Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.03.2018, 08:12
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

So gut und nützlich wie das System auch ist, es ist leider nicht failsafe!
Deswegen hast Du auch weiterhin eine Überwachungsfunktion.
Wenn ich zB sehe, dass eine Situation entsteht, die das EmBrSys (Emergency Braking System) falsch interpretieren wird/könnte uberstimme ich es und betätige das Gaspedal.
Das ist dann auch der Grund warum ich mich durch solche Dinge nicht entmündigt, sondern unterstützt fühle.
Ein Computer kann nicht über das Offensichtliche hinaus sehen; ein Mensch schon.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.03.2018, 10:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Simon,
leider habe ich als Käufer bei vielen Fahrzeugen nicht mehr die Wahl. Ich kaufe diesen Assistenten immer mit und kann ihn auch nicht dauerhaft abschalten.

Ich hätte vielleicht sehen müssen, dass ein mir unbekannter fiktiver Mindest-Seitanabstand zum Gegenverkehr unterschritten ist. Und dann noch in der einen Sekunde schnallen müssen, dass ich trotz dem Warngeschrei meines Autos jetzt nicht etwa auch bremse, weil da etwas sein könnte, sondern nein... Gas gebe, um den fehlerhaften Sensor in seinem Tun zu unterbrechen.

Spaß beiseite, für mich ist das nette Theorie. Ich persönlich hatte noch einige Sekunden nach der Vollbremsung ziemlich Schnappatmung vor Schreck. Andere Leute berichten, dass der Sensor auch auslöste, ohne dass überhaupt wer anders auf der Straße vor ihnen war. Dann hat er irgendwas in der Fahrbahn erfasst oder Geister gesehen.

Wer trägt eigentlich die Kosten bei so einem Auffahrunfall?

Einerseits bekomme ich vom KBA einen Brief, sobald irgendwas Sicherheitsrelevantes an meinem Mopped auch nur möglicherweise einen Fehler haben könnte.
Andererseits ist eine gewisse Fehlerrate bei neuen Assistenzsystemen bekannt und allgemein akzeptiert.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.03.2018, 14:54
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Tja, das ist so eine Sache.
Ich persönlich finde, dass dein Händler dich beim Verkauf auf so ein Verhalten hätte hinweisen müssen; von wegen Sorgfaltspflicht. Denn ich fahre seit rund 13 Jahren mit sowas rum, da ich damals einen der ersten Modelle mit sowas hatte. (Das Zeug kommt ja von Mercedes-Lkw)
Schön damals sah der Geister und auch mein kaum 3 Jahre alter Volvo FH4 zeigt dieses Verhalten, wenn auch deutlich seltener. Es gibt zB einen Punkt knapp nördlich des Kreuz Köln-Nord auf der A1, wo bisher JEDES System, egal von welchem Hersteller, egal welcher Generation, anzuschlagen scheint. Anfangs erschreckt du dich, vor allem nachts, aber das geht mit der Zeit. Allerdings machen die dann alle nur Krach, keine Notfallbremse greift ein!
Irgendwann fängst du an den Verkehr zu lesen. Ich bin seither um Längen besser, aber natürlich nicht perfekt, in der Vorhersage von brenzligen Situationen. Das ist ein Lernprozess, auf den man sich natürlich auch einlassen muss.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.03.2018, 17:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Händler haben mich eigentlich noch nie auf was hingewiesen. Daß das Moped zur Probefahren keine Stoppies macht, sondern die Bremsen vorne auf, daß hab ich zum Glück auf dem Übungsplatz gemerkt. Den neuen Dienstwagen wollte ich auch reklamieren. Er hat eine Drehzahlanpassung beim Herunterschalten, ähnlich einem Zwischengas. Wenn man das noch nie erlebt hat, meint man, es ist etwas defekt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.03.2018, 01:16
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Man muss bei all diesen Sachen sehen es sind Helfer keine "Geh ans Limit"-Systeme

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Hoffentlich bleiben uns solche Späße auf dem Moped erspart.
Naja vieles was beim Auto eingesetzt wird ist beim Motorrad wohl eher nicht praktikabel.
Eine Notbremse ist bei 4 Rädern noch beherrschbar auf 2 sieht das schon anders aus.
Man sieht ja wen man die Systeme ansieht das sie sehr Spezial sind.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.04.2018, 13:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Wer fahren kann, braucht keinen Computer, der das fahren für einen übernimmt. Wer nicht selber fahren will, kann schon heute den Bus nehmen. Wer sich ein Motorrad kauft dass er ohne elektronische Helfer nicht mehrere Minuten vollgas beherrscht, ist ein Idiot.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.04.2018, 14:32
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Wer fahren kann, braucht keinen Computer, der das fahren für einen übernimmt. Wer nicht selber fahren will, kann schon heute den Bus nehmen. Wer sich ein Motorrad kauft dass er ohne elektronische Helfer nicht mehrere Minuten vollgas beherrscht, ist ein Idiot.
Ist das dein Ernst?

Wow!
Leutz, wir haben ihn gefunden! Das Supergenie, den Übermenschen, die Krone der Schöpfung. Ruft Dieter Bohlen an, dass wir sein ultimatives Supertalent hier in diesem Forum haben.

Mal im Ernst.
Findest Du nicht, dass Du Dich selbst gerade auf nen sehr hohen Sockel stellen willst. Denn ich vermute mal, dass Du Dich, nach Deiner Definition, nicht für einen Idioten hältst?
Fein, dann bist Du wohl wirklich ein Supermann, aber ich bleibe da lieber ein Idiot und mache mir die Technik zu nutze, die einem heute angeboten wird. Auch auf die Gefahr hin, dass ich noch mehr verblöde.

Ach ja, wie kann ein Idiot wie ich denn eigentlich nachhalten, ob Du tatsächlich der Held bist für den Du Dich hier ausgibst?

Ich würde ja zu gerne sehen wie Du unten stehende Maschine (mit den da montierten Reifen) bei strömenden Regen in unter 10min, ach komm ich bin großzügig, 11min über den Nürburgring prügelst. Das sollte deiner Definition ja Stand halten. Leider wüsste ich niemanden, der die besitzt und verleihen würde.
Schade!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.04.2018, 16:14
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Simon lass es, der Typ ist ein Troll der alle paar Monate mal aus seinem Loch wackelt, scheiße ablässt und wieder verschwindet.
Zum einen zeigt er ja ganz deutlich das er gar nicht weis was die einzelnen Systeme machen zum anderen scheint er nur verbittert zu sein.
Ich unterstelle ja normal niemandem Neid aber hier könnte man es fast glauben das es der Grund für diesen geistigen Dünnschieß ist.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.04.2018, 20:10
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Ronin, Du hast ja Recht. Aber so was regt mich auf und Wetten, dass er den "Test" nicht bestehen würde
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.04.2018, 20:20
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

...und wer nicht lesen kann erst recht: http://www.heise.de/autos/artikel/Kl...e-2558884.html
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.04.2018, 11:28
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Was hat denn dieser Artikel mit deiner vorherigen Aussage zu tun?
Im Artikel geht es um den Lärm und damit mögliche verbundene Streckensperrungen und keineswegs um die elektronischen Helferlein, die angeblich die Motorradfahrer verblöden lässt.

Lass mich deine These verstehen.....
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.04.2018, 17:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Littleelk danke, dachte echt ich hab was nicht mitbekommen aber ta-rider scheint echt zu viel Klebstoff zu schnüffeln, anders kann ich mir das hier echt nicht erklären.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.04.2018, 20:46
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

So nützlich wie diese Helferchen auch sein mögen, ich find's schade, dass die meisten davon inzwischen Pflicht/Standard sind.

Zum einen wird die Karre dadurch "unnötig" teuer, zum andern möchte ich nämlich gerne möglichst gut verstehen wie mein Vehikel funktioniert und bei dem ganzen Elektronikkram hörts bei mir auf. Bei meinem VW T4 ist ein Fehler in der Schlüsselprogrammierung und jetzt geht nur noch ein Einzelner. Und solche Probleme möchte ich gar nicht erst ermöglichen.

Da bin ich froh, dass meine Kleine im Grunde nur Lichter und Hupe elektrisch laufen hat, wobei mir klar ist, dass man die nicht unbedingt mit nem Supersportler oder so vergleichen sollte.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.04.2018, 21:53
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Was heißt die meisten?
Mir fallen Spontan 2 Dinge ein, ABS und Tagfahrlicht, was vergessen?

Selbst was dran machen ist aber auch nur ein Argument wen man daran überhaupt Interesse hat.

Mir fällt immer wieder auf das Leute die damit noch nie gefahren sind immer denken man würde entmündigt, also noch sagt der Fahrer wo es lang geht.
Und komisch ist auch das die richtigen Motorräder immer in etwa so alt sind wie das eigene.
Am Ende nutzt es keinem so ein starrsinnige Denkweise den wen eins dieser Systeme ein Leben rettet hat es doch schon seine Daseinsberechtigung. Den auch ein "richtiger Motorradfahrer" sollte mitbekommen haben das man nicht immer selbst schuld sein muss um einen mit zu bekommen aber immerhin hat man dann eine schöne Beschriftung für seinen Grabstein, " Er konnte auch ohne ABS fahren", oder auch nicht

Mir ist egal was und wie ihr fahrt, wen es für euch der richtige Weg ist ist das ok.
Hier muss sich nur keiner anmachen lassen, von so einem Idioten der wohl nur im Netz die Fresse auf reist und hier mit solchen Sprüchen versucht seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.04.2018, 07:34
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Ronin, es hat funktioniert. Du regst dich über diese Kommentare auf - das ist deren Ziel. Ruhe bewahren. Jeder fährt sein Moped mit der Ausstattung, die er für richtig hält.
Wenn jemand unbedingt auf technische (sicherheitsfördernde) Ausstattungsmerkmale verzichten möchte, dann soll er das doch einfach tun. Genauso finde ich es okay, wenn jemand mit einer vollausgestatteten BMW durch die Gegend fährt.
Vertragen kann ich es allerdings nicht, wenn man diese Fahrer dann anmacht, WEIL sie diese Motorräder fahren.

Man könnte ja fast meinen, da spricht der pure Neid....
(Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu viel Regen Agatha Motorrad Allgemein 9 17.06.2016 14:24
Technik 29fischi Motorradtechnik 3 25.05.2014 21:20
1 PS zu viel Arrow Motorradtechnik 6 14.06.2013 19:05
Technik erklärt durch Videos Flash Fun 0 09.02.2012 22:45
Bücher zum Thema Technik Ruby Bell Motorradtechnik 7 29.06.2011 02:08