Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.04.2011, 16:02
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Hey Jeanine,
ich bin aber auch "entsetzt" dass du schon auf die Straße durftest. Ich stell mir gerade vor, wie die Karre zig mal absäuft und man immer mehr Stress bekommt. Also entweder bist du das geborene Naturtalent oder der Lehrer hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Du weißt ja, ich hab jetzt 3 fahrstunden am Stück hinter mir und bei uns werden erstmal diverse Übungen wie Slalomfahren, enge Kreise fahren und Gefahrenbremsen mit 45 h/km gemacht. Mal sehen, was man mit mir beim nächstenmal macht. Okay, das "normale" Fahren ist mal nicht soooo schwer, schön langsam und so, aber schon allein das "fast" umfallen an der Kreuzung............ Komische Fahrschule. Ich hab bisher auch immer nur gehört, dass man so 3-4 x Übungen macht, bevor man auf die Straße kommt. Das erhöht ja auch die eigene Sicherheit zu sich selber die man dann schon hat.
Mit wieviel h/km bist du denn so im durchschnitt gefahren?

lg
bea
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2011, 16:11
Benutzerbild von Josch
Bald-Kiloemmenbesitzerin
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Peine
Beiträge: 46
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Wenn ich das sol lese mit den Krämpfen und dem Kippen an der Kreuzung, glaube ich auch eher, dass ihr zwei (das Mopet und du) nicht zusammen passt oder du wirklich noch viel zu unsicher drauf bist. Nur weil die Maschine schwer ist, kommt sie noch lange nicht ins Kippen, wenn du stehst. Auch nicht mit einem Standbein an der Kreuzung und schon halb abgebogen. Ich hatte mal eine Leihmachine, die war sau schwer, aber ich hatte so viel Platz zwischen den Beinen, dass ich sie locker zwischn den Schenkeln schaukeln konnte ohne dass sie je Übergewicht zu einer Seite bekommen hat. Und Krämpfe würde ich eher auf der Maschine (Sportler) in Fahrposition verstehen. War bei meiner RG jedenfalls so bei langen Fahrten. Nicht im Stand, der sollt doch ganz entspannt sein .
Naja, wenn ihr vor der Stadt im Industriegebiet geübt habt, ist das ja was anderes. Ich fand die ersten Platzstunden auch langweilig, aber war dann ganz froh, dass mein FL drauf bestand. So hatte ich das Handling in langsamer Fahrt sicher drauf und konnte mich dann "draußen" voll auf das eigentliche Fahren (ab 30 aufwärts) konzentrieren. Wenn du eh einen Festpreis hast, dann überstürze lieber nichts. Jede Minute länger auf der Maschine (unter Anleitung) ist ja schließlich auch eine Minute mehr Erfahrung.
Ich habe damals alles schnell, schnell machen wollen. Schließlich wurde das Geld knapp, die Zeit der Theorie auch und die Saison begann. Und dann bin ich doch durchgefallen (Sch.. Rechtshandicap ). Schlussendlich hieß es dann 5 Stunden extra, neue Theorie und neue Praxis
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2011, 16:24
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)



@Bella: Wir sind ca eine halbe Stunde auf der Landstraße gefahren und halt durch ein paar Dörfer. Also von 50-100km/h

Und ich muss sagen, dass ich mir in den ersten 3 FS nicht sicher bin, ob ich da schon enge Kreise und eine Gefahrenbremsung machen moechte^^

@Josch: Die Maschine kam nicht ins Kippen wegen des Gewichtes sondern, weil ich dann, weil ein Auto kam zu stark gebremst habe, dadurch machte ich einen kleinen Satz nach vorne und bekam dann einen Krampf..
Ich werde wegen der Krämpfe mal Magnesium nehmen...und dann mal schaun. Und was meinst du mit ,Rrechtshandicap"?

Ich sehe dem Ganzen ersteinmal noch positiv entgegen auch, weil ich doch großes Vertrauen in meinen Fahrlehrer setze. Nicht nur, weil er mit mir meinen Autofuerherschein gemacht hat, sondern auch, weil er zuvor bei der Bundespolizei lange Zeit FL war*HOPE*. Morgen habe ich noch eine Fahrstunde und dann mal schaun


LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2011, 16:53
Benutzerbild von Josch
Bald-Kiloemmenbesitzerin
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Peine
Beiträge: 46
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

@Jeanine: Ich hab leider ein Problem mit Rechtskurven. Links herum kann ich alle Maschinen richtig gut drücken, aber rechts will einfach nicht. Da lehnt sich mein Oberkörper immer automtisch in die falsche Richtung. In der FS machte es sich extrem beim großen Slalom und beim Kreisfahren bemerkbar. Und promt will doch der Prüfer einen Rechtskreis und den großen Slalom .
Bei der Probefahrt am Samstag hatte ich mit der ER6n das erste Mal das Gefühl, die Maschine auch rechts ordentlich drücken zu können.

Wenn DU ein gutes Gefühl bei deiner FS hast, dann ist ja alles i.O. Klang für mich nur erstmal komisch, wie du das so beschrieben hast. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß auf den zwei Rädern.

Gegen deine häufigen Krämpfe kann ich dir noch Wechselduschen empfehlen. Das regt die Durchblutung dauerhaft an und auch wenns blöd kommt, vorm Motorradfahren die entsprechenden Mukelgruppen dehnen (so wie beim Sport). Wenn Magnesium bei dir nicht hilft, versuche mal Vitamin B-Komplexpräparate evtl. in Verbindung mit Kalziumpräparaten. Das hat bei mir geholfen, als ich ständig beim Schwimmen Kämpfe an den unmöglichsten Muskeln bekam (ich sag nur Fußzeh ). Vielleicht bringt das eher was.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2011, 17:02
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

LOL so eine Rechts / Links Macke haben wohl viele .. Ich fahre Enge Kurven zum einparken ect.. auch lieber Links wie Rechts... nicht das es Nicht in Beide Richtungen geht aber es guibt halt eine Lieblingsrichtung... den Kreis müssen Wir hier bei Prüfer in Hessen gar nicht fahren und wenn Ich das Richtig mitbekommen habe in mehreren Bundesländern nicht mehr..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.04.2011, 17:10
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Zitat:
Zitat von Josch Beitrag anzeigen
@Jeanine: Ich hab leider ein Problem mit Rechtskurven. Links herum kann ich alle Maschinen richtig gut drücken, aber rechts will einfach nicht.
Na, da kann ich mich dann auch gleich mit bei den Macken mit einreihen . Es ist nur beruhigend, wenn man liest, dass auch andere so ihre Macken und Problemchen haben und man damit letztendlich nicht alleine dasteht!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.04.2011, 18:37
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Hi, also beim besten willen, mit 50 - 100 h/km fahren und dann KEINE Gefahrenbremsung vorher mal gemacht haben????????? Versteh ich nicht! Als ob das bei einer normalen Fahrt nicht mal nötig sein könnte. Gerade sowas muss man doch vorher machen, also alles was sehr nötig ist und dazu gehört eben das bremsen wie du ja auch gemerkt hast, dann hättest du sie wohl nicht hingelegt an der Kreuzung.
Aber nun gut, DU musst dich da sicher und aufgehoben fühlen.

Ich kann mir das mit den Krämpfen grad auch nicht wirklich gut vorstellen. Kommst du denn richtig gut auf den Boden, von der Hüfte her? Ich stell mir das grad so vor, dass du nicht nur mit den Fußballen auf dem Boden stehst und deshalb dich automatisch in der Hüfte verkrampft, als ob der sitz für dich zu breit ist.

Hattest du denn jetzt ne doppelfahrstunde oder echt nur 45 minunten?

lg
bea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.2011, 18:52
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Hey Bella,
Ich hatte 90 Minuten
Und im Prinzip hab ich ja ne Gefahrenbremsung gemacht. Einfach aus Reflex und weil ich da nicht wusste wie sie reagiert bin ich auch so nach vorne geschossen. Ich denke nicht dass ich es besser gemacht haette, wenn ich es schonmal ausprobiert haette, weil es einfach zu selten gemacht worden waere, damit man es verinnerlicht hat. Dafuer haette ich glaueb ich volle 90 Minuten bremsen muessen und selbst dann haette ich in einer Schrecksekunde nicht daran gedacht. So denke ich darueber

Beispiel: Ich bin doch mit dem Automatikwagen hinterher gefahren und wenn ich dort an der Ampel gebremst habe bin ich auch nach vorne geflogen, weil die Bremsen so dermaßen schnell gegriffen haben. Man muss sich dran gewoehnen.

Und doch doch. Wenn ich stehe ist alles gut. Füße sind auf dem Boden alles Bequem.
Ich werde ja morgen mal sehen wies wird

LG

Geändert von Jeanine (19.04.2011 um 18:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.04.2011, 18:58
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Hallo Jeanne,

also, meine erste Fahrstunde ging auch gleich auf die Straße und ab durch die Rushhour. Allerdings hatte ich schon einige hundert Kilometer mit einer kleinen Maschine (meine, keine Fahrschule und 50 cm³) hinter mir. Es ist eine Sache, auf einmal unvorbereitet mit einer Maschine, die Dich auf Äußerste fordert, im Straßenverkehr eine Gefahrbremsung machen zu müssen, oder das abseits des Verkehrs unter Anleitung zu tun, und DANN im Straßenverkehr in die Situation zu kommen. Dann weißt Du schon, was Sache ist. Wir haben das einige Male geübt, ich meine mindestens 6 oder 7 Mal hintereinander. Gleiches hab ich mit meinem Böckchen vorher auch gemacht, bevor ich mich selbst auf den Straßenverkehr losgelassen habe. Ich persönlich denke, es macht durchaus einen Unterschied, ob man es vorher schon mal geübt hat, oder ob einen die Vollbremsung kalt erwischt.

Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.04.2011, 20:05
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Sag mal Jeanine,
du bist aber schon Mofa oder sowas gefahren oder?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.04.2011, 20:29
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Nein?
text zu kurz-.- lalalala
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.04.2011, 14:53
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Jeanine,

ich wollte gestern noch meinen Triumph Thruxton-bericht hinterlegen. Leider akzeptiert der Provider hier keine PDF von mehr als 195 kb. Damit ist die Qualität nicht doll. JPEG's habe ich davon nicht. Mal sehen, ob es in kleinerer Form lesbar ist:

Im beitrag wirst Du lesen können, dass sich selbst ein Profi erst auf eine Maschine einstimmen muss.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Thruxton 1.pdf (33,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: pdf Thruxton 3.pdf (76,6 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.04.2011, 16:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Hallo Michael, danke für den schönen Bericht..........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.2011, 16:30
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

hey ho

Michael ich konnte deinen Bericht ohne Probleme lesen
Und ich meine, man muss sich ja auch immer an ein neues Auto gewoehnen


Aifjedenfall hatte ich eben wieder eine Doppelstunde. Ein bisschen Stadt ein bisschen Land. Nicht abgesoffen, nicht unsicher oder aengstlich. Eher der FL dass ich mir zu viel zutraue. Aber ich muss ja sagen, dass die cbf600 SOOOO unbequem ist!!!


LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.04.2011, 21:54
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Kleiner Zwischenbericht + Dampf ablassen;)

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
... Nicht abgesoffen, nicht unsicher oder aengstlich. Eher der FL dass ich mir zu viel zutraue. Aber ich muss ja sagen, dass die cbf600 SOOOO unbequem ist!!!

LG Jeanine
Hallo Jeanine,

na siehste, es wird doch. Alles halb so schlimm, Du packst das locker. Und Dein Traumbike hast Du ja schon gefunden...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Umbau !!! Atze Naked / Tourer / Sporttourer 12 23.04.2010 00:41