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  #1  
Alt 22.09.2012, 20:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard Motorrad für Anfänger

Hey,

Habe vor 1 Woche meine praktische Motorrad-Prüfung bestanden und darf jetzt endlich Motorrad fahren, aber leider auch nur mit 34PS. Natürlich will ich mir jetzt auch ein Motorrad kaufen.

Würde das Motorrad benutzen um in die Schule, zum Training zu fahren (wenn es das Wetter zulässt) und natürlich um "gemütliche" Touren an sonnigen Wochenenden zu machen.

Mit 18 Jahren will man natürlich vor seinen Arbeits/Schulkollegen ein bischen angeben und will natürlich gleich ein Supersportler, was ich eig. auch wollte . Aber ein bischen vernünftig kann ich auch sein und mir würde auch ein sportlicher Tourer gefallen, wenn es nicht unbedingt eine BMW für Senioren ist (Sorry an alle BMW-Motorradfahrer^^)

Wie ihr euch nun denken könnt habe ich einige Fragen

600ccm und auf 34PS drosseln oder 250ccm und nach 2 Jahren wieder verkaufen ?
Kann man in Österreich jedes Motorrad auf 34PS drosseln? -> Hab dazu schon viele Meinungen im Internet gelesen die oft komplett Unterschiedlich waren
Wann am besten das Motorrad kaufen ? Herbst/Frühling ?
Ich kann mir nicht wirklich ein Bild davon machen wieviel KM für ein Motorrad viel ist, 15000km oder 30000 km ? Muss ich mit stark steigenden Kosten bei "älteren" Motorrädern rechnen ?
Mit welchen Kosten muss ich für die Schutzkleidung rechnen ? (Leder)
Sind Motorradstiefel für kürzere Strecken unbedingt notwendig ?
Wenn man ein Motorrad mit 600ccm drosselt wird meistens die Drehzahl begrenzt(7000-8000 ?), habe gehört das Zweizylinder in niedrigerem Drehzahlbereichen besser beschleunigen als Vierzylinder, stimmt das ?


Würde gerne nicht mehr als 6500€ für das Motorrad ausgeben. (Preise in Österreich sind auch teuerer -.-)
Muss auch sagen, dass ich das Design von Ducati echt mit Abstand am besten finde

Hab auch schon eine Ducati gefunden

Gebrauchte DUCATI 748 Supersport - 1000ps.at

Was könnt ihr zu dieser sagen ? KM und Preis usw.


Zu mir:

18 Jahre
1,83
65KG
sportlich

Schonmal Danke für eure Antworten, hoffe mal das ich nicht zu blöde Fragen gestellt habe ^^
Manche Fragen sind teilweise auch schon von google beantwortet worden, will nur nochmal nachfragen weil 6500€ sind für mich auch nicht wirklich wenig Geld

LG aus der Steiermark
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  #2  
Alt 24.09.2012, 10:50
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Zitat:
Zitat von Seni Beitrag anzeigen
600ccm und auf 34PS drosseln oder 250ccm und nach 2 Jahren wieder verkaufen ?

Wann am besten das Motorrad kaufen ? Herbst/Frühling ?

Ich kann mir nicht wirklich ein Bild davon machen wieviel KM für ein Motorrad viel ist, 15000km oder 30000 km ? Muss ich mit stark steigenden Kosten bei "älteren" Motorrädern rechnen ?

Mit welchen Kosten muss ich für die Schutzkleidung rechnen ? (Leder)

Sind Motorradstiefel für kürzere Strecken unbedingt notwendig ?

Wenn man ein Motorrad mit 600ccm drosselt wird meistens die Drehzahl begrenzt(7000-8000 ?), habe gehört das Zweizylinder in niedrigerem Drehzahlbereichen besser beschleunigen als Vierzylinder, stimmt das ?
So, erstmal die Fragen die sich auf die schnelle beantworten lassen:

1. 600ccm drosseln. ;-) Haste danach dann auch noch was von.

2. Man munkelt, im Herbst/Winter seien die Motorräder günstiger. Aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

3. Kommt drauf an, wie das Motorrad gefahren wurde. Wenn es immer schön warm gefahren und auch sonst pfleglich behandelt wurde sind +50.000km kein Problem (meine hat selbst über 60.000).
Wenn es aber sofort durch die Kurven geheizt wurde sind 10.000km schon viel.
Ansonsten bringen ältere Motorräder keine sonderlich höheren Kosten, wenn alle Verschleißteile neu sind.

4. Schutzkleidung (mit allem von Helm bis Stiefel) so ca 650-1000 Euro. Je nachdem, was du haben möchtest. Helme gibts z.b. von 100 bis 800 Euro. Da muss man sich selbst fragen, was zu wenig und was zu viel ist.

5. Wenn ich sehr kurze Strecken fahre (kurz in die Stadt 10km ohne Autobahn) trage ich Jeans und keine Stiefel.
Aber alles darüber und alles wo ich sowieso komplette Schutzkleidung trage kommen die Stiefel dazu.
Motorradhose und Turnschuhe sieht auch scheiße aus.

6. Also meine ist nicht über die Drehzahl begrenzt (wenn 8000 das Maximum wäre, käme ich auch schlecht vom Fleck). Gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Ansonsten kannst du mit Vierzylindern in erster Linie schaltfauler fahren. Aber ja, die Zweizylinder ziehen in den unteren Breichen etwas besser.
Ist aber auch die Frage, welcher Sound dir besser gefällt.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
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  #3  
Alt 24.09.2012, 12:29
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Ruhrpott
Motorrad: ER-6N
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Was Schutzkleidung angeht muss man ganz klar sagen da ist die Granze nach oben ziemlich offen...du kannst ohne probleme allein für die Kombi weit über 1000€ ausgeben wenn dir danach ist, man sollte aber in jedem fall mindestens 1000€ für die Ausrüstung einplanen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig sich vorher zu überlegen was die Ausrüstung leisten soll.
Komfort? --> Textilkleidung, kurze Stiefel usw.

Du sagst du würdest gerne etwas sportliches fahren? Dann solltest du Wert auf Sicherheit legen! --> Lederkombi, hohe Stiefel, vernünftige Handschuhe, ggf. Rückenprotektor.

Und nein, du kannst niemals, wirklich niemals ohne Stiefel fahren. Hat schon Rollerfahrer gegeben die sich den halben Fuß weggeschliffen haben, weil sie nur Sneakers trugen. Beine und Füße sind neben den Händen bei nem Sturz das erste was in mitleidenschaft gezogen wird.

Als erstes Krad kann ich dir die Kawa ER-6 (600ccm, 72PS) empfehlen, hat n klasse Handlling und lässt sich dank großer Schräglagenfreiheit auch ziemlich sportlich bewegen wenn man es drauf ankommen lässt

Kawasaki ER-6n

Wenn du die 600er nach 2 jahren öffnest hast du mit einem mal die doppelt Leistung, aber in einem dir vertrauten Motorrad

Vergleichbare Maschinen sind die Yamaha XJ6, die Suzuki Gladius und die Honda CBF 600. Ich würde dir eine Maschine mit ABS empfehlen.
__________________

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
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  #4  
Alt 24.09.2012, 13:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Vielen Dank für die Antworten

Wie findet ihr die ?
Gebrauchte HONDA CBR 600 F Supersport - 1000ps.at

An der Schutzkleidung wird sicher nicht gespart

*edit*

Falls es die Honda werden sollte, habe ich auch gleich eine farblich passende Lederkombi gefunden

IXS Mercury in schwarz/weiß --> Was könnt ihr zu der sagen ?

Geändert von Seni (24.09.2012 um 14:56 Uhr).
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  #5  
Alt 24.09.2012, 16:32
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Hallo Seni, herzlich Willkommen im Forum ...

Wie ich erkenne kommst du aus Österreich ...
Frage: gilt denn bei euch weiterhin die 34 Ps Regelung ??
oder wie bei uns ab dem 19.01.2013 ... die 48er ??

Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 24.09.2012, 16:56
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Ist denk ich gleich wie bei euch

EU-FÜHRERSCHEINRICHTLINIE: AB 2013 GILT BEFRISTUNG AUF 15 JAHRE
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  #7  
Alt 24.09.2012, 17:58
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad für Anfänger

warum ich frage ...
in dem Gesetzes-Entwurf für die BRD war ein Passus drin, der besagte das mit der neuen Regelung (35KW) nur Fz in Frage kommen die höchstens 70KW haben .... damit wären einige Krads nicht mehr in der Auswahl ..
bei uns wurde das raus genommen aber soviel ich weiß nicht bei allen Staaten.

Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 24.09.2012, 18:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Werde mich dahingehend nochmal genauer informieren

Was könnt ihr zu der Honda und der Lederkombi sagen?
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  #9  
Alt 24.09.2012, 18:19
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Honda ist immer gut, was mich ein bisschen stutzig
macht sind die geringen km in 11 Jahren ...
sollte man auf alle Fälle schauen wie alt die Reifen sind ..

Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 24.09.2012, 18:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Jo schau dann morgen bei dem Händler vorbei und frag mal nach. Werde dann auch gleich wegen der drossel fragen
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  #11  
Alt 24.09.2012, 19:24
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Motorrad: Ducati Monster 696
Beiträge: 47
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Hi Seni,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Schein
Ich kann so alles bestätigen was schon geschrieben wurde,
nur wollte ich noch hinzufügen dass du dich nicht so schnell
von einer Duc abbringen lassen sollst

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 24.09.2012, 19:29
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Ruhrpott
Motorrad: ER-6N
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Duc als erste Maschine? Wenn man das Geld hat xD

Gratulation, du hast eine farblich passende Kombi zu einer SCHWARZEN Honda gefunden? :P
__________________

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
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  #13  
Alt 24.09.2012, 19:44
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Wenn morgen alles passt und beim Preis auch noch was geht wird es wohl die Honda werden. Ist einfach praktisch wenn der Händler gleich um die Ecke ist.

Was muss man alles beachten beim Motorradkauf ?

Eine Ducati wird es dann vielleicht in 3-4 Jahren

Bei den ganzen bunten Kombis garnicht so leicht

Geändert von Seni (24.09.2012 um 19:48 Uhr).
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  #14  
Alt 25.09.2012, 00:39
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Ruhrpott
Motorrad: ER-6N
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Dann scheint das in Österreich anders zu sein als bei uns. Schwarz ist des deutschen Motorradfahrers aller aller liebste farbe...sehr zu meinem leidwesen

Ein bischen Farbe kann in Bezug auf Sichtbarkeit aber auch nicht schaden, neben Selbstüberschätzung sind Autofahrer die dich übersehen die Hauptunfallursache auf 2 Rädern!
__________________

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
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  #15  
Alt 25.09.2012, 17:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: Motorrad für Anfänger

War heute beim Motorradhändler und der meinte das man die nicht drosseln kann..

Nach Hause gekommen und einen anderen Motorradhändler angerufen, der war sich nicht sicher aber sie versuchen in 2 Wochen eine Honda Hornet mit 34ps zu typisieren.

Werde dann morgen bei der Technische Prüfstelle des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung anrufen und mich dort erkundigen !

LG Seni
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