Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2018, 21:24
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2018
Ort: Bargteheide
Motorrad: Kawasaki ZRX 1200 S
Beiträge: 9
Standard Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Hallo zusammen ich bin der Neue

Mein erster Post und ich kombiniere mal kurz meine Vorstellung mit einer wirklich drängenden Frage (Ich brauche die Kiste diese Woche noch funktionierend)

Mein Name ist Markus, ich bin 49 und fahre seit 16 Jahren eine 2002 neu erworbene Kawasaki ZRX 1200 S
Davor fuhr ich bereits 4 Jahre lang die ZRX 1100 R
Davor nannte ich 4 Jahre lang eine GPZ 900 mein Eigen und davor 2 weitere Jahre noch eine GPZ 900 (gebraucht gekauft Bj. 84, Mintgrün mit Quitscheentchen Aufkleber, dafür aber viel zu laut... geile Karre)
Davor eine Güllepumpe mit Teppichrest als Sattel und davor zwei XT 500, von denen ich die eine kaputt gefahren hatte und mit der anderen kaputt gefahren wurde... nun ja.

Mit den Reihenvierern fing das große Touren an und die ganzen 90er hindurch, bis in die 2000er habe ich meist Skandinavien bereist und einmal Irland. (Herrenurlaub, Ihr wisst schon...)
Meine aktuelle ZRX kennt das also noch, aber seit nunmehr 10 Jahren ist sie leider nur noch ein Sonntagsmotorrad. Ich schaffe seit Jahren kaum 1000Km im Jahr. Aber brav macht sie Jahr für Jahr ihr Ding und bis auf eine neue Batterie und einen Wechsel der Lenkkopflagerung gab es noch nie was zu tun an der Kiste. Ich hab sie immer noch sehr, sehr lieb

Nun endlich zu meinem Problem :

Nach diesem Winter hingen vorne beide Blinker runter..... Der Weichmacher in den Gummis war am Ende und so sind sie porös und brüchig geworden.

Nun habe ich mir Adapterplatten besorgt, Universalblinker (Klassische 0815 Blinker mit Glühlampe) und die Dinger VERLÖTET.
Ich hatte keine vernünftigen Steckverbinder und so dachte ich, löten und abisolieren ist fürs Erste besser als eine Lüsterklemme vom Baumarkt...

Während vorher beim losen ranhalten noch alles funktionierte, ging nach dem Löten der Blinker rechts vorne nicht mehr.
Die Blinker auf der linken Seite gehen BEIDE, blinken aber so schnell, als wenn einer kaputt wäre... Offensichtlich mochte da irgendwas das Löten nicht.

Selbstverständlich habe ich eine andere Glühbirne ausprobiert und auch die Verbindung nochmals überprüft.
Sicherung? Relais? Was kann das sein? Wie behebe ich es und wo finde ich das?

Ich habe leider keine Reparaturanleitung.
Morgen werde ich versuchen einen Kawahändler zu fragen, aber wenn Ihr vorher schon einen Tipp für mich haben solltet, wäre das großartig!

Beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2018, 21:32
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Moin, ich würde als erstes mal nach der Leistung der "alten" Glühlampen schauen.......da gibt es verschiedene Ausführungen 2-10 Watt oder ähnlich, haben die neuen Glühlampen zu wenig Leistung (Watt) funzt das Blinkerrelais nicht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2018, 21:36
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Haben die neuen Blinker einen geringeren Stromverbrauch als die serienmäßigen?
Wenn ja, dann liegt das schnelle Blinken wahrscheinlich daran.
Das (höchstwahrscheinlich) lastabhängige Blinkrelais kommt damit nicht klar.
Entweder Widerstände einbauen, oder gegen ein lastunabhängiges Relais tauschen.

Was den defekten Blinker angeht bin ich überfragt.

Bzgl. löten und Steckverbindungen:
Als Alternative empfehle ich die Schraubverbindung von "Posi-Lock".
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2018, 05:52
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2018
Ort: Bargteheide
Motorrad: Kawasaki ZRX 1200 S
Beiträge: 9
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Moin,

danke für die bisherigen Antworten!
Aber das wird nicht das Problem sein.
Die linken beiden Blinker liefen vorher bereits einwandfrei und der rechte, der jetzt nicht mehr geht, ging ebenfalls, als ich die Drähte nur zusammengehalten hatte.
Erst nach dem Löten, ging rechts vorne mit einem mal nicht mehr und links blinkte es vorne und hinten schnell.
Komisch...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2018, 12:04
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Dann würde ich testweise erst mal wieder die originalen Blinker anschließen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2018, 19:09
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Ich nehm Quetschverbindungen aus dem Elektromarkt. Sind für den Kfz-Gebrauch tauglich. Die sind mit Kunststoff ummantelt, und ich hatte noch nie ein Problem damit. Danach ein selbstvulkanisierendes Band rum, und gut ist's. Gibt es z.B. beim Conrad. Bei Polo und Co. gibt es immer nur ein Set, und den Rest braucht man dann nie wieder.
PS: Dein Lötergebnis wird wohl, nach Deiner Beschreibung, daß es vorher funktioniert hat, der Grund sein. Vielleicht eine Brücke gebaut?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FB_IMG_1529518055626.jpg (37,4 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2018, 07:30
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2018
Ort: Bargteheide
Motorrad: Kawasaki ZRX 1200 S
Beiträge: 9
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Also ich hatte das nach dem Löten auch nochmal wieder getrennt. Das hatte aber auch nichts geändert. Kabel sind nicht beschädigt und es gibt keine Brücke. Rechts vorne bleibt tot, auch wenn man die Glühbirne wechselt und links vorne und hinten blinkt schnell...

Ich habe beim großen A jetzt testweise mal einen elektronisches, lastunabhängiges Relais bestellt, dass sehr gute Kritiken hat. die 15€ ist mir der Test wert, außerdem kann man damit alle Leuchtmittel nutzen und sogar kombinieren (LED, Halogen, Glühfaden) Damit wäre auch die Eventualität erschlagen, dass die Glühbirnen eine andere/falsche Leistungsaufnahme haben.
Das Verhalten ist so merkwürdig, dass ich erst mal keine andere Idee habe.
Ich werde berichten!

Den Tipp mit Qutschverbindungen und vulkanisierendem Klebeband werde ich beherzigen. Danke dafür!

Geändert von gecko63 (21.06.2018 um 07:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2018, 18:44
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2018
Ort: Bargteheide
Motorrad: Kawasaki ZRX 1200 S
Beiträge: 9
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Nabend...

Neues Blinkerrelais ist drin.
FAST alles gut....

Die Blinker links blinken jetzt wieder in der korrekten Geschwindigkeit
Der Blinker hinten rechts ebenfalls und das, obwohl der Blinker vorne rechts immer noch nicht geht.
Das Relais ist halt Lastunabhängig, soweit so gut.

Ich habe auch noch mal die Glühlampen vorne miteinander getauscht, es bleibt dabei rechts geht nicht.

Also muss das Problem am Blinker selbst liegen (unwahrscheinlich, den habe ich aufgeschraubt und da gehen halt zwei kabel an die Lampenhalterung. Da wackelt nichts, da ist nichts lose, was soll da kaputt sein)

Was bleibt, ist das Kabel selber, wobei mir partout nicht einleuchten will, warum vom Löten ein Kabel kaputt gehen sollte, aber ich suche weiter und werde auch weiter berichten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2018, 20:25
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Die Kabel sind sehr dünn vielleicht zu viel Hitze und es hat an einer anderen stelle dazu geführt das eine Verbindung sich gelöst hat oder sogar das Kabel durchgebrannt ist.


Das einfachste wäre Durchmessern.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2018, 20:21
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2018
Ort: Bargteheide
Motorrad: Kawasaki ZRX 1200 S
Beiträge: 9
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

'Nabend...

Jetzt stand die Kiste eine Woche, weil ich keine Zeit hatte und wollte heute nochmal in Ruhe dran...

...Blinker laufen einwandfrei. Jetzt brat mir einer nen Storch, Fahrzeugelektrik ist ein Arschloch.

Klingt irgendwie nicht nachhaltig, aber wie soll ich jetzt einen Vielleichtfehler finden?

Auf jeden Fall nochmals Danke für Eure Unterstützung. Sollte die skurile Geschichte noch ein neues Kapitel bekommen, lasse ich es Euch wissen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2018, 21:17
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Irgendwo Feuchtigkeit drin, die inzwischen weggetrocknet ist...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2018, 06:45
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Blinkler nach Wechsel "merkwürdig" KEINE LED Blinker

Oder Massefehler und eins der Kabel ist durch die lange Standzeit "verrutscht" oder hängt mehr durch, weil's jetzt so warm ist und liegt nicht mehr am Rahmen an... oder oder oder...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bequemes, preiswertes, "cooles" zum Schrauben gesucht, evtl. Chopper Ogwad Kaufberatung 2 21.08.2015 08:40
Keine Uhr im "Cockpit" Klecks Motorradtechnik 12 15.07.2013 01:22
"Krad m. Leistungbeschränk" nach Entdrosselung weiterhin im Schein Gamma Motorrad Allgemein 7 06.06.2011 19:04
"Die Erkenntnis" oder "Fängt es so an?" Zephyrja Fun 15 26.07.2009 21:48
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 02:39