die hatte ich auch, nur fehlt das berühmt: ich schaff das nie!!!!!!!
Ist doch ein gutes Zeichen. Klar schaffst du das genau wie alle anderen hier auch. Und dann wünsch ich dir jede Menge Spass und eine unfallfreie Saison.


@Angie
Vielleicht weil die Dinger einfach so bedrohlich wirken???
Nein, mach dir keinen Kopf, jeder hat so irgendwas, was ihm Angst macht. Bei dir sind es Bordsteine, bei mir Anfahren an Steigungen und beim Nächsten vielleicht der Regen. Das mit dem Bremshebel ist natürlich ärgerlich aber Hauptsache ist doch, dass dir nix passiert ist.
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 01.09.2013, 20:57
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von sporty52 Beitrag anzeigen


@Angie
Vielleicht weil die Dinger einfach so bedrohlich wirken???
Nein, mach dir keinen Kopf, jeder hat so irgendwas, was ihm Angst macht. Bei dir sind es Bordsteine, bei mir Anfahren an Steigungen und beim Nächsten vielleicht der Regen. Das mit dem Bremshebel ist natürlich ärgerlich aber Hauptsache ist doch, dass dir nix passiert ist.

ich kann mir irgendwann ne Kette machen aus den Hebelenden
Ich muss diese Angst vor den Dingern einfach loswerden, raus aus meinem Kopf.....


LG Angie
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 02.09.2013, 10:43
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Angie74 Beitrag anzeigen
ich kann mir irgendwann ne Kette machen aus den Hebelenden
Ich muss diese Angst vor den Dingern einfach loswerden, raus aus meinem Kopf.....


LG Angie
Hallo Angie.........auch von mir ein Herzliches Willkommen.....!

Mein Tipp zu Deinem Bordsteinproblem: ignorieren!!!!!!!

Ich hätte das nie gedacht, aber der hier im Forum vielbeschriebene Blickwinkel ist das absolut wichtigste beim Motorradfahren!!
Echt!!
Wenn Du den Bordstein anschaust fährst Du auch dagegen!!!
Iss so!
Schaust Du dran vorbei, am besten dahin wo Du hin willst,.......fährst Du da auch hin!

Also, bei mir klappt das.....!

LG Klecks
__________________
Wer später bremst.......is länger schnell.....
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 02.09.2013, 13:46
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Filou Beitrag anzeigen
Welcome Andrea!
Viel Spaß hier im Forum und mit dem Führerschein!
LG
Filou

PS wenn du irgendwelche Tips brauchst oder Fragen hast (die du dich normalerweise nicht trauen würdest zu stellen ), hier wirst du auf jeden Fall geholfen! Ich hab hier auch schon ganz viel wertvolle Ratschläge bekommen
Vielen Dank, ich komme gerne darauf zurück.

@Angie: Zum Glück ist mit Dir alles in Ordnung.
Der richtige Blick ist noch so mein Problem, aber nach der letzten Stunde war ich auch schon zuversichtlicher. Ich hatte in den ersten beiden Stunden manchmal Probleme mit der Blickführung und wäre einmal fast im Graben gelandet. Zwar weiß ich ganz genau, dass ich dahin wohin ich schaue auch fahre, aber die Umsetzung wollte nicht immer optimal gelingen.

LG

Andrea
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 02.09.2013, 14:15
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das mit der Blickführung ist auch schwierig. Ich wette, selbst den "alten Hasen" passiert es noch, dass der Blick manchmal nicht da ist, wo man hinfahren will

Ich finde, man kann das gut mit Zebrastreifen üben. Wenn die Blickführung stimmt, kann man den locker zwischen den Markierungen durchfahren, wenn man auf den Zebrastreifen stiert, fährt man voll über einen weißen Streifen Klappt leider in letzter Zeit nicht so besonders gut...
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 02.09.2013, 14:41
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Schoolboy_13 Beitrag anzeigen
Das mit der Blickführung ist auch schwierig. Ich wette, selbst den "alten Hasen" passiert es noch, dass der Blick manchmal nicht da ist, wo man hinfahren will
Stimmt, immer zum Anfang der Saison.....da wandert mein Blick immer leicht übers Vorderrad........und schon ist die Kurve versaut.
Habe bein FST mal eine schöne Übung gehabt.
Fahren über eine Holzleiter.....wie die DLRG es im Winter auf zugefrorenen Seen benutzt......Breite 60cm, Länge 5m.
Zuerst den Blick übers Voderrad auf die Leiter gerichtet.....grrrr war das ein gegurke.
Danach Blick einfach über die Leiter, so 50 Meter weiter......hupelhupel und schon war ich drüber ohne ins straucheln zu kommen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 02.09.2013, 14:48
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
da wandert mein Blick immer leicht übers Vorderrad........und schon ist die Kurve versaut.
In Kurven finde ich es noch ein bisschen schwieriger, obwohl es grade da wichtig ist. Bei meiner letzten Tour habe ich das gemerkt, wenn ich wirklich weit voraus geguckt habe, dann bin ich glatt, zügig und mit guter Schräglage durch die Kurve gekommen, wenn ich zu kurz geguckt habe, war es pures Rumgeeiere. Na ja, Übung macht den Meister

Und Fahrsicherheitstrainings kann ich auch nur empfehlen, werde wohl nächstes Jahr vor Saisonbeginn wieder eins machen, mal gucken, was der ADAC da so anbietet.
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 02.09.2013, 15:04
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja, die Sache mit dem Blick
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die blöden Slaloms. Kaum stimmte der Blick, klappte es auch mit den Hütchen............allerdings nicht immer. Irgendeins von den Dingern hat meinen Blick immer wieder magisch angezogen und schon flogen die Teile in alle Richtungen.
Immer, wenn ich an der Übungsstrecke vorbeikomme und mein alter FL ist da gerade in Gänge, halt ich kurz an zum Klönen und gelegentlich meint der, mich da mal durchscheuchen zu müssen. Mit wechselndem Erfolg und unter dem Gelächter der Fahrschüler. Aber dafür mit Spass und ohne Druck. Mit meiner Harley klappt das sowieso nur im großen Slalom. Den mittleren und den kleinen kannste vergessen.
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 02.09.2013, 15:06
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Neue Woche, neues Thema:

Ich habe das erwähnte Sicherheits Basis Training am Samstag beim ADAC gemacht. Viel gelernt, insbesondere auch, dass ich mich trotz der gerade mal 2 Monate Fahrerfahrung gar nicht so blöd anstelle. Bei 9 Teilnehmern (die meisten Anfänger/Wiedereinsteiger) war ich der Einzige mit ABS - das hat den Instruktur ziemlich verwundert!

Aber auch gelernt, dass ich mir langsam mal Gedanken über einen neuen Hinterreifen machen sollte. Daher die Frage, wie sowas normalerweise abläuft!?

Beim PKW wechselt man auch schon mal gerne nur die Antriebsachse, ist das beim Zweirad auch opportun? - Kann man auch die Montage beim Händler abwarten? - der Ausbau eines Hinterrads stelle ich mir komplexer vor, als diese beim PKW ist.

Wieder mal Fragen über Fragen und Dankbarkeit für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 02.09.2013, 15:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin, ein guter Reifendealer baut dir auch die Reifen aus und wieder ein, kostet ca. 25-30€.
Hat der vordere auch nur noch knapp 2-2,5 mm dann gleich beide tauschen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 02.09.2013, 15:33
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Und dran denken, dass nicht alle Vorder- mit allen Hinterreifen kombinierbar sind. Erst recht nicht unterschiedliche Hersteller.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 02.09.2013, 17:10
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von sporty52 Beitrag anzeigen
Ja, die Sache mit dem Blick
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die blöden Slaloms. Kaum stimmte der Blick, klappte es auch mit den Hütchen............allerdings nicht immer. Irgendeins von den Dingern hat meinen Blick immer wieder magisch angezogen und schon flogen die Teile in alle Richtungen.
Immer, wenn ich an der Übungsstrecke vorbeikomme und mein alter FL ist da gerade in Gänge, halt ich kurz an zum Klönen und gelegentlich meint der, mich da mal durchscheuchen zu müssen. Mit wechselndem Erfolg und unter dem Gelächter der Fahrschüler. Aber dafür mit Spass und ohne Druck. Mit meiner Harley klappt das sowieso nur im großen Slalom. Den mittleren und den kleinen kannste vergessen.

dito, die Hütchen sind mein Alptraum gewesen... aber mit dem richtigen Blick funktionierte es dann letztlich doch gut

Werd das mit den beschissenen Bordsteinen dann auch irgendwann raffen, ich stiere die immer noch an als wären sie der Teufel persönlich
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01