Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 06.03.2014, 22:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Prominenteste Beispiel Michael Schumacher und all die vielen Verletzten am Beginn jeder Skisaison.

Das hat andere Gründe. Warum sterben Motorradfahrer am meisten am Saisonstart? Die Leute überschätzen sich einfach! Rechnen nicht mit den anderen usw.

@all: einfach ruhig angehen lassen, dann passiert auch nichts.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 07.03.2014, 09:32
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Prominenteste Beispiel Michael Schumacher und all die vielen Verletzten am Beginn jeder Skisaison.



Tja, was soll ich sagen, deshalb gibt es Pistenbegrenzungen...Michael Schuhmacher hat die Piste verlassen....Begrenzungen haben meistens ihren
Sinn, obs Pisten sind oder Geschwindigkeitsvorgaben auf Strassen, wer sich drüber hinwegsetzt gefährdet sich und andere, so auch Schumi. Aber da sind wir wieder beim Thema...wo gehobelt wird, fallen Späne und wo Sport betrieben wird, passieren Unfälle. Strassenverkehr und Skipisten.... überall eben. Es fallen auch Leute beim Joggen um...ich jogge trotzdem.
Ich mache beides weiterhin, am Strassenverkehr teilnehmen UND Skifahren...
aber ich versuche mich an die Regeln zu halten
lg Sandra

Ps: Du hast es echt mit Toten- und Verletztenmeldungen, fast chronisch, was Lui?
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (07.03.2014 um 09:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 11.03.2014, 10:26
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hab ja nun meine Saison eröffnet und hatte ziemliches Kribbeln im Bauch ob alles noch klappt.. Also bin ich die ersten Kilometer seeehr vorsichtig und langsam losgezockelt. Und hab mich natürlich mehrfach verschaltet- aber abgewürgt hab ich sie nicht, immerhin. Als es besser lief hab ich mich an kurvigere Strecken getraut und das ging nach kurzer Zeit soo gut und hat so viel Spaß gemacht dass ich viel länger unterwegs war als geplant

Uns allen eine unfallfreie Saison und viele schöne Touren!

Katrin
__________________
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde alleine hin.
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 11.03.2014, 13:39
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo,

ich mache gerade meinen Motorradführerschein und bin mir nicht sicher, welche Versicherung ich wählen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Direktversicherung? War gerade auf dieser Seite Überblick Motorradversicherungen - Direct Line Versicherung AG und weiß nicht welche Tarife ich brauche...
Bei welcher Versicherung seid und welche Tarife braucht man als Fahranfänger?
Grüße,
Madleine
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 12.03.2014, 18:47
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Mrs.Enduro Beitrag anzeigen
Hallo,

ich mache gerade meinen Motorradführerschein und bin mir nicht sicher, welche Versicherung ich wählen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Direktversicherung? War gerade auf dieser Seite Überblick Motorradversicherungen - Direct Line Versicherung AG und weiß nicht welche Tarife ich brauche...
Bei welcher Versicherung seid und welche Tarife braucht man als Fahranfänger?
Grüße,
Madleine
Hallo Madeleine,

Direct Line ist günstig, bin ich mit dem Auto. Motorrad hab ich bei der VGH weil die DirectLine meine nicht Vollkasko versichern wollten.
Tarife musst du im einzelnen erfragen. Frag deinen Fahrlehrer oder ruf deine Versicherung doch einfach an. Dann weisst du genau, wie du eingestuft wirst und kannst im Internet super die Tarife vergleichen.

Gruß Chrissy
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 30.03.2014, 12:44
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hello......

so.....ich war Heute das erstemal unterwegs in diesem Jahr.....mit neuen Reifen, neuen Bremsen und Öl und Bremsflüssigkeit.......alles Neu

Es war nuuuuuuuur schööööööön.....

Ich hatte mir ja eingeredet, es is irgendwie wieder wie am Anfang, unsicher und bisschen bange wegen der Reifen/Bremsen......

Aber!? Nix da.......ich hätt stundenlang so fahren können........
__________________
Wer später bremst.......is länger schnell.....
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 31.03.2014, 16:00
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallöle

Ich klink mich mal bei euch ein. Eigentlich dürfte ich mich ja nochnichtmal Anfänger nennen (hab morgen erst Prüfung) Aber ich denke hier bin ich am richtigsten :P
Ich rechne einfach mal damit dass ich bestehe, morgen kommen meine Kennzeichen und dann geht hoffentlich hoffentlich auf die erste Fahrt ohne Fahrschule und die erste Session meines Lebens

Und jetzt les ich mal was hier so los ist

Schöne Grüße Julia
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 31.03.2014, 16:53
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dorsten
Motorrad: Yamaha YZF R6
Beiträge: 5
Reden AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi zusammen,
das ist wirklich eine super Sache, sich untereinander austauschen zu können und zu sehen, dass es auch anderen so ging
Ich mache seit einem Monat meine praktischen Fahrstunden und muss in den Übungen immer wieder feststellen, dass mein Oberkörper steif wie ein Brett ist
Das fahren klappt so weit ganz gut, ich fühle mich sicher und habe Spaß. Sobald es aber in Richtung Industriegebiet für die Übungen geht, hab ich schon immer Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Zu Anfang hat es mit Übungen überhaupt nicht geklappt. Und ganz besonders hat mir das Wenden nach Übungen immer schwer zu schaffen gemacht.
Manchmal klappt es mit dem langsamen Slalom einigermaßen, aber manchmal eben gar nicht. Leider ist mir beim Wenden das letzte Mal die Maschine umgekippt und seit dem ist der Graus vor dem Wenden noch viel größer.
Mein Fahrlehrer ist dann mit mir in vielen Wohngebieten gefahren, in denen ich oft auf engerem Raum bei langsamer Fahrt eng um die Kurven musste. Hat dann auch erstaunlich gut geklappt.
Aber wer hätte es gedacht, auf dem Übungsplatz klappt wieder nichts und prompt bin ich beim Wenden heute mit der Maschine wieder umgekippt... dieses mal lag ich wenigstens auch mal auf dem Boden. Echt ein sch... Gefühl.
Ich habe das Gefühl, dass ich von mal zu mal immer mehr verkrampfe und weiß mir so langsam auch keinen Rat mehr. Ich weiß auch genau was ich falsch mache, kann die Fehler aber einfach nicht abstellen. Ich lehne mich beim Wenden nicht weit genug nach außen und übe keinen Druck auf die innere Fußraste aus. Ich habe jetzt immer Angst das ich wieder falle.... Und ich kralle förmlich am Lenker fest... auch nicht gerade förderlich.
Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich hier wieder auf einen grünen Zweig kommen kann?
Wie gesagt, seit ich beim Wenden das erste mal umgefallen bin, hat es nicht mal mehr einmal ohne Fußabsetzen oder ähnlichen Zirkus geklappt. Ich habe eher das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Und dann ist es noch so, dass ich endlich soooo gerne fahren möchte... Man setzt sich denke ich auch selbst unter Druck. Aber es ist alles leichter gesagt als getan....
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Und allen anderen bis dahin gutes Gelingen und viel Spaß.

Ganz lieben Dank schon mal und sorry für den Roman

VG
Sassi
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 31.03.2014, 17:00
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das sind hemmungen, die du da hast. Versuche, ich weiß ist leichter gesagt als getan, einfach an andere Sachen zu denken. Wenn du es im Wohngebiet kannst, wobei ich das vom Fahrlerer einwenig daneben finde, einen Anfänger dort, wo Kinder etc sind, hin fahren zu lassen, wenn er die Vermutung hat, dass es noch nicht so gut laufen kann, aber ist ein anderes Thema und zurück: Wenn du es im Wohngebiet kannst, dann kannst du das AUCH auf dem Trainingsplatz. Daher einfach nicht dran denken, wie es genau funktioniert, sondern einfach machen. Wie sagte mein Torwartrainger mal: Schalte den Kopf ab und lass deine Instinkte walten. Das ist auch beim Fahren so.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 31.03.2014, 19:23
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dorsten
Motorrad: Yamaha YZF R6
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke schön fuer deine Antwort. Ich werde es morgen früh gleich mal versuchen.
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 31.03.2014, 19:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Julez1983 Beitrag anzeigen
Hallöle

Ich klink mich mal bei euch ein. Eigentlich dürfte ich mich ja nochnichtmal Anfänger nennen (hab morgen erst Prüfung) Aber ich denke hier bin ich am richtigsten :P
Ich rechne einfach mal damit dass ich bestehe, morgen kommen meine Kennzeichen und dann geht hoffentlich hoffentlich auf die erste Fahrt ohne Fahrschule und die erste Session meines Lebens

Und jetzt les ich mal was hier so los ist

Schöne Grüße Julia
Hallo Julia, ich drücke dir dir Daumen ... wird schon klappen ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 31.03.2014, 21:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Sassi,
ich les da was von Druck auf innerer Fußraste, und nach außen lehnen? Ähm, mach´s mal nicht so kompliziert...
Der Grund warum Du umfällst ist ganz einfach der fehlende Vortrieb bei eingeschlagenem Lenker. Daher sollte z.B. beim Wenden die Kupplung nur gezogen sein, wenn Du Schwung hast. Aber das ist eher was für jemand, der genau den Radius, den das Motorrad fährt, kennt. Für Dich wäre es sinnvoll, die Kupplung am Schleifpunkt zu halten, und wenn dabei das Motorrad zu arg schiebt, die Fußbremse leicht schleifen zu lassen. Motorrad bleibt dabei aufrecht, und Du bleibst auch aufrecht, und lehnst Dich nirgendswo hin. Wenden mit Schräglage ist eher was für Fortgeschrittene. Es hilft auch beim Wenden in die Richtung zu schauen, wohin man fahren will; also nicht dahin, wo das Motorrad gerade tatsächlich hin rollt. Denn das Motorrad fährt immer dahin, wohin man schaut. Das soll heißen, wenn ich auf einer Straße wende, und mich bereits senkrecht zum Bordstein befinde, drehe ich meinen Kopf so weit, daß ich bereits die ganze Straße in meiner neuen Fahrtrichtung sehe. Und dabei schau ich auch nicht auf den Boden, sondern gut 50 m vor mich.
Zur Geschwindigkeit: Fahre nicht langsamer als beim Schrittgeschwindigkeitsslalom. Wenn Du einen Digitaltacho hast, wird das dann wohl so um die 7-8 km/h sein. Bei eingeschlagenem Lenker kippt das Motorrad am ehesten, und deshalb braucht es Vortrieb, damit das nicht passiert. Irgentwelches Herumbalancieren allein, hilft Dir nur bei einem Trialmotorrad, und auch nur dann, wenn Du auf den Fußrasten stehst.
Dann noch was zum Platzbedarf beim Wenden: Der sollte erst mal so groß wie der Kreis sein (9 m Durchmesser), und dann kann man sich an ca. 6 - 8 m wagen (Größen gelten für die handesüblichen FS-Maschinen. Bei Fahrzeugen mit Stummellenker bleibts beim großen Radius.). Alles Kleinere ist eher nichts für einen Anfänger.
Es hilft Dir auch, wenn Dein Fahrlehrer Dir das Wenden vormacht. Achte dabei darauf, was er wann mit Kupplung und Gas macht, und auf seine Blicktechnik.

Tante Edit ist noch was eingefallen: Um Dir die Angst vom Wenden zu nehmen, kann auch der Fahrlehrer mitlaufen. Wenn Du mit dem Motorrad umfällst, kann er es z.B. am Soziusgriff (falls vorhanden) festhalten. Du kannst Dich sogar gefahrlos an ihn anlehnen. Er muß halt innen im Wendekreis laufen, da ja eigentlich immer nach innen umgeplumst wird.

Geändert von ichdereric (31.03.2014 um 22:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 01.04.2014, 12:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Sassi,

also anscheinend ist das ja echt nur Kopfsache bei Dir wenn du deine Fehler ja eigentlich kennst.
Wie man das locker werden trainieren kann weiss ich auch nicht recht, taste dich langsam an die Schräglage ran und du wirst nach und nach sicherer. Und vertrau darauf dass die Maschine auf der Straße bleibt.
Wie klappt denn der große Slalom, da kannst doch schön das lockerer schwingen üben, vllt hilft das etwas?


Ich hatte heute Prüfung und war auch super nervös, komischerweise wars dann fast weg als es tatsächlich losging. Ich hab mir selbst einfach eingeredet ich kann das, mein Fahrlehrer sagt ich kann das, und hab versucht so selbstsicher wies geht zu fahren, und ich muss sagen das war die beste Fahrstunde bisher die ich hatte. Keine Ahnung wo das plötzlich herkam, ich war zügig und sicher.
Und was irgendwie positiv ist dass man recht wenig Gespäch hat nur ab und an mal ne Anweisung und irgendwie doch für sich allein fährt, ich hab die Prüfer fast ausgeblendet und hab versucht die Fahrt bei schönem Wetter zu geniessen und zu entspannen.


Der Kopf ist manchmal echt gemein, ich hab die letzten 2 Tage kaum geschlafen (ich hatte total Angst vor dem langsamen Slalom) , aber wenn du irgendwie die Panik überwinden kannst und dich lockerst gehts fast von allein.
Tief durchatmen, trau Dich und es klappt bestimmt
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 01.04.2014, 12:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

achso und ich warte jetzt auf mein Kennzeichen das hoffentlich gegen 15 Uhr kommt und dann gehts auf die allererste Fahrt in meinem Leben , allein

Ich freu mich so
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 01.04.2014, 12:16
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na Glückwunsch zum Bestandenen!

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01