Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1276  
Alt 10.10.2015, 12:05
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2015
Motorrad: KTM RC 390
Beiträge: 10
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke euch :-) ja ich versuche mal nur hinten zu bremsen. Leider hat der Fahrlehrer auch nicht viel Zeit ( nur einmal die Woche). Ich wollte den Führerschein eigentlich noch den Monat haben, aber in dem Tempo dauert das ja noch Monate :-p Mein Motorrad steht schon in der Garage und wartet.
Mit Zitat antworten
  #1277  
Alt 10.10.2015, 12:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn Du das rechte Bein absetzen willst mußt Du vorne bremsen. Genauso, wie Du bei dieser Grundfahrübung beide Bremsen zu benutzen hast. Es gibt nur eine Grundfahrübung, bei der es vom Prüfer geduldet wird, nur hinten zu bremsen, und das ist der Schrittgeschwindigkeitsslalom, da Du beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit den Lenker leichter verreißt, Ist aber nicht explizit in den Prüfungsrichtlinien festgehalten, daher nur geduldet (zumindest bei uns in Franken).
Wenn Dein Fahrlehrer keine Zeit hat, andere haben. Ich versteh nicht, warum alle zu ner überfüllten Fahrschule gehen, wenn sie heuer noch ihren Motorradschein haben wollen. An einer überfüllten Kasse stellt sich ja auch keiner an. .
Mit Zitat antworten
  #1278  
Alt 10.10.2015, 15:02
Sozius
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Neckar-Odenwald-Kreis
Motorrad: Honda CB 600 Hornet PC 41
Beiträge: 6
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hatte beim Stop and Go auch das Problem mit dem rechten Bein - links hats auch super geklappt - vielleicht lags auch daran dass ich als Linkshänder eh ne Linkstendez habe.
Trotzdem wie meine "Vorredner" schon gesagt haben alles eine Sache des Übens und immer Wiederholens bis es klappt.
Ich hab irgendwann versucht die Vorradbremse nicht voll zu ziehen sondern langsam rein zu greifen und dann bin ich mit dem rechten Bein genauso stehen geblieben.
Aber ich geb unserem Mittelfranken :-) recht - eine Fahrstunde pro Woche geht gar nicht. So kommst nie voran und es zieht sich alles ewig hin so dass Du irgendwann einfach nur noch fertig werden willst aber die Lust am Motorradführerschein machen geht verloren.
Mit Zitat antworten
  #1279  
Alt 11.10.2015, 07:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ist ne weile her aber wird das mit der Fußbremse echt so verlangt?
Da sieht man mal wieder wie Praxisfremd vieles ist, auch bei der Führerscheinprüfung.
Ich halte das aus meiner Erfahrung für Quatsch da würde es mich auch auf die Fresse legen, auch weil rechts mein Standbein ist und um mit links auch im Stand schalten zu können (eingelegter Gang > N > 1).
Linkes Bein da ist die Fußbremse ok aber mit dem rechten Bein nur die Handbremse, wozu hat man den sonst 2.
Meine Hinterradbremse war bei allen meinen Motorrädern am Ende noch so gut wie beim Kauf, hab die so gut wie nie genutzt.

Und das mit nur einmal die Woche ist echt nix da kommt man gar nicht richtig rein und braucht oft mehr Fahrstunden als wen man es schnell hintereinander durchziehen kann.
__________________
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #1280  
Alt 11.10.2015, 10:40
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Meine Hinterradbremse war bei allen meinen Motorrädern am Ende noch so gut wie beim Kauf, hab die so gut wie nie genutzt.


__________________
Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich die Fahrstile sind........ich bremse mich öfter in leicht in Kurven rein.........und zwar mit der Hinterradbremse
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #1281  
Alt 11.10.2015, 11:17
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

-dito- hat mir mein Fahrlehrer auch so beigebracht. Wenn zu schnell in die Kurve höstens leicht mit der Hinterradbremse bremsen und Finger weg von der Vorderradbremse. Beim Stop an Go habe ich für den linken Fuss beide Bremsen benutzt und für den rechten halt nur die Vordere. Und bei der Gefahrenbremsung natürlich volle Kraft auf beide Bremsen. Bei mir hat sich immer das Hinterrad leicht gelupft.

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #1282  
Alt 11.10.2015, 17:00
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Und es kommt auch stark auf die Maschine an. Meine Emme greift hinten erstmal am besten, weil dort auch das Gewicht ist. Erst bei stärkeren Bremsungen oder Vollbremsung bringt die vordere Bremse die volle Leistung auf.
Ich persönlich fahre vorrausschauend und nutze oftmals die hintere Bremse. auch bei der GPX.
Vorteil ist, die teuren Bremsbeläge der Vorderradbremse, sowie die Scheiben halten Länger.
Nachteil ist, die günstigeren Bremse von hinten wird mehr beansprucht.
Sollte die Maschine zum Stillstand gebracht werden, dann wird der letzte Meter von der Vorderradbremse übernommen und man hat beide Füße zum halt frei. Den Leerlauf hat man schon vorher eingelegt und hat dieses Problem somit gelöst.
Das Linke Bein dann ist auch relativ schnell hochgenommen, aber mich treibt ja auch beim Fahren nichts und diese halbe Sekunde nehme ich mir gerne.
Auch entlastet es so die Kupplung, wenn man im Stand einfach im neutralen ist und die Kupplung nicht gezogen hat.
Auch das ist Materialschonender ;-)
Aber auch das habe ich durch meinen Vater gelernt. In der Fahrschule sollte der Gang immer schon eingelegt sein...
Mit Zitat antworten
  #1283  
Alt 30.11.2015, 19:32
Sozius
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen,

das ist genau der richtige Fred für mich......

Ich mache gerade meinen Lappen und hatte heute Fahrstunde Nr. 7 + 8. Bisher durfte ich noch nicht auf die Strasse, weil ich mich schon ein wenig schwer tue und früher auch weder Moore noch Roller gefahren bin. Mein Mann macht auch FS, hatte vor 20 Jahren aber auch viele Jahre ein Simson mit Schaltung. Der durfte gleich bei Stunde 3 auf die Strasse.
Ich habe jetzt Slalom Schrittgeschwindigkeit, 7 + 9 Meter Pylonen-Slalom, Vollbremsung bei Ca. 40 km/h, kreiseln im 2. Gang und ausweichen geübt und musste mich lange an das Kuppeln und Schalten gewöhnen. Keine Angst, nächste Fahrstunden geht es dann auch für mich oppe Strasse...

Was mich aber interessiert, sind so Eure Fahrstundenanzahl und ab wann Ihr was durftet!!! Mit meinem Mann mag ich mich eh nicht messen :-;

Danke schon mal für Eure Antworten,

Charlie
Mit Zitat antworten
  #1284  
Alt 30.11.2015, 20:42
Benutzerbild von GreenHorn
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 117
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo,

Also ich hab am Do meine Prüfung gehabt und Bestanden. Klasse A
Ich durfte schon in der ersten auf die Strasse. Ich habe mit einer 125er angefangen, sann auf die 252er Kawa und anschliessend auf die 600er Cbf.
Ich für meinen teil kam mit der Großen am anfang viel besser klar als mit den kleineren. Schrittgeschwindigkeitsslalom habe ich ab der 10 Fahrstd. Durchgehend bei gehabt in den Fahrstd. Da ich damit garnicht klar kam. Aber in der Prüfung war es so als hätte ich nichts anderes gemacht, hat sofort geklappt. Ich hatte ca. 20 Fahrstd.
Mit Zitat antworten
  #1285  
Alt 30.11.2015, 20:58
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2015
Motorrad: KTM RC 390
Beiträge: 10
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Huhu, ich habe vor ein paar Wochen bestanden.
Ich hatte 12 Übungsstunden.
1+2 war ich auf nem Parkplatz und habe die Grundfahraufgaben geübt. In der 3 ten bin ich dann auf die Straße. Die Grundfahraufgaben haben wir aber trotzdem jede Stunde gemacht.
Als ich 12 Pflicht und 8 Übungsstunden hatte meinte der Fahrlehrer dass ich in 1 Woche Prüfung habe.
Da hatte ich erstmal Bammel.
Mit Zitat antworten
  #1286  
Alt 30.11.2015, 21:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich glaub, ich hatte über 30 Stunden, nach 4 Stunden auf die Straße, und geschafft bein ersten Mal. Fragt aber nach 20 Jahren kein Schwein mehr danach. Mittlerweilen kann ich´s ja halbwegs...
Mit Zitat antworten
  #1287  
Alt 30.11.2015, 22:31
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich weiss das nicht mehr...
Das war 1990.
Ich denke ich kann's auch recht gut.
LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #1288  
Alt 30.11.2015, 23:47
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also wieviel Fahrstunden ich hatte kann ich nicht mehr so genau sagen. Aber ich habe den A und den CE in fünf Wochen durchgezogen. Aber das war auch im Sommer und nicht bei diesem Monsun Regen Wetter.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1289  
Alt 01.12.2015, 06:48
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hatte im letzten Jahr die Pflichtstunden + zwei Übungsstunden. Ich durfte nach den ersten beiden Fahrstunden vom Parkplatz hinter dem Fahrschulwagen wieder in die Garage fahren. Beim nächsten mal ging es direkt auf die Straße aber der Parkplatz für die Grundfahrübungen war immer Bestandteil eines Tages.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #1290  
Alt 01.12.2015, 08:09
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Uff... Das ist ja nun ne Weile her... Ich meine, es waren 21 Moppedfahrstunden insgesamt. Einschl. der Zusatzstunden (Winterpause dazwischen) nach verbockter prakt. Prüfung.

Auf der Strasse war ich am Ende der ersten Doppelstunde. Da sind wir vom Übungsplatz die rund 10-12km zur Fahrschule zurück gefahren.
Woran ich mich noch erinnern kann: 50km/h fühlten sich da noch höllisch schnell an...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01